Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - WLAN fällt unter Vista ständig aus
Ich hab ein neues Vaio Notebook und und Netgear WLAN. Aus irgend einem Grund fällt ständig die Verbindung zum Internet aus. obwohl die WLAN-Verbindung aufrecht ist. Manchmal wechselt er auf eingeschränkte Konnektivität. Nach dem deinstallieren der Drahtlosverbindung und neuem Konfigurieren funktioniert es dann wieder - manchmal ein paar Minuten, dann auch eine Stunde - bis sie wieder ausfällt. Hat jemand einen Rat für mich?
Ich würde mal den Kanal wechseln. Vielleicht bringt es was.
Die Netgear sind wohl ziemlich störanfällig.
Ich hatte das Problem auch. Hab mir dann einen Simens Router geholt und seitdem... Dauer-Online :D
Spongehead
01.02.2009, 22:35
Hab´ genau das gleiche Problem mit Vista auf ´nem FujitsuSiemens
und dem Speedport W 500 Router von der T-Com.
Bin mal auf ´ne Lösung gespannt.
oder firmware update des routers.
hast du grundsätzlich schlechte signalstärke, oder eher gute?
Original von chris01
oder firmware update des routers.
hast du grundsätzlich schlechte signalstärke, oder eher gute?
volle signalstärke...
mein HP hat 2 Jahre perfekt in diesem WLAN funktioniert
und fällt dann wirklich die wlan verbindung aus, oder vielleicht die verbindung des routers zum internet (und z.b. ping zum router oder seiene weboberfläche geht noch)?
Original von chris01
und fällt dann wirklich die wlan verbindung aus, oder vielleicht die verbindung des routers zum internet (und z.b. ping zum router oder seiene weboberfläche geht noch)?
nein, die verbindung zum router besteht weiter, nur die internetverbindung fällt von meinem vaio aus. ein xp-rechner und ein macbook hängen aber auch in diesem netz und die haben sehr wohl internetverbindung :grb:
okok, jetzt mal langsam und analytisch.
wenn vaio ausfällt, funkten die andern noch. gut, der router ist also grundsätzlich ok.
ich wollt aber wissen, ob es die netzwerkverbindung des vaio betrifft (also direkt wlan), oder nur ein darauf laufendes service (ineternet). im 1. fall könnte es ein netzwerk/hardwareproblem sein. im 2. ein routing, dns, firewall etc.
wenn du sagtst inet geht nicht, kann das beide gründe haben. wenn der fall eintritt, versuche deinen router zu pingen oder in seine weboberfläche zu kommen(weisst du was ich meine??). wenn das geht, können wir 1. abhaken.
Original von chris01
okok, jetzt mal langsam und analytisch.
wenn vaio ausfällt, funkten die andern noch. gut, der router ist also grundsätzlich ok.
ich wollt aber wissen, ob es die netzwerkverbindung des vaio betrifft (also direkt wlan), oder nur ein darauf laufendes service (ineternet). im 1. fall könnte es ein netzwerk/hardwareproblem sein. im 2. ein routing, dns, firewall etc.
wenn du sagtst inet geht nicht, kann das beide gründe haben. wenn der fall eintritt, versuche deinen router zu pingen oder in seine weboberfläche zu kommen(weisst du was ich meine??). wenn das geht, können wir 1. abhaken.
danke chris.
das netzwerksymbol ist ok (verbidnung aufrecht), ich kann dann bloss keine webseiten mehr aufrufen. kenn mich zwar nicht gut aus, tippe aber auf deine annahme 2.
ist vielleicht der browser in offlinemodus gegangen?
ich kenn leider vista net, da ich fast nur linux und wenig xp mache.
hast du mal versucht einen anderen browser zu installieren (z.b. mozilla firefox)?
trotzdem würd ich nochmal versuchen zu checken, ob im fehlerfall die netzwerkverbindung zum router wirklich aufrecht bleibt.
oder vielleicht hast du dein (neues??) notebook noch nicht im router konfiguriert und kriegst nur für kurze zeit einen zugang.
ich arbeite mit firefox.
das notebook ist neu, muss ich da etwas im router konfigurieren? hab ich bisher noch mit keinem gemacht, einfach kennung eingeben und fertig.
hab gerade mal gegoogelt, offenbar gibts viele mit dem gleichen problem - aber keine klare lösung. sch.... microsoft...bin ratlos.
Original von Martini
.... sch.... microsoft...bin ratlos.
Microsoft dürfte damit am wenigsten zu tun haben...im übrigen sollte es in deinem Fall reichen die Netzwerkverbindung zu trennen und dann wieder neu zu verbinden...sind nur zwei Mausklicks
lustig.
Habe vor 4 Monaten das gleiche Problem gehabt. Und zwar mit einem FritzWlan Stick, der supertolle n, mit dem Ding hatte ich alle 8 Minuten zirka Wlan aussetzer, teils 1 Minute lang.
Nach ungelogen 10 Stunden summarischer Recherche mit hersteller, Provider und all den zur Verfügung gestellten tools, war die Lösung klar.. lol, es wusste keiner. Dann war ichs extrem leid und ebay half mir dann. ;) Der Stick war Neu.
Dann hab ich meine 5 Jahre alte Netgear Wlan Karte wieder eingebaut und alles ward gut. Netgear hat wirklich die stabilsten Karten die ich je hatte.
Hilft dir natürlich auch nicht weiter. ;)
edit. ICH HASSE WLAN. ;)
Original von Mawal
Original von Martini
.... sch.... microsoft...bin ratlos.
Microsoft dürfte damit am wenigsten zu tun haben...im übrigen sollte es in deinem Fall reichen die Netzwerkverbindung zu trennen und dann wieder neu zu verbinden...sind nur zwei Mausklicks
Doch, ist sehr wahrscheinlich ein Vista-Problem. Ständig neu zu verbinden ist aber auch lästig, das muss doch auch anders gehen :grb:
Essentials
02.02.2009, 09:32
Ich habe das gleiche Problem mit Vista. Ich bin mit einem anderen Rechner am gleichen WLAN, der läuft mit XP und ist stabil. Bisher noch keine Lösung gefunden - starte dann einfach den Vista-Rechner neu, dann gehts wieder, aber ist lästig..
Virtuose
02.02.2009, 15:19
Das hat mit dem Betriebssystem oft nichts zu tun.
Folgendes brachte bei mir Abhilfe:
1. Für den Router neuestes FW-Update runterladen und aufspielen
2. Für den W-LAN Adapter am Notebook neuesten Treiber runterladen und einspielen.
Seitdem keine Probleme mehr.
Original von Virtuose
...
1. Für den Router neuestes FW-Update runterladen und aufspielen
2. Für den W-LAN Adapter am Notebook neuesten Treiber runterladen und einspielen.
guter Rat, mein WLAN läuft auf Draft N mit 2 XP Rechnern, 1 Vista Rechner und zwei Aiport Express Teilen zum Musik streamen völlig problemlos.
Der Router ist von Linksys, Netzwerk-Karten bzw. Sticks von Intel, Ralink und D-Link...also fünf verschiedene Fabrikate.
Es lohnt auch mal die erweiterten Einstellen der WLan-Karte und die Routereinstellungen zu überprüfen.