PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex vs Omega



pauki
22.12.2004, 12:39
Hallo Männer,

nachdem ich bereits im Sommer mit einer neuen GMT2 glücklich wurde, juckts jetzt wieder mächtig in den Fingern (Weihnachtsgeld).

Nun seh ich doch im Schaufenster 2 wunderschöne Chronos von Omega. Mit dem neuen Schaltradkaliber u. chronometerzertifiziert. O.K. das Schumacher Modell "Legend" macht auf Paul Newmen aber die Broad Arrows in SS mit schwarzen Blatt fänd ich schon sehr fesch...

Preis in Wien 3.650.- abz. 10%

Sag ich zur netten Tante: Da krieg ich aber auch schon eine Krone drum! Sagt sie - leicht verstört - die Uhr sei mit einer Rolex nicht vergleichbar, da bereits in der neuen Qualität und somit sowieso höherwertiger als Rolex mit seinen urkonservativen Modellen. Die haben doch seit ewig nix mehr getan usw... Ich konterte mit hoher Rolex Werbeständigkeit, Manufaktur und Prestige, darauf sie: Omega wäre bereits seit 1848 einer der führenden Uhrenhersteller,der Begriff für die gute Uhr, eine Speedmaster (seit 1957) sowieso der Klassiker schlechthin usw...Die Marke Rolex kam ja erst viel später und...natürlich first Watch on the Moon ... Das auch die GMT am Mond war wusste sie natürlich nicht!!!

Ich stellte abschliessend noch die Frage, warum - wenn alles so toll wäre - dann Omega von Swatch aufgekauft wurde...

Das Geplänkel ging über 15 Min. und ich bedankte mich dann artig und ging ebenfalls. Leicht verärgert, aber auch a bisserl verunsichert. Omega, Klassiker,ebenfalls renommierte alte Marke, Top Quality usw.

Nun meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr die Wertigkeit bzw. den Stellenwert einer Speedmaster (keine Moonwatch) mit Saphirglas, Chronometerzertifikat u. Schaltradkaliber sehen? Das Werk basiert auf einem Piguetkaliber. Das neue Stahlband ist allerdings wirklich top!

Blöde Frage im Rolexforum: Kann man diese beiden Marken überhaupt vergleichen? Ist nur eine Rolex die Uhr schlechthin?

Klärt mich auf, denn ich brauche ein Weihnachtsgeschenk -für mich!

lg Pauki

Tudormaniac
22.12.2004, 12:55
Hi Pauki!

Habe selbst seit kurzem einen Omega Seamaster Aqua Terra Big-size Chrono. Leider ist mir der etwas zu groß (42,2 mm). Ansonsten absolut edel und erhaben. Das ist die erste Uhr wegen der ich einfach von Fremden angesprochen werde. So im Restaurant neulich. Ein Typ vom Nachbartisch: Sie haben aber eine wunderschöne Uhr, darf ich sie mal sehen? Und das passiert ständig. Wenn ich die Krone drauf habe, interessiert das keinen. Möchte nur sagen, daß diese Omega sehr imposant ist.

geist
22.12.2004, 12:57
ich hab da einen testvergleich,
werde heute mittag mal versuchen ihn einzustellen.

gruß

jochen

Moehf
22.12.2004, 13:56
Ich habe eine Aqua Terra mit 40mm. Auf die bin ich schon öfter angesprochen worden. Super Uhr. Ich hoffe, dass ich die bald mit meiner ersten Rolex vergleichen kann.
Die Aqua Terra ist aber von der Verarbeitung und auch vom Kaliber her schon eine klasse Kombination zu einem mit 1600 Euro (inkl. Rabatt) sehr vernünftigen Preis.

Viele Grüße


Manuel

Manfred
22.12.2004, 14:36
Hi Pauki,

Omega und Zenith bieten Manufacturuhrwerke zum fairen Preis.

Die neue Speedmaster ist ok. Ob es sie in 10 Jahren noch geben wird, muß sich noch zeigen.
Die GMT und die Sub haben schon 50 Jahre überlebt und kein Ende in Sicht.
Die nette Tante hat keine Ahnung von Rolex. Rolex hat die Modelle laufend verbessert. Dem Laien fällt es halt nicht auf.

Ich hätte Dir jetzt gerne eine Alternative zur Speedmaster gegeben. Aber das Problem mit der Daytona kennst Du bestimmt.

Für 3650,-? weiß ich sowieso keinen besseren Chronographen.

Gruß Manfred

ratte
22.12.2004, 14:43
Fakt ist das Omega Uhren in ihrem Preissegment mit zu dem besten gehören was es gibt. Sowohl Rolex als auch Omega haben hier und da die ein oder andere Verbesserung. Ich denke da z.B. auch an die Bänder von Omega die von vielen als besser bezeichnet werden als die klapprigen Non SEL Bänder.

