PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahl vs Weissgold



ppch
18.01.2009, 17:36
Die Kameraeinstellung war bei beiden Aufnahmen identisch.

Seht ihr den Unterschied? Schon klar, die Daytona ist weiss und die Sub blau... :D.
Jetzt könnt ihr raten welche der beiden Uhren angenehmer zu tragen ist.

Sorry, die beiden Bilder passen nicht so genau :grb:

http://i39.tinypic.com/dzips.jpg
http://i43.tinypic.com/34qabmd.jpg

http://i41.tinypic.com/5pihwy.jpg
http://i42.tinypic.com/f9e269.jpg


Gruss Jörg

retsyo
18.01.2009, 17:39
Es kann nur das WG schöner zu tragen sein....

Meine Güte, diese Sub macht mich ganz wahnsinnig!!!! :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

las_vegas
18.01.2009, 17:48
Ich denke die Daytone ist auf Grund von Gehäuseform und Gewicht angenehmer zu tragen, die schönere Uhr ist allerdings die neue WG-Sub! =)

acid303
18.01.2009, 17:52
wenn mans nicht an den zifferblättern etc erkennen würde, aber alleine an der farbe vom material sieht man doch keinen unterschied ob stahl oder weissgold - zumindest auf den fotos?! sorry, aber hatte ne weissgüldene leider noch nie im vergleich zu stahl in der hand =(

falkenlust
18.01.2009, 17:53
Weissgold läßt sich vorzüglich tragen, hatte nie ein wärmeres Metall am Arm. Nicht nur der Farbton von Weissgold ist warm, auch das Tragegefühl. Und ich Dummkopf habe die Daydate wieder verkauft.... X(

lighteyed
18.01.2009, 17:55
Ich denk immer Weißgold ist für einen persönlich, Gelbgold für die Neidhammel unter den Menschen.

Die Sub ist aber einfach der mal der derzeitige Rolex Oberhammer.

Super!!!

ehemaliges mitglied
18.01.2009, 17:59
Kommt auf den Fotos leider nicht soooo gut raus wie in echt.
Weissgold ist im direkten Vergleich wärmer vom Farbton - jedoch fällt das erst wenn man beide Materialien nebneeinander hat wirklich auf.

Bestes Beispiel ist ja eine Datejust mit WG Lünette --- hier sieht man den Unterschied auch nur schwer, was aber an der Form der Lünette liegt und natürlich weil sie so schmal ist fällt das nicht direkt auf.

Hannes
18.01.2009, 18:16
Hier sieht man es recht deutlich.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Uhren/6263_116509_016.jpg

kurvenfeger
18.01.2009, 18:21
Original von Hannes
Hier sieht man es recht deutlich.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Uhren/6263_116509_016.jpg

Da würde ich aber ohne zu überlegen zum Stahlmodell greifen :ea:

newharry
18.01.2009, 18:34
War gerade dabei das Bild zu suchen, Hannes :D

Die WG-Sub hatte ich noch nie in der Hand - das muß sich mal ändern ;)

Interessante Vergleiche =)

wolke07
18.01.2009, 18:49
Jetzt wo ihr es sagt, sehe ich Blinder das auch, das Weißgold sieht wirklich wärmer aus 8o :gut:

Dr.Nick
18.01.2009, 18:51
alles Leckerlies hier :ea:

ppch
18.01.2009, 20:06
Original von retsyo
Es kann nur das WG schöner zu tragen sein....:

Ist so :dr:

Das Gewicht, der Schimmer des Metalls, die Wärme... einfach wunderbar!
Ein Luxus wie einen Kaschmirpullover zu tragen :D!

Gruss Jörg

Lifestyle
18.01.2009, 20:13
Schöner Vergleich :gut:

Die WG Sub ist einfach :ea:

Freue mich schon auf die Stahlversion...

TR-DK
18.01.2009, 20:14
Originally posted by retsyo
Es kann nur das WG schöner zu tragen sein....



100% YES ;)

bunsen
18.01.2009, 20:19
Die WG-Sub ist ein Traum. Die durfte ich letzte Woche sogar mal befingern. :]
Naja, man muss ja Ziele haben, meinte der Verkäufer.

Gruss Dirk

acid303
19.01.2009, 07:12
danke hannes, da sieht man es in der tat recht gut

TTR350
19.01.2009, 07:42
Bei Weissgold bzw. Gold generell muss ich passen- es sieht aber wirklich vie wärmer aus.

Handelt es sich den bei Gehäuse und Band und herkömmliche Legierungen wie z. b. 333, 585 oder 750er Gold?

Uhrschrei
10.09.2010, 21:25
@TTR350 :

Sag mal! Diese Frage, um welche Legierung (333, 585 oder 750) stellt Dich ja als echtes GREENHORN heraus :troll:

Dass es bei Rolex (für den europäischen Markt) NUR 18 Karat (750er) Gold gibt weiss doch jedes Schulkind !! Schäm Dich!!:wall:

An ALLE:

Weissgold sieht NICHT wärmer aus als Stahl - sonder "grauer"!
Daher heisst es in Genf und Frankreich auch (übersetzt) GRAUGOLD :jump:

...und sollte demnach auch auf dem GRAUMARKT erworben werden :rofl::rofl::rofl:

Koenig Kurt
10.09.2010, 21:39
Und für diese Weisheit gräbst Du einen eineinhalb Jahre alten Thread aus und verteilst großzügig Troll-Smilies?

Sehr gelungen, Namenloser!

