PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Section Control - Abschnittskontrolle



salchow
30.01.2009, 00:17
jetzt auch bei uns.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema der Abschnittskontrolle.

Wer nicht weiß was hier gemeint ist, kann hier bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Section-Control) mal nachlesen und sich informieren.

2305
30.01.2009, 00:21
Bekommt man da denn überhaupt noch mit wenn man "geblitzt" wird?

Moneyman
30.01.2009, 00:24
leider nein

hab vor 3 tagen was ins Haus bekommen

war in münchen und hab richtung Germaring oder wie des heißt ein Tunnel durchfahren in dem section controll getätigt wird das kostet mich 1 monat den lappen

kein Blitz, keine Info oder warnschild nix der gleichen ,

finde das eine frechheit

Hypophyse
30.01.2009, 00:57
Sinnvoll, wenn gefährliche Abschnitte entschärft werden, Gelddruckmaschine (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/403477/index.do) in realitas.

ehemaliges mitglied
30.01.2009, 01:05
wo ist das Problem ?
:grb:

Mawal
30.01.2009, 06:19
LOL Jungs...zu schnell fahrfen kostet kostet Geld undirgendwann den Lappen....so oder so...und das ist auch gut so....


what's more to say?

Donluigi
30.01.2009, 06:23
Früher war alles besser, vielleicht?

Mawal
30.01.2009, 06:30
yep...der Weihnachtsbaum stand noch in der Mitte...und Mutti trug noch keine Strapse... :op:

time4web
30.01.2009, 06:35
alles abzocke :motz:

wer glaubt denn noch daran, dass es hierbei (und auch parkknollen und dergleichen werfe ich mit in den topf) nicht nur um das auffüllen der staatskasse geht? :rolleyes:

Donluigi
30.01.2009, 06:37
yep...der Weihnachtsbaum stand noch in der Mitte...und Mutti trug noch keine Strapse

Agree. Es war nicht alles schlecht damals.

Darth Vader
30.01.2009, 06:43
Willkommen im Club,

diesen Mist gibt es bei uns in Ösiland schon einige Jahre,
irgendwie muss sich der Staat ja das Geld holen und
ausserdem dient es ja der Verkehrsicherheit!?

Gruß

Kurt

time4web
30.01.2009, 06:49
Original von Darth Vader
ausserdem dient es ja der Verkehrsicherheit!?


na aber sicher doch ....

ehemaliges mitglied
30.01.2009, 07:51
Am Wechsel hier in Niederösterreich hab ich mal an einem Samstag Vormittag im Bereich der Section Control (ein recht gefährlicher Abschnitt, kurvig, ünübersichtlich, 100er Begrenzung) beim Durchfahren sage und schreibe 6 Unfälle gezählt, allesamt sind offensichtlichh zu schnell unterwegs gewesen und entweder an der Böschung gepickt oder am Dach im Graben gelegen.
Manche lernen es halt nie und die Physik lässt sich auch nicht mit ESP aushebel.
Weder im Golf noch im 5er Bimmer.

siebensieben
30.01.2009, 08:19
Soweit ich weiß, muss auf die Kontrolle an Anfang und Ende hingewiesen werden. Also kein Problem, oder? Und für die Unverbesserlichen, die halt nur an der Radarfalle abbremsen und dann weiterrasen, wird's ein bisschen enger.

avalanche
30.01.2009, 09:15
Wo ist das Problem? Unfallschwerpunkte poppen doch im Navi auf!

Wir werden uns vermutlich an permanente Kontrollen (und damit meine ich vom Abfahrts- bis zum Zielort) gewöhnen müssen, die technischen Möglichkeiten sind mit kommenden RFID-Kennzeichen und der immer lauter werdenen Forderung nach Fahrtenschreiber für PWs (zur Zeit noch für Neulenker) ja bereits vorhanden...

avalanche

pelue
30.01.2009, 09:18
Sehe auch kein Problem.
Ans Tempolimit haltem und das Leben ist schön. Ganz einfach.