Anosnten behaupte ich das Rolex schlichtweg das bessere / hochwertigere Image hat und das spiegelt sich im Preis wieder.

Habs erst letztens zufällig wieder in einer knapp 1 Jahr alten Uhrenzeitung gelesen wo der Omega Chrono sehr ausführlich getestet wurde und letztendlich als Daytona ebenbürtig, bzw. überlegen bezeichnet wurde. Und das zur Hälfte des Listenpreises, bzw. meist noch dazu mit deutlich Prozenten.

PS: Mir persönlich gefällt der Chrono mit weißem ZB, blauen Zeigerspiel und hellbraunen Krokoband am besten. Sehr schön!

mfg ratte

chess77
22.12.2004, 19:34
Original von Manfred
Omega und Zenith bieten Manufacturuhrwerke zum fairen Preis.


Also Omega hat kein Manufakturwerk... wenn Du damit "Inhouse" meinst...

Ansonsten meine Meinung: Sind gute Uhren, auch wenn sie an meinem Arm nicht gescheit wirken wollen. Auf Fotos hui, in der Hand pfui bei mir. Dabei würd ich doch so gerne... Vielleicht schau ich mir mal eine 300m in Titan an :)

Desweiteren gehe ich davon aus, dass Deine "Tante" wiedermal eine der niveaulosen Verkaufsstories rausgekramt hat.

Gruß,
Eiko

Richie
22.12.2004, 20:13
Omega war bis in die 70'er Jahre der größte Konkurent von Rolex.
Omega hat in der Tat früher angefangen Uhren zu bauen als Rolex.
Allerdings hat Hans Wilsdorf mit seinen Erfindungen wesentlich dazu beigetragen, daß die Entwicklung der Automatikuhren voran gekommen ist. Außerdem war Wilsdorf ein Marketing-Genie, daß es immer wieder geschafft hat die Oyster und damit Rolex ganz nach oben zu katapultieren.

In den 70'er Jahren kauften die Leute keine Automatikuhren und die Quartzuhr war absolut hip und zu einem günstigeren Preis zu bekommen.
Hierbei war das Verkaufsargument, daß Quartzwerke genauer gehen.
Omega hat dabei voll mitgemischt und einige Missgeburten auf den Markt gebracht. :rolleyes:
Viele Manufakturen haben diese Zeiten nicht überlebt und sind nach und nach von der Swatch Group aufgekauft worden.
Solche Namen wie Breitling, Longines usw. würde es sonst heute nicht mehr geben.

Während Rolex im Prinzip seiner Linie treu geblieben ist, automatische Uhren zu bauen. Mit Ausnahme der Oysterquartz.
Die Modelle mögen zwar ein konservatives Design haben. Sind für mich allerdings zeitlos schön.
Omega fängt seit den 90'er Jahren auch wieder an, ein anständiges Design zu entwickeln. Allerdings finde ich die Modellauswahl zu groß und bis auf die Seamaster Professional und evtl. die Moonwatch gefallen mir keine richtig.
Außerdem nervt diese Retrowelle wie z.B. die Railmaster oder die Olympia-Modelle. Die Zeiten sind vorbei und die Uhren von heute auf alt gemacht haben nicht denselben Charme wie die Originale.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt allerdings bei Omega schön, während man bei Rolex den Mythos mitbezahlt.
Aber früher oder später landet eben jeder Uhrenfreund bei Rolex und dann ist das Geld auch egal. :D

chess77
22.12.2004, 20:27
Original von Richie
Viele Manufakturen haben diese Zeiten nicht überlebt und sind nach und nach von der Swatch Group aufgekauft worden.
Solche Namen wie Breitling, Longines usw. würde es sonst heute nicht mehr geben.


Breitling gehört doch aber gar nicht zur Swatch-Group?!

Eiko

Richie
22.12.2004, 20:32
Jip, du hast Recht.
Breitling ist nicht dabei.

market-research
22.12.2004, 20:44
M.E. das beste Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt (kann wichtig sein, muss aber nicht...). Spitzenmässige Verarbeitung in den Details (wie Rolex halt auch). Top Bänder und Schliessen (wie Rolex bei einigen Modellen auch schon und bei Anderen bald :-)). Warum ich trotzdem in Rolex verliebt bin, keine Ahnung, vielleicht weil der Dalai Lama auch eine hat - aber egal! :-)

Ron
22.12.2004, 20:50
Original von Richie
Außerdem nervt diese Retrowelle wie z.B. die Railmaster oder die Olympia-Modelle. Die Zeiten sind vorbei und die Uhren von heute auf alt gemacht haben nicht denselben Charme wie die Originale.



