PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleingeld wechseln



flachrate
27.01.2009, 22:45
Guten Abend zusammen,

da ich seit längerem Benutzer von Geldbörsen ohne Kleingeldfach bin, hat sich bei mir eine große Menge Kleingeld angesammelt (alles unter 50Cent).
Da ich im Gegensatz zu anderen meine Münzen aber nicht einfach liegen lasse ;) , würd ich den Krempel gerne umtauschen.

Ich erinnere mich dunkel daran, dass man den Mist in Papierrollen wickeln musste, worauf ich aber überhaupt keine Lust habe.
Gibt`s da evtl. Automaten in München? Meine sowas mal gehört zu haben...
Oder freut sich der Praktikant der nächsten Filiale auf Münzsortieren?

THX_Ultra
27.01.2009, 22:49
Ich brings zur Bank, dort steht ein Zählgerät - da schütte ich alles rein. Die falschen, bzw. ausländischen Münzen werden ausgespuckt und am Ende kommt ein Zettel mit einem Betrag raus, den ich mir am Bankschalter abholen bzw. aufs Konto/Sparbuch einzahlen kann.

Vielleicht gibt es ja auch bei deiner Bank - bin mir sicher in München gibt es sowas.

Kermit
27.01.2009, 22:50
Zu meiner Zeit gabe es dafür Münzsortierautomaten in der Bank.
Allerdings wurde vor 5 Jaren schon eine größere Sammlung zum Zählen in Beutel verpackt und eingeschickt. Gutschrift erfolgte später aufs Konto.

Ich weiß natürlich nicht, wie das heute und wie das in München gemacht wird.

ehemaliges mitglied
27.01.2009, 22:50
Solche Münzzählautomaten gibts überall eigentlich - selbst in unserem kleinen Kuhdorf, in der der Bankchef noch nie was von Onlinebanking gehört hat ;)

Thomas Crown
28.01.2009, 07:10
Ich habe das Problem so gelöst das ich alle Münzen ab 50 Cent in eine große Flasche werfe.
Glaube wenn diese voll ist gibt's sogar eine neue Uhr - ich hoff es mal :D !!

Donluigi
28.01.2009, 08:13
Ist der Thread ernstgemeint? Jede etwas größere Bank hat ein Münzzählgerät rumstehen, die schütten das einfach rein. Dauert keine 5 Minuten und die Gutschrift erfolgt sofort auf dein Konto.

der_neuling
28.01.2009, 08:27
Original von Thomas Crown
Ich habe das Problem so gelöst das ich alle Münzen ab 50 Cent in eine große Flasche werfe.
Glaube wenn diese voll ist gibt's sogar eine neue Uhr - ich hoff es mal :D !!

Wenn´s ein Flachmann ist, vermutlich nicht... aber mit der Betonung auf groß, könne es sich ausgehen!
Ich wünsch es Dir auf jeden Fall und dass die Flasche bald voll ist :gut:

Gruß
Martin

chris01
28.01.2009, 09:31
ich hab schon seit jahren mein herkömmliches geldbörsl gegen eine geldklammer + kartenetui getauscht.
ich hab eigentlich überall so ich länger bin (wohnung, haus, büro) ein "ferkel" so ich die münzen aus der hosentasche reinschmeiss. das mach ich mit allen münzen.

karli
28.01.2009, 10:14
ich bin für ein VERBOT für Kleingeldsuche (um es passend zu machen) für Männer an der Supermarktkasse.

Geldbeitel mit Kleingeldfach sind nur bei Frauen geduldet

Thomas Crown
28.01.2009, 13:02
Original von der_neuling

Original von Thomas Crown
Ich habe das Problem so gelöst das ich alle Münzen ab 50 Cent in eine große Flasche werfe.
Glaube wenn diese voll ist gibt's sogar eine neue Uhr - ich hoff es mal :D !!

Wenn´s ein Flachmann ist, vermutlich nicht... aber mit der Betonung auf groß, könne es sich ausgehen!
Ich wünsch es Dir auf jeden Fall und dass die Flasche bald voll ist :gut:

Gruß
Martin
joa ist so eine 4,5L Flasche, da passt schon gut was rein :) :supercool:

Donluigi
28.01.2009, 14:09
ich bin für ein VERBOT für Kleingeldsuche (um es passend zu machen) für Männer an der Supermarktkasse.

Das Verbot würde ich nicht vom Geschlecht, sondern vom Alter abhängig machen. Ab 65 - NOGO :motz: Überhaupt sollte man den Gerontokraten das Einkaufen nur noch zu Sonderzeiten erlauben, haben doch eh den ganzen Tag Zeit.

ferryporsche356
28.01.2009, 14:15
Falls es anderen auch so geht: :D

Gerontokratie (gr. ³ Áɽ géron „Greis“ und -kratie) die Herrschaft der Alten, ist eine gesellschaftliche Verfassung, in der ein "Rat der Alten" entscheidet. Wohl durch die Länge des Aufstiegsweges in der modernen Industriegesellschaft sind aber heute auch dort die Vertreter der Macht meist überdurchschnittlich alt.

Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff des Gerontokraten (auf einzelne Personen bezogen) häufig in einem negativen Zusammenhang verwendet, im Unterton schwingt dabei die Unterstellung mit, dass die eingenommene Machtposition nur durch das Alter und nicht durch eine wirkliche Qualifikation gerechtfertigt wird.

(Wikipedia.de)

Donluigi
28.01.2009, 14:28
Mir doch egal, der Begriff klingt einfach geil :D

Sub-Date
28.01.2009, 16:57
Habt ihr es gut wenn ihr euer Kleingeld selbst bei der Bank abgeben dürft.
Bei mir wird dieses Geld selbstverständlich von meiner Frau zum Weltspartag eingezogen und bei den Kindern auf die Konten verteilt.

Donluigi
28.01.2009, 19:11
So richtig mit KNAX-Heft und Sparschwein?

biffbiffsen
28.01.2009, 19:29
yepp! genial!!!

dieses jahr gabs bei uns Kuschelhaasen...lol!! :D :D

IKAROS
28.01.2009, 23:22
Hallo Tobias,


Du kannst, und jeder andere auch, zur LZB in der Leopoldstraße 234 gehen.
Bis Mittags haben die dort Publikumsverkehr.
Wechselautomat ist dort vorhanden.

Recht viele Grüße und einen schönen Abend

flachrate
28.01.2009, 23:29
Danke,

das war genau die Info die ich brauchte!