PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde Wahnsinnig -> extrem hochfrequentes Pfeifen - Laptop



Subdate300
18.01.2009, 07:26
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit einige Differenzen mit meinem VAIO.

Es tritt ein permanentes extrem hochfrequentes Pfeiffen auf, ähnlich wie Das bei einem "Röhrenfernseher" nur noch etwas höher. Das macht mich wahnsinnig, da bekommst Kopfschmerzen.

Nun, wenn ich leicht aufs Gehäuse haue ist es vorbei und es dauert etwa 10-20 Sekunden... wieder da! :motz: Wenn der Schleppi zugeklappt ist, ist auch das Pfeiffen weg! Ich habe ihn so eingestellt, dass beim Zuklappen nur der Monitor abschaltet, somit gehe ich davon aus, dass es mit dem Monitor zusammenhängt, aber wie? Eine Steckverbindung? Die Grafikkarte? Oder einfach nur a Glump? :ka:
Kann sich jemand vorstellen um was es sich handelt? Haben wir hier Spezialisten? :ka:

Selbstverständlich hat das Ding keine Garantie mehr... Wenn er welche hätte, würde er niemals kaputt gehen! :op:

Danke schon mal!


So long... :dr:

sport-time
18.01.2009, 08:49
Thema kommt mir bekannt vor: Hatte ich auch mit meinem Vaio Notebook.

Ablauf war wie folgt:

Notebook pfeift wie verrückt:

- Vaio Servicecenter angerufen und um Reparatur gebeten da in Garantiezeit. Notebook wurde abgeholt und kam nach 4! Wochen zurück. Neues Motherboard, Kühler etc...
- 6 Wochen Ruhe gehabt, dann ging es wieder los.... Eingeschickt und nach 1 Woche zurück. Es läuft wieder wie es sollte....:jump: Freude jedoch nur von kurzer Dauer - es fängt nach ein paar Wochen wieder an...:motz:

- Keine Lust mehr gehabt: neuen Apple gekauft, Notebook eingeschickt und reparieren lassen. Jetzt liegt es hier herum und wird nur noch sehe, sehr selten verwendet...

Es war alles in der Garantiezeit.

VAIO: es war bei mir eine Katastrophe und ich werde nie wieder zu dieser Marke greifen.

Subdate300
18.01.2009, 09:07
Original von sport-time

...
- Keine Lust mehr gehabt: neuen Apple gekauft...

.

Ihr mit euren sch*** Apples :D

Ich bin permanent am grübeln, weil ich die dinger einfach nur ge** finde!

:ka:

Mawal
18.01.2009, 09:11
ich stimme meinem Namensvetter zu, Vaio Notebooks sind für ihre Qualität berüchtigt...es gibt einen guten Grund, dass road warrior wie Investment Banker, Unternehmensberater, Wirtschaftsanwälte oder Wirtschaftsprüfer nie mit einem Vaio zu sehen sind...


@Steff,


mir fallen drei mögliche Bauteile ein:

* Festplatte
* Netzteil
* Lüfter

aber am Ende investiert du besser in ein vernünftiges Notebook...

Kaerbu
18.01.2009, 09:24
Schau mal im Forum www.notebookforum.at

Dort bin ich bzgl. Problemen und deren Lösung immer fündig geworden.

Subdate300
18.01.2009, 09:41
Der VAIO ist nun gut 2 1/2 Jahre alt und ich hatte vielleicht Glück, aber bisher noch keine Probleme.

Ich werde in den Rechner sicher nichts mehr reistecken. Wenn es schlimmer wird, werde ich wohl oder übel in ein Neues investieren müssen.

Kann gut sein, dass ich meine Angst überwinde und mir nen MAC kaufe.
Das ist aber erst mal nebensächlich...

Ich werde mal in dem mir angeratenen Forum stöbern. Mal sehen was ich rausfinden kann.