Beste Grüße,
Kurt

Ramses
10.09.2010, 21:39
wieso wird TTR350 hier als Troll bezeichnet?

und das Rolex nur 750er verwendet weiss auch nicht jedes Schulkind
vor einiger Zeit gab es von Rolex auch Komponenten in 585er Gold

Rolstaff
10.09.2010, 22:01
WG mit blau = absolute SUPER -SUB

Gruß Jürgen

Donluigi
10.09.2010, 22:02
Die neue WG Sub ist einfach DIE perfekte Rolex :ka:

Petedabomb
10.09.2010, 22:03
Hehe, danke fürs Hochholen, die Sub in Wg mit Brillies auf dem Blatt ist der Abschuss.
Aber auch ohne Steinchen gefällt sie mir unglaublich gut.

The Banker
10.09.2010, 22:10
Mit Steinchen wäre sie mir zu blingbling.

Rolstaff
10.09.2010, 22:17
Jedes Steinchen dürfte eines zuviel sein.

Gruß Jürgen

Nepos
11.09.2010, 12:46
außer 'unter der haube' :op:


pete (wieder ausm urlaub zurück)

FritzEots
11.09.2010, 12:51
hä? was willer sagen ?

Koenig Kurt
11.09.2010, 15:08
Oh, ist wieder mal großes Punktesammelwochenende!

"Kommen auch Sie, machen Sie mit - jede Antwort ein Punkt. Tolle Preise winken: Networkteilnahme, Bildchenposten und vieles mehr...
Seien Sie jetzt dabei, steigen Sie ein...!"

Ganz nebenbei, junger Mann zum Mitreisen gesucht. Steinchenuhren bevorzugt.


Schönes Wochenende,
Kurt

Uhrschrei
11.09.2010, 16:28
W..w..wooow, der allseits nur ergebenste Zustimmung und Verehrung erhaltende "König Kurt" gibt sich die Ehre auf den von mir wieder "ausgegrabenen" Stahl-Weissgold-Thread zu reagieren. Schön!

Das Thema Weissgold oder Stahl hat mich gestern eben mal "beschäftigt" und siehe da: hier findet man doch öfter mal was - wenn auch nicht immer sehr Kompetentes...: >Weissgold sieht "warm" aus< - ..naja, vielleicht an manchem Träger:D oder >welche Legierung hat Gold bei Rolex<

Da konnt' ich mich einfach nicht zurückhalten... :supercool:

Sorry, wenn ich Euch damit ein wenig "aus der Ruhe" gebracht hab.

Grüsse!
Ich heiss' übrigens Micha, Kurt.

Hotte
11.09.2010, 16:53
Zustimmung und manchmal wie bei Kurt auch "Verehrung" erwirbt man sich hier ausschließlich durch die Qualität seiner Beiträge.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich Deinen Auftritt hier suboptimal bezeichnen wollen, Micha ;)

Uhrschrei
11.09.2010, 16:54
Jetzt aber mal ernsthaft - und bitte KOMPETENT:

Wie verhält es sich mit dem Weissgold von Rolex (Unterschiede bei älteren und jüngeren Uhren??), wenn das Gehäuse/Band mal Kratzer(chen) abbekommt? Schimmert dann schon das Gelbliche durch?

Weissgold ist ja gewissermassen "vergewaltigtes" Gold (seiner eigentlichen Farbe beraubt..).

Hat jemand genauere Info's oder (am besten eigene) Erfahrungen damit?

Danke und Gruss :)

Micha

Donluigi
11.09.2010, 17:21
Was redet er da? :grb: Was soll denn da gelbliches durchschimmern?

jrudolph
11.09.2010, 17:30
Weissgold ist ja gewissermassen "vergewaltigtes" Gold (seiner eigentlichen Farbe beraubt..).
Micha
Das ist so nicht richtig.

Für Schmuck wird immer eine Goldlegierung verwendet, da sich 100 prozentiges Gold viel zu schnell verformt. Es ist einfach zu weich. Legierungsstoffe sind zum Beispiel Feingold und Silber, Kupfer, Platin, Eisen und andere. Je nach dem welche Stoffe man in welcher Zusammensetzung verwendet erhält die Legierung dann seine Farbe. Da schimmert auch nichts durch oder so. Das ist völliger Unsinn. Wer es ganz genau wissen will, sollte mal etwas googln. Schönes Wochenende noch.

Donluigi
11.09.2010, 17:48
Das ist so nicht richtig.



Doch doch, das ist schon völlig richtig. Durch Legierung auf Weißgold wird Gold eines wesentlichen Alleinstellungsmerkmals als einziges edles Buntmetall der Welt beraubt, man kann da - wenn man entsprechend mit dem Metall leidet - durchaus von "Vergewaltigung", zumindest von Quälerei sprechen, auch wenn durchaus einige Gründe für Weißgold sprechen. Nur das mit dem gelblichen durchschimmern ist halt eine Story aus der Zeit, in der Weißold noch ohne oder nur mit geringem Palladiumanteil legiert wurde und daher rhodiniert werden mußte. Da heutiges hochwertiges 750er Weißgold mit einem Pd-Anteil von über 14% oder mehr aber von Haus aus bereits so "weiß" oder besser grau ist, daß eine weitere Rhodinierung oder sonstige Beschichtung obsolet ist, schimmert da auch nix durch mit der Zeit.

Uhrschrei
11.09.2010, 17:50
..Ja, klar, dass Gold bei Uhren immer eine Legierung ist (18 Karat bei Rolex ;)) - das war nicht die Frage.

Häufig werden aber Weissgolduhren noch zusätzlich rhodiniert, um noch "weisser" zu werden/ auszusehen. Weil, wie "wir" ja weiter oben gelernt haben, ist die Farbe von Weissgold nicht "warm", sondern eher GRAU (Alternativbezeichnung daher auch: Graugold).

Wenn nun diese o.g. Rhodinierung durch Kratzer beschädigt wird, schimmert zum Teil bei einigen Weissgolduhren (älterer Bauart, dadurch auch schon "abgerockter") die gräulich-gelbliche Farbe des "vergewaltigten" Gelbgoldes durch.

