PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal 'ne Idee: Neuauflage beliebter Vintage-Klassiker?!



ehemaliges mitglied
06.02.2009, 14:41
Hallo zusammen,

kann mir gut vorstellen, dass das Thema bereits behandelt wurde - mir sind jedoch keine cleveren Suchbegriffe eingefallen, daher spendiere ich mal meinen Gedanken einen neuen Thread.

Modelle wie z. B. die "Paul Newmann Daytona" und/oder "Steve McQueen Orange Hand" haben ja - hier im Forum und auch außerhalb - eine große Fangemeinde. Leider sind die Modelle für einen normalsterblichen Otto Normalverbraucher mit mittlerem Einkommen kaum erschwinglich, bzw. ohne Connections nicht mehr zu bekommen.

Warum nutzt Rolex den Hype nicht und legt ggf. die Referenzen neu auf? :grb:

Könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage groß ist. Die richtigen Vintage-Liebhaber werden da ggf. nicht angesprochen; denke dennoch, dass es eine gute Vermarktungs-Idee ist/wäre ... zumal ja gerade hier nicht viele Freude der Nachbaumarken (Steinhart, MKII Watches, etc. pp.) vertreten sind.

Die Änderungen in der Geschichte von 4-stelligen bis zu 6-stelligen Referenz können ja gerne übernommen werden: z. B. kein Plexi-Glas, neue Schließe usw. usf. - bei Beibehaltung des ursprünglichen Designs.

Was meint Ihr?

Muigaulwurf
06.02.2009, 14:43
So etwas in der Richtung macht ja Kamal mit seinen Pro Hunter - da werden auch Comexstilmittel, Bakelitlünetten, Milsubstilmittel usw verwurstet.

Aber du hast recht, für normalsterbliche sind auch die nix.

Coney
06.02.2009, 14:47
Original von Laubi

Was meint Ihr?

Ich fände es jedenfalls super und wäre einer der Ersten, der die 165500 bestellen würde. ;)

ehemaliges mitglied
06.02.2009, 14:54
Original von Muigaulwurf
So etwas in der Richtung macht ja Kamal mit seinen Pro Hunter - da werden auch Comexstilmittel, Bakelitlünetten, Milsubstilmittel usw verwurstet.

Danke für den Tipp, Joe. Habe den Begriff "Pro Hunter" hier schon häufiger gelesen und konnte mir da nix vorstellen. Jetzt i. V. m. dem Suchbegriff Kamal habe ich u. a. dieses Thema (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=83776) gefunden. Interessant.


Original von Coney

Original von Laubi

Was meint Ihr?

Ich fände es jedenfalls super und wäre einer der Ersten, der die 165500 bestellen würde. ;)

Sammelbestellung

[x] Coney
[x] Laubi

:D

WUM
06.02.2009, 14:57
ohne Plexi....beschiss


Gruss


Wum

ehemaliges mitglied
06.02.2009, 14:58
Original von WUM
ohne Plexi....beschiss

Okay. Meinetwegen auch mit ... will da nicht kleinkariert sein. ;)

Dr.Nick
06.02.2009, 15:07
nachgebauter Mythos ? Nein Danke ! :op:
nicht mal, wenn er von Rolex kommt

Coney
06.02.2009, 15:08
Original von Dr.Nick
nachgebauter Mythos ? Nein Danke ! :op:
nicht mal, wenn er von Rolex kommt

Wer redet denn von Nachbau? Neuauflage - so wie bei der Milgauss. :gut:

WUM
06.02.2009, 15:12
:D dann bin ich auch dabei....

gute Idee ....die alten Uhren wieder neu auflegen, mit den alten 1570 Motoren

aber dann gibts so viele schöne Uhren.....Kataloge voll ;)

z.b. auch die Bubble Back's mit Damenuhrwerk :jump:

oder eine 6605 RG mit den tollen Zifferblättern
die Kalander Oyster ect.... :verneig:


Gruss


Wum

market-research
06.02.2009, 15:47
Für die breite Masse völlig uninteressant und deshalb für Rolex ebenso. Was Rolex darunter verstünde, kann man ja an der aktuelle Milgauss erahnen. Wirklich interessant nur dann, wenn sämtliche Proportionen, etc. stimmen. Für kleinere Manufakturen könnte das ein interessanter Weg sein, bzw. IWC macht es ja gerade vor, bisher zwar mit mässigem Erfolg.

