PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte GMT neues Band ?



henry_71
29.01.2009, 20:11
Hallo Leute,
ich bin durch ein trauriges Ereignis nun im besitz einer goldenen GMT Ref. 1675 Nr.: 2683xxx mit Jubilee Band. Zifferblatt und Lünette sind braun. Die Uhr wurde ca 1970 im Urlaub in Alicante gekauft ("wir hatten nicht so viel Geld dabei, da hat uns der Händler die Uhr mitgegeben und gesagt wir sollten ihm das Geld aus Deutschland schicken" - heute unvorstellbar !!! ) Box ist vorhanden (62 00 1) Papiere sind leider keine bei mir - mag auch nicht so bohrend danach fragen. Die Uhr wurde täglich getragen und vor 19 Jahren ! das letzte mal gewartet.
Ergo - Uhr zu Wempe nach Düsseldorf zur Generalüberholung, mit der ausdrücklichen Bitte daraus keine "neue" zu machen. Soweit kein Problem, bis aufs Band. "Ist Altgold. Da machen wir nix dran" (O-Ton). nun möchte ich das Stück aber auch mal tragen aber leider war der Arm des Vorbesitzers so dick oder meiner ist so dünn :grb: das es einfach nicht paßt (kann mir das Band ohne Uhr schließend ums Handgelenk legen).
Kann ich nun ein neues Band kaufen, oder wäre das Frevel ? Oysterband machts vielleicht etwas tragbarer. Muß es dann ein Band gleichen Baujahrs sein um die Originalität der Uhr beizubehalten ? Paßt die alte Schließe mit Monogramm daran ?

Danke im vorraus für eure Fachmännische Hilfe

Henning

neunelfer
29.01.2009, 20:15
Also erstmal Glückwunsch zur Uhr, auch wenn aus einem traurigen Umstand heraus bekommen, Du wirst sie sicher in Ehren halten!

Ein neues Vollgold Band ist eine ziemliche Investition, ich hoffe das ist Dir bewusst. Auch gebrauchte gibt es leider nicht für umsonst.

Stell doch mal Bilder von dem alten Band ein, vielleicht ist da ja doch noch was zu retten, einige hier im Forum (zB Rallepeng) kennen sich da ganz gut aus!!

Und natürlich, Bilder der GMT wären schön!!

Dr.Nick
29.01.2009, 20:17
Bilder wären gut :gut:

aber normalerweise kann man einzelne Glieder rausnehmen. Oder Du hebst das alte Band auf,(wenn wirklich so verschlissen) machst ein schönes Lederband an die Uhr und suchst in der Zwischenzeit nach einem passenden alten Band

mopedueden
29.01.2009, 20:21
Das ist eigentlich die beste Idee! :gut:

Gruß

Klaus

henry_71
29.01.2009, 20:22
Ihr seid aber schnell !!!
Über die Kosten bin ich mir bewußt aber ich denke dieses Erinnerungsstück ist es wert - auch um getragen werden zu können. Bilder vom Band versuch ich morgen mal zu machem - die Uhr kommt erst Ende Februar wieder.

Dr.Nick
29.01.2009, 20:33
wie gesagt, kannst Du die Uhr auch an einem Lederband sehr gut tragen um Dich in Ruhe nach einem Jubileeband umzusehen. Aber ein Gutes kann schon mal 2k kosten

henry_71
29.01.2009, 20:40
Dieses Jubileeband ist nicht so mein Ding. Oyster wäre MIR zum tragen lieber. Meine gedanklich beste Lösung wäre ein Original Oysterband an das ich die Schließe vom Jubilee machen kann ( wegen der Gravur). Wenn das geht ?

Dr.Nick
29.01.2009, 20:48
das dürfte ein wenig schwierig werden, da vorne das letzte Glied, wo man die Schraube reindreht in dem Schliessenblech vernietet ist. Wenn Du Oyster willst, wird das alte Band als Erinnerungsstück in die Box wandern müssen

henry_71
30.01.2009, 07:59
Das verstehe ich. Paßt denn nun das Band der aktuellen GMT an das alte Gehäuse ?

Hannes
30.01.2009, 08:05
Ich glaube nicht, dass das 78208 der aktuellen GG GMT paßt.
Eher das 78798 des Vorgängers.

Oder sogar eher ein noch älteres (ohe SEL).

Aber sei froh. Das dürfte etwas günstiger sein ;)



Genaue Auskuft wird Dir der Konzessionär geben können.

henry_71
30.01.2009, 16:25
Anbei die Bilder

http://i44.tinypic.com/292vcky.jpg
http://i41.tinypic.com/2mre8fb.jpg
http://i43.tinypic.com/69jcqc.jpg
http://i41.tinypic.com/neul2f.jpg

Gruß Henning

WUM
30.01.2009, 16:28
ich find das Band sehr lässig so....ich würde genau dieses wieder nehmen und kein neues
hat halt einwenig stretch....so what, loggä flockich am Arm :gut:

aber ist meine Meinung ;)



fast vergessen............Tolle Uhr :gut:


Gruss


Wum

Spongehead
30.01.2009, 21:06
Puh, mir wär´s zu arg. Ich hätte Sicherheitsbedenken.

Würde entweder Leder tragen und/oder das Band hier im Forum vom Experten aufarbeiten lassen.

:grb:
Doch, Leder wäre meine Wahl.

Dr.Nick
30.01.2009, 21:08
also das Band ist echt runter. ;)

suche in Ruhe nach Deinem neuen Band :gut:

ducsudi
30.01.2009, 21:15
Frag mal bei Michael Young (http://www.classicwatchparts.com) nach, ob er dein Band restauriert.

Da musst du aber Geduld haben, Antworten können etwas länger dauern.

henry_71
02.02.2009, 18:35
:gut: vielen Dank für den Tip Sudi :gut:

Jetzt noch nen kleinen Rat für das alte Oysterband und ich bin glücklich.

Gruß Henning

Vanessa
02.02.2009, 18:44
Zu der alten Uhr paßt ein goldenes Nietenband 7206- kriegt man in gutem Zustand schon mal für 2,5K, da kannst Du dann auch mit etwas Arbeit vom Goldschmied die Schließe mit der Gravur dranmachen lassen.

Gratulation zu dem Vorhaben, die Uhr ohne merkantilen Hintergedanken wieder instandzusetzen... :dr:

Edit: Michael Young erscheint mir die beste Lösung- ich glaube, er will 800 USD für die Aufarbeitung..... :grb:

henry_71
02.02.2009, 18:48
Auf der Website steht etwas von 650,- USD - find ich persönlich O.K.

Dann werd ich mal nach nem Band "7206" suchen - richtig ?