PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Sterben der großen Klassiker



Coney
04.02.2009, 12:30
Zuerst Knaus Tabbert, Rosenthal, jetzt Märklin - eine traditionsreiche deutsche Firma nach der anderen meldet Insolvenz an. Schade drum.
Und nun? Conti, Dresdner Bank? :ka:

Donluigi
04.02.2009, 12:37
Naja, da muß man ein wenig die Hintergründe kennen. Ich bezweifle, daß der Name von der Bildfläche verschwindet, das Kerngeschäft läuft ja. Und Rosenthal war schon in den 80ern ein Sanierungsfall :ka:

Mawal
04.02.2009, 12:39
bei Unternehmen gibt es keine Klassiker...Unternehmen sind auf Zeit angelegt...sie kommen und gehen...

Schumpeter schrieb schon 1942:

„Die Eröffnung neuer, fremder oder einheimischer Märkte und die organisatorische Entwicklung vom Handwerksbetrieb und der Fabrik zu solchen Konzernen wie dem U.S.-Steel illustrieren den gleichen Prozess einer industriellen Mutation – wenn ich diesen biologischen Ausdruck verwenden darf –, der unaufhörlich die Wirtschaftsstruktur 'von innen heraus' revolutioniert (2), unaufhörlich die alte Struktur zerstört und unaufhörlich eine neue schafft. Dieser Prozess der „schöpferischen Zerstörung“ ist das für den Kapitalismus wesentliche Faktum. Darin besteht der Kapitalismus und darin muss auch jedes kapitalistische Gebilde leben.“

Edmundo
04.02.2009, 12:53
Unternehmen müssen sich wandeln und mit der Zeit gehen. Ruht man sich zu lange aus, ist man schnell weg vom Fenster. Siehe solche Marken wie Commodore u.s.w.

Wenn BMW heute noch Propeller bauen würde, wären sie wahrscheinlich auch nicht mehr existent. Propeller, Motorräder, Turbinen, Autos ... man hat sich dem Markt angepasst.

Märklin ist leider immer noch auf dem selben Level wie von 30 Jahren und wurde von Playstation und Co links überholt. Leider. ;(

market-research
04.02.2009, 13:41
Original von elmar2001
Märklin ist leider immer noch auf dem selben Level wie von 30 Jahren und wurde von Playstation und Co links überholt. Leider. ;(

Stimmt teilweise, Lego wäre fast daran kaputt gegangen voll auf Playstation und Co sowie modernes Spielzeug zu setzen und läuft wieder richtig gut, seit es wieder die guten alten Bauklötze gib.

WUM
04.02.2009, 13:50
wobei Märklin nicht grad "Kinderspielzeug" im Sinne von Lego ist.


Gruss


Wum

JakeSteed
04.02.2009, 14:24
Als alter Fan von Lehmann Garten Bahn lässt mich die Pleite von Märklin völlig kalt. H0 war eh immer zu klein. :twisted:

LGB ist übrigens schon seit Längerem pleite. ;(
Eine Schande, wenn man hier in Nürnberg am ehemaligen Werksgelände von Lehmann vorbeifährt.

Aber Spass beiseite, die Insolvenzen sind ne schlimme Geschichte. Besonders von diesen Traditionsunternehmen im weiteren Sinne, die immer irgendwie eine feste Größe oder Konstante waren.

Donluigi
04.02.2009, 14:30
LGB ist geil. Allein schon der Duft der Waggons :verneig:

Coney
04.02.2009, 14:43
Klar - wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


Original von JakeSteed
Besonders von diesen Traditionsunternehmen im weiteren Sinne, die immer irgendwie eine feste Größe oder Konstante waren.

Das ist es, was ich meine. Rosenthal und Märklin, das sind in meinen Augen auf ihrem Gebiet immer die Platzhirsche gewesen.

Maga
04.02.2009, 14:53
Original von WUM
wobei Märklin nicht grad "Kinderspielzeug" im Sinne von Lego ist.

Gruss
Wum

Genau das ist das Problem; mittlerweile kosten Wagons um die 50 EUR (100 DM) und ne Lok unter 150EUR zu bekommen ist nahezu unmöglich ...

Nur potentes Klientel kann da noch richtig einsteigen ...

Meine Märklin (knapp 40 Loks und 250 Wagons) habe ich von meinem Opa bekommen, der ca. 10km vom Werk wegwohnte; immer wenn er auf Besuch kam ... wer kann sich das heute noch leisten???

Und mit ltd. Editions hält man so nen Aparat nicht über Wasser ... leider =(

Donluigi
04.02.2009, 15:01
Naja, wenn ich sehe, was so ein lausiges Gameboyspiel kostet - das schenkt sich nix. Und Märklin, LGB und co. war damals schon sauteuer :ka:

Maga
04.02.2009, 15:04
... aber heutigen Kinder sind nun mal nicht mehr das, was wir früher waren ....

Nach der Schule auf dem Bolzplatz, mit dem Fahrrad durch den Wald oder stundenlang Häuser basteln für ne H0-Eisenbahn ...

Edmundo
04.02.2009, 15:09
Original von market-research

Original von elmar2001
Märklin ist leider immer noch auf dem selben Level wie von 30 Jahren und wurde von Playstation und Co links überholt. Leider. ;(

Stimmt teilweise, Lego wäre fast daran kaputt gegangen voll auf Playstation und Co sowie modernes Spielzeug zu setzen und läuft wieder richtig gut, seit es wieder die guten alten Bauklötze gib.

Stimmt, aber es gibt Legotechnik und die Steine sind zwar nach altem Muster, aber es gibt eine ganze Reihe von neuem Material.

Trotzdem bin ich traurig, auch wenn ich eine Eisenbahn seit Jahren nicht mehr in den Händen gehalten habe. Klasse fand ich sie damals schon und heute auch noch. Allein der Platz und die Zeit fehlt.

avalanche
04.02.2009, 15:13
Irgendwie habe ich mich in den letzten Jahren daran gewöhnt, dass auch "grosse" Namen verschwinden...

Wenn mir vor zwanzig Jahren aber einer erklärt hätte, dass PAN AM mal keine Heckflossen mehr ziert, hätte ich das ganz sicher nicht geglaubt!

http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/panam.jpg

Coney
04.02.2009, 15:18
Original von avalanche
Irgendwie habe ich mich in den letzten Jahren daran gewöhnt, dass auch "grosse" Namen verschwinden...

Wenn mir vor zwanzig Jahren aber einer erklärt hätte, dass PAN AM mal keine Heckflossen mehr ziert, hätte ich das ganz sicher nicht geglaubt!

http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/panam.jpg


Die guten alten Clipper - das waren noch echte Helden der Lüfte! :verneig:
Pilot einer landenden Pan Am zu einer sehr zögerlich startenden Alitalia: "Hey Luigi, move your ass or I'll f**k you from behind!"

Ingo.L
04.02.2009, 15:29
Original von Donluigi
Naja, wenn ich sehe, was so ein lausiges Gameboyspiel kostet - das schenkt sich nix. Und Märklin, LGB und co. war damals schon sauteuer :ka:

Die konnte man aber nicht aus dem Netz runterladen ;)

mac-knife
04.02.2009, 15:33
... mein kleiner Mann (10 J.) hat vor wenigen Wochen unvermittelt und für uns überraschend sein Herz für die Modell-Eisenbahn entdeckt. Mit ernster Miene ist er allein zum örtlichen Händler gestiefelt und hat sich mal umfassend orientiert und informiert. :grb: Seitdem sitzt er jetzt da und plant. Hoffentlich muss er nicht umsatteln. Hätte mir auch Spaß gemacht ihn bei seiner Passion zu unterstützen. Einen Lokschuppen hab ich ihm schon organisiert - soll Ostern im Nest liegen. :grb:

Mich bestürzt am Sterben großer Klassiker die Indikation, dass die Welt sich offensichtlich erneut ein bisschen schneller dreht, wodurch sich wieder eine Marke, die seit ich zurückdenken kann Teil meiner Erlebniswelt war, zum Aussterben empfohlen hat. :ka:

Kermit
04.02.2009, 15:39
Original von Mawal
bei Unternehmen gibt es keine Klassiker...Unternehmen sind auf Zeit angelegt...sie kommen und gehen...
[...]

Ist das so?

WUM
04.02.2009, 15:41
mit Märklin hab ich als Kind auch gespielt..hab noch Kiloweise Zeugs...

sogar noch die geilen alten Blech-Stein-Schienen...Lok's die noch richtig schwer aus Guss waren ect....
Haben meine Eltern mir irgenwann mal geschenkt....als second hand für lau ;)

solch Qualität gibs heut nicht mehr


Gruss


Wum

market-research
04.02.2009, 17:11
Vieles hat sich auf die Playstation, Wii, DS und Xbox 360 verlagert, die von den Eltern die Aufsichts- und Erziehungspflichten übernommen haben. Der Markt für Games 2008 alleine in Deutschland war über 2 Milliarden (nicht Millionen) gross. Ich gehe mit meinen Kindern nach wie vor lieber in den Wald, Fahrradfahren, etc. und bringen ihnen bei wie man Baumhütten baut, Fische fängt und verschiedene Knöpfe macht, als alter Pfadfinder. Sie sind begeistert, bisher zumindest.

hugo
04.02.2009, 17:25
Original von market-research
Vieles hat sich auf die Playstation, Wii, DS und Xbox 360 verlagert, die von den Eltern die Aufsichts- und Erziehungspflichten übernommen haben. Der Markt für Games 2008 alleine in Deutschland war über 2 Milliarden (nicht Millionen) gross. Ich gehe mit meinen Kindern nach wie vor lieber in den Wald, Fahrradfahren, etc. und bringen ihnen bei wie man Baumhütten baut, Fische fängt und verschiedene Knöpfe macht, als alter Pfadfinder. Sie sind begeistert, bisher zumindest.


alte schule :gut: :gut:

so soll es sein.so war es bei mir mit meinem großvater und so war es auch bei meinem heute 20 jährigen sohn.
sein hobby sind unter anderem angeln und natur ......
es weiss wie eine eiche,eine buche und ein hase aussehen ......

fragt das mal heute ein kind/einen jugendlichen ......
die meisten können ja noch nicht einmal mehr ein pferd von einer kuh unterscheiden.

dibi
04.02.2009, 17:33
Original von market-research
Vieles hat sich auf die Playstation, Wii, DS und Xbox 360 verlagert, die von den Eltern die Aufsichts- und Erziehungspflichten übernommen haben. Der Markt für Games 2008 alleine in Deutschland war über 2 Milliarden (nicht Millionen) gross. Ich gehe mit meinen Kindern nach wie vor lieber in den Wald, Fahrradfahren, etc. und bringen ihnen bei wie man Baumhütten baut, Fische fängt und verschiedene Knöpfe macht, als alter Pfadfinder. Sie sind begeistert, bisher zumindest.