Es nervt... :rolleyes: Ich komm mir vor als wäre ich 38,6 Stunden in einer Disse neben der Blechtrommel gestanden. Ein permanentes Pfeifen im Ohr... Vielleicht liegts auch an mir? :ka: Vielleicht kann nur ich die Stimmen hören? :D

tela
18.01.2009, 09:42
in der Regel pfeiffen immer die Netzteile.
Bei den Monitoren wird meist eine andere Spannung benötigt, welcher der Akku nicht liefert. Hierzu wird die Gleichspannung des Akkus über einen "Wandler" (hier alles im Schaltnetzteil integriert) in die passende Spannung gebracht. Dafür muß das Schaltnetzteil getaktet werden. Die Taktfrequenz liegt bei ca. 10-100kHz, je nach Schaltungsentwurf. Also durchaus im hörbaren Bereich.

Gruß,
René

dj74
18.01.2009, 10:57
Mein MacBook Pro pfeift auch (aber sehr leise).

Jaaa, auch bei Apple passiert sowas!

Das Pfeifen ist nur bei Akkubetrieb hörbar und kommt vom Prozessor (respektive dessen Spannungsstabilisierung). Das Board wurde auf Garantie getauscht, dann war Ruhe. Inzwischen pfeift es wieder, nur leider ist die Garantie abgelaufen...

Mach NIE den Fehler und kaufe bei Apple ein neues Gerät SOFORT wenn es erscheint.... :(
Immer erst die zweite Serie abwarten, dann sind die Kinderkrankheiten weg. Die später gekauften Geräte im Bekanntenkreis sind alle TOP!

pelue
18.01.2009, 11:09
Original von dj74
Mein MacBook Pro pfeift auch (aber sehr leise).

Jaaa, auch bei Apple passiert sowas!

Das Pfeifen ist nur bei Akkubetrieb hörbar und kommt vom Prozessor (respektive dessen Spannungsstabilisierung). Das Board wurde auf Garantie getauscht, dann war Ruhe. Inzwischen pfeift es wieder, nur leider ist die Garantie abgelaufen...

Mach NIE den Fehler und kaufe bei Apple ein neues Gerät SOFORT wenn es erscheint.... :(
Immer erst die zweite Serie abwarten, dann sind die Kinderkrankheiten weg. Die später gekauften Geräte im Bekanntenkreis sind alle TOP!

Wie wahr. Mein erstes Macbook ist gleich DOA. Seit 4 Wochen warte ich auf ein neues Gerät.

P.S. Mein (IBM) Thinkpad ist immer noch ein Muster an Zuverlässigkeit. ;)

ehemaliges mitglied
18.01.2009, 11:14
Habe mir letzte Woche mein mittlerweile viertes MacBook gekauft.
Diesmal das überaus ansprechende Alu-Book.
Keinerlei Fehler nach mittlerweile einer Woche Dauereinsatz und die beleuchtete Tastatur ist der Hit.

http://img255.imageshack.us/img255/976/img0857ik0.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=img0857ik0.jpg)


http://img205.imageshack.us/img205/6852/img0858cd7.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=img0858cd7.jpg)

Subdate300
08.02.2009, 09:32
Ich habe gestern eine kleines Samsung Laptop geshen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Das hat mir richtig gut gefallen.

Sauklein, gute Ausstattung für 500 Euro. Ist aber irgendwie zu billig um ein gutes Laptop zu sein oder?
Hab mich lange nicht mehr mit sowas beschäftigt.

Nach langem überlegen weiß ich nun was ich brauche.

- Ich will nicht spielen, habe ich noch nie getan
- Anwenungen nut Office, Internet
- Bluetooth und WLAN muss sein
- Kleiner als 15,4"
- Lange Akkulaufzeit
- Anschluss für Dockin Station
- Im Endeffekt sollte es ein Business Laptop werden.
- Wenn es geht unter 1000 Euro

Habt Ihr da Empfehlungen?


@ Ulrich
Was meinst mit "vernünftiges..."?

Mawal
08.02.2009, 09:43
ein vernünftiges Road Warrior Notebook kommt von Lenovo oder Dell und kostet über 1k €...

für deine Zwecke könnte auch das Samsung NC 20 spannend sein, es ist noch nicht im Handel, erfüllt deine Anforderungen und liegt bei 500€...wenn dir ein 10 Zoll Monitor reicht, ist ein EEE PC 1000H oder ein Samsung NC 10 perfekt für dich....

ehemaliges mitglied
08.02.2009, 09:47
Tritt das Pfeifen denn auch im Akkubetrieb auf ?...wenn ja, dann tippe ich auf den Luefter und das Netzteil scheidet aus.