Das meinte ich, Herr Rudolph. Und das ist KEIN Unsinn! :wall:

Danke und Gruss
Micha

Donluigi
11.09.2010, 17:52
Weißgoldene Rolex-Uhren aus aktueller Produktion sind generell nicht rhodiniert. Da würde ich sogar wetten.

ehemaliges mitglied 24812
11.09.2010, 17:54
Weissgold sieht klasse aus, ist meines Erachtens nach jedoch zu empfindlich für Uhren. Daher fiel in der Vergangenheit meine Wahl immer auf ein Stahl Modell.

Uhrschrei
11.09.2010, 17:54
Danke Donluigi!! Endlich jemand Kompetentes...
So eine Antwort (mit Backgroundwissen) weiss ich zu schätzen und beantwortet meine FRAGE.

Micha

Donluigi
11.09.2010, 17:58
Noch was: wäre die Uhr rhodiniert, würde man auch keinen Farbunterschied zwischen einer Stahl- und einer WG-Uhr erkennen. Rhodium ist ein Platin-Nebenmetall und hat quasi die gleiche stahlgraue Farbe wie Platin. Zwischen Platin und Stahl kann auch ein Experte keinen optischen Unterschied erkennen. Da aber schon ein Laie den Farbunterschied zwischen einer Stahl- und einer WG-Daytona sieht, ist das ein Beleg für die nicht vorhandene Rhodinierung.

Uhrschrei
11.09.2010, 18:05
Hallo Donluigi aka Tobias,

WELCHES sind aus Deiner Sicht die angesprochenen Punkte, die FÜR Weissgold
sprechen ?
Du scheinst ja echt "Ahnung" zu haben (und nicht nur "gefährliches" Halbwissen, wie
manch anderer "Kollege" hier) :)

Danke und Gruss
Micha

Donluigi
11.09.2010, 18:14
Neben der dezenteren Farbe, die dem Träger den Genuß der wunderbaren Goldschwere ermöglicht ohne das Umfeld mit schreiendem Gold zu verunsichern oder das eigene Konto mit Platinkosten zu belasten, ist Weißgold zu einem höheren Grad aushärtbar, was Weißgold zum Material der Wahl bei mechanisch stärker beanspruchten Edelmetallteilen wie z.B. Verschlüssen oder Broschierungen macht. Auch hat Weißgold einen höheren Schmelzpunkt.

Im Schmuckbereich ist Weißgold auch unerläßlich bei der Verarbeitung von weißen Brillanten, da gelbes Gold die Farbe weißer Steine u.U. beeinträchtigen kann.

Ramses
11.09.2010, 18:15
WELCHES sind aus Deiner Sicht die angesprochenen Punkte, die FÜR Weissgold
sprechen ?
Du scheinst ja echt "Ahnung" zu haben (und nicht nur "gefährliches" Halbwissen, wie
manch anderer "Kollege" hier)


Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet

siehe hier:


An ALLE:

Weissgold sieht NICHT wärmer aus als Stahl - sonder "grauer"!
Daher heisst es in Genf und Frankreich auch (übersetzt) GRAUGOLD :jump:

...und sollte demnach auch auf dem GRAUMARKT erworben werden :rofl::rofl::rofl:

Nepos
11.09.2010, 19:59
hä? was willer sagen ?

gemeint waren die lagersteine, kam wohl nicht so rüber..

aber andere frage, um mein gefährliches halbwissen etwas aufzupolieren: wie verhält sich das gewicht gleicher uhrenmodelle zwischen stahl, gelbgold oder das eben genannte weissgold zueinander?


pete

Donluigi
11.09.2010, 20:03
Die Golduhren sind natürlich schwerer als die Stahluhren (WG wiegt zudem vernachlässigbar mehr als GG oder RG), aber da ja wesentliche Komponenten (Werk, ZB, Glas) bei beiden Uhren identisch ist, ist der Gewichtsunterschied nicht soo dramatisch, wie man denken möchte, auch wenn er im direkten Vergleich natürlich eindeutig zu spüren ist. Die einzelnen Gewichte weiß ich jetzt nicht auswändig, hier wird die Suche sicher weiterhelfen.

Petedabomb
11.09.2010, 20:06
Da gibt es ein oder zwei Tabellen, habe das mal gesehen als es um die GMT Master in Stahl und in Stahl/Gold ging.
Habe es aber über die Su-fu nicht gefunden.
Vielleicht hast du ja mehr Glück...

herrlausd
14.09.2010, 21:28
Weißgoldene Rolex-Uhren aus aktueller Produktion sind generell nicht rhodiniert. Da würde ich sogar wetten.

Die Wette gewinnst Du. Hatte genau dieses Thema am letzten Wochenende mit einem Konzi diskutiert, da Patek im Gegensatz zu Rolex oder Lange bis heute die Uhren rhodiniert.

Viele Grüße

Michael

@ Uhrschrei: Der Vorteil von WG? Du kannst Dir eine Day Date ums Handgelenk binden. :D

The Banker
14.09.2010, 21:35
Und die blaue Sub wird in Stahl auch eher schwierig zu bekommen sein. WG schaut für mich im direkten Vergleich zu Stahl eher bräunlich als grau aus :ka:.

Uhrschrei
14.09.2010, 23:04
@ Michael aka herrlausd,

:dr: ... Vorteil von Weissgold: sich eine DD umschnallen zu können :D:D:D
Witzig; spiele in der Tat mit einem derartigen Gedanken...oder würdest Du eher
eine Lange 1815 in RG nehmen ... ? :kriese:

Ist das tatsächlich so, dass Patek noch heutzutage sein Weissgold rhodiniert..???
Das wäre für mich ein Grund KEINE WG-Patek anzuschaffen.
Wenn die Rhodinierung beschädigt wird, wird's "unschön", oder ?!

