PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Ethanol-Kamin



uhrenmaho
20.01.2009, 17:54
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben einmal mit dem Gedanken gespielt, so ein Ding anzuschaffen.

Hat jemand damit Erfahrung und kann berichten?

Bei Fürsprache würde mich auf interessieren, wo man solche Kamine erwerben kann (außer in der Bucht).

LG Manfred

Wurstwasser
20.01.2009, 18:02
Hier zum Beispiel:
http://www.connox.de/kategorien/moebel/kamine.html

Erfahrung hab ich keine. :ka:

Paneristi@web
20.01.2009, 18:15
ich habe mir sowas auch einmal angeschaut, bin aber letztendlich zu dem schluß gekommen, das der verbrennende ethanol einfach viel zu sehr stinkt. feuer und designmässig eine tolle sache, aber dann lieber doch einen richtigen kamin!
wo ich mir sowas allerdings noch vorstellen kann wäre auf meiner terrasse :D

FloMUC
20.01.2009, 20:02
Hallo Manfred,

ich habe einen Ethanolkamin (aus Marmor) da ich keinen Abzug im Wohnzimmer habe. Der Geruch ist bei einem vernünftig filtrierten Ethanol und einer ordentlichen Brennkammer kein Problem solange der Raum >=30qm ist, dann ist genug Luftvolumen da. Ich könnte einen Händler empfehlen, der aber Liefertechnisch etwas nervig ist, aber eine Riesenauswahl hat. Bei Interesse PM an mich.

Grüsse

Flo

pasta_hansel
20.01.2009, 22:28
Hallo Manfred,

fahr doch mal nach Köln auf die Apostelnstrasse, dort gibt´s seit vergangenem Jahr einen Radius-Shop.

Freunde von mir haben diesen Kamin:

http://www.radius-design.com/de/produkte/indoor/home-flame-collection/corner-flame.html

Sie sind sehr begeistert, die Verarbeitung ist klasse, man riecht nichts, und ein wenig Wärme gibt er auch noch ab!

Kann ich nur empfehlen, überlege ich auch, mir irgendwann noch zuzulegen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig...

paddy
20.01.2009, 22:45
Ich zitier mich mal aus einem Uralt-Thread:


Original von paddy
Hi Hans, ich habe so einen Edelstahlkamin mit drei Brennkammern für Bioalkohol weil ich bis zum nächsten Umzug keine Anschlußmöglichkeit für einen offenen Kamin habe.

Ich habe statt der dämlichen Keramik-Holzscheit-Blender große Lavasteine für die Sauna genommen, das wertet die Optik erheblich auf und eliminiert das Kitschrisiko vollständig.

Wenn du ein vernünftiges Modell nimmst ist das nicht nur Deko, wenn alle Brennkammern voll sind und brennen gibt das ein klasse Flammenbild und wärmt sogar. Die Mädels stehen total drauf ... ;)

Die Aussage allerdings, es würde der Luft nicht mehr Sauerstoff entzogen als vier bis fünf Kerzen halte ich für gewagt. Bei Betrieb habe ich immer ein Fenster gekippt.

Alles in allem eine schöne Alternative wenn man keine Anschlußmöglichkeit für einen offenen Kamin hat.

Ich hatte meinen aus der Bucht.

pasta_hansel
20.01.2009, 23:10
Hast Du evt. mal ein Foto von Deinem?

Ich denke immer, die Verarbeitung der ca. 300 Euro Teile ist vielleicht nicht so doll, die immer in der Bucht angeboten werden.

paddy
21.01.2009, 08:11
Bilder gibts leider nicht mehr. Aber das Teil war sehr gut verarbeitet.

Hatte einen massiven Stahlkorpus mit drei Bechern fürs Ethanol, alles schwarz und feuerfest beschichtet. Darüber eine gebürstete Edelstahlblende.

Ich würds mir aber nicht mehr zulegen, hab ihn einfach zu wenig benutzt.

giftmischer
21.01.2009, 09:00
Freunde von uns haben auch so ein Eckteil.
Sie haben es mir einmal vorgeführt und ich fand das (sorry) einfach nur albern.
Es geht nichts über einen richtigen Kamin oder Schwedenofen.