Richtig mein lieber Diego, dass sind die "großen Klassiker". Nicht irgendwelche ersetzbaren Marken.

Marken kommen und gehen. Spielzeuge ändern sich. Nichts, oder nicht viel, bleibt wie es ist.

Das gute alte Buch möchte ich Deiner Aufzählung noch hinzufügen. Dann hat man alles was man braucht.

harlelujah
04.02.2009, 17:35
Na ja bei vielen Unternehmen sind auch Heuschrecken schuld. Edscha oder Märklin

Bei den anderen (z.B. Knaus) ein Management, das in völlig anderen Sphären lebte als der Markt

Jetzt kommen die Auswirkungen der Plage. Warte nur darauf, dass es die erste Heuschrecke erwischt. Kann nicht mehr lange dauern

Gruß
Peter

Edmundo
04.02.2009, 17:48
Original von market-research
Ich gehe mit meinen Kindern nach wie vor lieber in den Wald, Fahrradfahren, etc. und bringen ihnen bei wie man Baumhütten baut, Fische fängt und verschiedene Knöpfe macht, als alter Pfadfinder.

Wie laaaaaangweilig :D

Focus911
04.02.2009, 21:34
Die Medien machen halt mehr Werbung für Playstation, Wii und co.
Das Internet ist für die meisten reizvoller als die Märklineisenbahn.

Schade eigentlich,aber

eine Märklinwerbung gab es schon lange nicht mehr X( X( X(

Passion
04.02.2009, 21:40
Also meine Jungs spielen mit ner Carrera Digital genauso gern wie mit Fleischmann Bahn oder der PS2.

Nur das die PS2 knapp 200€ gekostet hat und die Carrera Bahn über 1000 und die Modelleisenbahn noch mehr.

Ich denke, die Produktion von PS2 und Co. ist halt seit Jahrzehnten im Ausland ansässig. Die Produktionsstrategie ist wesentlich optimierter und finanztechnisch genialer als das bis vor kurzem noch Carrera hatte. Heute kommt jeder 69€ Carrera Digital Wagen aus China. Vor einigen Jahren war das anders.

Fast alle bedeutenden Spielwarenfirmen sind m.E. aus Deutschland oder gar Franken. ;) Oder aus der schweiz. Ist schwierig diese Produkte hier zu bauen und die Marge zu bekommen die die Chinesischen Konkurrenten verlangen.

Die Namen bleiben ja erhalten, der Mythos Fleischmann, Carrera, Märklin, Lego, Playmobil etc. ist ja in den "Spielzeugentscheidungsträgern" der aktuellen Zeit eingebrannt.

Irgendeiner lässt die Marke schon wieder auferstehen, Vollproduktion in China und brillantes Marketing. Dann lebt die Firma gut und das im übertragenen Sinne eingeschalte 7750 lässt sich in Form eines top namens auch für 4000€ an den Mann bringen.

Die schweizer Uhrenindustrie kann doch davon auch ein Lied singen.

;)

Butch
04.02.2009, 22:06
Ich habe am letzten Wochenende meine alte Taufkirche besucht und traute meinen Augen nicht: Die Wände voller Graffiti-Sprayereien, und die Grabsteine des nebenliegenden Gefallenenfriedhofes scheinen schon seit langem eine Art Zielscheibe für Leergut zu sein. Und das auf einem rheinschen Dorf mit gerade mal 2000 Einwohnern.

Ich war und bin davon sehr betroffen und glaube nun, noch weniger als bisher, an die aufgerufenen Werte unserer Gegenwart.
Mir tut mittlerweile jeder Verlust eines liebgewordenen Symbols meiner relativ unbeschwerten Jugend und der Kindheit leid, Retro-Romantik, ich weiß, aber dazu stehe ich. Mehr denn je!

avalanche
05.02.2009, 09:22
Die PR-Agentur Serviceplan Brand PR hat offensichtlich noch nichts von der drohenden Insolvenz bei Märklin gemerkt. Sie verschickte erst kürzlich Informationen mit dem Titel "Auf der Erfolgsschiene ins Jubiläumsjahr" und schreibt darin von Umsatzzahlen in dreistelliger Millionenhöhe.

avalanche

Edmundo
05.02.2009, 09:45
Umsatz <> Gewinn ;)

Maga
09.02.2009, 19:00
und heute kam leider auch noch Schiesser hinzu ... ;(

Mawal
09.02.2009, 19:10
Original von Maga
und heute kam leider auch noch Schiesser hinzu ... ;(


kein Feinripp mehr.... ;(...was soll ich jetzt nur tragen? 8o :ka:

Suerlänner
09.02.2009, 19:20
Das Problem sind doch nicht der sich ändernde Markt. Das Problem sind die BWL Heinis die in den Firmen als Geschäftsführer fungieren ohne einen Bezug zum Kerngeschäft und der Firmengeschichte zu haben.

Wenn es nicht klappt gehts weiter, ein dummer Arbeitgeber findet sich immer. Ein Unternehmen kann nur erfolgreich agieren wenn der Chef Gewinne machen kann an denen er sich bedient und in schlechten Zeiten auch zurücksteckt

ala TRIGEMA

Das gehört alles uns, kein Fremdkapital, wenn etwas übrigbleibt ist es mein verdienst, wenn nicht dann nicht. Ich übernehme gerne die soziale Verantwortung für meine Mitarbeiter.

tela
09.02.2009, 20:57
Die BWL Heinis sind nicht die Bösen.
Es existiert lediglich ein Zielkonflikt zwischen:

Gut für die Firma und Mitarbeiter
und
Boni, Provisionen etc.

Da die Gier gewinnt, verliert der Rest.

Gruß,
René

karlhesselbach
09.02.2009, 21:13
Original von Suerlänner
Das Problem sind doch nicht der sich ändernde Markt. Das Problem sind die BWL Heinis die in den Firmen als Geschäftsführer fungieren ohne einen Bezug zum Kerngeschäft und der Firmengeschichte zu haben.

Wenn es nicht klappt gehts weiter, ein dummer Arbeitgeber findet sich immer. Ein Unternehmen kann nur erfolgreich agieren wenn der Chef Gewinne machen kann an denen er sich bedient und in schlechten Zeiten auch zurücksteckt

ala TRIGEMA

Das gehört alles uns, kein Fremdkapital, wenn etwas übrigbleibt ist es mein verdienst, wenn nicht dann nicht. Ich übernehme gerne die soziale Verantwortung für meine Mitarbeiter.

Das ich sowas noch lesen darf :verneig:

Es ist auch immer wieder interessant, wie schnell man solche Luftpumpen mittels persönlicher Beleidigungen, eingestreut in geschäftliche Verhandlungen, aus der Reserve locken kann.

Man glaubt gar nicht wie viele dieser Onkels zurückrudern, wenn man mal durchblicken läßt, das die harte Linie von anderen besser beherrscht wird.

Seltsamerweise sind bei mir im Büro alle immer besonders klein mit Hut.

Erst heute bemerkte ich bei meinem Gesprächspartner immer den irritierten Blick auf den Kalender über meiner linken Schulter.

Irgendwie bekomm ich fast alles was ich so möchte :D

Mawal
09.02.2009, 21:39
Original von Suerlänner
Das Problem sind doch nicht der sich ändernde Markt. Das Problem sind die BWL Heinis die in den Firmen als Geschäftsführer fungieren ohne einen Bezug zum Kerngeschäft und der Firmengeschichte zu haben.

...

LOL...Kapitalismuskritik auf Klein Fritzchen Niveau...Ratiopharm-Mitarbeiter haben sicher auch ein paar Takte zu dem Thema zu sagen, wie cool es ist wenn der Eigentümer, die Geschicke der Firma leitet...

Die gesamte wirtschaftliche Entwicklung und Wohlstand des 20 Jahrhunderts wäre ohne die Trennung von Management und Eigentum nicht möglich gewesen.


Original von tela
....
Es existiert lediglich ein Zielkonflikt zwischen:

Gut für die Firma und Mitarbeiter
und
Boni, Provisionen etc.

Da die Gier gewinnt, verliert der Rest.
...

und hier geht es dann fröhlich weiter....


ich meine, Jungs, ohne Gier lebten wir noch in Höhlen, weil das war auch irgendwie ok, oder?


Original von karlhesselbach
...

Seltsamerweise sind bei mir im Büro alle immer besonders klein mit Hut.

....


und jetzt wird es endgültig humoristisch....und das ist auch gut so... :D :dr:

Sub-Date
09.02.2009, 22:06
Original von harlelujah
Na ja bei vielen Unternehmen sind auch Heuschrecken schuld. Edscha oder Märklin

Gruß
Peter

Nun bei Edscha begann das Drama damit dass vor lauter Arbeit vergessen wurde ein Patent für eine Cash Cow, einem Türschanier zu verlängern.
Plötzlich tauchten Nachahmerprodukte auf, der Umsatz und Gewinn brach zusammen.

Flo74
09.02.2009, 22:07
die ära des schiesser-feinripp ist beendet.

ferryporsche356
09.02.2009, 22:17
Ulrich, kannst Du mir das mit der Trennung von Management und Eigentum erklären?

Ich kann Dir in Deiner These momentan nicht folgen bzw. sehe es anders.

Beim Rest hast Du Recht.

Mawal
09.02.2009, 22:31
Original von ferryporsche356
Ulrich, kannst Du mir das mit der Trennung von Management und Eigentum erklären?



das ist ziemlich einfach, jedes wachsende Unternehmen kann früher oder später nicht mehr von der Gründerfamilie gemanagt werden...gleichzeitig steigt der Kapitalbedarf weit schneller als die Gründerfamilie investieren kann oder will...die Lösung: die Trennung von Eigentum und Kontrolle und die Refinanzierung über Kapitalmärkte...

früher haben Unternehmen Generationen gebraucht, um von der Eigentümer geführten in Familienbesitz befindlichen Organisationen zu Manager geführten und Kapitalmarkt finanzierten Unternehmen zu werden....heute erledigen den Schritt gleich die Gründer, siehe Apple oder Microsoft. Kein Clan Mitglied aus dem Hause Jobs oder Gates wird für die Unternehmen Microsoft oder Apple noch eine Rolle spielen...ebensowenig ist es völlig irrelevant wieviel Herr Jobs oder Herr Gates in Apple bzw. MS noch investiert.


Die Gründer gehen, professionelles Management übernimmt...

karlhesselbach
09.02.2009, 22:53
Naja, Ulrich, was willst Du erwarten?

Ich selbst habe nur ein Mini-Krunzelgeschäft. Meine Lieferanten sind auch nicht gerade riesig.

Gerade dann wirkt es unglaublich lächerlich, wenn dann leitende Angestellte in kleinen Firmen von der Großmannssucht gepackt werden ;)

Ich kann da noch etwas beitragen, das ist aber versteckt zu finden :cool:

Dandy
10.02.2009, 00:02
Ulrich, du bist nicht zufällig nebenberuflich noch Prof, oder?
Bei der Frage soll im Übrigen keine unterschwellige Kritik mitschwingen, ist nur Interesse.