Gruss
Micha

newharry
15.09.2010, 06:52
Ist das tatsächlich so, dass Patek noch heutzutage sein Weissgold rhodiniert..???
Das wäre für mich ein Grund KEINE WG-Patek anzuschaffen.
Wenn die Rhodinierung beschädigt wird, wird's "unschön", oder ?!

Auch meines Wissens nach sind die WG-Modelle von PP immer noch rhodiniert. Für mich ist aber weniger die mögliche Beschädigung der wichtige Faktor, sondern die Farbe an sich. Diese ist beim palladiumlegierten WG von Rolex deutlich "wärmer" als bei rhodiniertem WG (da Rhodium als Platin-Nebenmetall eben eher dessen Farbe hat). Beschädigungen der Rhodinierung sollten bei normalem Gebrauch jedoch kaum auftreten, Abtragserscheinungen erst nach vielen, vielen Jahren, nach denen PP wohl gerne im Rahmen einer Revision auch ein Gehäuse neu rhodiniert ...

WUM
15.09.2010, 08:20
wg hat einen tollen Farbton....allerdings find ich die leichtigkeit von Stahl wesentlich angenehmer zu tragen...Gold babbt einem am Arm...Stahl eher nicht

Gruss


Wum

herrlausd
15.09.2010, 10:28
:dr: ... Vorteil von Weissgold: sich eine DD umschnallen zu können :D:D:D
Witzig; spiele in der Tat mit einem derartigen Gedanken...oder würdest Du eher
eine Lange 1815 in RG nehmen ... ? :kriese:

Die WG-DD ist zweifellos eine schöne Uhr; nach der Preiserhöhung kostet sie inzwischen aber fast 22 Kilo-Euro. Der funktionale Mehrwert gegenüber einer DJ, die als Stahlversion mit WG-Lünette derzeit etwa 5,3 Kilo-Euro kostet, ist lediglich die zusätzliche Wochentagsanzeige. Wer also auf das Edelmetall und die Wochentagsanzeige verzichten kann, sollte alternativ die DJ in Erwägung ziehen. Die exklusivere Uhr ist natürlich die DD.

Eine RG-1815 von Lange ist eine völlig andere Uhr, die man vom Erscheinungsbild und der Funktionalität eines Erachtens kaum mit einer WG-DD vergleichen kann. Der 1815 fehlen sowohl das Datum als auch die Wochentagsanzeige; sie hat in der Regel ein Lederband - es sei denn, man will die Uhr vergewaltigen und auch noch ein Rotgoldband nehmen. Zudem ist die Gestaltung der 1815 sehr klassisch-elegant und zurückhaltend - nämlich an das Design von alten Lange-Taschenuhren angelehnt. Kurzum: Hier kann man Dir mangels direkter Vergleichbarkeit der Uhren kaum einen sinnvollen Rat geben.



Ist das tatsächlich so, dass Patek noch heutzutage sein Weissgold rhodiniert..???
Das wäre für mich ein Grund KEINE WG-Patek anzuschaffen.
Wenn die Rhodinierung beschädigt wird, wird's "unschön", oder ?!

Ja, es ist so; Patek rhodiniert die WG-Gehäuse auch heute noch. Allerdings stimmt natürlich, was Dir auch die anderen Forumsmitglieder schon gesagt habem: Bei normalem, d.h. überwiegend vorsichtigem Gebrauch wirst Du die Rhodinierung kaum "abtragen" können. Anders verhält es sich, wenn Du die Uhr "aufarbeiten" lassen willst; dann wird die Rhodinierung im Regelfall fleckig und muss erneuert werden.:op:

Viele Grüße

Michael

jk737
15.09.2010, 11:02
Oh, ist wieder mal großes Punktesammelwochenende!

"Kommen auch Sie, machen Sie mit - jede Antwort ein Punkt. Tolle Preise winken: Networkteilnahme, Bildchenposten und vieles mehr...
Seien Sie jetzt dabei, steigen Sie ein...!"


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


Zustimmung und manchmal wie bei Kurt auch "Verehrung" erwirbt man sich hier ausschließlich durch die Qualität seiner Beiträge.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich Deinen Auftritt hier suboptimal bezeichnen wollen, Micha ;)

:rofl: :gut:


Weißgoldene Rolex-Uhren aus aktueller Produktion sind generell nicht rhodiniert. Da würde ich sogar wetten.

:D Danke für die wie immer perfekten technischen Erklärungen :verneig:

Uhrschrei
15.09.2010, 19:53
@herrlausd aka Michael,

...danke vielmals für Deine Beantwortung meiner Frage. Ja, die Lange 1815 ist definitiv vom "Stil" eine ganz andere Uhr als die DayDate in WG.
Für mich käme die DayDate nicht als NEU-Uhr in Frage. Kaum gebrauchte Modelle gibt's aber zum gleichen Kurs wie eine neue (Grauhändler) 1815.
Daher gibt es in diesem Punkt eine "Vergleichbarkeit" für mich.

Ja, Du hast recht:
der tatsächliche Mehr-Nutzen einer DD gegenüber einer DJ ist natürlich nur die Wochentagsanzeige, welche, wenn man nicht öfter
im Vollsuff ist, eigentlich nicht unbedingt braucht. Ich stehe jedoch schon (sehr) auf Gold und würde ggf. dafür meine Submariner LV
verkaufen, um die Zahl meiner Stahluhren zu reduzieren und die der Golduhren dafür um eine zu erhöhen.

Bei der DayDate WG gefällt mir auch das Präsidentband, welches man bei der DJ ja nicht bekommt.
Die DD zieht (speziell bislang an fremden Handgelenken) seit mittlerweile
rund 15 Jahren meine "sehnsüchtigen" Blicke auf sich. Konnte mich jedoch bislang (noch) nicht dazu durchringen.
Dafür zu ein paar anderen güldenen (YM, Lange 1 und ein paar weitere Hersteller).