Schweizergarde
21.01.2009, 09:37
Ich habe mir im letzten Jahr einen Bioethanol-Kamin zugelegt und bin begeistert - und bislang jeder, der ihn gesehen hat.... Klar, kein Vergleich zu echten Kaminen, aber wenn die Wohnung eben keinen Echten zulässt....warum nicht?!? Das Ethanol riecht nicht wirklich schlimm (gibt es bestimmt Unterschiede), sieht je nach Ofentyp richtig gut aus und es wird mächtig warm in der Bude. Mehrere Leute, die das Teil gesehen hatten, haben es mit einem "echten" Kamin verwechselt. Das gilt wahrscheinlich aber eher für vernünftige Modelle. Denn auf dem Markt bekommt man auch viel Mist für wenig Geld.

Mein Fazit: Definitiv einen Alternative, wenn keine andere Möglichkeit! Und das Feuer ist - im Gegensatz zu den unsäglichen Elektrokaminen - ja auch echt (mit Keramikholz und Keramikasche erkennen viele den Unterschied kaum).

paddy
21.01.2009, 09:54
Auf Keramikholz hab ich dann verzichtet, denn das fand ich wirklich albern.
Lavasteine für die Sauna hingegen sind sehr gut geeignet und sehen auch noch gut aus.

tiger-vs-me
22.11.2012, 17:17
ich hol den Faden nochmal hoch....
Hat sonst noch wer was zu den Teilen zu berichten ?
Ich finde die alternative zu einem echten Kamin schon super.
Und der Radius Wall Flame siehty auch cool aus.
Heizen muß der an und für sich nicht, halt nur "gemütlich" aussehen.

Archer
22.11.2012, 17:29
Ich hatte einen Kamin von einem bekannten Markenhersteller.
Vor zwei Wochen habe ich ihn verkauft.

Das Problem ist, Du musst auf jeden Fall die Fenster aufmachen.
Die Dinger geben eine Menge Feuchtigkeit ab.
Ergo ist die Gemütlichkeit dahin.
Größtes Manko ist aber die Geruchsentwicklung des Ethanols.
Habe wirklich viele Sorten und Hersteller ausprobiert, Geruch aber bleibt.
Zudem bekamen wir dadurch auch noch Kopfschmerzen.
Vielleicht ist der Ein oder Andere ja weniger empfindlich... :ka:

Also geht doch nichts über einen echten Kamin... :gut:

The Banker
22.11.2012, 17:48
Wir haben unseren auch gerade aus Geruchsgründen wieder eliminiert :ka:. Never more...

trophy
22.11.2012, 17:54
Ich freue mich auf meinen XL900 von Ecosmartfire. Dieser wird bündig in ein Lowboard eingelassen und verschwindet komplett nach Gebrauch. So ein breites Feuerchen kann eine tolle Atmosphäre schaffen.

http://www.ecosmartfire.com/bioethanol-fireplace-products/ethanol-burners/available-models/xl-series

Wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau und da wird permanent Frischluft in die Räume hinzugefügt. Deshalb geht auch kein normaler Kamin da das Haus dicht sein muß. Ohne die KWL hätte ich die Anschaffung wahrscheinlich nicht gemacht.

Gutes Bioethanol und ein großer Raum sind m. M. die Grundvoraussetzungen.

Vanessa
22.11.2012, 17:56
Gaskamin ist doch wie onanieren mit Boxhandschuh: Es fühlt sich ned schlecht an, ist aber irgendwie nix Halbes und nix Ganzes....

trophy
22.11.2012, 17:58
Gaskamin ist doch wie onanieren mit Boxhandschuh: Es fühlt sich ned schlecht an, ist aber irgendwie nix Halbes und nix Ganzes....

Dafür gibts keine Blasen an den Händen mit Boxhandschuhen :bgdev: Holz besorgen, lagern und vor allem die Entsorgerei ist nichts für jeden. Lieber einen Bioethnaolkamin als gar keinen... Manche können sich halt bautechnisch keinen echten anschaffen.