NicoH
06.02.2009, 15:55
Wow, aber jeder Satz sitzt, Diego :gut:

maxi
06.02.2009, 16:00
sehe ich auch so:

der "mythos" wird durch eine neuauflage eher zerstört

sennsation
06.02.2009, 16:50
Das Problem ist, dass es einfach nicht funktionieren kann. Was macht denn den Reiz dieser alten Uhren aus (mal abgesehen von ihrer begrenzten Verfügbarkeit)?

Es sind die Materialien und die Schlichtheit. Neuzeitliches Publikum würde sich kein Plexi, oder Tritium, oder billiges Blech gefallen lassen. Die wollen neueste Technik, Hightech-Material und den Blingfaktor.

Damit wären die alten Modelle aber tot. Schlicht muss nun mal schlicht sein, sonst funktioniert es nicht.

Aber der Daytona endlich mal eine schwarze Lünette zu spendieren, ich denke, das sollte drin sein. ;)

So seh ich es.

Gruß

Thomas

WUM
06.02.2009, 16:55
apropos daytona......warum hat das jetzige Model Kronenschutz??? wenn links und rechts eh Drücker sind....Design Firlefanz???


Gruss


Wum

Charles.
06.02.2009, 16:59
Das wäre wohl das aus für die den Nimbus der neuen Uhren. Kann man ja immer noch kaufen...

Wenn's mal so schlecht geht wie bei IWC, und Preissenkungen ins Haus stehen, dann vielleicht.

Kundensegment: 0% (gerundet).

Wer eine Rolex kauft, will erstens eine gut und zuverlässig funktionierende Uhr und zweitens eine saubere Sache am Handgelenk, aus welchen Gründen auch immer, aus welchen Materialien auch immer.

Eigentlich baut ja Rolex Vintageuhren, allerdings mit modernster Technik. So eine GMT II sieht doch aus wie vor über fünfzig Jahren. Kaum einer sieht den Unterschied, wenn er nur die Neue vor sich hat.. Vielleicht ein paar Spinner.

acid303
06.02.2009, 17:01
also ich habe mir die frage auch schon gestellt, aber ich meine man müsste die uhren ja nicht 1:1 nachbauen oder so. aber wenigstens etwas vintage-touch von der optik her übernehmen. ne stahldaytona mit einem ziffernblatt welches an die newman angelehnt ist (bspw. so wie die "neue" von philip) oder ne submariner mit rotschrift würde mir schon völlig ausreichen :ea:

niksnutz
06.02.2009, 17:05
Original von maxi
sehe ich auch so:

der "mythos" wird durch eine neuauflage eher zerstört

der mythos würde schon noch bleiben,weil erstrebenswert nur die alten wären ;) wie diego schon geschschrieben hat, kann man es bei iwc sehen.....

sennsation
06.02.2009, 17:07
Original von Charles.
So eine GMT II sieht doch aus wie vor über fünfzig Jahren. Kaum einer sieht den Unterschied, wenn er nur die Neue vor sich hat.. Vielleicht ein paar Spinner.

Na ja, ein Smilie hätte wohl nicht geschadet, oder? ;)

Gruß

Thomas (Einer der Spinner) :dr: ;)

mac-knife
06.02.2009, 19:08
Original von acid303
... oder ne submariner mit rotschrift würde mir schon völlig ausreichen :ea:

Jaaaah! :gut:

bullibeer
06.02.2009, 19:12
Ganz ehrlich.... vintage ist vintage....... RE-VINTAGE ist und bleibt ne Nachmache.....

IWC hat es versucht...... und zu dem Preis... kaufe ich lieber das Original.
Die neuen sehen einfach zu steril aus um Vintage Sex zu vermitteln!

mac-knife
06.02.2009, 19:15
ich bin sicher so ein bisschen Rot auf dem Blatt einer Sub würde schon ganz gut angenommen. So als Sonderedition - nicht als Replika.

ehemaliges mitglied
06.02.2009, 20:32
Vorab: Herzlichen Dank für die interessante und gute Diskussion.

Es war zu erwarten, dass es Freunde der Idee gibt und natürlich auch diejenigen, die nicht begeistert Sind. Stichwort Mythos.


Original von sennsation
Das Problem ist, dass es einfach nicht funktionieren kann.

http://www.handykoelsch.de/phpBB/avatars/Kugel.gif

Die One-Million-Dollar-Homepage, eBay, google & Co. waren ebenfalls so konzipiert, dass sie nicht funktionieren konnten. Das Internet im übrigen ebenfalls.


Was macht denn den Reiz dieser alten Uhren aus (mal abgesehen von ihrer begrenzten Verfügbarkeit)?

