Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anschlussfinanzierung
niksnutz
28.01.2009, 07:35
eine frage an die finanzexperten,dieses jahr wird bei mir die anschlussfinanzierung fällig.würdet ihr die niedrigen zinsen nutzen und jetzt ein forward-darlehen nehmen oder fallen sie noch weiter :grb:
wie sind eure meinungen....vorab schon mal danke =)
ich würde ein Teil in schweizer franken finanzieren
niksnutz
28.01.2009, 10:26
würde mich auch interessieren,karli :grb:...danke fletch!
Sub-Date
28.01.2009, 10:37
Die Zinsen in der Schweiz waren in den letzten Jahren deutlich niedriger als in Deutschland.
Kredite laufen aber auf Basis "Schweizer Franken", so dass man das Kurswechselrisiko zum Euro selber trägt.
Inwieweit Schweizer Banken ohne Probleme deutsche Immobilien finanzieren weiss ich nicht,
bei Investitionskrediten für Unternehmen ist es äusserst hilfreich wenn das Unternehmen in der Schweiz ansässig ist ....
market-research
28.01.2009, 11:07
Original von Sub-Date
Inwieweit Schweizer Banken ohne Probleme deutsche Immobilien finanzieren weiss ich nicht,
bei Investitionskrediten für Unternehmen ist es äusserst hilfreich wenn das Unternehmen in der Schweiz ansässig ist ....
Macht zur Zeit keine Schweizer Bank.
Original von karli
ich würde ein Teil in schweizer franken finanzieren
Ein Spitzentipp ohne sämtliche Details zu kennen...
ich meine keine schweizer bank sondern schweizer franken finanzierung bei einer deutschen bank, nur ein teil je nach risiko bereitschaft.
a. zinsen sind billiger
b. schweizerfranken zum euro zur zeit hoch, meiner meinung nach wird der schweizer franken mittelfristig billiger, wie gesagt meine meinung.
dann währungsgewinn einstreichen und wieder in euro finanzieren.
bei swap finanzierung keine forfälligkeitsentschedigung
swap finanzierung ist zb auf 10 jahre momentan ein 1/2 prozent billiger !!!!! siehe einstände http://www.pagmbh.de/markt.php
c. etwas höhere marge muss in kauf genommen wergen und evtl höhere sicherheiten oder niedriger beleihungswert wegen kursrisiko.
auf keinen fall sich auf das gelabere von höheren einständen durch schlechteres rating einlassen, ist nicht dein problem. der banker hat schon gelogen bevor er überhaupt den mund aufgemacht hat
wenn du innerhalb der beleihungsgrenze bist kannst du zu jeder bank gehen.
habe nie mitleid mit einer bank
der längste beitrag den ich je von dir gelesen habe. :D
ferryporsche356
28.01.2009, 11:36
Karli 8o
Du erstaunst mich immer wieder.
Original von ferryporsche356
Karli 8o
Du erstaunst mich immer wieder.
genau das habe ich auch gerade gedacht :D
Danke!
wichtig erscheint mir, wie karli schrieb: Nur ein Teil.
Ein weiterer Teil kann 5 Jahre fest sein
und noch ein weiterer 10 Jahre mit Möglichkeit der Sondertilgung.
Je nach können, eventuell ein kleiner Teil variabel verzinsen (Zinsen gehen dann nach aktuellen Schwankungen mit)
Heute muß man sich Flexibilität einräumen, welche vor Jahren nicht so notwendig war. Einfach besser reagieren können.
The Banker
28.01.2009, 17:25
Alternativ: Variabel finanzieren (z.B. auf Basis 3-Monats-Euribor), wenn weitere Zinnsenkungen erwartet werden. Absichern kann man über einen Cap (Zinsobergrenze). Damit hat man auch bei der Rückzahlung eine extrem hohe Flexibilität, da ja alle 3 Monate die Befristung ausläuft und man sondertilgen kann.
niksnutz
28.01.2009, 18:01
vielen dank an alle!!da sind ja schon einige interessante anregungen dabei :gut:
Original von The Banker
Alternativ: Variabel finanzieren (z.B. auf Basis 3-Monats-Euribor), wenn weitere Zinnsenkungen erwartet werden. Absichern kann man über einen Cap (Zinsobergrenze). Damit hat man auch bei der Rückzahlung eine extrem hohe Flexibilität, da ja alle 3 Monate die Befristung ausläuft und man sondertilgen kann.
Exakt das habe ich auch. Allerdings auf 6 monate Basis, gedeckelt auf 5%....momentan denke ich über nen cap bei 3,5% oder 4 % nach auf die nächsten 8 Jahre, danach ist die Hütte (Gewerbe) bezahlt und nach mir die Sintflut.... :D
Der Vorteil ist: Wenn Du im Tilgungsplan bist, kannste zu jeder Fälligkeit sondertilgen und wenn Du die Kohle wider Erwarten nach 6 Monaten oder so wieder brauchst, läßt Du sie Dir wieder auszahlen bis max. Erreichung des Tilgungsplans....