PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallreinigung



Olof
02.02.2009, 18:44
...soll man ja wohl mindestens 1x jährlich machen, damit das Band gut in Schuss bleibt. Machen die Konzis da was besonderes oder kann ich nicht gleich die ganze Uhr in Omas ihren Ultraschallreiniger legen (nachdem ich die Dritten rausgenommen habe) ?

Dr.Nick
02.02.2009, 18:50
vorher das Band abmontieren. Und Oma ihr Ultraschall reicht vielleicht nicht aus. Wer hat das Ultraschallbad hergestellt ?

tbdbg
02.02.2009, 18:56
Habe meine Uhr auch schon mal komplett ins Ultraschallbad gelegt. Danach war sie für drei Monate bei Rü...... .
Thomas

PS: War aber ne Breitling

COMEX
02.02.2009, 18:59
Schau mal hier:

Wie reinigt Ihr Eure Kronen ? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85389)

Pflege? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33528)

Einfach die Suche nutzen... ;)

karli
02.02.2009, 19:22
also wenn ich eine uhr reinige mache ich das mit klopapier und einem Zahnstocher um in die Ritzen zu kommen

wolke07
02.02.2009, 20:08
8o K.-Papier? :grb: lustig :]

ehemaliges mitglied
02.02.2009, 20:10
Original von karli
also wenn ich eine uhr reinige mache ich das mit klopapier und einem Zahnstocher um in die Ritzen zu kommen

maximal !! :op:


kann mich nicht erinnern schonmal ne uhr richtig gereinigt zu haben.
ich wechsel wahrscheinlich zu oft :grb:

AndreasL
02.02.2009, 20:20
Original von karli
also wenn ich eine uhr reinige mache ich das mit klopapier und einem Zahnstocher um in die Ritzen zu kommen

Nutzt Du auch das? ;)

wiedermal trauer nach blattaufarbeitung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=83710&hilight=&hilightuser=1972&page=3)

Olof
02.02.2009, 21:03
dann mach ich das was meiner Ex 1 auch schon gut tat, warmes Wasser und Seife

Spider-Man
02.02.2009, 21:20
Original von AndreasL

Original von karli
also wenn ich eine uhr reinige mache ich das mit klopapier und einem Zahnstocher um in die Ritzen zu kommen

Nutzt Du auch das? ;)

wiedermal trauer nach blattaufarbeitung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=83710&hilight=&hilightuser=1972&page=3)

weiche Zahnbürste nicht vergessen! :gut:

Skip*17
02.02.2009, 21:27
Richtig... weiche Zahnbürste ist perfekt dafür.... :gut: :gut:

am besten die der Partnerin... :D :D

miboroco
02.02.2009, 21:34
Ultraschallbad is nicht gleich Omaszahnreinigungsultraschallbad, wenn man ein richtiges Ultraschallbad zurfverfügung hat, sollte auch nur das Band rein, nie die eigentliche Uhr selber ;)

Dr.Nick
02.02.2009, 21:39
so Herr Olof, einige Meinungen und Hinweise sind eingegangen :gut:

wie wäre es, wenn Du mal etwas sinnvolles nachschiebst

21prozent
02.02.2009, 21:49
Mal ne saublöde Frage: Wie ist es eigentlich mit sogenannten Ultraschall-Zahnbürsten. Ich reinige damit meine Bänder und meine Uhr..., das Problem mit dem Öl dürfte sich hier wohl nicht einstellen?

Dr.Nick
02.02.2009, 21:52
das dürfte kein Problem sein

21prozent
02.02.2009, 21:54
Original von Dr.Nick
das dürfte kein Problem sein

Danke Björn, ich hoffe du hast recht :grb:

Dr.Nick
02.02.2009, 21:58
zwischen einem richtigen Ultraschallbad und einer Ultraschallzahnbürste liegen Welten :gut:

Skip*17
02.02.2009, 22:00
Aber eigentlich wäre ja eine Ultraschall-Zahnbürsten die Eierlegendewollmilchsau..... :D :D :D

Dr.Nick
02.02.2009, 22:02
nur, wenn sie auch kochen und den Abwasch machen kann :op:

21prozent
02.02.2009, 22:05
Ich habe früher auch die abgetragenen Zahnbürsten für die Bänder verwendet - mit der Ultraschall kommt allerdings definitiv mehr Dreck zum Vorschein. Was mit den Zahnzwischenräumen funktioniert, geht auch mit den Zwischenräumen vom Jubile und Oyster...

Nur die Ansage (sie oben) hat mich gerade etwas verunsichert :ka: Aber Björn hat meine Bedenken fast ausgeräumt...!