Schuld an allem ist doch sowieso der Ackermann. Dieser bildet zusammen mit Bush, Hohn, Zumwinkel die Achse der bösen Kapitalisten. Was würde es uns allen besser gehen, wenn die Stammtischmannschaft die Geschicke der Wirtschaft leiten würde. Oder vielleicht wenigstens der Oskar mit der marx'chen Bibel im Großmanagement Einzug erhalten würde.

Manchen Menschen wäre ernsthaft zu wünschen, daß sie mal einen fundieten Einblick in die Führung eines Großunternehmens werfen könnten, damit die mit dem Job einhergehende Komplexität mal erfassbar wird.

BTW Ich finde es erschreckend, welche Unternehmen für ihren fortlaufenden Geschäftsbetrieb auf Kreditlinien oder Fremdkapital im Allgemeinen und vor allem in welcher Höhe angewiesen sind.
Das es ohne nicht geht, ist sicher unbestritten, und vielleicht auch teilweise kulturell bedingt, aber vielleicht ist eine Eigenkapitalquote bei weniger als 5% dann manchmal doch etwas wenig.


Gruß
timo

preppyking
10.02.2009, 08:58
anbei ein Artikel wie ein McKinsey MAnn Lego saniert hat, es ist zu einfach auf die BWler zu schimpfen, die Wirtschaftswelt ist nicht so trivial und in gut und böse zu unterteilen

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/lego-attacke-auf-die-kinderzimmer-381116/

Mach mal einer deren Job und dann kann man urteilen. Dass es viele Flaschen gibt will ich nicht bestreiten, nur pauschalieren bringt da nix.

JakeSteed
11.02.2009, 15:05
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/197/457853/text/

Inwieweit die Krise erst jetzt "in der Mitte der Bevölkerung" angekommen ist, hängt wohl sehr vom Individuum ab. Manche wusstens letztes Frühjahr schon, andere begreifens heute noch nicht.

Angst und Verzweiflung kriecht bei mir nicht hoch. Lediglich Herausforderung.


Aber wie eingangs schon gesagt wurde, schade um die Namen, die einen seit Kindesalter begleiten.

Donluigi
11.02.2009, 15:08
Schiesser hat aber auch nur uncooles Zeugs am Start gehabt - damals wie heute :ka:

Passion
11.02.2009, 15:08
Es gibt Branchen, die haben schon seit 10 Jahren eine Krise, für die ändert sich aktuell nichts.

Donluigi
11.02.2009, 15:09
Krisenherdproduzenten zum Beispiel

Passion
11.02.2009, 15:14
:D Genau.

JakeSteed
11.02.2009, 15:15
Original von Donluigi
Schiesser hat aber auch nur uncooles Zeugs am Start gehabt - damals wie heute :ka:

Hatte an anderer Stelle nen Artikel gelesen, dass Schiesser wohl für Hugo Boss und Ralph Lauren produzieren wollte, dadurch ne Menge Schulden gemacht hat und dies am Ende der Genickbruch gewesen wäre. Wärem sie lieber mal bei den weissen Feinripp-Klassikern geblieben :ka:

Maga
17.02.2009, 17:17
den schwedischen Spielzeughersteller Brio (bekannt für sein Holzspielzeug) hat´s auch erwischt ...

Märklin, Pfaff, Grundig, Schiesser, Rosenthal, Lindenau, Hertie, AgfaPhoto, Foto Porst ... 8o

das sind die die mir dazu einfallen ...

Mawal
17.02.2009, 17:44
Photo Porst war immer Rotz...Grundig bereits seit vielen Jahren klinisch tot, Hertie, Pfaff, Agfa haben die Zeichen der Zeit nicht verstanden, Brio macht eine Hochprei-Strategie ohne sich mit seinen Produkten vom Markt abheben zu können...etc...




...sollen sie gehen...

MartinDE
17.02.2009, 18:21
Der Anfang vom Ende begann bei vielen Firmen ja schon in den achtziger Jahren, als die Japaner mit ihren "preiswerten Produkten" auf den Markt drängten.

Donluigi
17.02.2009, 18:55
Die 80er waren vor 30 jahren - Zeit genug, seine Hausaufgaben zu machen :ka:

MartinDE
17.02.2009, 19:17
Gegen die Billiglohnländer kann man auf Dauer nicht mithalten.

Der Import von Produkten aus solchen Ländern müsste so teuer sein, das es sich nicht lohnt.

Dann würden die Leute Produkte aus dem eigenen Land kaufen, und weniger Betriebe müssten Pleite gehen...

:ka:

Mawal
17.02.2009, 19:33
Original von MartinDE
...

Der Import von Produkten aus solchen Ländern müsste so teuer sein, das es sich nicht lohnt.

Dann würden die Leute Produkte aus dem eigenen Land kaufen, und weniger Betriebe müssten Pleite gehen...



na klar, dann kostet eine Plasmaglotze 4.000€, ein einfacher DVD Player 500€, das Iphone 2.000€ usw. usw.

da kommt dann richtig Laune auf....wie gut das mit abgeschotteten Märketn funktioniert, konnte man prima in der DäDärä beobachten...


und Apple macht nebenbei bemerkt ganz gut vor, wie man günstige Produktion - nämlich in China, wo der ganze Apfelrotz produziert wird - und Hochlohn Marketing und Design in der USA extrem profitabel kombinieren kann...

MartinDE
17.02.2009, 20:09
Es hat alles Vor und Nachteile...

Wenn die Produktion ins Ausland verlagert wird, hat der Betrieb den Vorteil, weil er dann billiger Produzieren kann...

...und die Leute im eigenen Land haben den Nachteil, weil sie keine Arbeit mehr haben...

Dr.Nick
17.02.2009, 20:19
gleichzeitig die Mumpe aber billiger einkaufen können

Donluigi
17.02.2009, 20:38
Foto Porst ein großer Klassiker? :grb: Auch nicht schlecht.

Mawal
17.02.2009, 21:12
Original von MartinDE
Es hat alles Vor und Nachteile...

Wenn die Produktion ins Ausland verlagert wird, hat der Betrieb den Vorteil, weil er dann billiger Produzieren kann...

...und die Leute im eigenen Land haben den Nachteil, weil sie keine Arbeit mehr haben...



der Vorteil abgeschotteter Märkte und lokaler Produktion war in der DD gut zu besichtigen, lächerliche Produkte, versaute Umwelt, ein wirtschaftlicher bankrotter Staat...besser ging es gar nicht...


was du vergisst, günstige Produkte nützen jedem Konsumenten...stell dir vor dürftest nur Waren aus Deutschland kaufen...du könntest dir jeden Monat nur einen Bruchteil dessen leisten, was du heute konsumierst...

OrangeHand
17.02.2009, 21:52
Original von Mawal
...stell dir vor dürftest nur Waren aus Deutschland kaufen...

Geil... der Sammlerwert meiner LC 100 Kronen würde auf einen Schlag in die Höhe getrieben werden, hätten sie doch plötzlich historischen Wert... :D

Mawal
17.02.2009, 22:05
Original von OrangeHand

Original von Mawal
...stell dir vor dürftest nur Waren aus Deutschland kaufen...

Geil... der Sammlerwert meiner LC 100 Kronen würde auf einen Schlag in die Höhe getrieben werden, hätten sie doch plötzlich historischen Wert... :D

nix, Rolex...das kostet Arbeitsplätze...ein deutscher Mann trägt Junghans!

...aber vermutlich sind auch gerade wieder Pleite gegangenen...


dann halt Stowa oder Junghans...Deutschland einig Oberstudienrat-Land...

MartinDE
17.02.2009, 22:56
Ulrich, so geht das nicht! ;)

Rolex kaufen geht immer... :op:

MacLeon
17.02.2009, 23:17
Original von MartinDE
Gegen die Billiglohnländer kann man auf Dauer nicht mithalten.

Der Import von Produkten aus solchen Ländern müsste so teuer sein, das es sich nicht lohnt.

Dann würden die Leute Produkte aus dem eigenen Land kaufen, und weniger Betriebe müssten Pleite gehen...

:ka:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Deutschland ist immer noch Exportweltmeister.

COMEX
18.02.2009, 11:27
Und weiter gehts:

Horror-Nachricht von Condé Nast:
"Vanity Fair" wird eingestellt

Nach kress-Informationen stellt Condé Nast die Zeitschrift "Vanity Fair" ein. Der Verlag wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern. Vor kurzem war Condé-Nast-Chef Bernd Runge zurückgetreten. Jonathan Newhouse hatte daraufhin eine Bestandsgarantie für "Vanity Fair" abgegeben. Nun kommt doch das Aus: Vermutlich haben die hohen Kosten der ambitionierten Zeitschrift das Genick gebrochen. Die Finanzkrise und die damit ausbleibenden Werbeumsätze dürften einen großen Anteil haben. Mehr dazu in Kürze bei kress.de!

Das und mehr immer werktags bei täglich kress - dem schnellen Dienst der Branche.
http://www.kress.de.

mac-knife
18.02.2009, 12:49
Original von Suerlänner
Das Problem sind doch nicht der sich ändernde Markt. Das Problem sind die BWL Heinis die in den Firmen als Geschäftsführer fungieren ohne einen Bezug zum Kerngeschäft und der Firmengeschichte zu haben.

...

LOL...Kapitalismuskritik auf Klein Fritzchen Niveau..

Naja, im Falle Märklin stimmts. Die Buben von Kingsbridge Capital, die das Ruder übernommen hatten und offenen Auges in die interssanterweise schon im März letzten Jahres bis auf den Cent und terminlich zwei Wochen genau angekündigte Insolvenz gesegelt sind, haben sich durch einen hohen Grad an Desinteresse am Unternehmen hervorgetan. Spannend sind unter Anderem die märchenhaften Summen, die an Berater geflossen sind. Es ging zur Hintertür hinein und zur Hintertür wieder hinaus - im Werk wurde Keiner gesichtet. Die Insolvenz war die Notbremse, die vom EIGENTLICHEN Kapitalgeber gezogen wurde, als der keine Lust mehr hatte den verwirrenden und zielverfehlenden Manipulationen der Herren Geschäftsführer zuzuschauen. Er hat sich schlicht geweigerte nachzuschießen. Bums - Ende! :ka:

karlhesselbach
18.02.2009, 12:57
Original von mac-knife



Original von Suerlänner
Das Problem sind doch nicht der sich ändernde Markt. Das Problem sind die BWL Heinis die in den Firmen als Geschäftsführer fungieren ohne einen Bezug zum Kerngeschäft und der Firmengeschichte zu haben.

...

LOL...Kapitalismuskritik auf Klein Fritzchen Niveau..