100% agree! :))

Passion
22.12.2004, 21:06
Super Beschrieben Richie! Alles vollkommen! :))

geist
22.12.2004, 21:24
So, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht den Testbericht Submariner-Seamaster bei Fotopic einzustellen (ich hoffe es funktioniert):

8 Seiten (http://gallery124413.fotopic.net/c375640_1.html)


Grüsse

Jochen

rainhard
22.12.2004, 23:29
Mir fällt folgendes auf:

Omega probiert heute viel mehr aus als Rolex. Somit gelingt ihnen auch einiges Bemerkenswertes. Aber auch manches Gruseliges, wie z.B. die Legend.

Rolex riskiert heute nichts mehr. Sie adressieren eindeutig die etablierten, gutverdíenenden. Nichts dagegen.

Aber die innovatven Zeiten der 50er, als Explorer, Sub, GMT entwickelt wurden; die Datejust stammt ideenmäßig schon aus den 40ern; Daytona aus den 60ern; sind vorbei.

Heute bleiben so verzweifelte Innovationen wie die Daytona Leo und auch die Sub green!

Konzentriert hat sich Rolex wohl - wenn ich das als Nicht-Uhrmacher richtig mitbekommen habe - auf die Weiterentwiclung und Neukonstruktion (Daytona) der Werke. Und Sub, Explorer mit Seadweller, GMT und Daytona wurden immer in optischen Details weiterentwickelt, für mich nicht grundsätzlich positiv.

So sehe ich es.
rainhard

alexis
23.12.2004, 00:25
was soll man auch gutes und bewertes verbessern?
rolex ist top!damals wie heute!

photoffm
23.12.2004, 06:31
Original von geist
So, jetzt habe ich mir die Mühe gemacht den Testbericht Submariner-Seamaster bei Fotopic einzustellen (ich hoffe es funktioniert):

8 Seiten (http://gallery124413.fotopic.net/c375640_1.html)


Grüsse

Jochen

Ist ja nicht schlecht so ein Bericht, aber wo gibt es die Lupe ?????


gruss Marcus

Hannes
23.12.2004, 06:35
Hi Marcus,

die gewünschte Seite anklicken, dann unten
rechts auf "Full Size" ;)

photoffm
23.12.2004, 06:38
Ah einfach mal runterscrollen, und klotzen auf. jetzt funzt es

Danke. Interessanter Bericht.

ehemaliges mitglied
23.12.2004, 07:28
omega hat tradition - keine frage.

ich habe schon einige omegas in der hand gehabt und überlegt :rolleyes: ?( :rolleyes: und sie dann doch wieder weggelegt.

am bild fand ich sie immer superklasse, in der hand - nee - lieber doch nicht :(. ich habe an jeder omega-sportuhr der letzten jahre etwas endecken könne, was retro wirkte - wie richie schön sagte - oder was gar nach rolex-gekupfert aussah.

rolex muß halt nicht viel verändern (optisch) - es gibt eh genug auswahl, um sich seine eigene uhr zusammenzustellen - und hochwertig war´s halt schon immer - sollen sie schlechter, schäbiger bauen ? damit jemand sagen kann: oh - rolex hat was verändert ! das wäre imho die einzige möglichkeit :D

wenn´s keine rolex sein kann, dann würde ich mich für tudor (ich am liebsten für einen älteren...) entscheiden - aus dem hause rolex, service wird von rolex gemacht, ebenso perfekte, hochwertige ausstattung, werk eta, das läuft in vielen uhren gut und auch so in einer tudor.
gerald hat da so einen wunderschönen tudor chrono und irgendwo hier im forum gibt´s auch eine bildersammlung von tudor-uhren, vielleicht mag ja jemand den link dazu einstellen.

walti
23.12.2004, 08:29
Hallo,

ich als bekennender Omeganer mit insgesamt 10 Uhren von der marke möchte Folgendes dazu sagen.

Omega ist eine Marke, die sich von der geschichte (zeitweise weltweit grösster produzent von Chronometern, noch vor rolex), von der Verarbeitung her (nahezu perfekt) und auch vom Bekanntheitsgrad zu den berühmtesten Uhrenherstellern auf diesem planeten gehört.


Die alten rotvergoldeten kaliber früherer Jahrzehnte sind sowohl optisch als auch technisch allererster sahne. Sie zählen ohne jeden zweifel zu den besten je produzierten Uhrwerken.

Man denke nur an so berühmte Modelle wie die Constellation-Chronometer mit dem unvergleichlich guten Kaliber 561, welches von Sammlern zu den begehrtesten uhrwerken überhaupt gerechnet wird. Oder die Seamaster, ganz zu schweigen von der Moonwatch.