Skip*17
02.02.2009, 22:07
Original von 21prozent
Ich habe früher auch die abgetragenen Zahnbürsten für die Bänder verwendet - mit der Ultraschall kommt allerdings definitiv mehr Dreck zum Vorschein. Was mit den Zahnzwischenräumen funktioniert, geht auch mit den Zwischenräumen vom Jubile und Oyster...

Nur die Ansage (sie oben) hat mich gerade etwas verunsichert :ka: Aber Björn hat meine Bedenken fast ausgeräumt...!


Was??? Das mit dem Öl???
Warum sollte es auch schädlich fürs Öl sein??? :grb:

Dr.Nick
02.02.2009, 22:09
am einfachsten ist es, dass Band hin und wieder abzunehmen und in ein richtiges Ultraschallbad zu legen. ZB. Von Elma.
Ewiges Zahnbürstengeschmirgel ist auch nicht so gut für das äußere Erscheinungsbild der Uhr.

ehemaliges mitglied
02.02.2009, 22:10
ultraschall zahnbürsten für die uhr....reiner luxus 8o :D

Skip*17
02.02.2009, 22:10
Da hast du recht... das ist natürlich die beste Lösung...

Was kostet so ein Teil eigentlich?

ehemaliges mitglied
02.02.2009, 22:14
ihr mit eurem ultraschallgedöns, nimm dir was spüli und ab unterm wasserhahn mit der uhr und gut ist. :dr:

Dr.Nick
02.02.2009, 22:15
ein gutes Gerät liegt so um 250 - 300 €

aber es lohnt sich, da die Bänder durch die Entfernung von Dreck, der ja wie Schmirgelpaste zwischen den Gliedern sitzt natürlich länger halten

Skip*17
02.02.2009, 22:20
Hui.... ganz schön ... naja...da hast Du recht.. mal sehen...ggf. mal in der Bucht fischen.. :D

Dr.Nick
02.02.2009, 22:24
suche nach einem Elma, welches komplett aus Edelstahl ist. Das hält dann auch sehr lange :gut:

Skip*17
02.02.2009, 22:36
:gut: :gut:Danke... so kommen wir nun wieder zu den Zahnbürsten..

da könnten wir ggf. mal die Geometrie der Borsten durchgehen.. :D

immo123
03.02.2009, 16:11
Werde bei meiner nächsten prof. Reinigung beim Zahnarzt meine Uhr mitnehmen ;)

Donluigi
03.02.2009, 16:26
Gute Ultraschallgeräte sind zweifellos praktisch - für den Privatmann aber so unnütz wie ein Kropf. Sie brauchen lang, bis das Wasser warm ist, man braucht ein spezielles Reinigungsmittel, das zum einen nicht billig ist und zum anderen keinerlei weiteren Zweck erfüllt, sie stinken imho fürchterlich - das heiße Spülwasser riecht wie eine bulgarische Jugendherberge nach der Chlorreinigung, nehmen viel Platz weg und sind verhältnismäßig wartungsintensiv.

Daher: 1x pro Jahr zum freundlichen Konzessionär und bei der Reinigung gleich eine WaDi-Prüfung durchführen lassen. 5er in die kaffeekasse und gut ist.

Die Billigdinger taugen übrigens nix, denselben Effekt erreichst du, wenn du ein Aspirin in die volle Badewanne schmeißt und dich mit der Uhr am Arm reinsetzt.

Dr.Nick
03.02.2009, 17:58
mein Gerät der Marke Elma ist ca. 25 cm breit, 20 cm hoch und 15 cm tief.

ich habe das Reinigungsfluid auch. Ich lege das Band ausgestreckt in den Korb,
träufle etwas von dem Fluid auf das Band und auch ein wenig Wasser.
Dann lasse ich das Gemisch ca. eine halbe Stunde einwirken.
Daraufhin fülle ich warmes Wasser in das Gerät und hänge den Korb rein. Darum muss ich auch nicht vorheizen.
Nachdem das Gerät seine Arbeit verrichtet hat, schütte ich das Wasser weg und stelle das Gerät in den Schrank.
So habe ich einen minimalen Verbrauch der Reinigungsflüssigkeit und verliere keine Zeit, die das Gerät sonst zum Erwärmen des Wassers braucht.

Donluigi
03.02.2009, 18:40
Das mein ich damit: gehts noch komplizierter? :grb:

Dr.Nick
03.02.2009, 18:43
nö, ist relativ einfach.
Zum Konzessionär fahren dauert länger. Auch würde ich keinen Konzessionärsuhrmacher mehr meine Bänder abnehmen lassen

karlhesselbach
03.02.2009, 22:59
Richtige Ultraschallgeräte gehören sowieso nicht in Privathände.