Naja, im Falle Märklin stimmts. Die Buben von Kingsbridge Capital, die das Ruder übernommen hatten und offenen Auges in die interssanterweise schon im März letzten Jahres bis auf den Cent und terminlich zwei Wochen genau angekündigte Insolvenz gesegelt sind, haben sich durch einen hohen Grad an Desinteresse am Unternehmen hervorgetan. Spannend sind unter Anderem die märchenhaften Summen, die an Berater geflossen sind. Es ging zur Hintertür hinein und zur Hintertür wieder hinaus - im Werk wurde Keiner gesichtet. Die Insolvenz war die Notbremse, die vom EIGENTLICHEN Kapitalgeber gezogen wurde, als der keine Lust mehr hatte den verwirrenden und zielverfehlenden Manipulationen der Herren Geschäftsführer zuzuschauen. Er hat sich schlicht geweigerte nachzuschießen. Bums - Ende! :ka:

Mäcces, du sprichst mir aus der Seele.
Es fasziniert mich immer wieder, wie Millionen an Berater, BWLer und Dummschwätzer aufgewendet werden, aber deutsche Produktionsstandorte sind zu teuer :motz:

Geldkreislauf heißt mein Steckenpferd :D

Mawal
18.02.2009, 14:36
Original von mac-knife
... Die Buben von Kingsbridge Capital, die das Ruder übernommen hatten...


bla,bla, bla...leider Unfug...

...ein Unternhmen, das in die Hände von Finanzinvestoren fällt, hat immer ein Problem...Eigentümer, die schnell verkaufen wollen und / oder strukturelle Probleme...


...ein Finanzinvestor macht nie viel, er strukuriert ein bißchen um und verkauft weiter...wenn das nicht geht: exitus...


natürlich sind das BWLer-Ärsche par excellence...die treten aber erst auf, wenn vorher jemand, was vermasselt hat.

karlhesselbach
18.02.2009, 14:49
Genau, oft wird ja eine gesunde Firma durch BWLER Analystengeschwätz zerstört.

Du weißt ja: wenn der Analyst von nur 3 % Gewinnerhöhung enttäuscht, ist, weil der hochwohlgeborene Analyst sich dachte es könnten auch 8% sein, dann wertet er in seiner Analyse die Firma ab.

Gut, er wertet Sie auch ab, wenn die Häppchen nichts waren, oder die Brüste der Sekretärin nicht gut genug zu sehen waren.
Oder wenn er schief angesehen wurde, der strunzdumme Labersack.

Du pflichtest mir doch bei Ulrich, oder ;) :motz:

WUM
18.02.2009, 14:55
letztens in der eigenen Kundschaft erlebt

grosses gutgehendes Familienunternehmen.
Patriarch verläst diese Welt, Frau Familie Erben verkaufen an High Risk Investoren.
Da hiess es sehr schnell das Unternehmen sei unrentalble....


Gruss


Wum

Mawal
18.02.2009, 15:08
Original von karlhesselbach
Genau, oft wird ja eine gesunde Firma durch BWLER Analystengeschwätz zerstört.
...

Du pflichtest mir doch bei Ulrich, oder ;) :motz:

die Analysten sind wieder eine eigene Spezies von Blähbacken...die quatschen nur und kaufen nicht...

Porsche hat es mit seinem Delisting richtig gemacht. Anonsten sind die typischen deutschen mittelständischen Familienunternehmen viel zu klein, um in den Fokus der Analysten zu geraten...

BWLer Ärsche sind an allem schuld...ist ein emotional unglaublich befriedigende, aber letztlich nicht zutreffende Story...

ich bestreite nicht, dass es unglaublich viele davon gibt...aber sie sind nicht das Problem...


...das Problem ist in der Regel das bräsig-selbstgefälliges, die Zeichen der Zeit völlig ignorierendes Missmanagment im Unternehmen...

....und wenn dann so eine BWLer-Blähbacke kräht: "Der Kaiser ist nackt". Dann wird mit Verweis auf den verbliebenen String-Tanga empört widersprochen... :rofl:

Märklin ist doch nicht das Opfer der Banken oder des Finanzinvestors...sondern das Ergebnis einer über viele Jahre überforderten und inkompetenten Management und Eigentümerkaste...

...wer sich nicht mit Hyänen (Finanzinvestoren) auseinander setzen will, sollte kein Aas rum liegen lassen...

Donluigi
18.02.2009, 15:17
Knackpunkt ist oft die Schnittstelle zwischen den Generationen. der Patriarch hat vor 2 Szenarien Angst: a) daß der Laden sofort zusammenbricht, wenn er aufhört und b) daß der Laden prächtig weiterläuft, wenn er aufhört.

Die Firma, in die ich seinerzeit einsteigen sollte, wurde bis zum bitteren Ende von 2 80jährigen Herrschaften aus der Gründerzeit geführt, die jeden Ansatz, jede Diskussion immer mit Argumenten a la "Wir machen das seit den 60ern so und es ging immer gut" (ich kenne mittlerweile ca. 4 dutzend unterschiedliche Formulierungen für diesen Sachverhalt) erstickt haben. Zum Schluß nur noch Lähmung, Agonie und Exodus von Kunden und Lieferanten. Naja, wir haben dann die Mitarbeiter und deren Adressen für lau und den Warenbestand für Peanuts aus der Insolvenzmasse geklaubt :ka: Die Immobilie steht heute noch zur Vermietung zur Verfügung.

mac-knife
18.02.2009, 18:35
Original von mac-knife
... Die Buben von Kingsbridge Capital, die das Ruder übernommen hatten...


bla,bla, bla...leider Unfug...

...ein Unternhmen, das in die Hände von Finanzinvestoren fällt, hat immer ein Problem...Eigentümer, die schnell verkaufen wollen und / oder strukturelle Probleme...


...ein Finanzinvestor macht nie viel, er strukuriert ein bißchen um und verkauft weiter...wenn das nicht geht: exitus...


natürlich sind das BWLer-Ärsche par excellence...die treten aber erst auf, wenn vorher jemand, was vermasselt hat.

:muede: bla,bla,bla ... leider in diesem Zusammenhang Unfug ...

Kingsbridge Capital war nicht der Finanzinvestor, sondern NUR Derjenige, der heilen und kompetent sanieren sollte. Das ist das ausdrückliche Unternehmensziel. Das Finanzinvestment hatte Goldman Sachs ohne geschäftsführerische Kompetenz übernommen. Die von Kingsbridge bei Märklin eingesetzten Manager haben aber offensichtlich zur Bestürzung und GEGEN das Intersse von G.S. versucht hintenrum einen Coup zu landen und dürfen sich jetzt über staatsanwaltliche Aufmerksamkeit freuen.



... Märklin ist doch nicht das Opfer der Banken oder des Finanzinvestors...sondern das Ergebnis einer über viele Jahre überforderten und inkompetenten Management und Eigentümerkaste...

... und das grenzt im Zusammenhang mit Märklin fast an groben Unfug, wenn man bedenkt, dass sich die NEUE Geschäftsführung, nämlich die Herren Geschäftsführer von Kingsbridge Capital, bis zum endgültigen Ende lässig etwa 3 Jahre Zeit genommen haben.



...wer sich nicht mit Hyänen (Finanzinvestoren) auseinander setzen will, sollte kein Aas rum liegen lassen...

.... auch hier ist es im Falle Märklin etwas anders. Der Finanzinvestor ist der Gelatzte. Der BWLer derjenige mit dem Staatsanwalt auf den Fersen. ;)

Mawal
18.02.2009, 18:57
Mac...


von Dingen von denen du keine Ahnung hast...einfach mal die Klappe halten:


KC ist natürlich ein Finanzinvestor: Kaufen-Sanieren/Strukturieren-Verkaufen....das machen Finanzinvestoren...

Ich diskutiere mit dir auch nicht über Goldlegierungen...

GG2801
18.02.2009, 19:02
8o 8o 8o


Wattn hier für ein Ton ?!? :grb:

mac-knife
18.02.2009, 19:08
Original von Mawal
Mac...


von Dingen von denen du keine Ahnung hast...einfach mal die Klappe halten:


...

Ulrich....

ich habe direkten Kontakt zum Schaltpult dieser Insolvenz. Und nach ein paar Jahren BWL und Jura, wenn auch in grauer Vorzeit, etwas Verständnis fürs Thema. ;)

Mawal
18.02.2009, 19:20
peace, man... :D

mac-knife
18.02.2009, 20:16
... liebend gern! :gut: :D

Prongle
18.02.2009, 22:21
Bezüglich Märklin ganz nett zum lesen und diskutieren:

FTD (http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Agenda-M%E4rklin-Der-gro%DFe-Eisenbahnraub/475799.html)

Grüße,

Marcel

mac-knife
19.02.2009, 09:07
Die Darstellung ist nicht ganz richtig. Nicht Kingsbridge hat dreimal nachgeschossen, sondern Goldman Sachs. Kingsbridge sollte NUR die Sanierung liefern, Goldman Sachs NUR das nötige Kapital stellen. Wer da jetzt auf wen sauer ist, ist klar. Im Übrigen hat Goldman Sachs dann die Notbremse gezogen, indem sie sich lautstark geweigert haben noch einmal nachzuladen und das auch entsprechend an die Bnaken weitergegeben haben.

Im Übrigen ist Kingsbridge ein Unternehmen einer zutiefst österreichischen Gruppe. :D

Edmundo
02.04.2009, 18:36
Joop will Schiesser kaufen: http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/leute/2009/04/02/wolfgang-joop/plant-dessous-hersteller-schiesser-zu-kaufen.html

Ingo.L
08.04.2009, 11:20
Karmann meldet Insolvenz an (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Cabrio-Spezialist-Karmann-Insolvenz/660432.html) =(

Mawal
08.04.2009, 11:31
Original von Ingo.L
Karmann meldet Insolvenz an (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Cabrio-Spezialist-Karmann-Insolvenz/660432.html) =(


der Betrieb geht wohl weiter, hier war wohl der im letzten Jahr vereinbarte Interessenausgleich und Sozialplan zu teuer...

JakeSteed
08.04.2009, 11:37
Das wollte ich auch gerade posten. eine Schande echt..... =(

Wotan65
08.04.2009, 12:19
Nur ein kleiner Klassiker, aber wer im Saarland oder der Pfalz wohnt, wird ihn kennen:

Herrenausstatter Goebes in Zweibrücken, DIE Institution in der Region, hat ab heute Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe.

Echt schade.

Kaerbu
08.04.2009, 15:31
Bin wirklich gespannt, was sich in der Folge der momentan herrschenden Krise noch alles tut, welche Firmen-/Markennamen es in vielleicht 5 Jahren noch gibt.