Lässt sich pauschal und objektiv nicht beantworten, da jeder seine persönlichen individuellen Motive hat, was für ihn den Reiz ausmacht. Ich z. B. bin jetzt kein klassischer Vintage-Fan; hatte noch keine Uhr mit 4-stelliger Referenz. Kann mich jedoch für Formen, Farben und Design einiger Klassiker durchaus begeistern. Finde z. B. das ZB der PN von Phlipp/Bernhard unglaublich schön. Muss jedoch auf der Submariner keinen Comix-Schriftzug o. ä. haben. ;)


Original von acid303
also ich habe mir die frage auch schon gestellt, aber ich meine man müsste die uhren ja nicht 1:1 nachbauen oder so. aber wenigstens etwas vintage-touch von der optik her übernehmen. ne stahldaytona mit einem Zifferblatt welches an die newman angelehnt ist (bspw. so wie die "neue" von philip) oder ne submariner mit rotschrift würde mir schon völlig ausreichen :ea:

Mir ebenfalls!


@ Bernhard
Deine Meinung als Vintage-Papst habe ich erahnt.

@ Mac
Yep.

Charles.
06.02.2009, 21:15
Original von mac-knife
ich bin sicher so ein bisschen Rot auf dem Blatt einer Sub würde schon ganz gut angenommen. So als Sonderedition - nicht als Replika.

Sondereditionen ... Methode Omega: Auf Teufel-komm-raus Hinterglasmalereien auf dem Saphirboden, zu jedem Anlass eine Uhr.
Am Schluss weiss man vor lauter Snoopies und Solar-Impulsen nicht mehr, was Omega ist. IWC bringt eine Idee nach der andern dran: Zunächst eine Mercedes-Frisier-Bude (Geschäftsleiter kann endlich auch mal einen netten Wagen fahren...) bis zur CO2-Neutralität (jetzt fährt er Fahrrad ... oder doch nicht?).

Kurz was verdient, Marke verwässert.
Für die Kaderleute: Gute Zahlen, bis man weg ist.

Ich bin froh, dass Rolex nicht jeden kurzfristigen Trend mitmacht, und hoffe, dass dies auch der bisherige Finanzchef nicht tut.

sennsation
06.02.2009, 21:17
Original von Laubi
Vorab: Herzlichen Dank für die interessante und gute Diskussion.

Es war zu erwarten, dass es Freunde der Idee gibt und natürlich auch diejenigen, die nicht begeistert Sind. Stichwort Mythos.


Original von sennsation
Das Problem ist, dass es einfach nicht funktionieren kann.

http://www.handykoelsch.de/phpBB/avatars/Kugel.gif

Die One-Million-Dollar-Homepage, eBay, google & Co. waren ebenfalls so konzipiert, dass sie nicht funktionieren konnten. Das Internet im übrigen ebenfalls.



Süß! :dr:

Gruß

Thomas ;)

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 09:55
Original von sennsation
Süß! :dr:

_Was_ Du schreibst ist 'eigentlich' egal, aber ich finde das Layout Deines Postings einfach klasse. :D ;)

Ernst beiseite: Aussagen wie das kann nicht funktionieren u. ä. finde ich immer etwas schwierig, da die Praxis und die Theorie bekanntlich nicht immer Hand in Hand gehen.

Hier wurde als Bsp. oft IWC genannt. Muss gestehen, dass ich mich mit der Marke noch nie intensiver beschäftigt habe, daher kann ich dazu nichts sagen, bzw. schreiben. Officine Panerai hat jedoch m. E. mit der Neuauflage einiger Vintage-Modelle ziemlichen Erfolg gehabt. Ich denke da z. B. an die Radiomir 1938 | Ref. PAM00232 und/oder 1936 California Dial | Ref. PAM00249.

Die neuen Modelle von Rolex gefallen mir auch nicht alle. Gibt jedoch Klassiker, wie z. B. die Submariner-Modelle und die Explorer, die sich über viele Jahre nicht großartig verändert haben und gerade dadurch so erfolgreich sind und waren.

market-research
07.02.2009, 11:31
Original von Charles.
Sondereditionen ... Methode Omega: Auf Teufel-komm-raus Hinterglasmalereien auf dem Saphirboden, zu jedem Anlass eine Uhr.
Am Schluss weiss man vor lauter Snoopies und Solar-Impulsen nicht mehr, was Omega ist. IWC bringt eine Idee nach der andern dran: Zunächst eine Mercedes-Frisier-Bude (Geschäftsleiter kann endlich auch mal einen netten Wagen fahren...) bis zur CO2-Neutralität (jetzt fährt er Fahrrad ... oder doch nicht?).

