PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinotipp: Operation Wallküre



Mawal
23.01.2009, 23:01
den musste ich natürlich sehe, nachdem Dreharbeiten vor meiner Haustür statt fanden... und was soll ich sagen, ich fand ihn extrem gut...letztlich sehr nüchtern, unpathtetisch und trotz des bekannten Ergebnisses extrem spannend, auch Tom Cruise macht seine Sache gut, er spielt Staufenberg mit extremer Zurückhaltung und nicht als Reinkarnation von Top Gun Tommy...

...am Ende des Films herrschte komplette Stille im Saal, obwohl es ein vollbesetzte Freitag abend Vorstellung am Potsdamer Platz war...

...sehr, sehr gut gemacht dieser Film... :gut:

ehemaliges mitglied
24.01.2009, 05:57
...bist Du auch zu sehen (so aus dem Fenster schauend?) :D

Mawal
24.01.2009, 08:14
Original von Magic
...bist Du auch zu sehen (so aus dem Fenster schauend?) :D

nein, die Häuserzeile in der ich wohne, wurde zwar tatsächlich gefilmt, aber dann digital vollständig abgedunkelt...

und die Szene vor meiner Haustüre war die Verhaftung Stauffenbergs und der anderen Widerständler...

Butch
24.01.2009, 08:16
Wie witzig: Deine Review deckt sich fast 1:1 mit der einer WDR-Redakteurin, die den Film gestern Nachmittag im Radio rezensierte.

Danke, ich werde ihn mir am Wochenende anschauen!

triamarc49
24.01.2009, 13:24
da muß ich auch rein :gut: auch wenn ich bei Tom C. leider immer an seine unsägliche Sektenvermarktung denken muß

Manni

Hotte
24.01.2009, 15:27
Ich bin schon sehr überrascht, dass Freunde die den Film schon gesehen haben, genau das gleiche erzählten...
Wäre mir sicher gewesen, dass da ein Megaflop auf die Leinwand kommt...
Danke, werde ihn mir jetzt auch anschauen ! :gut:

THX_Ultra
24.01.2009, 16:45
Durch die Bank überall wirklich gute Rezensionen - hats das schon mal bei einem Tom Cruise Film gegeben???

Bin selber schon sehr drauf gespannt

Pete-LV
24.01.2009, 17:01
Etwas an der Geschichte vorbei der Film , aber das tut ja nix zur Sache !!

Ich denke mal Tom hat seinen Anteil an dem Erfolg des Film,s !

In dem Zusammenhang habe ich Speers Bücher gelesen ( 2 von ihm und eins über ihn ) , dann Rochis Misch , Rommel,s Biographie und noch einiges über Dönitz und da ist es von Buch zu Buch etwas anders dargestellt mit der Geschichte !

Mawal
24.01.2009, 18:04
heute war ein Leitkommentar in der FAZ zum Film: eine der Aussagen mit einiger marginalen dramturgischen Freiheiten, gibt der Film den Verlauf des Attentats / Putsches historisch akurat wieder...

Donluigi
24.01.2009, 18:41
Deine Tipps sind immer gut, aber den Film werd ich mir dennoch nicht ansehen. Ich kann TC einfach nicht ertragen :ka:

mac-knife
24.01.2009, 18:47
... 8o punktgenauso!

paddy
24.01.2009, 19:09
Ich kann den abgebrochenen Heldenarm auch nicht sehen...

Mawal
24.01.2009, 19:12
Original von Donluigi
...aber den Film werd ich mir dennoch nicht ansehen. Ich kann TC einfach nicht ertragen :ka:

was ich überdenken würde, weil TC hier einfach nur ein guter Schauspieler ist....und eben nicht der Top Gun Tommy wie sonst...

Donluigi
24.01.2009, 19:13
Naja, in Topgun war er ja erste Sahne :gut:

AcidUser
24.01.2009, 19:20
Habe diese Woche die "Meinung" des recht bekannten Filmkritikers Hans Ulrich Pönack gelesen! O-Ton: "Mission Impossible goes ****! Schade, dass dieses Machwerk auch noch mit 5Mio. Steuergelder subventioniert wurde!
Tom Cruise zeigt wie man eine historische Figur schauspielerisch hinhuntzen kann. Lediglich die Augenklappe ist gut gesetzt!" Zitat Ende

Ich fand die deutsche Verfilmung des Themas von 2004, mit Sebastian Koch als Stauffenberg, dermassen gut, dass "Operation Wallküre" bei mir nur durchfallen kann, denke ich!
Tom Cruise, den ich bisher in "Cocktail" am glaubhaftesten fand, in der Rolle des Claus Schenk Graf von Stauffenberg, bereitet mir Kopfschmerzen!
Werde mir den Film aber trotzdem ansehen, da jeder seine Chance verdient hat!

Maga
24.01.2009, 19:32
Original von Donluigi
Deine Tipps sind immer gut, aber den Film werd ich mir dennoch nicht ansehen. Ich kann TC einfach nicht ertragen :ka:

dito ...

sträube mich massiv gg. Scientology ... und ein Film mit der Nummer 2 kommt für mich nicht in Frage ... egal wie gut oder schlecht das Produkt ist.

Wenn jeder so denken würde, bekäme S. nie soviel Beachtung ...

MartinDE
24.01.2009, 22:00
Ich werde mir keinen Film anschauen wo irgendwelche Sektenheinies mitspielen.

impala
25.01.2009, 01:55
Habe den Film in London im Odeon Marble Arch gesehen. Schreckliches Kino, aber sehr ansprechend. Obwohl Cruise schauspielerisch überzeugt, ist es dennoch schwer, den Mann in dieser Rolle zu akzeptieren, er bleibt einfach der ewig junge Schönling.
Die kritischen Kommentare kann ich zwar teilweise gut nachvollziehen, lassen das Thema jedoch zu schnell abgleiten.