Bin irgendwie unsicher... auf der anderen Seite scheint die Sub LV (mit grüner Lünette/schwarzem Blatt) derzeit wieder im
Wert zu steigen (Stichwort "discontinued model).

Grüsse an Alle
Micha

herrlausd
15.09.2010, 20:57
Hallo Namensvetter!



Für mich käme die DayDate nicht als NEU-Uhr in Frage. Kaum gebrauchte Modelle gibt's aber zum gleichen Kurs wie eine neue (Grauhändler) 1815.
Daher gibt es in diesem Punkt eine "Vergleichbarkeit" für mich.

Hm, aber warum denkst Du dann nicht auch über eine gebrauchte 1815 nach, die es derzeit auch zu vergleichsweise günstigen Kursen gibt? Zudem fällt die neue 1815 mit ihren 40mm für eine elegante (Abend-)Uhr etwas zu groß aus; der größere Durchmesser nimmt der Uhr meines Erachtens etwas von ihrem ursprünglichen Reiz - ähnlich wie die 41mm der DD II. Und eine RG-1815 ist darüber hinaus eine ziemliche Aussage! Da ist nichts mehr von der subtilen Zurückhaltung der WG-Variante da!



der tatsächliche Mehr-Nutzen einer DD gegenüber einer DJ ist natürlich nur die Wochentagsanzeige, welche [man] [...] nicht unbedingt braucht. Ich stehe jedoch schon (sehr) auf Gold und würde ggf. dafür meine Submariner LV verkaufen, um die Zahl meiner Stahluhren zu reduzieren und die der Golduhren dafür um eine zu erhöhen. [...]

Bin irgendwie unsicher... auf der anderen Seite scheint die Sub LV (mit grüner Lünette/schwarzem Blatt) derzeit wieder im Wert zu steigen (Stichwort "discontinued model).

Bei mir ist es umgekehrt: Ich bevorzuge das unprätentiösere Edelstahl. Dummerweise gibt es einige Traumuhren nicht in Edelstahl, sondern nur in Edelmetall: z.B. die besagte DD von Rolex und die Lange-Uhren. Nachdem ich 10 Jahre lang einer Lange 1 hinterhergeträumt hatte, war ich zu Beginn des Jahres weichgekocht und musste mich zwischen einer 101.039 und einer 101.025 entscheiden. Es wurde Letztere, weil sie sich eben doch anders anfühlt und dem kühleren Stahlton näher kommt. GG oder RG wären für mich nie in Frage gekommen: einfach zu laut!

Bei der DD verhält es sich ähnlich: Wenn man, wie Kurt es sagte, beide Modelle, d.h. die WG- und die Platin-Ausführung, mal in den Händen hielt, wird der Unterschied sehr schnell deutlich: WG ist im Vergleich zu Platin im Farbton etwas wärmer (aber nicht unschön!). Wer jedoch normalerweise Edelstahl bevorzugt, der wird sich - finanzielle Belange mal außer Acht gelassen - tendenziell eher mit dem kühleren Platin anfreunden.

Ein "Entscheidungspatt" zwischen WG und RG, zumal zwischen zwei völlig unterschiedlichen Uhren, ist jedoch eher ungewöhnlich. Von daher kann man Dir kaum einen sinnvollen Rat geben, da es hier wirklich in erster Linie auf Deinen persönlichen Geschmack ankommt.

Ob es nun auch noch sinnvoll ist, eine 16610LV dafür herzugeben, das musst Du wirklich selber wissen. Sicherlich würden sich hier einige sofort als Käufer anbieten.:D



Bei der DayDate WG gefällt mir auch das Präsidentband, welches man bei der DJ ja nicht bekommt.

Das ist richtig, aber schau Dir auch mal eine 116234 mit dem Oysterband und z.B. dem Stahl-Silber-(2-Ton-)Zifferblatt an (und zwar direkt an Deinem Handgelenk!): eine in sich stimmige und finanziell attraktive Alternative, bei der zumindest die Lünette aus WG ist.:ea: Dann bliebe vielleicht auch noch genug Geld übrig, um sich zusätzlich eine gebrauchte RG-1815 zuzulegen.:D

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viele Grüße

Michael

Uhrschrei
15.09.2010, 22:27
Hi Namensvetter :)

..zuerst mal Glückwunsch zur Lange 1 (..und willkommen im Club :dr:).
Wirklich eine tolle Uhr; auch wenn man sich das phantastische Werk mit den sage und schreibe 53 Rubinen (mir ist keine andere Uhr bekannt, welche mehr davon besitzt) anschaut. Diesbezüglich ist Lange weit von einem "Massenhersteller" wie Rolex entfernt. Sogar von Patek, die rund 7 bis 8 mal soviele Ührchen jedes Jahr produzieren :]

Dass Dir GG oder RG "zu laut" erscheint, kann ich allerdings nicht so nachvollziehen.
Schliesslich ist Gold eben normalerweise gelb (oder mit etwas Kupfer gemischt auch rötlich) und NICHT weiss. Es kommt natürlich auf den eigenen Typ an, ob Gold (in seiner eigentlichen Farbe) zu einem passt, oder eher halt nicht, aber es zu "verleugnen" ist wie einer schönen Frau eine Burka zu verpassen (nein, mein Nachname ist NICHT Sarrazin :D).
Ich trage jetzt meine "Güldenen" auch nicht unbedingt im direkten Kundenkontakt (wobei das mit Lederband wohl kein Problem wäre), aber in der Freizeit schon. Wobei ich die mit Goldband (in Deutschland zumindest) lieber mit langärmliger Kleidung trage (soll ja nicht "angeberisch" rüberkommen). Aber den "echten" Goldfarbton in unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu sehen ist "magisch".
Meine YM (weisse ZB) ist "hammergeil" - entschuldige die etwas vulgäre Ausdrucksweise, aber da kann ein weisses Metall nicht mit...
Und den Nerz immer nur nach innen zu tragen, nur um ja niemanden "neidisch" zu machen sehe ich auch nicht ein. Dann kann man sich viel Geld sparen und nimmt einfach Stahl - und fertig. Aber jeder nach seiner Art...

