PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit 16710 GMT2



falkenlust
20.12.2004, 11:21
Grüße an die alten Hasen,
meine krachneue GMT2 geht täglich ungefähr 4 Sekunden vor, wird sich das noch ein wenig einpendeln oder sollte man sie regulieren lassen. Wie lange braucht ein Uhrmacher um sie fein zu regulieren? Trage sie nachts normalerweise nicht, stimmt es wirklich das sich das auf die Ganggenauigkeit positiv auswirkt?

THX_Ultra
20.12.2004, 11:32
Hallo
4 Sekunden sind kein Grund zu Beunruhigung - trag die Uhr einmal ein paar Monate und warte ab. Der Gang sollte sich noch verbessern. Danach kannst du immer noch zum Konzi gehen und die Uhr regulieren lassen.

4 Sekunden ist aber trotzdem ein sehr guter Wert der auch innerhalb der Chronometernom liegt.

Tudormaniac
20.12.2004, 11:41
Habe eine GMT (1675). Die läft ca. 4 Sek. in einer Woche vor, wenn ich sie nachts verstoße. Wenn ich sie 24 Stunden bei mir habe, dann läuft sie + - 1 Sek ungenau. In einer Woche! Deine dürfte nach dem "Einlaufen" noch schneller werden. Denk ich mir :rolleyes:

falkenlust
20.12.2004, 13:24
Das wiederspricht sich ein wenig, wenn sie nach dem "Einlaufen" noch schneller geht ginge sie ja noch mehr vor. Bin etwas irritiert, dachte immer Rolex wären so hyper-gangenau...

THX_Ultra
20.12.2004, 13:30
Also keine Panik ;)
Was ist supergenau?
4 Sekunden Abweichung am Tag enstspricht einer Ganggenauigkeit von 99,995%

Trag die Uhr permanent für ein paar Monate, kontrolliere dann die Abweichung nochmal - wenn es dir dann noch zuviel ist, kannst du immer noch zum Konzi zum Regulieren gehen.
Dass sie zwangsweise schneller wird muss nicht stimmen.

watchman
20.12.2004, 14:13
Original von THX_Ultra
Also keine Panik ;)
Was ist supergenau? ---> funkuhr :tongue:
4 Sekunden Abweichung am Tag enstspricht einer Ganggenauigkeit von 99,995% --->?( ?( ääähhmm ist das mathematik ?? wohl eher nicht oder ...

chess77
20.12.2004, 14:20
Original von watchman

Original von THX_Ultra
Also keine Panik ;)
Was ist supergenau? ---> funkuhr :tongue:
4 Sekunden Abweichung am Tag enstspricht einer Ganggenauigkeit von 99,995% --->?( ?( ääähhmm ist das mathematik ?? wohl eher nicht oder ...

= (24 (Stunden) * 60 (Minuten) * 60 (Sekunden) - 4 Sekunden) * 100 / (24 * 60 * 60)

Edmundo
20.12.2004, 14:38
Du hast halt eine mechanische Uhr gekauft und keine Funkuhr. ;)

Und im Gegensatz zu den Poljot-Uhrwerken ist Rolex, wie Du sagst, "hyper-gangenau". :D

falkenlust
20.12.2004, 15:06
Es ist nie die einzige mechanische Uhr, ich habe noch andere, war jedoch leicht enttäuscht da ich hoffte sie würde genauer gehen als die anderen (was leider nicht der Fall ist, zumindest bislang). Was ist denn nun dran mit dem Tragen in der Nacht, wird die Ganggenauigkeit dadurch erhöht oder nicht?

ehemaliges mitglied
20.12.2004, 15:13
Hallo all,

würde die Uhr sofort zurückbringen und mir eine Quartzuhr holen, oder besser eine Atomuhr ;) ;)

Gruß

Uwe

falkenlust
20.12.2004, 15:52
Was ist daran so abwegig eine mechanische Uhr sein eigen nenne zu wollen die genau geht? Hier im Forum scheint es doch auch einige zu geben die voller Stolz berichten wie genau ihr Wecker geht....

Edmundo
20.12.2004, 16:14
Was findest Du an 4 Sekunden pro Tag ungenau??? Denk bitte auch mal an die Toleranzen, die jedes Teil im Werk hat (im Mikrometerbereich, 1 µm = 1/1000 Millimeter!!!).

Ich finde solche Gangwerte faszinierend. Wenn ich mehr erwarten würde, würde ich zu einer Funkuhr greifen. Die hat aber für mich kein Flair, da keine Mechanik da ist. Deshalb lebe ich mit den unzulänglichkeiten der Mechanik, nämlich dass die Uhren nicht 100%ig genau gehen.

watchman
20.12.2004, 16:18
Original von chess77

Original von watchman

Original von THX_Ultra
Also keine Panik ;)
Was ist supergenau? ---> funkuhr :tongue:
4 Sekunden Abweichung am Tag enstspricht einer Ganggenauigkeit von 99,995% --->?( ?( ääähhmm ist das mathematik ?? wohl eher nicht oder ...




= (24 (Stunden) * 60 (Minuten) * 60 (Sekunden) - 4 Sekunden) * 100 / (24 * 60 * 60)

not bad, na denn bin ich ja beruhigt, wäre gerade fast losgegangen und hätte mir ne funk jughans besorgt... :D :D