Oder Expresszuschlag zahlen. :D

chris01
30.01.2009, 09:35
wir in A haben schon seit einigen jahren 3 (2 fixe am wechsel und im kaisermühentunnel, 1 mobile).

ulfale
30.01.2009, 09:43
Auch große Baustellen werden bei uns z.T. mit SectionControl überwacht!

Knipser
30.01.2009, 09:56
Original von Submaniac
Am Wechsel hier in Niederösterreich hab ich mal an einem Samstag Vormittag im Bereich der Section Control (ein recht gefährlicher Abschnitt, kurvig, ünübersichtlich, 100er Begrenzung) beim Durchfahren sage und schreibe 6 Unfälle gezählt, allesamt sind offensichtlichh zu schnell unterwegs gewesen und entweder an der Böschung gepickt oder am Dach im Graben gelegen.
Manche lernen es halt nie und die Physik lässt sich auch nicht mit ESP aushebel.
Weder im Golf noch im 5er Bimmer.

Die werden allerdings auch nicht als zu schnell erwischt, da sie ja am Ende der Streckenkontrolle nicht erfasst werden. :D

chris01
30.01.2009, 13:09
klar!
zwischen den beiden messungen ist am wechsel auch ein parkplatz. wenn du die strecke heizt und dort dann noch schnell ne kippe ziehst ist auch kein problem.

edit: wobei ich mir nicht sicher bin, ob der P ein öffentlicher platz ist. dort ist ja qualmverbot :twisted:

ehemaliges mitglied
30.01.2009, 13:17
Erinnert mich an den Transit von der BRD nach Berlin. Dort wurde auch die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge ermittelt und man durfte zahlen wenn zu schnell. ;)

d_s
30.01.2009, 13:26
Original von pelue
Sehe auch kein Problem.
Ans Tempolimit haltem und das Leben ist schön. Ganz einfach.

Oder Expresszuschlag zahlen. :D

:gut: :D Schön geschrieben.

salchow
30.01.2009, 13:56
no risk no fun...

immo123
30.01.2009, 14:25
Solange vor dem 2. Messpunkt ein Parkstreifen ist, kein Problem :twisted:

Moehf
30.01.2009, 14:47
Na ja, die Section control ist auf jeden Fall fairer als die Blitzermessung. Kann ja sein, du musst Deinen Vordermann erst wegdrängeln, dann verlierst Du auch wieder ein wenig an Zeit und kommst ungeschoren davon.
Wird wohl aber leider immer mehr zur Abzocke werden...

Lord of Doom
30.01.2009, 14:48
Rechtlich genau wie die blitzenden Mautbrücken extrem bedenklich da hier vorsorglich alles und jeder photographiert wird, ein weiterer Schritt in die Richtung gläserner Bürger.
Dauert nimmer lang wenn der Dreck mal eingeführt ist und Schäuble rollt herbei und fordert die gewonnen Daten durch Section control zur Strafverfolgung anderweitig zu nutzen.

Das beste was man tun kann: Verfassungsbeschwerde. Und wenns nur dazu taugt das ganze möglichst weit rauszuschieben.

Abgesehen davon dass Section Control 0 aussagekräftig ist, man kann zB rasen will man will auf dem Abschnitt- wenn man am Rasthof nen Kaffee trinkt ist die Uhr wieder genullt.
Kennt man doch so aus Italien und Aut.

Wulfy
30.01.2009, 14:49
Bericht hierzu:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,604537,00.html

Gruß Wulf

ehemaliges mitglied
30.01.2009, 15:31
Original von Lord of Doom


Das beste was man tun kann: Verfassungsbeschwerde. Und wenns nur dazu taugt das ganze möglichst weit rauszuschieben.


ja, ne is klar.
Wir halten uns zwar nicht ans Gesetz legen aber dafür gerne ne Verfassungsbeschwede deswegen ein. :rofl:

Lord of Doom
30.01.2009, 15:48
Original von Submaniac

Original von Lord of Doom


Das beste was man tun kann: Verfassungsbeschwerde. Und wenns nur dazu taugt das ganze möglichst weit rauszuschieben.


ja, ne is klar.
Wir halten uns zwar nicht ans Gesetz legen aber dafür gerne ne Verfassungsbeschwede deswegen ein. :rofl:

Wenn du willst erklär ich dir mal die Normenpyramide hierzulande.