Danke für Deinen Tipp bzgl. der 116234 mit Oysterband. Werde ich mir mal beim Konzi genauer ansehen. Allerdings sind für mich Uhren aus Gold (gerne hier auch erstmals Weissgold) einfach "wertiger" - und das bezieht sich jetzt nicht primär nur auf den Kaufpreis einer Uhr.

Das mit einer gebrauchten 1815 in 37mm ist vielleicht die bessere Alternative (?).
Im "Vergrösserungswahn" vieler Hersteller gehen doch z.T. einiges an Stimmigkeit und Harmonie in der Erscheinung verloren. So m.E. auch bei der "Grossen Lange 1" gegenüber der Originalen...

Schöne Grüsse
Micha

herrlausd
16.09.2010, 12:49
Hallo Micha!



..zuerst mal Glückwunsch zur Lange 1 (..und willkommen im Club :dr:).
Wirklich eine tolle Uhr; auch wenn man sich das phantastische Werk mit den sage und schreibe 53 Rubinen (mir ist keine andere Uhr bekannt, welche mehr davon besitzt) anschaut. Diesbezüglich ist Lange weit von einem "Massenhersteller" wie Rolex entfernt. Sogar von Patek, die rund 7 bis 8 mal soviele Ührchen jedes Jahr produzieren :]

Danke. :D Für eine Uhr mit Handaufzug und "nur" zwei Komplikationen (Großdatum und Gangreserve) sind 53 Steinchen schon beachtlich. Aber die Lange Zeitwerk hat bereits 66 (!) Rubine.

Lange und Rolex kann man zudem kaum miteinander vergleichen. Die Philosophie von Lange ist, handwerklich höchst vollendete uhrmacherische Kunstwerke herzustellen. Das ist etwas ganz anderes als die Herstellung von Uhren in einem industriellen Maßstab, wie Rolex sie betreibt, denn während Lange etwa 6000 Uhren pro Jahr fertigt, sind es bei Rolex etwa 1 Mio.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Leistung von Rolex, eine Uhrenfertigung in einem solchen Maßstab und auf einem solchen Qualitätsniveau aufzubauen und dauerhaft zu beherrschen, kaum hoch genug einzuschätzen ist. Bitte bedenke, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob die Teile einer Uhr im Fertigungsprozess einzeln durch "Meistereingriff" zugerichtet werden können oder ob eine Uhrenfertigung aufgrund der hohen Stückzahlen ohne solche Eingriffe auskommen muss. Kurzum: Die Konstruktion von Rolex-Uhren und der Fertigungsprozess von Rolex müssen so ausgerichtet sein, dass man auf manuelle Eingriffe weitgehend verzichten kann. Das ist industrieelles Fertigungs-Know-how höchster Güte!!

Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen, wenn man sich bei einigen anderen Uhrenherstellern so abfällig über Rolex äußert (habe ich mal bei Glashütte Original "live und in Farbe" mitbekommen). Übertragen auf die Automobilproduktion wäre das so, als würde man bei Rolls Royce oder Lamborghini über Mercedes oder Toyota herziehen. Das wäre absolut vermessen, denn es macht einen riesigen Unterschied, ob ich eine solche Qualität in gruppenorientierter Einzelfertigung oder in kundenorientierter Massen-Fließfertigung herstelle. Produktionssysteme sind eben nicht beliebig skalierbar. Und die Leistung von Rolex besteht darin, außergewöhnlich hohe Qualitätsstandards in die Größenmaßstäbe industrieller Uhrenfertigungsprozesse übertragen zu haben. Das soll denen erst mal einer nachmachen!

Übrigens: Meine Begeisterung für Patek fällt gegenüber der für Lange etwas ab, denn ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie man zwar das Gehäuse der Calatrava vergrößern kann, aber zumindest bei den Einstiegsmodellen weiter bei einem "Uhrwerkchen" von knapp 21mm Durchmesser bleibt - und das bei Preisen um 15 Kilo-Euro.:motz: Gleichwohl baut Patek auch traumhaft schöne Uhren - allerdings zu recht ambitionierten Preisen.



Dass Dir GG oder RG "zu laut" erscheint, kann ich allerdings nicht so nachvollziehen.
Schliesslich ist Gold eben normalerweise gelb (oder mit etwas Kupfer gemischt auch rötlich) und NICHT weiss. Es kommt natürlich auf den eigenen Typ an, ob Gold (in seiner eigentlichen Farbe) zu einem passt, oder eher halt nicht, aber es zu "verleugnen" ist wie einer schönen Frau eine Burka zu verpassen (nein, mein Nachname ist NICHT Sarrazin :D).

Die Betonung bei meiner Bemerkung war auf "für mich [zu laut]". Gelb- oder Rotgold passt meines Erachtens nicht zu meinem Typ - weder zu meinem Äußeren noch zu meiner inneren Einstellung. Damit möchte ich jedoch weder Dir noch anderen zu nahe treten. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden.



Ich trage jetzt meine "Güldenen" auch nicht unbedingt im direkten Kundenkontakt (wobei das mit Lederband wohl kein Problem wäre), aber in der Freizeit schon.

Warum nicht? Wenn Du dazu stehst und die Uhr dem Anlass und dem Kleidungsstil entspricht, hätte ich nicht die geringsten Probleme damit. Ich glaube nicht, dass mich umgekehrt so mancher Gesprächspartner morgens beim Anziehen anrufen und nach meiner Meinung fragen würde, ob ich seine Plastikuhr und seine Billigschuhe zum teuren Anzug deplatziert oder gar peinlich fände. Stil hat man - oder eben nicht.