Kurz was verdient, Marke verwässert.
Für die Kaderleute: Gute Zahlen, bis man weg ist.

Ich bin froh, dass Rolex nicht jeden kurzfristigen Trend mitmacht, und hoffe, dass dies auch der bisherige Finanzchef nicht tut.

Bruder im Geiste! :dr:

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 11:41
Omega hat schon immer Sondermodelle ausgeführt und nicht erst in der Neuzeit. Also ist die Argumentation nicht schlüssig.
Omega bleibt sich hier treu und wer sich mal die Vielfalt der Modelle in den 60er und 70er Jahren ansieht wird da bestätigt.
Ich mag die meisten Sondermodelle auch nicht aber sie werden ja verkauft
und das interessiert eine Firma denn von ein paar Sammlern und ewig gestrigen kann sie wohl nicht leben. Der Erfolg scheint es zu bestätigen.
Solange es einige Klassiker durch die Zeit gibt soll doch jeder produzieren was er verkaufen kann und mag.
Rolex folgt dem Modell ja auch bereits mit der neu aufgelegten Millgaus und wir werden mal sehen welche Modelle noch kommen!

siebensieben
07.02.2009, 11:55
Man wird sehen, ob Rolex auf den Vintage-Zug aufspringt, der sich ja ganz gut zu verkaufen scheint, ob bei Omega oder IWC. Immerhin hat Rolex eine ganz gute Modellkonstanz, aber wenn ich die 3.000 Zifferblattvarianten sehe - das ist schon erheblich "schlimmer" als bei Omega oder IWC. :rolleyes:

Coney
07.02.2009, 12:00
Original von siebensieben

wenn ich die 3.000 Zifferblattvarianten sehe - das ist schon erheblich "schlimmer" als bei Omega oder IWC. :rolleyes:

Überhaupt gibt es hier eine gewisse Betriebsblindheit - man stelle sich den Spott und die Häme vor, wenn Omega oder IWC eine Leo-Daytona lancieren würden. :rolleyes:
Rolex macht zum Teil unglaublich tolle Uhren, keine Frage. Aber ich kenne auch keinen einen Hersteller, der so viel prolligen Ludenkram fabriziert. :ka:

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 12:04
[Off Topic]


Original von Coney
[...]
Rolex macht zum Teil unglaublich tolle Uhren, keine Frage. Aber ich kenne auch keinen einen Hersteller, der so viel prolligen Ludenkram fabriziert. [...]

Darf ich vorstellen: www.breitling.com/de :bgdev: ;)

[/Off Topic]

---

Würde mich freuen, wenn noch jemand von Euch Cracks auf meinen Vergleich bzgl. Panerai eingehen könnte/würde ...

market-research
07.02.2009, 13:10
Original von Laubi
Officine Panerai hat jedoch m. E. mit der Neuauflage einiger Vintage-Modelle ziemlichen Erfolg gehabt. Ich denke da z. B. an die Radiomir 1938 | Ref. PAM00232 und/oder 1936 California Dial | Ref. PAM00249.


Dass sich 1938 Stück mit dem guten Marketing schnell verkaufen lassen ist nachvollziehbar, aber Rolex möchte, bzw. muss von einem Modell schon ein paar mehr verkaufen. Die Hommage Panerai sind wirklich sehr schön, da in vielen Details sehr geschichtstreu. In Miteinbezug des Werk darf man jedoch von leicht überteuert sprechen, auch wenn man mit einer Panerai in der Kreativsitzung der Champion ist, bzw. war.

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 13:39
Danke, Diego!
Du hast Recht. Dadurch, dass die Stückzahl(en) der von mir genannten Referenzen (OP) überschaubar sind, bzw. waren ist das Marketing dahinter in der Tat ein anderes. Guter Einwand, den ich vergessen hatte zu berücksichtigen.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass z. B. eine Neuauflage der allseits geliebten Fiddy - 1950 (PAM00127) auch in höherer Stückzahl Käufer ansprechen würde ...

market-research
07.02.2009, 14:13
Original von Laubi
Könnte mir jedoch vorstellen, dass z. B. eine Neuauflage der allseits geliebten Fiddy - 1950 (PAM00127) auch in höherer Stückzahl Käufer ansprechen würde ...