Ich habe auch den "Fehler" gemacht und ein neues MacBook Pro mit 2.8 GHz und 320GB-Festplatte...und es ist einfach nur megageil :gut::

was hat euch die bescherung gebracht? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=84343&threadview=0&hilight=&hilightuser=12164&page=2)

Subdate300
08.02.2009, 09:49
Ulrich, so ein Samsung habe ich gestern bei MM gesehen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen!
Ja, es war sehr klein, hatte aber Charme!

Es kostete 499 Euro.

Mawal
08.02.2009, 09:51
das war das NC 10 mit UMTS, ohne UMTS liegt das Teil bei 400€...hat serienweise Tests gewonnen, viele halten es für das beste Netboook auf dem Markt...

Subdate300
08.02.2009, 09:56
Hast Du Dir nicht auch so ein kleines Ding zugelegt?

Können die Minidinger mit normalen großen Laptops mithalten?
Ich meine muss man keine großen Einschränkungen hinnehmen, was Leistungsfähigkeit, Geschwindigkeit etc angeht.

Bin kein Computermann, deshalb die vielleicht naiven Fragen. :ka:

Mawal
08.02.2009, 10:08
Original von Subdate300
Hast Du Dir nicht auch so ein kleines Ding zugelegt?

...

lies mal hier...

ein großes und kleines Notebook (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=84942&sid=&hilight=kleines+notebook)


ein Netbook ist für Office und Internet von der perfomance her völlig ausreichend...

Oliver
08.02.2009, 10:27
Hallo,

hochfrequentes Pfeifen bei Notebooks kommt meistens vom Inverter (Spannungswandler für das Display).

Vom Draufschlagen würde ich übrigens abraten ;)

Versuche mal, den schmalen Rahmen unterhalbs des Displays (meistens rechts) zusammenzudrücken. Wenn das Pfeifen dann aufhört, dann hast du es wenigstens lokalisiert...

Gruss
Oliver

Subdate300
08.02.2009, 10:35
Danke! Werde ich mal versuchen, das Pfeifen tritt erst nach einer Zeit auf... wenn er richtig warm ist.


Nachwas zu den kleinen Netbooks... die habe aber kein DVD Laufwerk oder?
Da brauchs also auch noch ein externes...?

ehemaliges mitglied
08.02.2009, 10:41
Die meisten haben wohl keines....hier kann man sehen, dass die CD/DVD fast so gross ist, wie die Tastatur... 8o

http://www.notebookjournal.de/news/netbook-mit-dvd-laufwerk-1156

pelue
08.02.2009, 10:55
Seit einer Woche jetzt das 13" Alu Macbook.
Am Anfang war ich noch etwas skeptisch. Aber jetzt nur noch Begeisterung:

- absolut leise, so gut wie nie Lüferrauschen
- 5 Std. Akkulaufzeit (surfen + halb gedimmter Bildschirm)
- klasse Verabeitung, da knarzt nichts
- haptisch ein Traum
- Touchpad einfach klasse, da braucht es keine Maus
- gutes, helles, kontrastreiches Display

- und last but not least (und eigentlich mit das wichtigste): Mac Os
- Software besser integriert, stabiler, GUI einfach schicker und schneller als bei Windows
- Widgets, Time Machine
- intuitiver bedienbar als Windows

kurzum: es macht einfach Riesenspass :gut:

Mawal
08.02.2009, 11:07
Original von Subdate300
...


Nachwas zu den kleinen Netbooks... die habe aber kein DVD Laufwerk oder?
Da brauchs also auch noch ein externes...?

Netbooks haben keine CD/DVD Laufwerke...man braucht nicht unbedingt ein externes Laufwerk. Ich habe das interne DVD Laufwerk, eines anderen Rechner als Netzwerk-Resoirce freigegeben, und darüber die Programme auf das Netbook gespielt....es gibt auch USB Sticks, die ein Laufwerk emulieren können...

6r4nko
08.02.2009, 11:32
Original von pelue
Seit einer Woche jetzt das 13" Alu Macbook.
Am Anfang war ich noch etwas skeptisch. Aber jetzt nur noch Begeisterung:

- 5 Std. Akkulaufzeit (surfen + halb gedimmter Bildschirm)


Hi Pelue

Hält Dein Akku wirklich 5h? Ich komme nur auf ca. 3.5h, wenn ich surfe...:grb:
An den Akkuoptionen "Energie sparen" habe ich nichts geändert.