Zu schnelles fahren ist eine Ordnugnswidrigkeit die nach Regelsatz mit Verwarnungen oder Bußgeldern belegt wird.
Das OwiG steht irgendwo gaaaaaanz unten.

Deshalb jeden motorisierten Bürger zu photographieren ist ein potentieller Eingriff ins Grundgesetz, genauer sogar in die Grundrechte.
Und das steht gaaaaanz oben.

Deshalb ist es legitim gegen diesen Überwachungsterror vorzugehen, da hier die Verhältnismäßigkeit des Eingriffs gewahrt sein muss.

Und ich bin sicher das werden einige Menschen tun wenns denn ernst wird.
Wenn nicht mach ichs persönlich.

Mawal
30.01.2009, 15:59
was für ein Unsinn...das Eigentumsrecht ist in der Verfassung verankert, trotzdem muss ich Steuern zahlen, die blöderweise nur gesetzlich geregelt sind...


...aber vermutlich diskutiere ich sowieso mit einem Fußgänger, oder? :D

ehemaliges mitglied
30.01.2009, 16:04
mir is eh wurscht, mein Auto regelt bei 130 ab. :D

Coney
30.01.2009, 16:06
Ich finde es gerechter und ungefährlicher als zu blitzen.


Original von pelue
Sehe auch kein Problem.
Ans Tempolimit haltem und das Leben ist schön. Ganz einfach.

Oder Expresszuschlag zahlen. :D

Amen.

Hypophyse
30.01.2009, 16:12
Original von Submaniac
mir is eh wurscht, mein Auto regelt bei 130 ab. :D

Bergauf oder bergab? :D

Es geht hier um das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung
und die vollkommen irre Datensammelwut seitens der Behörden, die ich
nicht gutheiße. Das ist eine prinzipielle Frage und hat vorerst überhaupt
nichts mit Raserei zu tun.

ehemaliges mitglied
30.01.2009, 16:13
Klar, es ist leichter auf seine Rechte zu pochen als seine Pflichten wahrzunehmen.

Kaerbu
30.01.2009, 16:17
Wenn sie an unser Geld wollen, strotzen die Politiker vor Ideenreichtum, nur bei grundlegenden Lösungen (Renten, Krankenkassen, Finanzkrise, Steuersenkungen, etc.) hapert's.

Lord of Doom
30.01.2009, 16:17
Original von Mawal
was für ein Unsinn...das Eigentumsrecht ist in der Verfassung verankert, trotzdem muss ich Steuern zahlen, die blöderweise nur gesetzlich geregelt sind...


...aber vermutlich diskutiere ich sowieso mit einem Fußgänger, oder? :D

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/310890/index.do

Auch in Österreich gibt es mit dem System mehr Probleme als dass es welche gelöst hätte.

Oder wieso braucht man, wenn das alles so unbedenklich ist auch bei uns eine Gesetzesänderung dafür?
Das PolG ist hier das Mindeste und reicht IMHO nicht einmal allein dafür aus.

Schon der allgemein gehaltene Artikel 1 GG zusammen mit Auffangartikel 2 Abs.1 bietet hier genug Ansatzpunkte.

Mawal
30.01.2009, 16:29
cu in Karlsruhe...good luck and have fun!

Lord of Doom
30.01.2009, 16:34
Original von Mawal
cu in Karlsruhe...good luck and have fun!

Sehr qualitativ hochwertiger Beitrag, nennst du das diskutieren? :grb:

Dann fang doch mal an und lege Argumente dar warum es nicht so ist.