Von den 1950 im Jahr 2002 produzierten Stück, lagen im Jahr 2005 noch zahlreiche in den Schaufenstern. Mein Händler hat mir damals sogar 10 Punkte gegeben, damit er sie los ist. Seit Ende 2006 steigen die Preise unglaublich in den Himmel.

Rechne mal in naher Zukunft mit einer Fiddy Base.

madmax12345
17.02.2009, 18:43
Wie wäre es denn mit einer etwas auffälligeren Explorer II à la Orange Hand?! :cool:

Mawal
17.02.2009, 19:54
Original von market-research
...Wirklich interessant nur dann, wenn sämtliche Proportionen, etc. stimmen. ....


das ist der Punkt.... :gut:

hummerh2
06.03.2009, 16:42
ich seh wirklich nicht ein, das ich für eine gebrauchte daytona aus den 70´oder 80´ca. 23000 euro bezahl. :motz:

ich sag daytona re-edition, thats it ;)

was meint ihr dazu?

James Dean
01.09.2009, 17:32
Daytona mit schwarzer Lunette, nein, es soll so bleiben wie es ist. :gut:
Vintage soll Vintage bleiben.

Charles.
01.09.2009, 18:13
Den Fehler hat IWC schon gemacht bzw. versucht, und Omega halbwegs..., und Zenith und sogar ein bisschen Rolex (Prince, aber die waren auch etwas modern, man könnte sich lange streiten).
Es muss ja niemand die hohen Preise bezahlen, aber um den Sammler-Markt zu zerstören, muss man als Fabrikant nur kurzfristig ein paar Gewinne einstreichen, und niemand mehr sammelt im eigentlichen Sinn. "Kommt ja wieder..." All die billigen Vintage-Ausgaben waren nie wirklich ein Erfolg.

sausapia
01.09.2009, 18:32
Gute Idee Darren, :gut:
ich hätte Bedarf ;)

sz1971
01.09.2009, 18:50
Ich mag an Rolex ja gerade, dass die so etwas nicht machen. Keine limitierten Uhren, keine gewollt retro-mässigen Wecker. Das Sortiment steht seit Jahrzehnten (bis auf die YM) und wird behutsam gepflegt, weiter entwickelt und verbessert. Eine Sub oder eine DJ sind in gewisser Hinsicht "Retro-Uhren" - weil seit 50 Jahren kaum was am Design verändert wurde.

Eine PN, so gerne ich eine hätte und so wenig ich sie mir leisten kann, sähe schon schräg aus als Neuauflage. Das ist irgendwie dann nichts halbes und nichts ganzes. Und es gibt ja eine "moderne" PN: Das ist dann eben die aktuelle Daytona, viel hat sich da ja seitdem in Punkto Design nicht getan - auch, wenn mir der Kronenschutz nicht wirklich gefällt, die PN ist schon die Schönste. Aber ich bin mir sicher, die Schweizer werden niemals solche "Nachbauten" rausbringen - und das ist auch gut so :gut:

Viele Grüße
Sascha

shocktrooper
01.09.2009, 19:01
Original von mac-knife
ich bin sicher so ein bisschen Rot auf dem Blatt einer Sub würde schon ganz gut angenommen. So als Sonderedition - nicht als Replika.

So isses.

Mal zwei Sondereditionen angedacht:

Einmal eine Paul Newman Daytona, limitiert auf was weiß ich (meinetwegen die Zahl seiner Rennrunden) mit schwarzer Lünette,

im Jahr 2011 eine Sub "50 years COMEX". Beide knapp verteilt und einen Tausender Aufgeld. Die Dinger gingen weg wie geschnitten Brot und nach Einstellung preislich durch die Decke...

*16520*
01.09.2009, 19:36
Original von hummerh2
ich seh wirklich nicht ein, das ich für eine gebrauchte daytona aus den 70´oder 80´ca. 23000 euro bezahl. :motz:

ich sag daytona re-edition, thats it ;)

was meint ihr dazu?

So wie Du keine 23K für ne Daytona aus den 70er Jahren ausgeben würdest geben andere keine 4K für eine aktuelle Krone aus..Die "Anderen" halten Dich dann übrigens für verrückt so viel Geld für eine Uhr auszugeben..Der nächste hält den für verrückt der sich überhaupt ne Uhr holt usw..

Benny flat 4

Ps: Es ist für mich gerade das erstrebenswerte das nicht "Jeder" so eine Uhr tragen kann..

Maxiiking
01.09.2009, 19:45
macht den Wert und die besonderheit kaputt....

soll lieber so bleiben

thomasvc
01.09.2009, 19:58
Rolex wird das nie machen.

Warum?

Weil die meisten Rolex-Käufer was "schönes" Neues wollen.

Wir sind hier ein minimaler Bruchteil der Rolex-Zielgruppe.

Daher ist unsere Meinung für Rolex VÖLLIG irrelevant.

Den Umsatz macht Rolex mit Neuuhren und Innovationen.

Wir hier im Forum sind ein kleiner Haufen wirklich an dem Thema interessierter Menschen.

Aber eben nur ein unsäglich kleiner Bruchteil der Rolex-Käufer.

Wir lieben Vintage - für die anderen sind die Uhren altmodisch.

Leider.

Donluigi
01.09.2009, 20:03
Werden sie nicht? Und was ist dann die Milgauss?

thomasvc
01.09.2009, 20:19
Eine Fortführung. Keine Wiederauflage.

Sub, SD, D, DD, DJ, GMT etc. werden ja auch immer weiter entwickelt.

Die Milgauss wurde halt noch einmal ausgekramt.

Oder sieht ne neue Milgauss aus wie eine alte?

James Dean
01.09.2009, 20:27
Alles soll so bleiben wie es ist, eine Vintage Rolex bleibt ein edles Stück in der Geschichte der Manufaktur. Und das ist auch gut so. :gut: :gut:

thomasvc
01.09.2009, 20:30
Jap. Wobei ich selber natürlich - wie so viele andere hier - von Uhren wie einer 1665 Omani, einer COMEX oder einer Paul Newman träume. Aber das ist auch schön...

Und machmal, in ganz wenigen ausgesuchten Momenten im Kreis Gleichgesinnter, auch einmal eine solche Uhr befummeln und ums Handgelenk legen darf... :verneig:

James Dean
01.09.2009, 20:51
Ein grosser Erfolg war die neu aufgelegte Milgauss eher nicht. Dieses Modell wurde viel zu teuer auf den Markt gebracht. Eine UVP von 3.000.- Euro wäre gerecht gewesen. Ich bin sicher, dann hätte dieses Modell mehr Freunde gewonnen. :op:

Big Ben
01.09.2009, 20:55
Original von Charles.
(...)

Eigentlich baut ja Rolex Vintageuhren, allerdings mit modernster Technik. So eine GMT II sieht doch aus wie vor über fünfzig Jahren. Kaum einer sieht den Unterschied, wenn er nur die Neue vor sich hat.. Vielleicht ein paar Spinner.
:gut: :gut: :gut:

Absolute Zustimmung, bei der behutsamen Modellpflege braucht es kein Kramen in der Vergangenheit.
Ich glaube das macht auch die Begehrlichkeit der Vintage-Modelle aus, trotz ihres Alters sehen sie immer noch aktuell und modern aus.

Würde Rolex das Design über die Jahre stark verändern oder alte Uhren neu auflegen würde das Image sehr leiden und somit den Verkauf neuer Uhren behindern.

Retroabklatsch à la New Beetle, nein Danke!!

Alex

scholli
01.09.2009, 21:00
Original von James Dean
Ein grosser Erfolg war die neu aufgelegte Milgauss eher nicht. Dieses Modell wurde viel zu teuer auf den Markt gebracht. Eine UVP von 3.000.- Euro wäre gerecht gewesen. Ich bin sicher, dann hätte dieses Modell mehr Freunde gewonnen. :op:

Das passt ja nun gar nicht zur aktuellen Preispolitk - ein explorer kostet doch schon 3,7k+!
Die Milgauss ist ein 40mm Modell und hat ein echtes Feature, die hätten einfach mal einen
schöneren Sekundenzeiger nehmen sollen! :twisted:

Mal so nebenbei, war die alte Milgauss denn damals so ein Kassenschlager?! Vielleicht können die Leute auch nichts mit Magnetschutz anfangen....

dmuenze
01.09.2009, 21:40
ich konnte, kann und werde - diese Uhr ist einfach nur für: GENIEßER!!!

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://i27.tinypic.com/17bjo1.jpg

:D

Nikolaus B.
01.09.2009, 21:52
"Retro-Modelle" finde ich klasse.

Der Beetle wirkt zwar in D deplaziert, in Californien / San Francisco passen die Dinger aber hin. Und irgendwie gefällt mir sogar der BMW-Mini... (Und ja, ich hatte beide in original.) :gut:

Mit der IWC-Collektioon habe ich allerdings meine Schwierigkeiten. Ingenieur ohne Magnetschutz, tststs, und tschüß. :motz:

Dagegen gefällt mir die Omega PloProf wieder super. Für meine Spaghetti-Arme zwar ne Nummer zu groß, trotzdem mutige Neuauflage. :gut:

Retro-PAMs ? gefallen mir. :gut:

Rolex-Retros? :verneig:

acid303
01.09.2009, 21:59
also mal ehrlich gesagt, warum sollte rolex keine red sub bauen in zukunft? das hat doch dann nix mit replika oder retro zu tun denke ich. bei der aktuellen gmt wurde der "gmt master"-schriftzug doch auch grün eingefärbt, warum sollte das nicht in rot bei der submariner passieren? sowas würde garantiert nicht nur den wenigen hier im forum gefallen sondern sicher ne ganze menge leute auf der ganzen welt ansprechen :ka:

Donluigi
02.09.2009, 06:18
Oder sieht ne neue Milgauss aus wie eine alte?

Die wesentlichen Stilmerkmale (Rotschrift, Blitzsekunde, Zeigerspiel) wurden quasi 1:1 übernommen. Die Milgauss war ganz klar der Versuch, eine Legende wiederzubeleben.

falkenlust
02.09.2009, 07:03
Wer von uns hat diesen Traum noch nicht geträumt, er trete hervor, auch wenn es manch einem nur ein Albtraum war. Auch wenn der Charme all der Jahre nicht replizierbar ist: neueste Technik und ein erschwinglicher Preis hätte durchaus seinen Reiz.

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich glaube nicht daran.... ;)

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 11:09
Original von falkenlust
Wer von uns hat diesen Traum noch nicht geträumt, er trete hervor...

ich! :op:


vintage uhren heißen so weil sie alt sein müssen!
..sobald man retroversionen davon auflegt geht all das verloren was den charme ausmacht. bröseliges tritium, tropical dials, undichtes plexi, kaputtes werk, korrosion usw...
genau diese faktoren separieren die guten von den schlechten uhren und machen das vintage thema zu einem für kenner und feinschmecker.
geld ist hierzu zwar von nöten, aber geld alleine reicht nicht um eine gute uhr zu kaufen,
es benötigt hierzu eben auch wissen, geduld und liebe zum detail!

eine neue milgauss hat für mich überhaupt keinen charme und eben auch noch keinen charakter! ich kann zwar sagen mir gefällt ihr design oder auch nicht. das alleine erweckt in mir persönlich aber sicher noch kein kribbeln in den fingern.
denn es fehlt wovon ich immer mehr bekomme. die falten im gesicht ! :dr:

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 11:32
Huch, hier wurde ein Thread ausgebuddelt.


Original von TENSING
[...] vintage uhren heißen so weil sie alt sein müssen!
..sobald man retroversionen davon auflegt geht all das verloren was den charme ausmacht. bröseliges tritium, tropical dials, undichtes plexi, kaputtes werk, korrosion usw. [...]
Ich freue mich auch schon sehr (!) auf eine 5513, die ich bald erhalte werde. Möchte jedoch nicht, dass das Werk kaputt und/oder das Plexi undicht ist.

Einen Oldtimer möchte ich z. B. auch lieber fahrbereit haben, als mit defektem Motor, durchgerostetem Bodenblech und Ölverlust. Ich finde es gerade reizvoll, dass ich eine 'alte' Uhr mit dem kompletten Charme von Plexi & Co. erhalte, die dennoch den Alltag bewältigen kann. Aber das ist ein anderes Thema: Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=87888&sid=&hilight=vintage&hilightuser=2657) ;)


Bzgl. Retroversionen sehe ich das auch etwas anders: Die 00127 (Fiddy) von Panerai ist/war z. B. eine tolle Homage und einer mehr als erfolgreiche Neuauflage.

-CD-
02.09.2009, 11:41
Original von thomasvc
Eine Fortführung. Keine Wiederauflage.

Die Milgauss wurde halt noch einmal ausgekramt.

Oder sieht ne neue Milgauss aus wie eine alte?

Würde der Explorer im Zuge der neuen Gehäuse aber auch gut stehen!

Neue Explorer mit dem neuen Gehäuse und 1655 Stilelementen und Rolex würde in meinen Augen weder einen Fehler machen noch das Gesicht verlieren, das würde passen! :]

Grüße Christian

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 12:39
Original von Laubi
Huch, hier wurde ein Thread ausgebuddelt.