Ansonsten bin ich sehr überzeugt sowohl vom iMac (Kauf Juli 08), als auch vom MacBook (Kauf Dezember 08). Bin sozusagen ein Vollumsteiger: Seit Dezember ist bei mir kein PC im Haus! :gut:



LG
SUBMARINER_14060M

JoachimD
08.02.2009, 11:54
Habe das MacBook Pro. Der Akku hält bei mir wirklich >5h, wenn ich nur Surfe und keine langen Videos abspiele. Browsen, etc. kann man endlos lange. Grandioses Gerät, der Mac.
Habe meinen Toshiba Laptop in gute Hände gegeben und vermisse ihn keine Sekunde.

pelue
08.02.2009, 12:33
Original von SUBMARINER_14060M
Hält Dein Akku wirklich 5h? Ich komme nur auf ca. 3.5h, wenn ich surfe...:grb:
An den Akkuoptionen "Energie sparen" habe ich nichts geändert.
LG
SUBMARINER_14060M

Ja, hält sogar noch etwas länger. Entscheidend ist allerdings die Bildschirmhelligkeit. Da ich meist abends surfe, dimme ich auf ca. 1/3 von Max. Und nur Surfen, Mails etc. Dann sind 5 Stunden locker drin. Energieeinstellungen sind unverändert Standardeinstellung.

Subdate300
08.02.2009, 13:36
Original von Mawal

Original von Subdate300
...


Nachwas zu den kleinen Netbooks... die habe aber kein DVD Laufwerk oder?
Da brauchs also auch noch ein externes...?

Netbooks haben keine CD/DVD Laufwerke...man braucht nicht unbedingt ein externes Laufwerk. Ich habe das interne DVD Laufwerk, eines anderen Rechner als Netzwerk-Resoirce freigegeben, und darüber die Programme auf das Netbook gespielt....es gibt auch USB Sticks, die ein Laufwerk emulieren können...

:grb:
Wie geht denn sowas? Muss ich dann das NB an den normalen Schleppi anstecken und los gehts?

Hmmm, hab grad mal nachgesehen, es gibt ja schon recht günstige externe DVD Drives. Von daher... gar nicht so schlimm, dass keines intern verbaut ist.

Matti
08.02.2009, 13:51
Spiel doch mal ein wenig mit dem Helligkeitsregler rum, und auch mit den Energieoptionen. Vielleicht kriegst Du es so hin, dass das Pfeifen verschwindet. Ist nämlich manchmal davon abhängig, wieviel Strom man braucht...

Subdate300
08.02.2009, 14:12
Original von Matti
Spiel doch mal ein wenig mit dem Helligkeitsregler rum, und auch mit den Energieoptionen. Vielleicht kriegst Du es so hin, dass das Pfeifen verschwindet. Ist nämlich manchmal davon abhängig, wieviel Strom man braucht...

Zum Thema Strom... ich habe heute Vormittag den Akku entfernt -> Ergebnis: bis nun kein Pfeifen. :gut:

Aber was ist mit dem Akku?
Ist der Akku hinüber? :ka:

Matti
08.02.2009, 14:16
Muss nix mit dem Akku zu tun haben. Wenn der weg ist und das Notebook am Netzteil hängt, läuft es einfach mit anderen Energieoptionen. Und das allein kann schon für das Wegbleiben des Pfeifens verantwortlich sein.

Schieb den Akku mal wieder rein und probier rum: Helligkeit und Energieoptionen :gut:

6r4nko
08.02.2009, 23:46
Original von pelue

Original von SUBMARINER_14060M
Hält Dein Akku wirklich 5h? Ich komme nur auf ca. 3.5h, wenn ich surfe...:grb:
An den Akkuoptionen "Energie sparen" habe ich nichts geändert.
LG
SUBMARINER_14060M

Ja, hält sogar noch etwas länger. Entscheidend ist allerdings die Bildschirmhelligkeit. Da ich meist abends surfe, dimme ich auf ca. 1/3 von Max. Und nur Surfen, Mails etc. Dann sind 5 Stunden locker drin. Energieeinstellungen sind unverändert Standardeinstellung.