Und den Nerz immer nur nach innen zu tragen, nur um ja niemanden "neidisch" zu machen sehe ich auch nicht ein. Dann kann man sich viel Geld sparen und nimmt einfach Stahl - und fertig. Aber jeder nach seiner Art...

Eben!



Das mit einer gebrauchten 1815 in 37mm ist vielleicht die bessere Alternative (?).
Im "Vergrösserungswahn" vieler Hersteller gehen doch z.T. einiges an Stimmigkeit und Harmonie in der Erscheinung verloren. So m.E. auch bei der "Grossen Lange 1" gegenüber der Originalen...

Das stimmt leider - auch bei Lange. Die große Langematik ist ein fast noch schlimmeres Beispiel. Übrigens hat die "alte" 1815 meines Wissens sogar nur 36mm Durchmesser. Aber schau Dir vor allem mal die "1815 auf und ab" an - eine tolle Uhr!

Viele Grüße

Michael

sennsation
16.09.2010, 13:00
Seid Ihr jetzt Brieffreunde?

herrlausd
16.09.2010, 13:23
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen qualifizierten Beitrag zur Diskussion.

Viele Grüße

Michael

Hotte
16.09.2010, 16:13
In der Kürze liegt die Würze...von daher ausgesprochen qualifiziert ! ;)

Rolifan
16.09.2010, 16:15
Die WG ist absolut klasse!:verneig::verneig:

herrlausd
16.09.2010, 16:19
In der Kürze liegt die Würze...von daher ausgesprochen qualifiziert ! ;)

Entschuldigung, wusste nicht, dass die Postings hier einer (Längen-)Zensur unterliegen. Werde mich in Zukunft aber daran halten.

Gruß

Michael

Schrotti
16.09.2010, 16:21
In der Kürze liegt die Würze...von daher ausgesprochen qualifiziert ! ;)

es begann mit Vergleichsbildern und endet in einer großen Liebe ;-)

in meinen Augen ein perfektes Happy End :-))

Uhrschrei
16.09.2010, 20:20
@ sennsation und Horst (dahin wo der schw....Adler fliegt) aka Hotte:

Als "Brieffreunde" würde ich Michael und mich jetzt nicht bezeichnen, aber als
ähnlich Interessierte und auf gewinnbringenden Austausch bedachte "Members",
die entgegen "anderen" hier nicht nur flapsige Kommentare ablassen und "Selbstfeierei" betreiben, sonst aber nicht viel Ahnung (von nix?) haben :motz::op:

@Michael aka herrlausd:

Alles richtig, was Du sagst, insbesondere auch das über die "hochgefeierte" (weil das Volk eben unkritisch ist) Patek Philippe.
Diese Firma ist eine "Geldmaschine" für die Familie Stern. Respekt jedoch weniger vor den Uhren (wovon ich auch mal zwei besaß und daher weiss wovon ich spreche) als vor dem Marketing. Immerhin schafft es Patek seinen "Jüngern" (will jetzt nicht die Sache mit der Sch.... und der Schokolade bringen, aber...) an sich billigen Stahl zum Preis von Platin zu verkaufen :rofl:

Patek stattet wirklich die meisten seiner Modelle mit einer Handvoll Werken aus, welche nicht mal mehr ansatzweise grössenmässig in die Gehäuse passen.
Ein, zwei Modelle gefallen mir zugegebenerweise auch, aber die Qualität ist (anhand von Makrofotos leicht nachvollziehbar) nicht mit Lange vergleichbar: "grob geschnitzte" Werksteile, kein Sekundenstopp, Sekundenzeiger "wandert" beim Stellen der Uhr in die dem Uhrzeigersinn entgegengesetzte Richtung etc. etc.
Aber beim Preis ist Patek GANZ VORN (man hat ja auch aktiv am Image gebastelt, indem man bei Auktionen selbst seine Uhren mitersteigert hat...:flop:)!!
Preis-Leistung: mangelhaft bis ungenügend.

Stimmt: die "alte" 1815 hat 36mm Durchmesser :)

Micha:winkewinke:

sennsation
16.09.2010, 20:25
Micha:winkewinke:

Treffender hätte ich es selbst nicht formulieren können

Ramses
16.09.2010, 20:26
@ Uhrschrei

flapsige Kommentare kamen hier ja mehrfach von Deiner Seite und Hotte heißt sicher nicht Horst (was soll übrigens der dämliche Spruch mit dem Adler?)

im HF geht es um Rolex und NUR um Rolex.

Über Patek und Co könnt ihr woanders diskutieren oder euch per PN liebhaben

Uhrschrei
16.09.2010, 20:36
@Ramses aka Arnim

"liebhaben" sollen sich die Members hier, die sich "sanfte Grüße" zusenden und mit Wattebäuschchen bewerfen.
Ansonsten hat man von dem "alten Pharao Ramses" hier noch sehr wenig Qualifiziertes, dafür umso mehr
Zickiges von sich gegeben haben.

Über einen sinnvollen Beitrag von Dir würden wir uns alle mal sehr freuen...

Ramses
16.09.2010, 20:40
ein echter Brüller :-) (hab fast nen Uhrschrei rausgelassen)

Du hast mir den Abend gerettet :-)))

wer sind denn wir alle, die da mal auf einen sinnvollen Beitrag von mir warten?

Uhrschrei
16.09.2010, 20:41
...muss natürlich nicht heissen "...von sich gegeben" sondern "..gelesen". Sorry !

Uhrschrei
16.09.2010, 20:43
"Wir" sind die Teilnehmer dieses Threads..

Ramses
16.09.2010, 20:44
...muss natürlich nicht heissen "...von sich gegeben" sondern "..gelesen". Sorry !

warum editierst Du es denn nicht einfach? Dann ist es weniger peinlich

Donluigi
16.09.2010, 20:47
Herrschaften, es reicht. Diesen Zickenterror bitte woanders... :rolleyes:

herrlausd
16.09.2010, 21:00
@ Uhrschrei

flapsige Kommentare kamen hier ja mehrfach von Deiner Seite und Hotte heißt sicher nicht Horst (was soll übrigens der dämliche Spruch mit dem Adler?)

im HF geht es um Rolex und NUR um Rolex.

