PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen ==>pro-contra<== zu verschiedenen Kleinwagen

ducsudi
02.02.2009, 22:04
Ich suche eure Erfahrungen zu diversen aktuellen Kleinwagen, Neupreis ohne Nachlass bis ca. 12k.

-Warum habt ihr gekauft, würdet ihr wieder kaufen?
-Mängel, Schwächen usw.

Das soll nicht ausarten, sondern nur eine kleine Entsacheidungshilfe liefern.

Im Fokus stehen:

-Citroen C1 (baugleich Toyota Aygo, Peugeot 107)
-Fiat Panda
-Ford Ka (das neue Modell)
-Nissan Micra
-Opel Corsa
-Renault Twingo
-Smart
-VW Fox

21prozent
02.02.2009, 22:09
Vielleich nimmst du den Suzuki Splash noch in deine Liste auf: Super Verarbeitung, sparsam, schick, und, und...

Kiki Lamour
02.02.2009, 22:26
leider keine erfahrungen mit den aktuellen modellen. aber den neuen ka finde ich ich schick :gut: wäre meine wahl...

Tuxi
02.02.2009, 22:29
Original von Kiki Lamour
leider keine erfahrungen mit den aktuellen modellen. aber den neuen ka finde ich ich schick :gut: wäre meine wahl...

sehe ich auch so.

kenne den C1 als Peugeot. Laut und Klapperkiste.
Fiat Panda zu hoch und daher kein Fahrspaß. Höchsten als Allrad im Winter witzig.
Opel Corsa paßt imho nicht ganz da rein, eher Polo, Fiat Punto Grande Klasse

ducsudi
02.02.2009, 22:37
Original von 21prozent
Vielleich nimmst du den Suzuki Splash noch in deine Liste auf: Super Verarbeitung, sparsam, schick, und, und...

Sieht recht üppig ausgestattet aus. Da liegt man aber mit Klima und Überführung über 13k Liste.

Bin bislang auch den C1 gefahren.
Ein No Go war da für mich, daß es auf der Fahrerseite keinen Schalter für den Fensterheber rechts gibt. :grb:

Der Panda hat für Ausweichmanöver bei höheren Geschwindigkeiten einen zu hohen Schwerpunkt. Das stimmt.

Kiki Lamour
02.02.2009, 22:38
Original von ducsudi
Ein No Go war da für mich, daß es auf der Fahrerseite keinen Schalter für den Fensterheber rechts gibt. :grb:

haben wir am alten smart auch, absolutes NOGO

Smartass
02.02.2009, 22:46
In der Auflistung fehlt der Toyota IQ (http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx). :op:

Nachteil: Preislich hart am 12k Limit. :(

Exige
02.02.2009, 23:12
weiss nicht wo der Grande Punto neu liegt, aber den bin ich schon öfter gefahren und fand den wirklich gut. Läuft bei einem Kumpel seit 40k km ohne Probleme.

Muss es ein Neuwagen sein? Sonst schmeiß ich mal einen der letzten A2 in die Runde. Sind um und unter dem Preis mit wenig Kilometer zu haben und ein gutes Auto. Fahre unseren seit fast 2 Jahren und 30k km ohne Probleme. Die Sitzposition ist etwas hoch, aber die Straßenlage ist trotzdem ordentlich.

ducsudi
02.02.2009, 23:35
Original von **sushi**

Muss es ein Neuwagen sein?

Jep.

Ich hab zur Zeit zwei Fahrzeuge, die ich der Abwrackprämie opfern könnte.

Nen Ka mit Titanium Ausstattung bietet mir ein Dealer hier in Ddorf für 9,3k an.

Billiger als 6,8 gibt es wohl kaum was neues.

Exige
03.02.2009, 00:07
ah ok, die Abwrackprämie hatte ich nicht bedacht.

Klar, dann fällt der A2 raus.

Von den Franzosen halte ich nciht viel, weder vom Innenraumdesign noch von der Qualität.

Würde daher zum Grande Punto oder Fox raten.

Hätte dir sonst noch zum Yaris geratten, der ist von der Zuverlässigkeit her gut, fängt aber erst bei 13k an.

Tuxi
03.02.2009, 00:35
also den IQ hatte ich bei der Vorstelung gesehen. Entweder 2-Sitzer oder keinerlei Kofferraum.

der Grande Punto ist dagegen schon ein vernünftiges Auto.

sport-time
03.02.2009, 06:45
Mir hat damals der VW Fox gut gefallen - hatte den Wagen mal ca. 1 Jahr. Haben in den Kofferraum zwei Fullys und das ganze Zeug drumherum reinbekommen - das hat mich überzeugt...

Artur
03.02.2009, 07:23
Bitte unbedingt den Seat Ibiza ins Kalkül ziehen!

Hübsch, gut verarbeitet, viele Extras, und mit 85PS unter 6l Super!

ehemaliges mitglied
03.02.2009, 07:25
Nimm den Ka, dann hat Köln was von der Abwrackprämie.

Oder wird der da nicht gebaut?

Butch
03.02.2009, 08:06
Original von ducsudi
-Warum habt ihr gekauft, würdet ihr wieder kaufen?
-Mängel, Schwächen usw.

Das soll nicht ausarten, sondern nur eine kleine Entsacheidungshilfe liefern.

Im Fokus stehen:

-Renault Twingo

Wir haben einige Jahre den Renault Twingo (letzte Baureihe) als Zweitfahrzeug gefahren.
Insbesondere in den frühen Betriebsjahren ein relativ problemloses Stadtauto, mit sehr guter Rundumsicht, einem für diese Klasse üppigen Raumangebot und einigen netten Details, die nicht nur Frauen Spaß machen.

Nach etwa 4 Jahren legte das Fahrzeug dann aber deutlich an Wartungskosten zu, die Reparaturliste wurde bei unsem Twingo, trotz regemäßiger Werkstattwartung, immer länger. Alles nichts Dolles aber in der Summe dann doch recht nervig und teuer.

Da wir wohl auch nicht die beste Vertragswerkstatt am Start hatten, platzte uns irgendwann der Kragen, das Fahrzeug wurde verkauft. Mein Fazit: Ich würde keinen mehr kaufen!

Subdate300
03.02.2009, 08:47
Schon mal an Daihatsu gedacht?
Fahren mit Toyota Technik...

Finde die Autos wirklich gut.

Mein Onkel hat die Vertretung. Er sagt, er habe kaum Garantiefälle, die Dinger laufen einfach...

uhrenmaho
03.02.2009, 08:59
Fahre schon eine halbe Ewigkeit als Zweit- Stadtwagen einen Corsa. Momentan einen 1,2 mit Trip-Tronic-Schaltung (ohne Kuppeln). War bis heute mit Fahreingenschaften hoch zufrieden. Und nur fürs Einkaufen, zum Doc usw. reicht er allemal.

LG Manfred

Donluigi
03.02.2009, 12:31
Ich bin jahrelang Twingo gefahren. Pro: Platz ohne Ende und sehr preiswert. Contra: Verarbeitungsqualität war lausig, das galt für den Innenraum wie für den motor, der nach gut 80tkm die Biege machte. Ich werd mir den neuen Toyota mal ansehen, außerdem gefällt mir der Smart und der Fiat 500. Corsa find ich auch okay, meine Frau fährt den seit 10 Jahren - unkaputtbar.

Chefcook
03.02.2009, 12:49
Meine Freundin fährt den Toyota Aygo und ich kann nichts schlechtes an dem Auto finden. Er ist konkurrenzlos billig in Anschaffung, Wartung und Unterhalt, verbraucht rund 5 Liter Superbenzin und geht dank geringem Gewicht und 68 PS auch einigermaßen voran.

Und dank den 15 Zoll ATS mit 205/45-15 rundum und 30mm Tieferlegung geht er auch flott ums Eck :D

Es stimmt jedoch, dass er etwas klapprig ist, womit ich ausrücklich NICHT meine, dass das Auto störgeräusche durch Vibrationen o.ä. hätte. Die Verarbeitung ist einwandfrei, aber zum Beispiel in den hinteren Türen ist nicht viel drin. Entsprechend klingen sie beim Schließen wie eine leere Blechdose.

Der Aygo wurde konsequent als günstiges Auto konstruiert und nicht als normales Auto und dann billig umgesetzt. Ich finde ihn auf jeden Fall den coolsten der ganz kleinen, gerade zu DEM Preis.

Spider-Man
03.02.2009, 13:30
Was hälst Du vom Suzuki Swift?

Gutes Design!

Kalle
03.02.2009, 18:25
Ich bin den Aygo auch 10tkm gefahren...wenn man mit dem Platz hinkommt, kein schlechter Wagen...

Nissan Note hatte ich auch mal für 10tkm, war auch nicht schlechter...Vorteil wesentlich grösser Innen...

Habe 2 Jahre einen VW Lupo gefahren, das war der beste Wagen, den ich jemals hatte...wenn der Fox nur halb so gut ist, go for it :gut:

Hypophyse
03.02.2009, 19:03
Okay, 12 k sind der Richtwert und der ist niedrig angesetzt, weil ohnehin
nur Empfehlungen kommen, die darüber liegen, richtig?

Logischer Schluss:

Ein bisschen warten und noch ein wenig sparen, Stil beweisen und dann
Alfa Romeo Mito (http://www.alfaromeomito.de/) kaufen. Zum Niederknien schön ...

Edmundo
03.02.2009, 21:15
Original von Toppits

:gut:

Aber ob das ein D´dorfer so gerne hat? :D Opel, Smart, VW und so gehen ja aauch.

Kiki Lamour
03.02.2009, 21:16
überhaupt nicht, wir sind weltoffen :gut:

Kiki Lamour
03.02.2009, 21:17
Original von Hypophyse
Alfa Romeo Mito (http://www.alfaromeomito.de/) kaufen. Zum Niederknien schön ...

superschönes auto, war auch kurzzeitig versucht :gut:

Yps
03.02.2009, 21:22
Ganz ehrlich: Jedes, aber auch jedes dieser Moidelle ist super solange es nicht ein Smart ist! :op:
Dieses Fahrzeug treibt mir Schweissperlen auf die Stirn sobald ich mich reinsetzen muss und in Kurven gefahren wird :op:
DANGER :D

volvic
03.02.2009, 21:26
Sudi,

der Mito ist echt wow :gut:

Wa soll der eigentlich kosten? Auch 12 K?

ducsudi
03.02.2009, 21:31
Leider fängt so ein Mito mit Klima und ein paar Gimmicks bei 15,5k an. =(

mephisto_4711
03.02.2009, 21:43
nicht gleich schlagen, danke....
hast du dir mal die modelle von chevy angesehen? die sind recht guenstig und es gibt eine autogasanlage gratis.

Frank

ducsudi
03.02.2009, 21:46
Ich habe mal im Urlaub einen Matiz (wo es noch Daewoo war) gefahren.

Und ich hab einen Bekannten bei Opel, die die Chevys warten.

Die Erfahrungen reichen... ;)

volvic
03.02.2009, 21:51
Original von ducsudi
Leider fängt so ein Mito mit Klima und ein paar Gimmicks bei 15,5k an. =(

Die spinnen die Römer.

Nimm den Fox... :gut: Werterhalt, qualität etc :grb:

Nachtfalke
03.02.2009, 23:35
Original von Toppits

Oder wird der da nicht gebaut?

leider nicht, ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ford/Fiat und baut auf der Plattform des Fiat 500 auf. Werden beide in Tychy / Polen gebaut ...

wie wäre es mit dem Dacia Sandero !? Renault Technik und mit guter Auststattung inkl. Klima liegt der neu bei ~10k €

romex
04.02.2009, 03:01
VW bietet zusätzlich zur staatlichen Abwrackprämie eine Umweltprämie + in Höhe von €750.- für den Fox.

orange
04.02.2009, 04:02
Original von Nachtfalke

wie wäre es mit dem Dacia Sandero !? Renault Technik und mit guter Auststattung inkl. Klima liegt der neu bei ~10k €

ich habe noch nie schlechtere qualität als in einem dacia gesehen und ich bin wahrlich nicht anspruchsvoll....

könnte mir vorstellen, das der fox den besten werterhalt hat. ist das für dich eventuell wichtig ?

ducsudi
04.02.2009, 06:44
Der Werterhalt ist sekundär.

Das Fahrzeug hätte eine Haltezeit von 6-8 Jahren.

Das ist dann echt wurscht.

Edmundo
04.02.2009, 07:00
BMW E46 Compact 116i. Ein junger gebrauchter, der zuverlässig ist . Nicht der schönste, aber nach dem FL geht der doch. Preislich sollte der günstig zu bekommen sein. Und allemals schöner und besser als ein Ka, Smart und Co.

ducsudi
04.02.2009, 07:06
Original von ducsudi

Original von **sushi**

Muss es ein Neuwagen sein?

Jep.

Ich hab zur Zeit zwei Fahrzeuge, die ich der Abwrackprämie opfern könnte.

Das eigene Lager fällt da leider aus, Elmar. =(

ROLSL
04.02.2009, 08:09
Fahr mal den neuen Toyota IQ :gut:
Der geht bei uns gerade sehr sehr gut. Und wir sitzen direkt den Toren zweier Daimler Werke :gut:

botti800
04.02.2009, 08:23
fiat panda 4x4 :gut:

bass
04.02.2009, 11:39
Falls preislich darstellbar, würde ich auch zum Fox raten. Die letzten Jahre habe ich so einige Autos aus dem VW-Konzern gehabt und war vollauf zufrieden. In insgesamt rund 200 tKm mit verschiedenen Fahrzeugen gab es nur einen kurzen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Luftmengenmessers. Mein grosses Töchterchen fährt seit rund einem dreiviertel Jahr einen Fox und ist ebenfalls rundum zufrieden.

Wenn dann noch eine vernünftige Werkstatt im Hintergrund ist, ist VW eine klare Empfehlung.

ducsudi
04.02.2009, 19:33
Puuuh, hab bis eben noch rumtelefoniert.

So wie es ausschaut sind die Kapazitäten der Hersteller fast erschöpft.

Man muss fast das nehmen, was halt lieferbar ist. =( =( =(

ROLSL
04.02.2009, 22:01
Ja ist leider so X( Bei mir ist im Kleinwagen Bereich fast alles ausverkauft :(