Aber egal, im Grunde genommen sind wir alle mit Schuld an den Pleiten. Billig, billiger, am billigsten - China, Asien - das kann auf die Dauer nicht gutgehen und dafür muss man nicht BWL studiert haben. Ganz im Gegenteil, was sitzen denn für Leute im Management?!

Mawal
08.04.2009, 15:48
Original von Kaerbu
...

Aber egal, im Grunde genommen sind wir alle mit Schuld an den Pleiten. Billig, billiger, am billigsten - China, Asien - ...


keineswegs....wir kaufen Hochpreis-Produkte aus der Schweiz, adjuvante Luxusprodukte aus Frankreich, Automobiles aus Süddeutschland...


die Ipod/Iphone/Macbook-User sind natürlich schuld...der Kram wird ja in China produziert...

Kaerbu
08.04.2009, 16:07
Original von Mawal

Original von Kaerbu
...

Aber egal, im Grunde genommen sind wir alle mit Schuld an den Pleiten. Billig, billiger, am billigsten - China, Asien - ...


keineswegs....wir kaufen Hochpreis-Produkte aus der Schweiz, adjuvante Luxusprodukte aus Frankreich, Automobiles aus Süddeutschland...

Das sind aber doch nur ganz wenige, die sich das leisten können und leisten wollen. Viele in meinem Bekanntenkreis, Nachbarschaft und Firma kaufen doch lieber 10x bei Takko, Kik, Lidl und Co. ein, anstatt einmal ein vernünftiges Geschäft zu betreten, vom Kauf von Luxusprodukten oder Neuwagen ganz zu schweigen. Dabei könnten es sich einige von denen locker leisten.

Gejammert wird immer erst dann, wenn der klassische und gute Einzelhandel seine Pforten schließt.

Passion
08.04.2009, 16:59
so einfach ist das nicht

PRSD
08.04.2009, 17:19
das hat´s doch schon immer gegeben. ein paar krasse fehlentscheidungen (egal ob kaufmann, techniker oder management) und schon ist man weg vom fenster, in zeiten wie diesen. aus den fehlern von rollei, telefunken etc. haben nicht alle gelernt.

gruß ralf

ps. kai, hast du was mit mathematik zu tun ? edit

Benni85
08.04.2009, 17:20
Original von Mawal

Original von Kaerbu
...

Aber egal, im Grunde genommen sind wir alle mit Schuld an den Pleiten. Billig, billiger, am billigsten - China, Asien - ...


keineswegs....wir kaufen Hochpreis-Produkte aus der Schweiz, adjuvante Luxusprodukte aus Frankreich, Automobiles aus Süddeutschland...


die Ipod/Iphone/Macbook-User sind natürlich schuld...der Kram wird ja in China produziert...

Haha das war ein guter Witz:)
Kann nur zustimmen, das macht insgesamt nicht viel aus, sicher erhalten wir (wenige) diese Firmen am Leben (wenige)

Aber es geht ja nicht direkt um exklusiven Luxus. Keine Sorge, den wird es immer geben. (Außer der Kommunismus gewinnt die Oberhand und es wird wirklich mal Gleichheit eingeführt....)

Problem aus meiner Sicht:
-Gewinnmaximierung als obersts Ziel /(Gier)
-"Billigproduktionskostenkonkurrenz"

Zumal ich aber der Auffassung bin, dass nicht die oberen BWLer/Geschäftsführer/Management direkt schuld an dieser Gier sind, sondern mehr die Inhaber/Aktionäre.....

Meiner Meinung würde eine Zollerhöhung auf gewisse Produkte (z.B. China) durchaus etwas bringen...aber ist es nur eine Seite der Medaille. Angenommen "wir" tun dieses wirklich; ja als ob die nicht auch reagieren würden....ist die Frage am Ende: Wer hat mehr davon?

Es gibt keine einfache Lösung. Dann hätten wir sie schon gefunden und umgesetzt....

Donluigi
08.04.2009, 17:21
Sehr gute Idee: wir als Exportnation wären natürlich prächtig beraten, Importbeschränkungen zu errichten :gut:

PRSD
08.04.2009, 17:25
recht hast du tobias, im fußball nennt man sowas glaub ich eigentor.

gruß ralf

Mawal
08.04.2009, 17:26
tatsächlich hat Apple eine exzellente Antwort auf die Globalierung gefunden:


* Entwicklung, Design, Marketing in den USA

* Produktion in China

Das Haupteinkommen verbleibt in den USA...

Gerne wird auch der enorme Wohlstandsgewinn durch billige - importierte- Produkte untschätzt. Vor 20 Jahren kostete ein anständiger Videorekorder 1.000 DM. Heute bekommt man einen ordentlichen DVD Player für weit unter 100 €.


aber wie sagte Michael so richtig:

es ist alles nicht so einfach

PRSD
08.04.2009, 17:37
cést ca. hier entwickeln, dort produzieren.

gruß ralf

Mostwanted
08.04.2009, 18:22
Original von Kaerbu

Das sind aber doch nur ganz wenige, die sich das leisten können und leisten wollen. Viele in meinem Bekanntenkreis, Nachbarschaft und Firma kaufen doch lieber 10x bei Takko, Kik, Lidl und Co. ein, anstatt einmal ein vernünftiges Geschäft zu betreten, vom Kauf von Luxusprodukten oder Neuwagen ganz zu schweigen. Dabei könnten es sich einige von denen locker leisten.

Gejammert wird immer erst dann, wenn der klassische und gute Einzelhandel seine Pforten schließt.

Lol. Der "gute" Einzelhandel ist zu unflexibel. Und leider ist nicht immer gut (oder besser) was dort teuer verkauft wird. Bestehen kann man nur durch Service. Das Kaufverhalten ändert(e) sich, da muss man eben kreativ sein als Einzelhändler und Vorteile bieten, die Ketten nicht bieten können. Oder die Konsequenzen ziehen.

Kaerbu
09.04.2009, 10:08
Original von Mostwanted

Original von Kaerbu

Das sind aber doch nur ganz wenige, die sich das leisten können und leisten wollen. Viele in meinem Bekanntenkreis, Nachbarschaft und Firma kaufen doch lieber 10x bei Takko, Kik, Lidl und Co. ein, anstatt einmal ein vernünftiges Geschäft zu betreten, vom Kauf von Luxusprodukten oder Neuwagen ganz zu schweigen. Dabei könnten es sich einige von denen locker leisten.

Gejammert wird immer erst dann, wenn der klassische und gute Einzelhandel seine Pforten schließt.

Lol. Der "gute" Einzelhandel ist zu unflexibel. Und leider ist nicht immer gut (oder besser) was dort teuer verkauft wird. Bestehen kann man nur durch Service. Das Kaufverhalten ändert(e) sich, da muss man eben kreativ sein als Einzelhändler und Vorteile bieten, die Ketten nicht bieten können. Oder die Konsequenzen ziehen.

Letzteres passiert leider viel zu häufig - trotz hervorragender Serviceangebote. Daran sind doch die wenigsten interessiert.

Gerade erst kürzlich hatte ich eine Diskussion bzgl. TV Kauf und habe den hervorragenden Service eines Einzelhändlers gelobt. Nur im 90 Euro zu sparen - 1.100 statt 1.190 - wurde im Billigmarkt gekauft. Als Hinweis kam "Wenn das Teil in 3 Jahren defekt ist, fliegt es eh auf den Müll.".

paddy
09.04.2009, 10:23
Original von Passion
so einfach ist das nicht

Schon gar nicht wenn mans doppelt nimmt...

Edmundo
09.04.2009, 11:58
Naja, wer hat denn hier geschrie´n, wie toll es ist, Kameras etc. in England oder USA oder Hong-Kong zu kaufen. Der Wechselkurs ist ja sooooo gut. ;) Globalisierung ist gut für den Kunden, aber eben nicht immer zu jedem Zeitpunkt für alle Seiten.

Dem Einzelhandel tut das natürlich nicht gut. ABER: Der Einzelhandel sitzt auch noch auf einem hohen Ross. Bei Einer Kamera wollte händler A nicht 100€ runtergehen, obwohl es mein Stammhändler WAR und es 200m weiter einen ebenso großen Händler gab, der die Kamera regulär 100€ billiger hatte. Naja, wer nicht will der hat schon genug. Im Internet war das Dinden dann noch billiger.

Service muss bezahlt werden, ja, aber 50€ bis max. 100€ sind das was ich für Service ansetze. Und 300€ bis 500€ mehr als im Internet hhalte ich für den gleichen Artikel ein Witz. Einzelhandel, denk mal drüber nach.

MacLeon
09.04.2009, 12:26
Der Einzelhandel muss aber immer noch Ladenlokale unterhalten und benötigt mehr Personal als Versandhäuser, die nur über das Internet agieren. Wenn allerdings kein Service oder faktisch keine Beratung erfolgt, hat der spezielle Laden keine Daseinsberechtigung.

karlhesselbach
09.04.2009, 12:44
Also, ich muß da jetzt mal nachhaken.

Kreativität bringt es überhaupt nicht, und Serviceleistungen werden nur ausgenutzt. Ich habe diese Vorgehensweise das ganze letzte jahr durchexerziert. Ich habe jedem und allen bei allem weitergeholfen.

Dafür wurde ich beschimpft, mußte mir ellenlage Pilzgeschichten anhören, wie ungerecht doch die Welt ist, und wie schlecht die Ware ist.

Ich habe Garantieleistungen übernommen, und richtig Geld verbrannt,
genutzt hat es mir nichts.

Im Gegenteil, bei einer Garantiearbeit bekam ich noch Teile angeliefert, die der jeweilige Kunde wohlgemerkt nach der Abgabe des Teiles bei mior noch zusätzlch im Internet bestelt hatte. Und dann wurden die Teile hier abgegben, zur Montage.
Mit dem Satz: es muß ja eh auseinandergenommen werden, da kann ich auch gleich die neuen Reifen aufsetzen.

Ist klar was der *********kunde wollte? Er wollte die Montage auch noch umsonst.

Ein großer Sportartikelhändler aus dem Darmstädter Raum hat übrigens über E-Bay bei Lieferanten nicht bezahlte Ware verramscht, und danach Insolvenz angemeldet.
Natürlich geht der Geschäftsbetrieb munter weiter 8o

Internetabgabepreise an den Endkunden sind übrigens gleich oder sogar unter dem Einstandspreis für den Fachhandel. :grb:

So einfach ist das alles nicht.

Ich bin übrigens ein Einzelhändler. Ja ich Sau habe mir von dem Geld meiner Kunden eine Wohnung, einen ML, ja sogar eine Goldrolex gekauft.

karlhesselbach
09.04.2009, 12:47
Ach übrigens, ständig an Geld denken, und wo man Waren billiger
kaufen kann, zerfrisst den Körper.

Ich hatte mehrere Personen in Bekanntenkreis die immer extrem verglichen haben.

