PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust 1603



briddi1
22.12.2004, 15:58
Zunächst erstmal einen guten Tag!
Habe mich gerade neu angemeldet, weil ich einige Fragen zu einer geschenkten Uhr habe. Ich habe schon jemanden direkt hier im Forum angeschrieben, weil er eine "Metamorphose" durchgeführt hat. Also bitte nicht verärgert sein, ich bin einfach ungeduldig und neugierig.

Zur Uhr:
Laut Zifferblatt: Rolex Oyster Perpetual DATEJUST
erkennbare Nummern: REGISTERED DESIGN 1603
STAINLESS STEEL 5119464
Zifferblatt: Römische Zahlen, wobei die VII und VIII genau andersrum dargestellt wird als auf heutigen Zifferblättern.

Fragen:
1. Es ist kein Armband mehr vorhanden. Welches gehört original dazu?
Wieviel mm hat es an der Uhr? ( Kenne keine Fachbegriffe )
Welche Alternativen gibt es zu dem Originalarmband?

2. Welche Zifferblätter gibt es für diese Uhr?

3. Das Glas/ Plastik ? ist stark zerkratzt. Kann man das selbst aufarbeiten? Wenn ja,wie und womit?

4. Kann man feststellen, ob es sich um eine echte Rolex handelt?

5. Kann man über die o.a. Nummern über die Uhr mehr erfahren? Wo?

THX_Ultra
22.12.2004, 16:06
Hallo und herzlich willkommen !

Zu deinen Fragen - ich versuch mal zu antworten.

1. Es gibt die Uhr sowohl mit Jublieeband als auch mit Oysterband.

2. Unmengen ;) ziemlich schwer kurz zu antworten - es gibt verschiedene helle und dunkle Blätter mit verschiedensten Indexen. Die Dj ist die Rolex die es meiner Meinung nach in den vielfältigsten Ausführungen gibt.

3. Normalerweise funktioniert das mit Polywatch (gibts überall wo es Swatch gibt, bzw. beim Uhrmacher) sehr gut.
Ist das Glas sehr stark zerkratzt gibt es auf www.oysterworld.de HIER (http://www.oysterworld.de/crystal.htm)eine Anleitung zum Aufarbeiten.

4. am allerleichsten zum Rolex Konzessionär gehen und die Uhr aufmachen lassen.

5. 1603 ist die Bezeichnung für die Uhr selbst, Modellnummer
5519464 die Seriennummer, anhand der kann man die Uhr in etwa Datieren.

Hoffe das hilft für den Anfang, kommen sicher noch mehr gute Antworten ;)

briddi1
22.12.2004, 16:34
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Damit sind für mich erstmal 3. , 4. und 5. beantwortet.

Zu 1. Weiß jemand wie breit dann das Armband an der Uhr sein muß?

Zu 2. stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich die neuen Zifferblätter der heutigen DATEJUST in eine DATEJUST aus ca. 1977 ? ( Habe auf der von Dir empfohlenen Seite ein wenig über die Seriennummer gefunden ) passen?

Vielleicht weiß ja jemand darüber etwas.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

GG2801
22.12.2004, 17:45
Hi, am besten wird sein, Du gehst zu einem Rolex-Konzessionär und läßt die Uhr checken.

So wie sich die Zustandsbeschreibung liest, könnte die zumindest eine Teilrevision vertragen... ;)

Die richtigen Stahlbänder haben die Referenz 78360 (Oysterband, kostet 360,-?) und 62510H (Jubiléband, kostet 430,-?).

Die Anstoßbleche haben 20mm Breite (und eigene Nummern), sind aber bei einem Neukauf der Uhr dabei; wenn der Konzessionär ein Band für die Referenz 1603 bestellt, wird das Band inkl. der zur Uhr passenden Anstoßbleche geliefert.

Alternative wäre ein Lederband mit (ebenfalls noch lieferbarer)Stahlstiftschließe - wenn das Lederband nicht von Rolex sein muß, solltest Du inkl. Rolex-Stiftschließe mit 100,-? "davonkommen".

Das Plexiglas dürfte nicht die Welt kosten, denke max. 50,-?.

Aber wie gesagt, laß die Uhr beim Konzessionär checken - das sollte der erste Schritt sein. :))

GG2801
23.12.2004, 01:15
Original von GG2801
Die Anstoßbleche haben 20mm Breite (und eigene Nummern), sind aber bei einem Neukauf der Uhr dabei;

Sorry, wollte schreiben, daß die zur 1603 passenden Anstoßbleche bei einem Neukauf des Bandes dabei sind/sein müssen - also laß Dir nix erzählen von wegen "Anstöße kosten nochmal extra"... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
23.12.2004, 07:08
zifferblätter von neuen passen nicht in eine 77er - ältere zifferblätter haben füßchen hinten dran, an bestimmten stellen z.b. bei 5 und 11 oder eben woanders, davon hängt es ab, ob sie in deine uhr passen.

ob neue zifferblätter überhaupt noch mit füßchen sind, weiß ich nicht, hab da mal was beim konzi gehört, daß die axial gehalten werden.

du möchtest mehr über die uhr erfahren ?

außer einer ca-baujahrsbestimmung (77) wird nicht viel rumkommen bei nachforschungen - wie auch ? falls du ein altes zertifikat oder eine alte rechung dabei hättest, dann wäre es eher möglich, aber auch da wird eine auskunft oft im rahmen von datenschutzbestimmungen verwehrt.

briddi1
23.12.2004, 09:30
Danke für die vielen und ausführlichen Antworten.
Werde also mal im neuen Jahr ( z.Z. ist ja absolute Boomzeit bei den Uhrenhändlern ) zu einem Konzi gehen. Jetzt bin ich schon mal etwas gewappnet und kann hier mal stöbern, welches Armband usw. mir am besten gefällt.

Danke und ein frohes Fest an alle
Peter

ehemaliges mitglied
23.12.2004, 09:40
zum armband schnell noch was: jubilee trägt sich am angenehmsten !