PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Länge für Milgauss Band finden



Don Helmudo
20.01.2009, 08:33
Ich habe zur Zeit 5 Glieder auf der 6-Uhrseite und 6 Glieder auf der 12-Uhrseite. In der Schließe ist die weiteste Stellung eingestellt.

Mit geschlossenem Easylink ist sie mir ein wenig zu eng, mit offenem ein wenig zu weit. Ein Glied habe ich noch zum einbauen.

Auf welche Seite würdet ihr das einbauen?
Wie bekommt man eine Verlängerung hin, die etwas geringer ausfällt, als beim Verlängern mit Easylink.

Die Schließe der Milgauss mag ja im Vergleich zur 16610 viel wertiger sein, aber sie "gleitet" nicht so gut; die Innenseite der Schließe saugt sich quasi am Handgelenk fest. D.h., die Bandlänge wäre eigentlich okay, wenn sich die Uhr am Handgelenk besser bewegen würde. Wenn ich den Arm hängen lasse, gleitet sie erst Richtung Hand, wenn ich nach helfe, z.B. durch Schütteln. Die Sub bewegt sich bei gleicher Banklänge viel besser am Handgelenk.

Bin dankbar für Tipps =)

PCS
20.01.2009, 08:41
Wenn sie Dir mit offenem Easylink zu weit ist würde ich kein Glied mehr einbauen.
Denn ein Glied mehr und dann ins innerste der drei Einstellpositionen müsste
wenn ich mich nicht irre noch weiter sein als so schon.

Generell: immer an die 12 Uhr Seite, die Zusatzglieder. Da dürfen bis zu
3 Glieder mehr sein als an der 6 Uhr Seite. Erst danach vorne "anbauen".

superolli
20.01.2009, 09:30
easylink schließen ~5mm kürzer
Glied einbauen ~10,1mm länger
Feineinstellung zwei enger ~6,4mm kürzer
sollten insgesamt ~1,3mm kürzes Band ergeben.

Es könnte also klappen. Allerdings habe ich die Werte nur mit einem Lineal an einer Daytona mit neuer Schliesse gemessen.
Einbau Zusatzglied würde ich bei 12 Uhr machen.

Gruß
Oliver

Don Helmudo
20.01.2009, 09:56
Danke euch beiden. Ich muss es wohl doch noch mal ausprobieren.

Wie viele Glieder sind standardmäßig auf der 6-Uhrseite/12-Uhrseite beim Oysterband?

Habe bei der Sub nämlich auch eins ausgebaut und könnte heute nicht mehr sagen, auf welcher Seite :rolleyes: Müßten aber jetzt 5 auf 6-Uhrseite sein (hab´ sie gerade nicht hier).
Die passt perfekt. Hat aber auch ein bisschen gedauert, bis ich die perfekte Länge für mich hatte.

ehemaliges mitglied
24.01.2009, 19:52
Original von PCS
Generell: immer an die 12 Uhr Seite, die Zusatzglieder. Da dürfen bis zu
3 Glieder mehr sein als an der 6 Uhr Seite. Erst danach vorne "anbauen".

Hallo Percy,

gibt es einen Grund für die 12-Uhr-Seite? :grb:

Coney
25.01.2009, 00:19
Original von Don Helmudo
Die Schließe der Milgauss mag ja im Vergleich zur 16610 viel wertiger sein, aber sie "gleitet" nicht so gut; die Innenseite der Schließe saugt sich quasi am Handgelenk fest. D.h., die Bandlänge wäre eigentlich okay, wenn sich die Uhr am Handgelenk besser bewegen würde.

100% agree. Stört mich auch - übrigens einer der Gründe, warum ich Gläsböden schon immer hasse.
Wenn du die Schließe innen mattieren würdest (Topfschwamm z.B.) wäre das Problem gelöst. Ich kann mich allerdings auch nicht dazu durchringen.

Don Helmudo
25.01.2009, 09:02
Mh, ob ich mich zum mattieren druchringen könnte :grb: Wenn würde ich es beim Konzi machen lassen, damit´s wenigstens gleichmäßig wird ;)

Im Moment ist sowieso in Köln wegen dem fehlenden Stück Leuchtmasse am 6-Uhr Index. Kurz bevor ich sie abgab habe ich aber noch die Lösung für das Längenproblem gefunden.

Das hier war die Ausgangslagen:
"Ich habe zur Zeit 5 Glieder auf der 6-Uhrseite und 6 Glieder auf der 12-Uhrseite. In der Schließe ist die weiteste Stellung eingestellt.

Mit geschlossenem Easylink ist sie mir ein wenig zu eng, mit offenem ein wenig zu weit. Ein Glied habe ich noch zum einbauen."

Mit einem weiterem Glied war´s zu lang, da hatte Percy recht. Eine gute Länge habe ich dadurch erreicht, dass ich das Easylink jetzt auf habe und in der Schließe die mittlere Einstellung gewählt habe. Das hat halt nur den Nachteil, dass das Easylink nun seiner Funktion beraubt ist, da es ja schon offen ist. Hatte das sonst beim Krafttraining aufgemacht, wenn´s zu eng wurde. Auf der anderen Seite sitzt sie jetzt so schön locker, dass das wohl nicht mehr nötig ist. Schließlich habe ich all die Jahre zuvor beim Training auch nie ein Easylink gebraucht ;)