Die sind inzwischen alle verstorben, oder haben eine bekannte Krankheit bekommen. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang 8o

time4web
09.04.2009, 12:54
Original von karlhesselbach
Ich bin übrigens ein Einzelhändler. Ja ich Sau habe mir von dem Geld meiner Kunden eine Wohnung, einen ML, ja sogar eine Goldrolex gekauft.

da haben wir es doch wieder ... einzelhändler, jammern auf hohem niveau :D :D

die "tolle" globalisierung ist halt ein zweischneidiges schwert ... für den einzelhändler ganauso, wie für den kunden :ka:

Mawal
09.04.2009, 12:56
Leider gibt es kaum noch Einzelhändler, wenn der Service stimmt kaufe ich dort gern und zahle mehr...


Im Elektrobereich heissen meine Einzelhändler Saturn und MM...und so könnte ich de Liste durch gehen.


Auf der anderen Seite gibt es sehr gute kleine Internet-Shops, die ebenfalls tollen Service anbieten...


allerdings steht auch der Einzelhandel im globalen Wettbewerb und wenn ein Einzelhändler irgendwo in UK einen besseren Preis macht, dann kriegt der auch das Geschäft.

time4web
09.04.2009, 13:04
irgendwo hört es dann aber auch auf
ein beispiel

neuer tv steht an, uvp 3199
fachhandel ist kaum günstiger, als der uvp
mm und saturn liegen knapp unter 3k
internetshop 2440
ebay 2310 (gewerblicher händler mit genügend bewertungen in dem segment)

sorry, aber ich kann mir diesen service nicht leisten, zum fachhandel zu gehen.
im garantiefall schickt der das teil auch ein :ka:


mit sicherheit nicht auf alle branchen zu münzen, jedoch auf ne menge ....

buchfuchs1
09.04.2009, 13:45
Sparbrötchen mit Wochenendfreizeit auf dem Hundeplatz.

buchfuchs1
09.04.2009, 13:48
Und jetzt kommt er.

time4web
09.04.2009, 13:49
kann ich mit leben :gut:
es sei jedem gegönnt, der es sich leisten kann, einen nicht existierenden service mit nem drittel aufpreis zu zahlen :]

MacLeon
09.04.2009, 13:53
Bei Elektroartikeln sind mir die Preisunterschiede ehrlich gesagt auch meist zu krass, um im Laden zu kaufen.

Letzte Woche haben wir ein neues Bügeleisen kaufen wollen. Media-Markt 99,--, Internet 69,-- + 7,50 Versand. Nachdem die MM-Tante dann auch noch total blöd war, war klar, wo wir gekauft haben.

karlhesselbach
09.04.2009, 13:54
Nein, die Sachen sind 17,15 und 7 Jahre alt.

Inzwischen kommen die Kunden nicht mehr, weil Sie mir diese Sachen nicht mehr bezahlen möchten.

Moehf
09.04.2009, 13:54
Das lustige ist allerdings, dass ich schon 2 Fernseher bei einem Einzelhändler gekauft habe, nur eben über die Bucht bzw. im Internet. Das wäre Option C...

Edit sagt:
Bevor ich beim MM oder so kaufe, zahle ich lieber im Internet mehr :D

WUM
09.04.2009, 13:56
wurde Grohe schon erwähnt..??

gruss


Wum

karlhesselbach
09.04.2009, 13:57
Ihr schaut wegen eines Artikels unter 100.oo EUR, ob der im Internet billiger ist?

Das ist doch jetzt nicht wahr 8o

buchfuchs1
09.04.2009, 14:00
Khaki-Hosen jetzt bei Kik-online.

Bei Abnahme von 10 Hosen kriegen sie einen bösen Blick umsonst.

Mawal
09.04.2009, 14:02
Original von buchfuchs1
Khaki-Hosen jetzt bei Kik-online.

Bei Abnahme von 10 Hosen kriegen sie einen bösen Blick umsonst.


:rofl:

Mostwanted
09.04.2009, 14:07
Für Service zahle ich gerne mehr, aber was ist Service? Unter Service verstehe ich z.B.:

1. Ersatzgerät bei Defekt
2. Schnelle Reparatur

Das sind Punkte die den Händler richtig Geld kosten. Bei einem echten 24h Austauschangebot für TV/Notebook ect. würde ich dafür aber auch ohne zu jammern 200-300 Euro (ca. 10% vom Gerätepreis) zahlen. Nur: Leider denken zu wenige Kunden so, deshalb bietet das kaum einer an.

3. Warenverfügbarkeit (Der Händler kann vom Großhändler in 24h beliefert werden)
Wenn etwas am Lager ist zahle ich auch gerne einen Aufschlag. Was bringt mir ein günstiger Versender, wenn es 7 Tage dauert

4. Abwicklung im Garantiefall.

- Wenn z.B. Apple per UPS abholt und liefert, was soll ich 30 KM zum mürrischen Händler fahren, der das Gerät auch 10 Tage liegen lässt? Was bringt die TV Reparatur beim örtlichen Händler, wenn die Baugruppe erst bestellt werdne muss und das sich über 14 Tage zieht?

.

5. Beratung

GUTE Beratung kostet, ist aber kaum zu bekommen. Mir wäre es lieber 20-30 Euro für eine TOP(= sinnvoll und schnell: Fakten!) Beratung zu zahlen, auch wenn ich das Gerät nicht dort kaufe - eben weil der kleine Händler es nicht führt. Aber auch im Fachhandel gibt es viele demotivierte Verkäufer, also ist die Beratungsleistung erst NACH dem Kauf zu werten.


Es gibt im Internet TOP Firmen, die besseren Service liefern als der Händler vor Ort. Es liegt also nicht am Internet, sondern an den Händlern.

buchfuchs1
09.04.2009, 14:11
Beratung im Internet.....Ich lach mich tot.

Es sieht doch so aus...Billigheimer lassen sich im Laden beraten, checken dann die Preise im Netz, ordern und jammern dann, wenn ihnen der Service im Bedarfsfall wegfällt.

Und das nicht nur bei "Geräten"......

MacLeon
09.04.2009, 14:12
Original von karlhesselbach
Ihr schaut wegen eines Artikels unter 100.oo EUR, ob der im Internet billiger ist?

Das ist doch jetzt nicht wahr 8o

Ja. Ob ich abends mit meiner Angebeteten zusammen Topmodels schaue oder noch parallel dazu im Internet surfe, macht keinen Unterschied. Die Frage ist nur, ganz Hirntod auf den Bildschirm glotzen oder noch zwei Gehirnwindungen aktiv lassen, um sich in der Suchmaschine nicht zu vertippen...

time4web
09.04.2009, 14:13
Original von WUM
wurde Grohe schon erwähnt..??

was ist mit grohe? pleite??
von denen (axor) habe ich mir die hälfte des anstehenden badezimmers ausgesucht 8o

welcher händler repariert denn noch selbst?
viele branchen schicken die teile doch auch nur zum hersteller.
sorry, aber das kann ich auch. im pc bereich haben viele firmen online rma abwicklung, da kann ich über die seriennummer direkt den garantiestatus prüfen und ggf. direkt die notwendigen formulare für den versand ausdrucken

Mostwanted
09.04.2009, 14:15
Original von time4web
irgendwo hört es dann aber auch auf
ein beispiel

neuer tv steht an, uvp 3199
fachhandel ist kaum günstiger, als der uvp
mm und saturn liegen knapp unter 3k
internetshop 2440
ebay 2310 (gewerblicher händler mit genügend bewertungen in dem segment)

sorry, aber ich kann mir diesen service nicht leisten, zum fachhandel zu gehen.
im garantiefall schickt der das teil auch ein :ka:


mit sicherheit nicht auf alle branchen zu münzen, jedoch auf ne menge ....

Allerdings. Da muss der "Fachhändler" eben bessere Konditionen im Einkauf erreichen, wenn Ebay 2310 will hätte ich dem Fachhändler (Wenn er sich auch schnell um alles kümmert. liefert, anschliesst ect.) max. 2500 gegeben.

Wir bekommen unsere Euros ja nicht geschenkt...

buchfuchs1
09.04.2009, 14:15
Kannst du auch Groß/Kleinschreibung?


Sorry, das kann man nicht erwarten.

Mawal
09.04.2009, 14:15
Ich lebe ja nun nicht auf dem auf dem Land und kaufe doch gerne im Internet, warum?


1. Beschreibung, Information ist im Internet idR weit beser als das, was ich vor-Ort von einem semi-motivierten Verkäufer erfahren kann.

2. "Ham wa grad nicht da-weiss auch nicht, wann es rein kommt?" gibt es nicht. Der Lagerbestand wird angezeigt.

3. Umtausch gegen Cash ohne Debatte ist Standard.

4. In meiner Gegend gibt es keine klassische Einzelhändler mehr, nur noch Filialisten.

5. Mitmenschen im Kaufrausch sind mir ein Greuel. Ich kaufe lieber in Ruhe ein.


Der "beste" Preis interessiert mich wenig, ich sehe mehr nach der besten Preis-Leistung.

Lustigerweise kaufe ich sehr viel bei kleinen Einzelhändlern ein, die onlinge gegangen sind.

time4web
09.04.2009, 14:17
manche anscheinend schon, oder dirk? :]

time4web
09.04.2009, 14:22
Original von buchfuchs1
Kannst du auch Groß/Kleinschreibung?


Sorry, das kann man nicht erwarten.

was ist los, schlecht gelaunt? :grb:
hat dir jemand online ne wunsch-belstaff weg geschnappt? ;)

Mostwanted
09.04.2009, 14:24
Original von buchfuchs1
Beratung im Internet.....Ich lach mich tot.

Es sieht doch so aus...Billigheimer lassen sich im Laden beraten, checken dann die Preise im Netz, ordern und jammern dann, wenn ihnen der Service im Bedarfsfall wegfällt.

Und das nicht nur bei "Geräten"......


Es gibt durchaus Fachhändler mit angeschlossenem Onlineshop die eine ausgezeichnete Beratung (Telefon,Email) bieten und dem im Vergleich inkompetenten "Fachhändler" vor Ort locker das Wasser reichen, die Welt besteht nicht nur aus Unterhaltungselektronik.



Sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und das Gerät dann online zu ergattern ist einfach ein schlechter Charakterzug. Wer das Gerät dann bei irgendwelchen Garagenhändlern über die Bucht schiesst ist selbst schuld. Hier sollte der Fachhändler dann über Reparatur verdienen. Das Gejammer über Kunden die dann "kostenlosen Service" erwarten, kann ich nicht nachvollziehen. Dann sagt man eben klar was Sache ist. Abholung kostet XY, AUSSER Sie haben es hier gekauft. Punkt.

steboe
09.04.2009, 14:25
...also für mich ist die LV gestorben :op: :D

botti800
09.04.2009, 14:25
ich liebe den fachhandel... letztens einen kühlschrank gekauft... kleine elektrobude ums eck... hab von der besitzerin kaffee und kuchen bekommen... :D

Mostwanted
09.04.2009, 14:26
Original von Mawal
Ich lebe ja nun nicht auf dem auf dem Land und kaufe doch gerne im Internet, warum?