Danke! Die Bildschirmhelligkeit werde ich auch mal reduzieren und testen! :gut:

Subdate300
09.02.2009, 15:21
Würdet Ihr ein Notebook OHNE Betriebssystem kaufen?

Ich denke an das LENOVO SL500. Kostet ~500€ ohne BS.
Wenn ich das XP Prof. drauf mach dürfte es ein tolles Gerät sein und für meine Bedürfnisse perfekt.

Aber wir verhält sich das mit den Treibern für die Webcam, oder für den Fingerprint...

weyli
09.02.2009, 16:12
Sucht sich daß das BS nicht selbst ? Ggf online ?

ehemaliges mitglied
09.02.2009, 16:35
...denke ich auch....wenn man nach der Hardware sucht, kann man entweder direkt einen mitgelieferten Treiber installieren oder im Zwischennetz danach suchen lassen.

Subdate300
09.02.2009, 16:39
Bin zwar auch der Meinung, aber ich habe mal versucht XP Prof auf meinem VAIO (hat normal das Home mit Recovery CD drauf) zu installieren. Hat soweit auch geklappt, aber einige Treiber konnten nicht installiert werden, Kamera etc. Und Netzsuche hat auch nichts ergeben. :ka:

Ich würde eigentlich gerne einen nackten Rechner kaufen, dann ist der ganze vorinstallierte Müll nicht drauf. Bin mir aber etwas unsicher... =(

El_D1rko
09.02.2009, 17:25
Original von Subdate300
Würdet Ihr ein Notebook OHNE Betriebssystem kaufen?

Ich denke an das LENOVO SL500. Kostet ~500€ ohne BS.
Wenn ich das XP Prof. drauf mach dürfte es ein tolles Gerät sein und für meine Bedürfnisse perfekt.


Nein würde ich nicht machen, weil ich keinen Bock hätte mich selber mit den Treibern umzuärgern. Gerade die Lenovos kommen auch mit zig kram drauf der in einer extra Partition liegt und unabhängig vom Betriebssystem läuft. Das wird man sicher aller selber anlegen können, ich will es halt aber nicht. (Kein bock und keine Zeit für sowas außerdem haben wir ne IT Abteilung ;))

Ich würde mir außerdem kein Lenovo aus der SL Reihe kaufen (ist deren Consumer Linie). Wenns billig sein muss/soll kauf lieber ein Lenovo aus der R Reihe (z.B. R500) das ist deren billigste Pro-Serie und dementsprechend stabiler. Ansonsten gleich die T- oder X-Serie kaufen das sind dann m.E. die besten Notebooks die man für Geld kaufen kann.

Was man zz. richtig viel sieht (beim Reisenden Volk) ist HP. Kann ich aber aus eigener Erfahrung nix zu sagen.

Gruss
Dirk

Subdate300
10.02.2009, 09:51
Danke für den Tipp! :dr:

Zurück zum Vaio...

Wenn der akku entfernt ist fängt er nun auch an zu Pfeifen. Dreht man die Hellihkeit des Bildschirms etwas zurück, hört das Preifen auf und leises Summen beginnt :rolleyes: :verneig:
Ist aber momentan noch um Welten angenehmer als dieses hochfrequente gepfeife. :jump:

Matti
10.02.2009, 12:48
Original von Subdate300
Wenn der akku entfernt ist fängt er nun auch an zu Pfeifen. Dreht man die Hellihkeit des Bildschirms etwas zurück, hört das Preifen auf und leises Summen beginnt :rolleyes: :verneig:
Ist aber momentan noch um Welten angenehmer als dieses hochfrequente gepfeife. :jump:
Sag ich's doch :dr:

tela
10.02.2009, 13:42
für ganz Mutige: Aufschrauben und mit Alleskleber (uhu) das pfeifende Bauteil (meistens eine kleine Ferritspule) eine kleben.

Gruß,
René

Subdate300
10.02.2009, 13:50
Original von tela
für ganz Mutige: Aufschrauben und mit Alleskleber (uhu) das pfeifende Bauteil (meistens eine kleine Ferritspule) eine kleben.

Gruß,
René

Und wenn ich ihn gleich gegen die Wand schmeisse ist er auch kaputt und ich spare mir die Zeit fürs aufschrauben! :D