Übrigens geht es um Bioethanol und nicht Gaskamin.

tiger-vs-me
22.11.2012, 18:05
das lieb ich an dem Forum !
45min, 5 Antworten....Geil !
Ob Kamin geht oder nicht hab ich noch nicht geprüft.
Stylischer find ich aber den hier und da der keinen Dreck macht, wir haben abgespachtelte weiße Wände mit Lackdecken, wär das glaube ich " vernünftiger"

http://www.homeform.de/shop/radius-design/21170/Wall-Flame-2-Biokamin.html

Archer
22.11.2012, 18:07
Ich freue mich auf meinen XL900 von Ecosmartfire. Dieser wird bündig in ein Lowboard eingelassen und verschwindet komplett nach Gebrauch. So ein breites Feuerchen kann eine tolle Atmosphäre schaffen.

http://www.ecosmartfire.com/bioethanol-fireplace-products/ethanol-burners/available-models/xl-series

Wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau und da wird permanent Frischluft in die Räume hinzugefügt. Deshalb geht auch kein normaler Kamin da das Haus dicht sein muß. Ohne die KWL hätte ich die Anschaffung wahrscheinlich nicht gemacht.

Gutes Bioethanol und ein großer Raum sind m. M. die Grundvoraussetzungen.

40m2 und 100% Marken-Bioethanol haben trotzdem nicht ausgereicht.
Die Dinger stinken und wenn Du die in der Villa Hammerschmidt betreibst.

trophy
22.11.2012, 18:14
Olli, kann Dich verstehen aber irgendeinen Tod muß man Sterben bei Kaminen. Entweder zack - Flamme an und aus mit Bioethanol und rückstandslose saubere Verbrennung mit Geruchsentwicklung oder die Holzhackgeschichte mit Ruß, Kamin und aufwändiger Entsorgung. In diesem Zusammenhang: Ein Bekannter von mir hat den Abzug nicht im Griff und das Haus qualmt total zu...So kanns also auch gehen. Als Vorteil sehe ich noch das man den Bioethanolkamin einfach mal eben ausmachen kann. Mit einem echten wird das schwierig und keiner läßt gerne unbeaufsichtigt eine große Flamme brennen.

fiumagyar
22.11.2012, 21:04
Schreibt mal Markus1 an, der kennt sich aus

Hotte
22.11.2012, 21:41
...und dessen Meinung zu diesem Schmarn hier wird vermutlich fast so eindeutig ausfallen wie die meinige.
Gutes Beispiel dafür, das selbst ein Manne in seiner Themenwahl einmal daneben liegen kann! ;)
Also...gesundheitsgefährdende Ethanol Dingsda aus dem Handel nehmen, Thema schließen, alles gut. :D

Wilder
22.11.2012, 22:09
Mich ärgert an den Dingern, dass ohne einen vernünftigen Nutzen, wertvolle Lebensmittel verbrannt werden.

volvic
22.11.2012, 22:10
Ethanol-Cola 8o :grb:

tiger-vs-me
22.11.2012, 22:27
Mich ärgert an den Dingern, dass ohne einen vernünftigen Nutzen, wertvolle Lebensmittel verbrannt werden.


und was ist dann mit eurem Kölsch ??????









sorry konnte grad nich anders ;-)

trophy
22.11.2012, 22:36
Mich ärgert an den Dingern, dass ohne einen vernünftigen Nutzen, wertvolle Lebensmittel verbrannt werden.

Ohne vernüftigen Nutzen? Ne Casio würde auch reichen um die Uhrzeit anzuzeigen. Für eine Stahl-Sub werden "unter Umständen" mehr als nötig Ressourcen verbraten um die Uhrzeit anzuzeigen.

Wilder
22.11.2012, 23:23
@Andreas, es geht mir nicht um den Nutzen, es geht um die Lebensmittel.

time4web
23.11.2012, 07:16
Gibt es denn jetzt heute schon vernünftige Anlagen?
Hab mir auch schon mal überlegt, so ein Ethanol Dingen ins Wohnzimmer zu stellen - rein wegen der Optik.
Anschlussmöglichkeiten für einen richtigen gäbe es schon - aber im Grunde will ich den gar nicht.
Das Wohnzimmer wäre schon groß genug, aber bei nem Abstand von 2 Metersn zur Couch heißt so ein richtiger die Bude auch sehr schnell auf.
Bei allen Leuten, bei denen ich mal zu Besuch war und die nen echten befeuert hatten, konnte man die auch riechen - also auch nicht so dolle.
Den Dreck beim befeuern und saäubern noch gar nicht betrachtet .... also sooo toll sind echte in den Punkten also auch nicht.

Mir geht es in erster Linie nur um das Flammenbild.

Butch
23.11.2012, 08:11
Es gibt doch überall sehr tolle "Offener-Kamin-BluRays" für den HD-TV.
Teilweise sogar mit mehreren Kamin-Optiken, je nach eigener Einrichtung...

Sieht gemütlich aus, hat keinen tieferen Nährwert und kost' nix-
sogar unser Hotte wird da nix zu meckern haben.

Und nein, dies ist keine Provokation sondern macht mir gerade selber klar, wie
schnell man von "geht-gar-nicht" zu "warum-eigentlich-nicht?" geswitched werden kann...

time4web
23.11.2012, 08:22
Hab ich doch schon probiert ... Kamin in Dolby Surround ... mit einem Klick gegen das Hai Aquarium zu switchen ;)
Ne, da hört es selbst bei mir auf ... irgend ne Art richtiger Flamme muss schon dabei sein :ka:

kurvenfeger
23.11.2012, 08:54
Es gibt doch überall sehr tolle "Offener-Kamin-BluRays" für den HD-TV.
Teilweise sogar mit mehreren Kamin-Optiken, je nach eigener Einrichtung...

Sieht gemütlich aus, hat keinen tieferen Nährwert und kost' nix-
sogar unser Hotte wird da nix zu meckern haben.
:rofl:

Und dann schauste das auf einem alten Plasma wie meinem, dann wird's auch noch schön warm ;)

Donluigi
23.11.2012, 09:10
Mich ärgert an den Dingern, dass ohne einen vernünftigen Nutzen, wertvolle Lebensmittel verbrannt werden.

Bist du nicht derjenige, der neulich angeregt hat, unliebsame Tiere abzufackeln?

trophy
23.11.2012, 11:07
Ich gehe mal davon aus es geht noch im Thread um Bioethanol oder echten Kamin. Und nicht um Bioethanol oder gar keinen.

1) Kamine als Plasmabild kann man vergessen. Bora Bora auf DVD ist was komplett anderes als direkt vor Ort zu sein ;)
2) Hauptzweck eines Bioethanol Kamins ist eine echte Flamme mit Wohlfühleffekt zu erzeugen - Vorteil: Kein Dreck, kein Holzlager, kein Kaminkehrer, schnell an und aus und er erzeugt immerhin etwas Wärme. Nachteil: Geruch
3) Hauptzweck eines echten Kamins ist Wärme zu erzeugen, der Wohlfühleffekt ist gratis als Zugabe sozusagen - Vorteil: Er ist echt und authentisch, er spart Heizungskosten. Nachteil: Entsorgung ist doch recht aufwändig und es ist viel Dreck im Spiel, die Flamme kann man nicht unbeobachtet lassen. Also mal eben ne halbe Stunde anfeuern ist nicht.

Preislich werden sich beide Varianten nicht viel geben. Holz ist nicht billig, es sei denn man ist Waldbesitzer.

Ich finde wenn man alle Vor- und Nachteile abwägt hat ein Bioethanolkamin absolut seine Berechtigung. Hauptsache man kann eine schöne große echte Flamme erzeugen die für Gemütlichkeit sorgt. Mir ist ein gutes Buch und so eine schöne bis zu 90cm breite Flamme 1000mal lieber also unser Fernsehprogramm.

Donluigi
23.11.2012, 12:38
Ich find die auch ned soo schlecht, vor allem, wenn man keine richtige Feuerstelle einrichten kann. Ich bin immer wieder erstaunt, wie angenehm die Dinger heizen. Im Prinzip ists die gleiche Diskussion wie Holzkohlegrill/Gasgrill.

time4web
23.11.2012, 12:48
Kennt jemand die Marke? (http://www.designhoming.com/Curva-DT-Ethanol-Kamin-schwarz-Safretti.html) So schlecht finde ich den jetzt nicht ...

Donluigi
23.11.2012, 12:49
LOL Heißt das Ding wirklich Curva? Dann laß ihn nicht von polnischen Handwerkern montieren :D

Vanessa
23.11.2012, 12:52
:rofl:

heintzi
23.11.2012, 12:53
Hihi, ich seh grad die Jungs vom L. vor mir :)

Einmal hab ich versucht, mit zu zählen ... der eine hat mich dann gefragt, für was die Striche an der Wand sind ...

Hotte
23.11.2012, 14:11
Es gibt doch überall sehr tolle "Offener-Kamin-BluRays" für den HD-TV.
Teilweise sogar mit mehreren Kamin-Optiken, je nach eigener Einrichtung...

Sieht gemütlich aus, hat keinen tieferen Nährwert und kost' nix-
sogar unser Hotte wird da nix zu meckern haben.

Und nein, dies ist keine Provokation sondern macht mir gerade selber klar, wie
schnell man von "geht-gar-nicht" zu "warum-eigentlich-nicht?" geswitched werden kann...

:grb: Ich bin so ein Idiot...warum zur Hölle hab ich nur sowas noch nicht? Am besten so eine mit 3D Effekt und Brille...machen wir wie immer ne Sammelbestellung?
Friedel for President! :dr: :D

ulfale
23.11.2012, 14:27
LOL Heißt das Ding wirklich Curva? Dann laß ihn nicht von polnischen Handwerkern montieren :D

:rofl:

xv12pbc
23.11.2012, 16:57
Ich habe mir vor ein paar Wochen so ein Teil geholt.
(Hark Lago II).
Also ICH bin begeistert. :jump:
1,5l Bioethanol brennen knapp 3 Stunden, die Bude ist dabei ruck zuck warm und es sieht schon SEHR gemütlich aus.
Würde ich ein Ofenrohr zwischen Oberteil und Decke klemmen, würde jeder denken, dass es ein "echter" Kamin ist.

Und so ganz ohne "Nutzen" ist die ganze Sache nicht:

1.: den Bioethanol, den ich am Abend verbrenne müssen andere nicht tanken :D
2.: die Heizung bleibt aus :gut:
3.: es sieht wirklich gut aus :gut:

Ich würde mir so ein Teil jederzeit wieder kaufen!

trophy
23.11.2012, 17:53
Und wie ist die Geruchsentwicklung Udo?

xv12pbc
23.11.2012, 19:23
Und wie ist die Geruchsentwicklung Udo?

selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich alle über mich herfallen: ich rieche nichts.
Aber man muss der Ehrlichkeit halber dazu sagen, dass man, wenn man "von draußen reinkommt" wenn der Kamin schon läuft, man schon etwas "riecht".
Allerdings ist es wirklich kein "Gestank" und man nimmt den Geruch nach einer Minute gar nicht mehr wahr.
Ich verwende nur 100%igen Bioethanol. Ob und wie es bei dem auch angebotenen 96%igen aussieht kann ich nicht sagen.
Eine gute Adresse zum günstigen Einkauf ist energieprofis.net -Ich habe bis jetzt keinen günstigeren Anbieter finden können, jedenfalls nicht für die Mengen die ich abnehme (immer so 30 bis 50 Liter pro Bestellung).

Hotte
23.11.2012, 19:48
Hauptstadt Udo, wenn Du jetzt noch schreibst Dein "Kamin" riecht nach Chanel Nr.5 klinke ich aus...angesagt, zählt doppelt. :rolleyes:
;)

Rolli128
23.11.2012, 19:51
Ich habe mir vor ein paar Wochen so ein Teil geholt.
(Hark Lago II).
Also ICH bin begeistert. :jump:
1,5l Bioethanol brennen knapp 3 Stunden, die Bude ist dabei ruck zuck warm und es sieht schon SEHR gemütlich aus.
Würde ich ein Ofenrohr zwischen Oberteil und Decke klemmen, würde jeder denken, dass es ein "echter" Kamin ist.

Und so ganz ohne "Nutzen" ist die ganze Sache nicht:

1.: den Bioethanol, den ich am Abend verbrenne müssen andere nicht tanken :D
2.: die Heizung bleibt aus :gut:
3.: es sieht wirklich gut aus :gut:

Ich würde mir so ein Teil jederzeit wieder kaufen!



Wo sind die Chemiker, die mal eben Berechnen wieviel Putzeimer Wasser bei der Verbrennung von 1,5 Liter Ethanol entstehen. Im Frühjahr kommt dann der Fachmann für die Schimmelberatung.

Hotte
23.11.2012, 20:16
Fachkompetenz...endlich :D

trophy
23.11.2012, 20:25
Schimmel? Man läßt doch den Kamin nicht den ganzen Tag an... Zum Glück habe ich eine KWL im Haus.

Hotte
23.11.2012, 20:35
Vielleicht könnten wir uns ja als kleinsten gemeinsamen Nenner darauf verständigen, dass Du nicht mehr das Wort "Kamin" verwendest ?!
Brandgefährliche Deko würde ich passend finden...:gut:=)

Rolli128
23.11.2012, 21:04
Vielleicht könnten wir uns ja als kleinsten gemeinsamen Nenner darauf verständigen, dass Du nicht mehr das Wort "Kamin" verwendest ?!
Brandgefährliche Deko würde ich passend finden...:gut:=)


:gut:

xv12pbc
23.11.2012, 21:21
"Brandgefährlich" ja, wenn man sich nicht an die Anleitung hält!
"Chanel Nr. 5" habe ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass es nicht "stinkt" bzw. dass man den "Geruch", sofern man das so bezeichnen möchte, kaum oder gar nicht wahrnimmt.

Da das Ding heizt wie die Hölle, macht man automatisch das Fenster auf bzw. klappt es an. Somit dürfte auch das Thema Schimmel keines sein.
Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob hier eine halbwegs ernsthafte Diskussion gewünscht ist oder der eine oder andere nur versucht den besten Joke zum Thema zu landen.
Ich gebe zu, dass, wen das das Ziel ist, es erreicht wurde. Ich musste tatsächlich bei dem einen oder anderen Kommentar schmunzeln. ;-)
Wer ernsthaft über die Anschaffung nachdenkt, dem kann ich so ein Teil wirklich empfehlen.
Abraten würde ich dringend von billigen Baumarktöfen, die paar Euro für einen vernünftigen Kamin (z.B. Von Hark) sollte man übrig haben. Und dann ist es auch in keinem Falle "brandgefährlich" solange man nicht auf die Idee kommt, direkt nach dem Erlöschen der Flamme das Teil neu zu befüllen und sofort wieder anzuzünden. dies sollte nur tun, wer die Kosten für eine professionelle Haarentfernung auf dem Kopf und im Gesicht scheut.... ;-)

Rolli128
23.11.2012, 22:04
Es gibt auch Leute die Stellen sich einen "dreibein " Holzkohlegrill ins Wohnzimmer.
Wenn die Kohle nur noch am gluehen ist die Geruchsbelaestigung auch nicht mehr sehr stark.
Und warm macht das Ding auch.

Archer
23.11.2012, 23:11
Ich hab für meinen "Kamin" ca. 700,- € bezahlt und 100% Bio-Ethanol verwendet.
Bei dem Kurs redet man sich erstmal ein, das alles Top ist... :)

Die Geruchsentwicklung und die durch die Verbrennung entstehende Feuchtigkeit kann man sich trotzdem net schön reden... :ka:

Hat man halt mal Lehrgeld bezahlt... :rolleyes:

xv12pbc
24.11.2012, 00:07
Es gibt auch Leute die Stellen sich einen "dreibein " Holzkohlegrill ins Wohnzimmer.
Wenn die Kohle nur noch am gluehen ist die Geruchsbelaestigung auch nicht mehr sehr stark.
Und warm macht das Ding auch.

:gut:

Stimmt, ist fast das selbe...
Ich dann mal raus.:weg:
Alles aus meiner Sicht sinnvoll erscheinende was ich zu dem Thema beitragen kann habe ich gesagt.
Vielleicht hat's dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung geholfen. :ka:

Donluigi
27.11.2012, 19:44
Hier, meine Frau hat sich so ein kleines Ding zur Wandmontage geschossen, ich würde gern - sicher ist sicher - zwischen Kamin und Wand eine Isoschicht anbringen. Was nehm ich da am besten? Oder ist die Wärmeabstrahlung nicht so schlimm? Wir haben halt Fachwerkwände.

Markus1
28.11.2012, 05:55
Moin Tobias, der Abstand bei der Wandmontage zu brennbaren Bauteilen sollte in der Aufstellanöeitung genau definiert sein. Wenn du darüberhinaus 100% sicher sein möchtest, besorge dir vom örtlichen Kaminbauer eine entsprechend große Platte aus Vermeculite, 2,5 cm Stärke dürfte reichen.

Viel Spaß mit dem Teil und bis in München - markus


Hier, meine Frau hat sich so ein kleines Ding zur Wandmontage geschossen, ich würde gern - sicher ist sicher - zwischen Kamin und Wand eine Isoschicht anbringen. Was nehm ich da am besten? Oder ist die Wärmeabstrahlung nicht so schlimm? Wir haben halt Fachwerkwände.

Donluigi
28.11.2012, 06:08
Dank dir!! :dr: In München sehen wir uns leider nicht. Keine Zeit :mimimi: Aber vielleicht kommt ihr ja zu den DoT 2013 :gut:

Markus1
28.11.2012, 07:16
Schade, Tobias, aber dann auf jeden Fall auf der dot 2013:jump:


Dank dir!! :dr: In München sehen wir uns leider nicht. Keine Zeit :mimimi: Aber vielleicht kommt ihr ja zu den DoT 2013 :gut:

sevenpoolz
28.11.2012, 12:30
....... DoT 2013 :gut:

yeah dot 2013 :jump: :jump: :jump:

retsyo
28.11.2012, 14:51
Es gibt auch Leute die Stellen sich einen "dreibein " Holzkohlegrill ins Wohnzimmer.
Wenn die Kohle nur noch am gluehen ist die Geruchsbelaestigung auch nicht mehr sehr stark.
Und warm macht das Ding auch.

Ich hoffe, das war jetzt Ironie.

trophy
05.12.2012, 15:48
Kann hier jemand eine gute und möglichst preiswerte "Quelle" :) für hochwertiges Bioethanol posten oder per PN senden? Danke schonmal vorab!

xv12pbc
05.12.2012, 16:06
Kann hier jemand eine gute und möglichst preiswerte "Quelle" :) für hochwertiges Bioethanol posten oder per PN senden? Danke schonmal vorab!

Ich dachte, das hätte ich schon getan... :grb:

Also hier nochmal:

www.energierprofis.net

Ich habe bisher keinen günstigeren Anbieter für 100%iges Bioethanol gefunden.
Allerdings kann ich nicht sagen, WO die produzieren.
Das Zeug ist aber ok.
Habe gerade wieder 30l nachbestellt.

Alternativ, falls Dir ein DEUTSCHER Produzent wichtig ist:

http://www.bioethanol-versand.de/
-Das steckt Richter-Chemie dahinter. Die produzieren in Deutschland.
Ist nicht wirklich teurer...

trophy
05.12.2012, 17:26
Ich dachte, das hätte ich schon getan... :grb:

Also hier nochmal:

www.energierprofis.net

Ich habe bisher keinen günstigeren Anbieter für 100%iges Bioethanol gefunden.
Allerdings kann ich nicht sagen, WO die produzieren.
Das Zeug ist aber ok.
Habe gerade wieder 30l nachbestellt.

Alternativ, falls Dir ein DEUTSCHER Produzent wichtig ist:

http://www.bioethanol-versand.de/
-Das steckt Richter-Chemie dahinter. Die produzieren in Deutschland.
Ist nicht wirklich teurer...

Super! Danke! Stimmt, Du hattest die 1. Quelle vorher schonmal genannt. Werde mich da mal umschauen

xv12pbc
05.12.2012, 17:32
...immer gerne... ;-)

Donluigi
05.12.2012, 17:39
Der Link stimmt nicht, liegt aber am recht offensichtlichen Tippfehler. Wer ihn findet, ist der Lösung unglaublich nahe :gut:

xv12pbc
05.12.2012, 17:48
Der Link stimmt nicht, liegt aber am recht offensichtlichen Tippfehler. Wer ihn findet, ist der Lösung unglaublich nahe :gut:

:oops: :D

Sorry.
Allerdings ein schönes Wortspiel:

die energierprofis bieten halt den besten Preis unter www.energieprofis.net ;)

trophy
22.12.2012, 10:10
Mal eine Frage zu Edelstahloberflächen. Mein neuer Bioethanolkamin hat durch die Hitze eine relativ unschöne goldfarbene Schicht auf die Edelstahloberfläche "eingebrannt" bekommen. Hat jemand einen Tipp wie man die wieder entfernen kann?

trophy
31.12.2012, 16:03
Mittlerweile habe ich ein Wundermittelchen gegen Anlaufspuren am Edelstahlkamin gefunden: Cerankochfeldreiniger! Geht wunderbar weg damit...

Wir haben den Ecosmartfire Kamin (90cm breite Flamme) nun schon ein paar Wochen und ich muß sagen - Perfekt! Wirklich minimaler Geruch, da riecht man eher den Jahrgang aus dem Weinglas im Raum heraus. ;) Wärme pur nach ca. 20 Minuten Aufheizzeit. Der Raum wird fast schon zu warm. Ideal zum Zuheizen in knackekalten Wintertagen. Er macht auch wunderschöne goldene Flammen. Evtl. liegt es auch am 100% Bioethanol was wir nutzen, falls es jemanden interessiert woher: www.kaminethanol.de

Alles in Allem muß ich sagen das kein einziges Kontraargument bisher in diesem Thread gegriffen hat. Gut, für einen 2K Euro Kamin kann man auch Leistung erwarten. Die Nachteile gelten evtl. für preiswertere Modelle. Ich würde jederzeit wieder kaufen.

Donluigi
31.12.2012, 18:02
Ich hab einen für 90 euro bei Amazon gekauft. Das Ding ist echt nett, funktioniert prächtig und sieht gut aus. Ich mag das Prinzip.

mark_87
24.05.2018, 11:47
Ich nutze den nächsten Baumarkt. Da kann man sich auch immer noch beraten lassen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 100% Ethanol aber nicht gut ist. Nimm lieber 99,6%. Denn 100%iges verwandelt sich beim Verbrennen quasi zu 99,6%iges und man gibt dafür nur zu viel Geld aus :w

Artur
24.05.2018, 11:50
Wilkommen im Uhrenforum :D

Edmundo
24.05.2018, 11:54
Baumarkt? :grb:

Gibt es denn inzwischen überhaupt was gescheites und halbwegs realistisches auf dem Markt in diese Richtung fürs Wohnzimmer?

In München gibts ne Richtlinie gegen Feinstaub und da sind normale Kaminöfen leider auch betroffen :motz: Also keine Chance darauf, einen zu installieren bei mir. Dabei liebe ich Kamine so sehr :mimimi:

Ingo.L
24.05.2018, 11:57
Schön Werbung für deinen Shop, der kein Impressum hat, gemacht, Mark :gut: Und DSVGO sagt dir auch nix, oder :D

mark_87
05.07.2018, 19:50
Ich verstehe das Problem nicht. Ich habe definitiv keinen Link dort irgendwie zu einem Ethanolkamin (https://www.bioethanol-kamin-shop.de/) oder sonstiges eingefügt. Fakt ist, dass 100%iges Ethanol einfach maßlos überteuert ist. So - dazu stehe ich und deswegen betone ich es nochmal. Ethanolkamine sind sowieso recht gefährlich und dann sollte man sein Leben nicht nochmal aufs Spiel setzen und zusätzlich viel Geld ausgeben.

Markus1
06.07.2018, 07:06
Ich verstehe das Problem nicht. Ich habe definitiv keinen Link dort irgendwie zu einem Ethanolkamin (https://www.bioethanol-kamin-shop.de/) oder sonstiges eingefügt. Fakt ist, dass 100%iges Ethanol einfach maßlos überteuert ist. So - dazu stehe ich und deswegen betone ich es nochmal. Ethanolkamine sind sowieso recht gefährlich und dann sollte man sein Leben nicht nochmal aufs Spiel setzen und zusätzlich viel Geld ausgeben.

Mit Verallgemeinerungen solltest du etwas aufpassen - es gibt auch TÜV geprüfte Bio EthanolFeuerstellen mit sehr hohen Sicherheitsstandards.

Markus1
06.07.2018, 07:06
Baumarkt? :grb:

Gibt es denn inzwischen überhaupt was gescheites und halbwegs realistisches auf dem Markt in diese Richtung fürs Wohnzimmer?

In München gibts ne Richtlinie gegen Feinstaub und da sind normale Kaminöfen leider auch betroffen :motz: Also keine Chance darauf, einen zu installieren bei mir. Dabei liebe ich Kamine so sehr :mimimi:

Hast ne PN