1. Beschreibung, Information ist im Internet idR weit beser als das, was ich vor-Ort von einem semi-motivierten Verkäufer erfahren kann.

2. "Ham wa grad nicht da-weiss auch nicht, wann es rein kommt?" gibt es nicht. Der Lagerbestand wird angezeigt.

3. Umtausch gegen Cash ohne Debatte ist Standard.

4. In meiner Gegend gibt es keine klassische Einzelhändler mehr, nur noch Filialisten.

5. Mitmenschen im Kaufrausch sind mir ein Greuel. Ich kaufe lieber in Ruhe ein.


Der "beste" Preis interessiert mich wenig, ich sehe mehr nach der besten Preis-Leistung.

Lustigerweise kaufe ich sehr viel bei kleinen Einzelhändlern ein, die onlinge gegangen sind.


100% :gut:

Ein guter Onlineshop darf teurer sein als der Gammelhändler ums Eck.

buchfuchs1
09.04.2009, 14:27
@Roli: :gut:


Und nö Jörg, mir gehts gut und Belstaff und Co. kauf ich im Laden.



@Gregor: Deine Binsenweisheiten nerven mich, aber mach weiter.

time4web
09.04.2009, 14:34
na dann ist ja gut :gut:
und den rest (belstaff) weiß ich/hab ich gelesen ... war auch nicht ganz ernst gemeint ;)

wir brauchen hier einen ironie-smilie :op:


allerdings finde ich schon, dass das netz auch eine beratende funktion hat.
der einzelhandel kann ja gar nicht so ein großes sortiment haben, wie das netz

was nutzt es mir, wenn der händler vor ort das modell/die marke "x" und "y" hat und ich "d" suche - vielleicht habe ich über das netz ja auch erst erfahren, dass es "d" überhaupt gibt

Mostwanted
09.04.2009, 14:35
Original von botti800
ich liebe den fachhandel... letztens einen kühlschrank gekauft... kleine elektrobude ums eck... hab von der besitzerin kaffee und kuchen bekommen... :D


Trockner war Vormittags platt (Braucht man mit Kind doppelt so dringend), der "Fachhandel 1" wollte nicht mal das Teil 900 Meter rüber fahren in der Pause ("bin nur der Verkäufer.....")

also ab zu Fachhandel 2


Der hatte die selben Modelle vor Ort, aber TROTZ voller Tour ist der LKW (Meine Ware schnell noch aufgeladen und solange gewartet) erst bei mir aufgetaucht, alles installiert: Fertig. Preis war mir (fast) egal, musste schnell gehen, Und es ging schnell. 2h nach dem versterben des Trockners stand der neue im Keller. Und er war gerade mal 50 Euro teurer als im Mediamarkt/Saturn. Dafür haben die Jungs das Altgerät für lau mitgenommen...DAS ist Service.

Kaerbu
09.04.2009, 14:36
Original von time4web
... sorry, aber ich kann mir diesen service nicht leisten, zum fachhandel zu gehen ...

Lieber 'ne Rolex kaufen. :rolleyes: Jetzt kommen mir gleich die Tränen. ;(

Kaerbu
09.04.2009, 14:38
Original von Mostwanted

Original von botti800
ich liebe den fachhandel... letztens einen kühlschrank gekauft... kleine elektrobude ums eck... hab von der besitzerin kaffee und kuchen bekommen... :D


Trockner war Vormittags platt (Braucht man mit Kind doppelt so dringend), der "Fachhandel 1" wollte nicht mal das Teil 900 Meter rüber fahren in der Pause ("bin nur der Verkäufer.....")

also ab zu Fachhandel 2


Der hatte die selben Modelle vor Ort, aber TROTZ voller Tour ist der LKW (Meine Ware schnell noch aufgeladen und solange gewartet) erst bei mir aufgetaucht, alles installiert: Fertig. Preis war mir (fast) egal, musste schnell gehen, Und es ging schnell. 2h nach dem versterben des Trockners stand der neue im Keller. Und er war gerade mal 50 Euro teurer als im Mediamarkt/Saturn. Dafür haben die Jungs das Altgerät für lau mitgenommen...DAS ist Service.

So kenne und erwarte ich es vom Einzelhandel.

Mostwanted
09.04.2009, 14:39
Original von buchfuchs1
@Roli: :gut:


Und nö Jörg, mir gehts gut und Belstaff und Co. kauf ich im Laden.



@Gregor: Deine Binsenweisheiten nerven mich, aber mach weiter.


Wenn Du mal echtes eigenes Geld verdienst und richtig arbeiten musst anstatt Dir Zeit zu vertreiben verstehst Du das auch, solange kannste ja weiter zu allem etwas sagen aus Langeweile :D

paddy
09.04.2009, 14:40
Original von Kaerbu...Lieber 'ne Rolex kaufen. :rolleyes: Jetzt kommen mir gleich die Tränen. ;(

Schön wie Einige hier immer die Finanzplanung von Leuten beurteilen die sie noch nicht mal persönlich gesehen habe...


Wenn ich mich beraten lasse kaufe ich dort wo ich beraten wurde.

Musste ich mir die nötigen Infos, aus welchem Grund auch immer, selbst beschaffen, kauf ich dort wo es am Günstigsten ist.

Bücher kauf ich dort wo es sich gehört. ;)

buchfuchs1
09.04.2009, 14:40
Original von Mostwanted

Original von buchfuchs1
@Roli: :gut:


Und nö Jörg, mir gehts gut und Belstaff und Co. kauf ich im Laden.



@Gregor: Deine Binsenweisheiten nerven mich, aber mach weiter.


Wenn Du mal echtes eigenes Geld verdienst und richtig arbeiten musst anstatt Dir Zeit zu vertreiben verstehst Du das auch, solange kannste ja weiter zu allem etwas sagen aus Langeweile :D


Neidfrei weiter, mit Anstand und Moral, Gregor. :gut:

Mawal
09.04.2009, 14:42
Jungs.....nu war lustig...und alle haben einen weiten Strahl gepisst...und nun lasst mal wieder gut sein...die Sonne scheint... =)

karlhesselbach
09.04.2009, 14:43
Das bringt doch alles nichts.

Scheißt doch auf die Kohle. Der Handelsaufschlag ist dafür da, einem weiteren Angestellten Verkäufer das Leben zu zahlen.

Ist das so schlimm?

Ich weiß inzwischen immer mehr, warum es mich wieder zur
Other-World zieht. Da gibt es dieses Gehampel nicht.

Mostwanted
09.04.2009, 14:45
Original von buchfuchs1

Original von Mostwanted

Original von buchfuchs1
@Roli: :gut:


Und nö Jörg, mir gehts gut und Belstaff und Co. kauf ich im Laden.



@Gregor: Deine Binsenweisheiten nerven mich, aber mach weiter.


Wenn Du mal echtes eigenes Geld verdienst und richtig arbeiten musst anstatt Dir Zeit zu vertreiben verstehst Du das auch, solange kannste ja weiter zu allem etwas sagen aus Langeweile :D


Neidfrei weiter, mit Anstand und Moral, Gregor. :gut:

Die groß****ige Art ist Einkommensunabhängig, aber offensichtlich plagt Dich Langeweile.

paddy
09.04.2009, 14:47
:muede: Hat mal jemand die genaue Uhrzeit?

Kaerbu
09.04.2009, 14:49
Original von paddy

Original von Kaerbu...Lieber 'ne Rolex kaufen. :rolleyes: Jetzt kommen mir gleich die Tränen. ;(

Schön wie Einige hier immer die Finanzplanung von Leuten beurteilen die sie noch nicht mal persönlich gesehen habe...


..

Nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen, damit man seinen Senf dazu tun kann.

karlhesselbach
09.04.2009, 14:50
Herrschaften, in der Handelslandschaft ist der Wurm drin.

Abgabepreise an den Handel sind nich ohne weiteres noch höher zu rabattieren.

Währungsdifferenzen verfälschen hier einiges. So wie es vor wenigen Wochen noch die starke Diskrepanz zwischen Euro und Pfund gab.

Ich kann als Fachhändler mit jeweiligem Vertrag zum Hersteller keine Grauimportware einkaufen und verkaufen.

Als ehrlicher Händler der sich an Verträge hält, darf ich im Moment nur noch zuschauen.

Oder umsonst arbeiten.


Macht Ihr das? Umsonst arbeiten, bloß damit die hochwohlgeborenen Kunden billigstens einkaufen können? ;)

steboe
09.04.2009, 14:50
Original von paddy
:muede: Hat mal jemand die genaue Uhrzeit?
YEEEEs ....morgen ist Karfreitag =( und ich fürchte nix gescheites zu Essen zu bekommen :motz:

fleckinet
09.04.2009, 14:51
Ma`n büschen differenzieren:
Heute verkauft JEDER ALLES!
Nicht jeder hat Ahnung von alles... (Bei Kaisers/ Tengelmann gibts jetzt Strom, aber im Laden weiss keiner wie), Im Mediamarkt hat kaum einer Ahnung, wenn überhaupt jemand da ist...
Ich bin am Telefon schon diverse Male gut beraten worden und hab dann online bei dem gekauft.
Bewertungen anderer Verbraucher (z.B. Amazon) sind ab und interessant.
"Früher" zu klassischen Einzelhandelszeiten gabs keine Foren in denen man sich beraten konnte...
Das Internet hat ALLES im Handel verändert, und das ist völlig normal, weil Teil eines Wandels wie in der Geschichte der Menschheit schon immer vorhanden.
Mit der Geschwindigkeit in der heute Wandel passiert, kommt halt nicht jeder mit...

Ob ich meine Krönchen ohne Internet...........

time4web
09.04.2009, 14:51
Original von Kaerbu

Original von time4web
... sorry, aber ich kann mir diesen service nicht leisten, zum fachhandel zu gehen ...

Lieber 'ne Rolex kaufen. :rolleyes: Jetzt kommen mir gleich die Tränen. ;(

siehst du - und selbst die kaufe ich nicht beim konzi, sondern beim forumskonzi oder privat

Mawal
09.04.2009, 14:53
Original von steboe

Original von paddy
:muede: Hat mal jemand die genaue Uhrzeit?
YEEEEs ....morgen ist Karfreitag =( und ich fürchte nix gescheites zu Essen zu bekommen :motz:

ich auch :mimimi:


...nur weil sie vor 2000 Jahren so'n Hippie ans Kreuz genagelt haben....

Mostwanted
09.04.2009, 14:54
Original von karlhesselbach

Ich kann als Fachhändler mit jeweiligem Vertrag zum Hersteller keine Grauimportware einkaufen und verkaufen.