Über Patek und Co könnt ihr woanders diskutieren oder euch per PN liebhaben

Hallo Armin,

gerne hätte ich Dir diese Nachricht als PN geschickt, aber dies geht leider nicht. Nun zur Sache:

Ich bin zwar recht neu hier, aber ich habe keine Lust, mich in diesem Forum mit irgendeinem direkt oder indirekt zu duellieren. Ich wäre Dir daher sehr dankbar, wenn Du mich aus Deiner Auseinandersetzung mit Uhrschrei alias Micha heraushalten würdest.

Leider kann ich auch bei kritischer Zweitdurchsicht meiner Beiträge nicht erkennen, inwiefern ich gegen die Forumsregeln verstoßen haben soll, denn in jedem meiner Beiträge habe ich direkt auf Rolex Bezug genommen. Sollte dies bei einzelnen Äußerungen innerhalb eines Beitrags mal nicht der Fall gewesen sein (z.B. in Bezug auf Patek), dann bitte ich hiermit bei allen Leidtragenden höflich um Entschuldigung. Allerdings bitte ich auch darum, dass bei mir nicht strengere Regeln angelegt werden als bei anderen, vielleicht schon länger aktiven Mitgliedern, denn in diesem Punkt sehe ich die Sache ziemlich einfach: Man sollte die Argumente nicht danach beurteilen, von wem sie stammen, sondern ob sie zutreffen oder nicht.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Michael

PS: Keine Sorge, von nun an bin ich raus aus diesem Faden.

herrlausd
16.09.2010, 21:22
Sorry, edit funzt leider nicht, daher nun so: Streiche Armin, setze Arnim. Tut mir leid, der Dreher war keine Absicht.

Hotte
17.09.2010, 00:51
@ sennsation und Horst (dahin wo der schw....Adler fliegt) aka Hotte:

Als "Brieffreunde" würde ich Michael und mich jetzt nicht bezeichnen, aber als
ähnlich Interessierte und auf gewinnbringenden Austausch bedachte "Members",
die entgegen "anderen" hier nicht nur flapsige Kommentare ablassen und "Selbstfeierei" betreiben, sonst aber nicht viel Ahnung (von nix?) haben :motz::op:
Micha:winkewinke:

Zwei Seiten zuvor habe ich Deine Beiträge hier als suboptimal bezeichnet...ich möchte gerne erhöhen, ich finde sie oftmals wie z.B. hier ziemlich daneben. Für mich drehst Du einfach einige Touren zu hoch und so ist ein Kolbenfresser nur eine Frage der Zeit.

newharry
17.09.2010, 06:43
Um es nochmals ganz deutlich aus Moderatorensicht zu sagen:

Persönliche Diskrepanzen dieser Art haben im offenen Forum nichts zu suchen! Diese können gerne per PN geklärt werden, sollten darüber hinaus hier verfaßte Beiträge als untragbar gesehen werden kann gerne das Forumsteam mittels der "Melden"-Funktion bei jedem Beitrag damit befaßt werden.

Und das sollte jetzt der letzte Beitrag in diesem Thread zu dieser Thematik gewesen sein!

Donluigi
17.09.2010, 12:17
Vielleicht sei noch darauf hingewiesen, daß einer der Kontrahenten aufgrund seiner Äußerungen hier temporär gesperrt wurde. Eine Sperre in so einem Fall erfolgt zwar immer mit Ansage und währt auch nicht lang, aber sie kommt sicher, wenn ein gewisses Maß überschritten ist.

Und immer dran denken: auch wenn es vielleicht spät ist und man sich beim erbosten posten lediglich in direktem Kontakt mit lediglich 1 oder 2 anderen Usern wähnt: die Threads im HF lesen viele mit und das Geschriebene verschwindet nicht über Nacht, sondern bleibt für immer und für alle erhalten. Man muß also als Poster wissen, ob man sich vor Fachpublikum so präsentieren möchte oder nicht. In Talkshows machen sich auch immer ALLE zum Löffel und keinen interessiert, wer Recht hat ;)

_matthias
18.04.2013, 12:25
Die Wette gewinnst Du. Hatte genau dieses Thema am letzten Wochenende mit einem Konzi diskutiert, da Patek im Gegensatz zu Rolex oder Lange bis heute die Uhren rhodiniert.
Ist zwar ein alter Thread, aber das Thema ist, zumindest bei mir, aktuell.

Patek rhodniert seit Jahren nicht mehr (auch schon vor 2010), nur noch bei sehr ausgewählten (meist) Schmuckuhren.
Lange hingegen rhodiniert immer noch.

Wilder Schreiber
19.04.2013, 01:01
Kann sich hier einer die 214270 als 214279 vorstellen?

UPE 5.250 Euro zu 25.250* Euro?

* heisst gegriffene Zahl ohne Anspruch auf Realität oder Wahrscheinlichkeit.

Die Explorer in Stahl und 39 mm Gehäuse ist schön, die braucht kein WG.:gut:

hugo
19.04.2013, 06:53
Sommerloch :grb::D

Hausi
19.04.2013, 08:00
[QUOTE=Lifestyle;1790097]Schöner Vergleich :gut:

Die WG Sub ist einfach :ea:

Freue mich schon auf die Stahlversion...[/QUOT:jump:????

Wilder Schreiber
19.04.2013, 10:32
Sommerloch :grb::D

Emptyness in April!;)

_matthias
19.04.2013, 14:20
habe gerade nachricht von patek erhalten. ab 2008 wurden keine rhodinierten mehr ausgeliefert.
schmuck- und edelsteinuhren aussen vor.