Leider hat die Marke in den 70 er Jahren ihre Linie etwas verloren, was sehr schade war. Mittlerweile sind sie aber auf einem guten Wege (Stichwort:Co-Axial Hemmung) Ich denke mal, das Omega schon in wenigen Jahren wieder eigene Uhrwerke in Manufakturqualität bauen wird.

Zum bekanntheitsgrad noch ein paar Worte: Fragt mal einen blutigen Uhrenlaien nach Marken, die ihm bekannt sind: Er wird antworten : Rolex und Omega.

Der Kauf einer Omega ist mit Sicherheit eine Entscheidung, die man definitiv nicht bereuen wird. Genau aus den genannten Gründen ist Omega neben rolex meine zweite grosse Uhrenliebe. Eine faszinierende marke mit erstklassigen Produkten, die auch noch nach Jahrzehnten zuverlässig arbeiten.


Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

Tudormaniac
23.12.2004, 09:25
Hast Recht Walti! Habe auch eine Constellation aus frühen 60ern. Wunderschöne, absolut alltagstaugliche Uhr mit perfektem Gang

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/omega/780-1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/omega/780-11.jpg

walti
23.12.2004, 22:09
Original von Tudormaniac
Hast Recht Walti! Habe auch eine Constellation aus frühen 60ern. Wunderschöne, absolut alltagstaugliche Uhr mit perfektem Gang

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/omega/780-1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/omega/780-11.jpg

Hallo,

meine Constellation ist von 1960, ebenfalls mit 561 er Kaliber( Suuuuuperschöööön). Ausserdem habe ich:

Seamaster von 1960 (Kaliber 562)
Herrenuhr von 1949 (kaliber 351 (Hammerautomat))
Herrenuhr von 1948 (Kaliber 302 (Handaufzug))
Herrenuhr von 1953 (Kaliber 283 (30 T-reihe)
Seamaster von 1960 (Kaliber 552)
Geneve von 1968 (Kaliber 610)
Geneve von 1969 (Kaliber 565)
Speedmaster (aktuelles Modell)
Seamaster 300 Professional (James Bond)

Omega-Uhren sind Spitze, da habe ich nicht den geringsten zweifel dran.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

pauki
29.12.2004, 22:58
Hallo Leute!

Ich habs getan und mir - nach dem ich nahezu alle Speedmaster Variationen am Arm hatte - für das Modell "Legend" entschieden. Nein ich bin kein fanatischer Schumi FAn...

Natürlich weiss ich, dass dieses Modell unter Euch etwas umstritten ist
aber die Broad Arrow mit schwarzen Blatt überzeugte mich nicht wirklich. Sie blinkte und funkelte mir zuviel in Verbindung mit den polierten, gepfeilten Zeigern und der ebenfalls polierten und deshalb wohl auch empfindlichen Lünette.

Das cremefarbige Blatt wirkt in Natura ganz toll und den Vintage Touch mag ich auch sehr. Die schwarzen Totalisatoren kommen dadurch sehr schön zur Geltung. Das mir so wichtige Datum ist dezent in schwarz gehalten und im 12 Stundenzähler bei der 6 integriert.Auch die roten Minutenstriche halten sich im Hintergrund. Der Kontrast der silberfarbigen Zeiger zum Creme weissen Blatt geht so lala. :rolleyes: Das Zeigerspiel im Moonwatch Style gefällt mir auch besser als das der Broad Arrow. Und die Lünette mit der Tachy Skala ist hier matt! Das Band ist im Vergleich zu meiner heissgeliebten Rolex GMT II top, von der neuen, sehr wertigen (da hier aus dem Vollen geschnitzen) Sicherheitsschliesse gar nicht zu sprechen!

Über das zertifizierte Chronographenkaliber 3301 mit Schaltrad kann ich noch nix sagen, werde aber demnächst von den Gangwerten berichten.

Alles in Allen bin ich sehr happy mit meiner 1. Omega und meine Frau spricht inzwischen auch wieder mit mir :D

Liebe Grüsse
Pauki

walti
29.12.2004, 23:05
Hallo,

meinen allerherzlichste Glückwunsch zu der Uhr. Sehr schöne Uhr. Willkommen bei den Omeganern. Jetzt aber schnell noch ein paaar wunderschöne Omega-Vintages dazu !

Gruss an an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

Daytona MOP
29.12.2004, 23:07
Omega ist nicht mein Fall, Sorry.
Zuviel scheussliches im Programm ! :D

Richie
29.12.2004, 23:08
Hey Pauki, auch von mir Glückwunsch zur Omega.
Omega baut die besten Uhren der Welt........ nach Rolex. :D :D :D