Als ehrlicher Händler der sich an Verträge hält, darf ich im Moment nur noch zuschauen.

Oder umsonst arbeiten.



Genau. Die Hersteller sind schuld, aber dank EU kannst Du das vergessen. Da müsste der Warenfluss eben kontrolliert werden, aber dann fangen sich die Hersteller am Ende klagen ein. Gerade schleppe ich Allergiemittel aus der Apotheke, was sehe ich? Beklebte Tschechische Packung.

steboe
09.04.2009, 14:54
Original von Mawal

Original von steboe

Original von paddy
:muede: Hat mal jemand die genaue Uhrzeit?
YEEEEs ....morgen ist Karfreitag =( und ich fürchte nix gescheites zu Essen zu bekommen :motz:

ich auch http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/a045.gif


...nur weil sie vor 2000 Jahren so'n Hippie ans Kreuz genagelt haben....
8o
Ned wahr,oder? 8o

buchfuchs1
09.04.2009, 14:56
Auch ein Sterben der großen Klassiker...

Mawal
09.04.2009, 14:56
Original von steboe

Original von Mawal

Original von steboe

Original von paddy
:muede: Hat mal jemand die genaue Uhrzeit?
YEEEEs ....morgen ist Karfreitag =( und ich fürchte nix gescheites zu Essen zu bekommen :motz:

ich auch http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/a045.gif


...nur weil sie vor 2000 Jahren so'n Hippie ans Kreuz genagelt haben....
8o
Ned wahr,oder? 8o


doch, des glaaabsch awwer... hat awwer ned funktioniert...nach drei tag war er fort, gelle...

Mawal
09.04.2009, 14:58
Original von buchfuchs1
Auch ein Sterben der großen Klassiker...


aber nur kurzfristig... :op:

buchfuchs1
09.04.2009, 15:02
Mir ist langweilig.

Mawal
09.04.2009, 15:08
Original von buchfuchs1
Mir ist langweilig.


mach doch Menstruations-thread bei gofemin.de auf... :gut:

Mostwanted
09.04.2009, 15:11
Original von buchfuchs1
Mir ist langweilig.

Mir auch 8o

steboe
09.04.2009, 15:17
Original von buchfuchs1
Auch ein Sterben der großen Klassiker...

:gut: :gut: :gut:
:rofl: :rofl: :rofl:

paddy
09.04.2009, 15:21
Original von time4web
irgendwo hört es dann aber auch auf
ein beispiel
neuer tv steht an, uvp 3199
fachhandel ist kaum günstiger, als der uvp
mm und saturn liegen knapp unter 3k
internetshop 2440
ebay 2310 (gewerblicher händler mit genügend bewertungen in dem segment)
sorry, aber ich kann mir diesen service nicht leisten, zum fachhandel zu gehen.
im garantiefall schickt der das teil auch ein :ka:
mit sicherheit nicht auf alle branchen zu münzen, jedoch auf ne menge ....

Zusammengefasst für die nicht ganz so Schnellen:
Der Mann schreibt: Warum 3,2K ausgeben wenns auch für 2,4K geht und der Service kein anderer ist?


Original von Kaerbu

Original von paddy

Original von Kaerbu...Lieber 'ne Rolex kaufen. :rolleyes: Jetzt kommen mir gleich die Tränen. ;(
Schön wie Einige hier immer die Finanzplanung von Leuten beurteilen die sie noch nicht mal persönlich gesehen haben...
Nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen, damit man seinen Senf dazu tun kann.

So, und was hast du jetzt nicht verstanden?

steboe
09.04.2009, 15:29
Geldausgeben macht Freude! Dann kanns auch mal etwas (unnötig ?) mehr sein...
Beispiel gefällig? ;)
Geh gestern mit Frau durch die Stadt...werde in einen blöden Laden reingezerrt 8o...O-Ton:"Da gibts geile Sachen für die Terrasse" :rolleyes: :motz:
Die Rache war einfach :twisted:....als wir in die Nähe des Konzis kamen, sagte ich Ihr:"Da gibts geile Sachen für die Terrassenabende"....betrat den Laden und verlies ihn mit etwas das ich leicht woanders günstiger bekommen hätte!
So, die Differenz ist mein sog. Mehrwert! :op: :D

Kaerbu
09.04.2009, 15:30
Original von paddy

Original von time4web
irgendwo hört es dann aber auch auf
ein beispiel
neuer tv steht an, uvp 3199
fachhandel ist kaum günstiger, als der uvp
mm und saturn liegen knapp unter 3k
internetshop 2440
ebay 2310 (gewerblicher händler mit genügend bewertungen in dem segment)
sorry, aber ich kann mir diesen service nicht leisten, zum fachhandel zu gehen.
im garantiefall schickt der das teil auch ein :ka:
mit sicherheit nicht auf alle branchen zu münzen, jedoch auf ne menge ....

Zusammengefasst für die nicht ganz so Schnellen:
Der Mann schreibt: Warum 3,2K ausgeben wenns auch für 2,4K geht und der Service kein anderer ist?


Original von Kaerbu

Original von paddy

Original von Kaerbu...Lieber 'ne Rolex kaufen. :rolleyes: Jetzt kommen mir gleich die Tränen. ;(
Schön wie Einige hier immer die Finanzplanung von Leuten beurteilen die sie noch nicht mal persönlich gesehen haben...
Nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen, damit man seinen Senf dazu tun kann.

So, und was hast du jetzt nicht verstanden?


Im Gegensatz zu Dir habe ich verstanden. Dass zeigt Deine Aussage hier ganz klar.

Kaerbu
09.04.2009, 15:32
Original von steboe

Original von paddy
:muede: Hat mal jemand die genaue Uhrzeit?
YEEEEs ....morgen ist Karfreitag =( und ich fürchte nix gescheites zu Essen zu bekommen :motz:

Magst keinen Fisch!? ;)

paddy
09.04.2009, 15:32
:muede: Du wirst deiner sig mehr als gerecht...

WUM
09.04.2009, 15:34
ohh....ein Prügelei um Nichts....


Gruss


Wum

Kaerbu
09.04.2009, 15:34
Original von paddy
:muede: Du wirst deiner sig mehr als gerecht...

Extra für dich geschrieben.

paddy
09.04.2009, 15:41
Musst nicht von dir auf andere schließen, aber das hatten wir ja schon...

Kaerbu
09.04.2009, 15:45
Ach paddy, lass es gut sein.

ferryporsche356
09.04.2009, 15:51
Original von karlhesselbach
Ihr schaut wegen eines Artikels unter 100.oo EUR, ob der im Internet billiger ist?

Das ist doch jetzt nicht wahr 8o

Ganz ehrlich, das schockiert mich auch. 8o

Mir wäre ganz einfach die Zeit zu schade für.
Abends die Kiste anschmeißen und mich durch billig-billig-Suchmaschinen suchen? :rofl: :rofl: :rofl:
Nicht wirklich.


Original von buchfuchs1
Sparbrötchen mit Wochenendfreizeit auf dem Hundeplatz.

Ich kenn die Jungs aus dem weiteren Bekanntenkreis auch. =(
Halb so viel Spaß im Leben, aber hauptsache sparen. :dr:


Original von steboe
Geldausgeben macht Freude! Dann kanns auch mal etwas (unnötig ?) mehr sein...

....

Die Rache war einfach :twisted:....als wir in die Nähe des Konzis kamen, sagte ich Ihr:"Da gibts geile Sachen für die Terrassenabende"....betrat den Laden und verlies ihn mit etwas das ich leicht woanders günstiger bekommen hätte!
So, die Differenz ist mein sog. Mehrwert! :op: :D

Diesen Mehrwert werden die Sparbrötchen leider nie erleben. :gut:

mac-knife
09.04.2009, 16:13
8o Ist doch hier immer noch der "Märklin-Thread", oder?

... erstaunlich mit was Ihr Euch hier Alles so auf die Nerven geht ... 8o

MM, oder Saturn ist doch nicht wirklich Fachhandel. Dort, oder beim Internethändler kaufen ist doch einfach keine Wertefrage. :ka:

time4web
09.04.2009, 16:19
Original von ferryporsche356

Original von buchfuchs1
Sparbrötchen mit Wochenendfreizeit auf dem Hundeplatz.

Ich kenn die Jungs aus dem weiteren Bekanntenkreis auch. =(
Halb so viel Spaß im Leben, aber hauptsache sparen. :dr:

Diesen Mehrwert werden die Sparbrötchen leider nie erleben. :gut:

ruhig brauner :D

da ich auf grund meines avatars den spruch von dirk auf mich beziehe, kann ich dir versichern, dass ich genug spaß im leben habe - oder zumindest versichern kann, dass es nicht mehr wäre, wenn ich meine kohle im nächsten laden verbraten würde

allerdings weiß ich auch, wie ein laden von innen aussieht und wie man mit einem lebenden verkäufer kommunizieren kann - und das nicht nur vom hören sagen oder aus youtube :gut: :D

zum thema zurück
was ist jetzt mit grohe??

Mawal
09.04.2009, 16:20
Original von mac-knife
...

MM, oder Saturn ist doch nicht wirklich Fachhandel. Dort, oder beim Internethändler kaufen ist doch einfach keine Wertefrage. :ka:


das denke ich auch... :gut:

...war neulich in einem masochistischen Anfall bei MM und Saturn am Alex...was taten mir die Leute leid, die mit hochroten Köppen, schwitzend und drängend die handlich-verpackten 40''+ Flachbild-Glotzen erst zur Kasse und dann nach Hause wuchten mussten...


...da empfand ich dann die Lieferung per DHL in meine Wohnung doch als den besseren Service... ;)

steboe
09.04.2009, 16:26
Original von Mawal
die Leute leid, die mit hochroten Köppen, schwitzend und drängenddie handlich-verpackten 40''+ Flachbild-Glotzen erst zur Kasse und dann nach Hause wuchten mussten...

Ist DAS der Prekariats Service? :ka:

Kaerbu
09.04.2009, 16:29
Original von Mawal
...was taten mir die Leute leid, die mit hochroten Köppen, schwitzend und drängend die handlich-verpackten 40''+ Flachbild-Glotzen erst zur Kasse und dann nach Hause wuchten mussten...

Das Bild hätte ich dir gegönnt, als es noch Röhrengeräte waren - aber leid taten die mir nicht.

ferryporsche356
09.04.2009, 16:39
Original von time4web
ruhig brauner :D

da ich auf grund meines avatars den spruch von dirk auf mich beziehe, kann ich dir versichern, dass ich genug spaß im leben habe


Freut mich für Dich. :gut:

Ich hab aber nicht speziell an Dich gedacht, mir gings da eher im Allgemeinen um die Sparfüchse.

Zu Grohe: Kauf Dir Dornbracht. Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. :gut: Gibts im gehobenen Fachhandel. :D

PCS
09.04.2009, 16:40
Wunderbarer Thread. :rolleyes: