PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IQ steigern?

Doktor Krone
22.01.2009, 09:44
Guten Morgen zusammen! Ich bin beim Zeitschriftenlesen im Warteraum einer Arztpraxis auf folgendes interessante Programm gestoßen:

Brain Twister (http://www.apn.psy.unibe.ch/lenya/apn/live/anwendung/braintwister.html)

Bei regelmäßigem Training soll die Intelligenz des Probanden signifikant gesteigert werden - da das ganze von Mitarbeitern der Uni Bern kommt, hab ich das mal (gern) geglaubt ;)

Jetzt habe ich mir das mal gegönnt und würde gern wissen, ob hier jemand bereits eigene Erfahrungen mit diesem Programm gesammelt hat. :gut: Wie sieht´s aus? Werde ich jetzt klüger und klüger? Ich kann´s kaum erwarten! :D

market-research
22.01.2009, 09:47
Danke! Das verhält sich ähnlich wie mit einem Muskel. Durch Training kann die Leistungsfähigkeit verbessert werden. Natürlich nur auf der von der Natur geschaffenen Basis, sprich ein schmaler Wurf wird trotz Training nie 150kg Bankdrücken. Und, je älter, desto wichtiger, aber auch weniger Wirksam ist das Training. Viel Spass!

Mawal
22.01.2009, 09:54
LOL...das scheint mir ein IQ-Test-Ergebnis-Optimierungstraining zu sein...

nimm an, du machst das regelmäßig, was denkst du wirst du damit erreichen? In bestimmten Tests wirst du sicher besser abschneiden...im wahren Leben...ich behaupte zero Effekt...wenn du das Erreichen willst, musst das ganze System "dr. Krone" trainieren...

Mein Tipp: Gedichte auswändig lernen, gut für's Gedächntnis, gut für die Bildung, intellektuell und spirituell inspirierend...

Ingo.L
22.01.2009, 09:55
Jede intellektuelle Übung die du deinem Gehirn gönnst, ist eine gute Übung.

Wer z.B. wenig Kopfrechnet, rechnet automatisch langsamer. Ein bißchen Training jeden Tag und es geht schneller.

Wer sich wenig Sachen bewusst einprägt und versucht diese auch wieder abzurufen, hat ein schlechteres Kurzzeitgedächtnis, als wenn er solche Übungen regelmäßig macht.

Unser Hirn ist sehr lernfähig, will aber auch gezielt gefordert sein.

Insofern ist dein Schritt nicht verkehrt. Ich kenne zwar das Programm nicht, aber gezielte Übung schadet auf keinen Fall :gut:

Ob es allerdings den in den standartisierten Tests gemessenen IQ merkbar steigert, kann ich nicht beurteilen. Die Aufgaben darin muss man zu logisch zu lösen wissen. Training steigert hier nur die Geschwindigkeit, mit der man die Aufgaben löst, nicht die Fähigkeit.
Wer doof ist, wird auch durch Training nicht zu Intelligenzbestie.

Doktor Krone
22.01.2009, 10:38
Original von Mawal
LOL...das scheint mir ein IQ-Test-Ergebnis-Optimierungstraining zu sein...

nimm an, du machst das regelmäßig, was denkst du wirst du damit erreichen? In bestimmten Tests wirst du sicher besser abschneiden...im wahren Leben...ich behaupte zero Effekt...wenn du das Erreichen willst, musst das ganze System "dr. Krone" trainieren...

Mein Tipp: Gedichte auswändig lernen, gut für's Gedächntnis, gut für die Bildung, intellektuell und spirituell inspirierend...

jau, dann schnapp ich mir doch als erstes "Das Lied von der Glocke" ... Im Ernst: anregender Tipp, hast sicher recht. :gut:

Was ich erwarte? Im Alltag geistig wendiger sein, schneller zu Problemlösungen kommen, sowas halt :D

Aber ich bin gespannt auf weitere Kommentare! :gut:

Mawal
22.01.2009, 11:04
Original von Doktor Krone
...

Was ich erwarte? Im Alltag geistig wendiger sein, schneller zu Problemlösungen kommen, sowas halt :D

wenn dein Alltag mit dem Ordnen vom Quadraten auf Bildschirmen zu tun hat, wirst du sicher eine Verbesserung spüren... ;)

grundsätzlich bin ich aber bei dir, es geht darum das komplexe System "Ich" durch strukturierte Reize zu trainieren und zu fördern:

Je älter ich werde, um so mehr empfinde ich allerdings, wie unbedeutend reine Prozessor-Power (kognitive Intelligenz) für ein erfülltes oder erfolgreiches Leben ist...

Matthias S.
22.01.2009, 11:15
jau, dann schnapp ich mir doch als erstes "Das Lied von der Glocke" ... Im Ernst: anregender Tipp, hast sicher recht. :gut:

Lied von der Glocke lernt man schnell:

Loch in'n Boden,
Bronze 'rin,
Glocke fertig:
Bim bim bim! :dr:

Gruß
Matthias

Doktor Krone
22.01.2009, 11:19
Original von Matthias S.

Lied von der Glocke lernt man schnell:

Loch in'n Boden,
Bronze 'rin,
Glocke fertig:
Bim bim bim! :dr:

Gruß
Matthias

reim Dich oder ich freß Dich :dr:

WUM
22.01.2009, 11:21
ahhh....Kostet Geld :D

Gruss

Wum

Doktor Krone
22.01.2009, 11:23
ich kaufe mir diesen Monat 2 CDs weniger ;)

slimshady
22.01.2009, 11:33
Was ist eigentlich, wenn ich mein OG verringern möchte, weil er zu hoch ist ? :D

buchfuchs1
22.01.2009, 11:36
Mehr trinken.

Doktor Krone
22.01.2009, 11:36
Original von slimshady
Was ist eigentlich, wenn ich mein OG verringern möchte, weil er zu hoch ist ? :D

NICHT lesen, VIEL fernsehen :gut:

"mehr trinken"? Ich dachte immer, das sei gesund und nicht nur für meine Nieren sondern auch für´s Hirrrrrn gut. Und auch alkoholhaltige Getränke enthalten meistens viel Wasser ... :D

Vito
22.01.2009, 11:50
Noch mehr IQ :grb:

Will ich gar nicht, wohin mit der ganzen Intelenz? http://up.picr.de/1761034.gif :D