CDPoldi
25.01.2009, 08:14
Also, ich war drinnen, und man kann den Film ansehen.

Entwarnung, Tom Cruise spielt Staufenberg nicht wie Mission Impossbile goes ****. Dieses Vorurteil hatte ich ehrlich gesagt schon; fand ihn sogar ausgesprochen gut...

Aber der Film ist einfach nicht der Burner, und zwar für mich aus folgendem Grund: Da wird einfach in eine Geschichte hineingesprungen, man kriegt keine Entwicklung der Protagonisten mit, warum sie sich nun gegen das Regime stellen, ihre Beweggründe hierfür...im Endeffekt kriegt man den Eindruck, nur die vom System ****** zurückgelassenen und enttäuschten/entmachteten lehnen sich auf, und von diesen wiederrum die Hälfte sehr entschlossen und die andere Hälfte nicht. Naja. Man muss auch wirklich sehr gut die Geschichte um das Attentat kennen um nicht im Wald zu stehen.
Was jetzt z.B. Amerikaner mit dem Film anfangen sollen, die sich ja bekanntlich nicht mal in ihrer eigenen nur ca. 250 jährigen Geschichte auskennen, ich weiss es nicht.

stratocaster
25.01.2009, 11:00
Original von AcidUser
Habe diese Woche die "Meinung" des recht bekannten Filmkritikers Hans Ulrich Pönack gelesen! O-Ton: "Mission Impossible goes ****! Schade, dass dieses Machwerk auch noch mit 5Mio. Steuergelder subventioniert wurde!
Tom Cruise zeigt wie man eine historische Figur schauspielerisch hinhuntzen kann. Lediglich die Augenklappe ist gut gesetzt!" Zitat Ende

Ich fand die deutsche Verfilmung des Themas von 2004, mit Sebastian Koch als Stauffenberg, dermassen gut, dass "Operation Wallküre" bei mir nur durchfallen kann, denke ich!Tom Cruise, den ich bisher in "Cocktail" am glaubhaftesten fand, in der Rolle des Claus Schenk Graf von Stauffenberg, bereitet mir Kopfschmerzen!
Werde mir den Film aber trotzdem ansehen, da jeder seine Chance verdient hat!

Genau dieser Film lief ja vergangenen Freitag als Wiederholung in der ARD. Obwohl ich ihn schon bei der Erstausstrahlung gesehen habe, hat mich die Wiederholung noch einmal richtig gepackt.

"Operation Walküre" wird einem Vergleich mit dieser Fernsehproduktion standhalten müssen und da bin ich mal gespannt.

Zu Tom Cruise, na ja, hätte ich mir aus den hier im Thread genannten Gründen "Rain Man" nicht angesehen, wäre ein toller und bewegender Film an mir vorbei gegeangen.

Mawal
25.01.2009, 11:15
Original von stratocaster

Original von AcidUser
...
Ich fand die deutsche Verfilmung des Themas von 2004, mit Sebastian Koch als Stauffenberg, dermassen gut, dass "Operation Wallküre" bei mir nur durchfallen kann, denke ich!!..

Genau dieser Film lief ja vergangenen Freitag als Wiederholung in der ARD. Obwohl ich ihn schon bei der Erstausstrahlung gesehen habe, hat mich die Wiederholung noch einmal richtig gepackt.

...


yep...habe auch beide am gleichen Tag gesehen....und der Fernsehfilm war in meinen Augen extrem flach im Vergleich zum Kinofilm...

stratocaster
25.01.2009, 11:56
Original von Mawal

Original von stratocaster

Original von AcidUser
...
Ich fand die deutsche Verfilmung des Themas von 2004, mit Sebastian Koch als Stauffenberg, dermassen gut, dass "Operation Wallküre" bei mir nur durchfallen kann, denke ich!!..

Genau dieser Film lief ja vergangenen Freitag als Wiederholung in der ARD. Obwohl ich ihn schon bei der Erstausstrahlung gesehen habe, hat mich die Wiederholung noch einmal richtig gepackt.

...


yep...habe auch beide am gleichen Tag gesehen....und der Fernsehfilm war in meinen Augen extrem flach im Vergleich zum Kinofilm...

Das hätte ich nicht gedacht. Jetzt machst Du mich richtig neugierig. OK, nächstes WE ist Kino-Time :gut:

buchfuchs1
25.01.2009, 20:51
Original von Mawal

Original von Donluigi
...aber den Film werd ich mir dennoch nicht ansehen. Ich kann TC einfach nicht ertragen :ka:

was ich überdenken würde, weil TC hier einfach nur ein guter Schauspieler ist....und eben nicht der Top Gun Tommy wie sonst...


Genau das Ulrich....ein hervorragender Schauspieler.

falkenlust
25.01.2009, 22:21
Der letzte Samurai und Collateral waren kongenial, Eyes Wide Shut war auch nicht verkehrt. Die schauspielerische Leistung zählt, nicht mehr und nicht weniger. Seine politischen Ambitionen sollten aussen vor bleiben, sein Glauben ebenfalls.

Es gibt wahrlich schlechtere Schauspieler, danke für den Tip :gut:

buchfuchs1
25.01.2009, 22:26
Vanilla Sky :verneig:

Passion
25.01.2009, 22:31
Ich darf ihn icht ansehen. Meine letzte "Auditing" Sitzung wurde nicht abgenommen.