PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Providerwechsel?



intimeout
31.01.2009, 18:11
Allwissendes Forum

mit der Bitte um Aufklärung wage ich als absolut Unwissender :rolleyes: zu fragen:

Wie funktioniert der Wechsel z.B. von EPlus (oder andere) zu Vodafon oder TMobile (oder andere)
Provider?

Unter der Maßgabe daß die entsprechende vorhandene Rufnummer mit übernommen werden soll.

Bleibt die jetzt vorhandene Vorwahl erhalten oder ändert diese sich in die des jeweiligen Anbieters?

Vielen Dank für euere Antworten.

Edmundo
31.01.2009, 18:20
komplette Rufnummer inkl. Vorwahl bleibt

Ich würde kündigen und 4 Wochen vorher einen neuen Vertrag machen mit Angabe, dass die alte Nummer übernommen werden muss. Dann setzen sich die beiden Firmen in Verbindung.

That´s all.

chris01
31.01.2009, 18:23
ich hab von D keine ahnung.
in A ists so (hab das vor 1 monat von One/orange zu A1 gemacht).

du kündigt deinen bestehenden vertrag (schriftlich). am besten schon vorzeitig, aber erst mit wirkung zu einem zeitpunkt, wo dein neuer vertrag nach möglichkeit schon ein paar tage laufen sollte, sonst bist du dazwischen nicht erreichbar.
weiters beantragst du beim provider die rufnummernmitnahme. da kriegst du einen zettel zugeschickt, wo so eine ID-Nummer drauf ist (am besten per hotline). das kostet so 10-20 eur.
bei der bestellung des neuen vertrages sagst du, dass du eine portierte nummer willst und sagst denen diese ID. wenn der neue vertrag läuft und das neue handy (?) kommt, ist erstmal ne neue standard-sim drinnen (mit der komplett neuen nummer). die muss man aktivieren (hotline) und dann sollten die die portierung auch durchführen (1-3 tage).

so ähnlich wars bei mir kürzlich.

edit: rufnummer bleibt somit (rufnummer = vorwahl + nachwahl :D)

cuteluke
31.01.2009, 19:47
Original von elmar2001
komplette Rufnummer inkl. Vorwahl bleibt

Ich würde kündigen und 4 Wochen vorher einen neuen Vertrag machen mit Angabe, dass die alte Nummer übernommen werden muss. Dann setzen sich die beiden Firmen in Verbindung.

That´s all.that's right !

Sub-Date
01.02.2009, 20:14
Original von elmar2001
komplette Rufnummer inkl. Vorwahl bleibt

Ich würde kündigen und 4 Wochen vorher einen neuen Vertrag machen mit Angabe, dass die alte Nummer übernommen werden muss. Dann setzen sich die beiden Firmen in Verbindung.

That´s all.

Wobei der Vertragsname des alten und des neuen Vertrags absolut identisch sein muss.
Und man muss dem neuen Provider die genaue Vertragsnummer des alten Vertrages mitteilen.

Als ich mal von Vodafone eine Nummer mitnehmen wollte, erkannten die das Übernahmeformular nicht an, weill sie den gekündigten Vertrag schwupps in einen Prepaid Vertrag geändert hatten um mir was "Gutes " zu tun.
Diese Prepaid Nummern hatten komplett andere Übernahmemodalitäten.

Ich würde mich auf Überraschungen einstellen.

Bei uns in der Firma sind wir mal von Debitel-D1 zu T-Mobile gewechselt,
mit der Folge dass unsere EDV Abteilung ein Kreuzchen falsch gemacht hatten, und Debitel weigerte sich die Nummern freizugeben.

Debitel hat sich dann bereiterklärt die Nummern wieder freizugeben,
wenn wir die Verträge 1 Jahr verlängern.

Trotzdem waren die Nummern ca. einen Monat gesperrt.

Man war das eine Ruhe :)

IPAQ1
01.02.2009, 22:22
wichtig ist der vertragspartner muss zu 100% indentisch sein

vile provider legen einzelunternehmungen als firmen kunden an


Bsp
Schreinerei
willi huber
mustermannstrasse

00000 musterhausen
vodafone und t mobil akzeptieren dies nicht


der provider ist rechtlich verpflichtet eine vertragsübernahme auf den richtigen vertragspartner vor zunehmen auch wenn die rufnummer bereits deaktiv ist

bei neuvertrag muss dem zukünftigen anbieter die kündigungsbestätigung vorliegen

im weiteren sehr wichtig
die rufnummer muss fristgerecht beim alten anbieter gekündigt sein mit den hinweis das die rufnummer zu einem anderen mobilfunkanbieter mitgenommen wird

intimeout
07.02.2009, 11:28
Vielen Dank für eure Erfahrungen und die Informationen.

Kanns erst Ende Februar angehen lassen und werde dann von meinen "Erlebnissen" berichten.