Mit diesen Geräten kann auch gefährlicher Unfug angestellt werden.
Und da ja einige Menschen grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen lesen, kann es hier gefährlich werden.

Die Flüssigkeit sollte vorher entgast werden, die meißten Reinigungsmittel funktionieren nur im bestimmten Temperaturbereich gut.

Jungs, laßt es sein mit dem Ultraschallgedöns, der Don hat schon recht :op:

Eines wurmt mich dennoch: der entdeckt diese Ultraschallthread immer vor mir, die Suche zeigt euch das :rofl:

Vanessa
03.02.2009, 23:03
Ich hab so ein fettes Ding in der Firma stehen zum Entfetten von hauptsächlich einzulaminierenden Gewindestücken...wenn meine Jungs mal nich so dreckiges Zeug haben, wuchte ich da hin und wieder meine Bänder rein...Teufel, Teufel, was da an der Oberfläche schwimmt, das is ja wie mit den Fettaugen.... 8o

karlhesselbach
03.02.2009, 23:14
Ich hab auch eines. Und wenn ich mich in der Temperatur verhaue,
stinkt es wie es der Don beschrieben hat.

Und Aluminiumteile werden deeloxiert, und werden brunzeschwarz :D,
wenn mich mal wieder einer ablenkt. 10 Minuten langen da bisweilen schon

paddy
03.02.2009, 23:48
Jessas hab ich gerade nen Schreck gekriegt.... der Hessler im HF und noch dazu fachlich unterwegs. 8o

Rolex 24
04.02.2009, 06:17
ins Ultraschall nur das band oder glieder - nie die uhr.

mopedueden
05.02.2009, 21:46
Original von 116233
ihr mit eurem ultraschallgedöns, nimm dir was spüli und ab unterm wasserhahn mit der uhr und gut ist. :dr:

Genau! oder geh einfach mit ihr mal duschen! :gut: :ka: :ka: :op:

Gruß

Klaus

rainer07
05.02.2009, 22:31
Bevor ich dieses Forum kennengelernt habe, nachdem mir meine Uhr 2007 geklaut wurde,
-habe ich meine 16013 von 1984 in der Sauna getragen und bin dann saunamäßig korrekt ins Tauchbecken gesprungen(ohne den linken Arm rauszuhalten),
-habe ich die Uhr komplett im Ultraschallschmuckreiniger saubergemacht, mit viel Dreck als Ergebnis, allerdings nicht oft, weil irgendwann mal von einem Uhrmacher gewarnt,
-habe ich sie bei jeder Gelegenheit vom Brandungssurfen bis zur Gartenarbeit mit dem Spaten und Fahrradfahren auf Kopfsteinpflaster getragen - daily rocker wird das hier im Forum genannt. Die Papiere habe ich nach Ablauf der Garantiezeit entsorgt. Ich habe gedacht, dafür hätte ich mir eine Rolex gekauft. Erste Revision ohne Besonderheiten 2001.
Also wofür kaufe ich die Uhr? Für die Zahnbürste oder den Wiederverkauf?
Herzliche Grüße allen Fans der alten Datejust

andreph
08.02.2009, 13:28
Original von rainer07
Bevor ich dieses Forum kennengelernt habe, nachdem mir meine Uhr 2007 geklaut wurde,
-habe ich meine 16013 von 1984 in der Sauna getragen und bin dann saunamäßig korrekt ins Tauchbecken gesprungen(ohne den linken Arm rauszuhalten),
-habe ich die Uhr komplett im Ultraschallschmuckreiniger saubergemacht, mit viel Dreck als Ergebnis, allerdings nicht oft, weil irgendwann mal von einem Uhrmacher gewarnt,
-habe ich sie bei jeder Gelegenheit vom Brandungssurfen bis zur Gartenarbeit mit dem Spaten und Fahrradfahren auf Kopfsteinpflaster getragen - daily rocker wird das hier im Forum genannt. Die Papiere habe ich nach Ablauf der Garantiezeit entsorgt. Ich habe gedacht, dafür hätte ich mir eine Rolex gekauft. Erste Revision ohne Besonderheiten 2001.
Also wofür kaufe ich die Uhr? Für die Zahnbürste oder den Wiederverkauf?
Herzliche Grüße allen Fans der alten Datejust

Sehe ich genauso, und auch ich gehe weiß Gott nicht zimperlich mit meiner Submariner um. Ich denke, dass an den Nato-Bändern und den Leder-Bändern mehr Dreck hängen bleibt als an Edelstahl oder Gold, und dass diese Bänder wesentlich häufiger gereinigt werden müssten. Wie ist hier die Erfahrung??

Donluigi
08.02.2009, 14:02
Regelmäßig getragene Lederbänder sollte man schon aus hygienischen Gründen 1x pro Jahr wechseln.