Mawal
30.01.2009, 16:42
Originally posted by Lord of Doom

Original von Mawal
cu in Karlsruhe...good luck and have fun!

Sehr qualitativ hochwertiger Beitrag, nennst du das diskutieren? :grb:

Dann fang doch mal an und lege Argumente dar warum es nicht so ist.


LOL...der reality check für absurde Rechtsauffassungen ist nun mal das Gericht...allerdings empfehle ich das Thema gleich bis zum EuGh zu treiben...da könntest du dann auch gleich die Ösis mitbefreien...


am Ende ist das alles nicht mein Thema....was soll ich mir den Kopf über die Probleme meines Fahrers zerbrechen..

uhrenmaho
30.01.2009, 17:36
Wenn es an Unfallschwerpunkten oder an ähnlichen, gefährlichen Stellen eingesetzt wird, habe ich kein Problem damit.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dafür da, dass sie eingehalten werden.

LG Manfred

P.S. Das soll nicht heißen, dass ich noch nicht geblitzt worden bin->siehe Autobahntunnel vor dem Düsseldorfer Flughafen.

falkenlust
30.01.2009, 17:47
Bein uns in Frankreich verstecken sie sich hinter Sträuchen und sitzen auf Bäumen, anders lassen sich Franzosen kaum mehr kaschen, ihr Frühwarnsystem ist zu effektiv. Ich fahre meinen Wagen im Schnitt mit knapp 6 Litern, unter Angabe des Herstellers :D

Rollen lassen Freunde, entspannt ankommen, ich kack' auf Kontrollen.... ;)

Donluigi
30.01.2009, 17:47
Ich auch. Im Oldtimer bin ich noch nie geblitzt worden.

MacLeon
30.01.2009, 21:23
Original von Mawal was für ein Unsinn...das Eigentumsrecht ist in der Verfassung verankert, trotzdem muss ich Steuern zahlen, die blöderweise nur gesetzlich geregelt sind...

(Nicht ganz ;)

Art. 14

1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.)

Btt: An sich eine sehr sinnvolle Maßnahme. Insbesondere an Gefahrenstellen. Außerdem könnten auf der Autobahn die ganzen Blödmänner gebändigt werden, die meinen, Tempolimits dienen nur der Geißelung.

Der Aspekt der damit einhergehenden Möglichkeit einer weitgehenden Überwachung finde ich allerdings weniger prickelnd.

grappaspeziale
30.01.2009, 21:51
Moin,

Lord of Doom hat alles dazu gesagt.
Es kommt nicht darauf an, ob man was falsch macht...es kommt darauf an, deaß der Staat jeden, wirklich jeden auf diesen Abschnitten filmt und überwacht - ich dárf unsere Mitbürger daran erinnern, daß unser Grundgesetz informationelle Selbstbestimmung vorschreibt.

Also: Der Staat will mit Kanonen auf Spatzen-und nix anders siind Leute die zu schnell fahren-schießen!

Es geht ums Prinzip-es geht niemanden etwas an, wo ich grad fahre!!

Ein bischen mehr Demokratiebewußtsein bitte!

Gruß

Jan

ferryporsche356
31.01.2009, 14:20
Geschätzt 20% der Verkehrsüberwachungen dienen der Verkehrssicherheit, 80% sind reine Abzocke.

Ich werde oft geblitzt und ärgere mich schon teilweise sehr darüber. :motz:

Aber es bringt nix. :D

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 15:25
Interessantes Urteil in A (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,606123,00.html)

Kaerbu
07.02.2009, 15:28
Original von Moneyman
... war in münchen und hab richtung Germaring oder wie des heißt ein Tunnel durchfahren in dem section controll getätigt wird ...

Dachte, dass käme erst noch in Deutschland und ist z. Zt. nicht zulässig - Datenschutz, etc..

Kalle
07.02.2009, 18:31
Wurde in Deutschland das automatische scannen der KFZ Kennzeichen nicht von einem Gericht gestoppt ?

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 19:33
Machen das nicht die Maut-Brücken auch bei jedem PKW?