Original von TENSING
[...] vintage uhren heißen so weil sie alt sein müssen!
..sobald man retroversionen davon auflegt geht all das verloren was den charme ausmacht. bröseliges tritium, tropical dials, undichtes plexi, kaputtes werk, korrosion usw. [...]
Ich freue mich auch schon sehr (!) auf eine 5513, die ich bald erhalte werde. Möchte jedoch nicht, dass das Werk kaputt und/oder das Plexi undicht ist. den rest meiner ausführung hast du nicht zitiert. da steht: "das unterscheidet die guten von den schlechten uhren" ;)



Bzgl. Retroversionen sehe ich das auch etwas anders: Die 00127 (Fiddy) von Panerai ist/war z. B. eine tolle Homage und einer mehr als erfolgreiche Neuauflage.
ob erfolgreich oder nicht ist doch schnuppe. die originale kosten halt in dem fall gerne auch mal 6-stellig und sind so ultraselten ,dass auch solvente sammler mal auf die retroversion abdriften. charme hat diese aus meiner sicht deswegen aber immer noch nicht !

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 13:01
Original von TENSING
den rest meiner ausführung hast du nicht zitiert. da steht: "das unterscheidet die guten von den schlechten uhren"
Okay. Da hab' ich nicht sorgfältig gelesen; sorry. Ergibt so einen ganz anderen Sinn. Dann sind wir zu 99% einer Meinung.


Original von TENSING
ob erfolgreich oder nicht ist doch schnuppe. die originale kosten halt in dem fall gerne auch mal 6-stellig und sind so ultraselten ,dass auch solvente sammler mal auf die retroversion abdriften.
Stimmt. Vintage Look .... näher komme ich nicht dran.. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=93437&sid=) ;)


Original von TENSING
charme hat diese aus meiner sicht deswegen aber immer noch nicht !
Hier kommt das fehlende 1% (s. o.) hin.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich - als ich den Thread vor einem 1/2 Jahr gestartet habe - etwas anders über das Thema gedacht habe. Seit dem ersten Livetreffen mit einer 5513, einer Panda uvm. bin ich dem Plexi-Charme erlegen. Kann man(n) schlecht in Worte fassen, ist einfach ein Gefühl. Bei einem 6'er im Lotto könnte ich mir gut vorstellen, bulli oder Roy die PN abzujagen. :D

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 13:15
warte mal ab wie du erst redest, wenn du deine eigene 5513 endlich am arm hast!
alles andere wird dagegen einfach verblassen ! das kann ich dir jetzt schon versprechen. :gut:

date7201
02.09.2009, 13:33
Hmmm .. ich mag die neu nachgesungenen Songs von damals auch nicht... dann lieber das Original (mit ganz wenigen Ausnahmen)

Genauso mag ich´s bei Rolex ... als Ausnahme würde ich aber einen roten Schriftzug gelten lassen :D

lG,
Christian

makra
02.09.2009, 13:39
Vintage hat doch gerade den Reiz des alten, des sammlungswürdigen Objekts.
Ich möchte, auch wenn ich mir nicht alle alten Modelle leisten kann, keine Neuauflage davon erleben. Viel schöner ist es doch sich darauf zu freuen ab und zu mal ein altes Model zu ergattern.

Unabhängig davon würde ich mir ab und zu mal eine Neuerung wie früher bei den Zifferblättern gefallen lassen. Leider sind die heut zu Tage anscheinend so "perfektioniert" das es so gut wie keine Änderungen beim Dial gibt...

Peter65
02.09.2009, 14:37
Und wie wäre es denn dann wirklich?98% würden meckern das "die"Neuauflage" nicht gelungen ist weil
-das glas zu plan
-die Lünette zu modern
-der Schriftzug zu klein/groß
-das Band nicht richtig den Vintagecharakter rüberbringt usw. und das in den alten Zeiten alles viel besser und schöner war ;)

Charles.
03.09.2009, 08:29
Die neue Milgauss ist ebensowenig eine Vintage-Wieder-Aufnahme wie andere neue Auflagen alter Uhren. Die Milgauss wurde nicht allzuviel verkauft, und deshalb hat man sich bei der bei allen Uhren üblichen Modernisierung relativ viel Zeit gelassen.

ehemaliges mitglied
03.09.2009, 09:53
Original von Charles.
Die Milgauss wurde nicht allzuviel verkauft, und deshalb hat man sich bei der bei allen Uhren üblichen Modernisierung relativ viel Zeit gelassen.

Ist das jetzt ne Mutmassung oder ne Tatsache, Charles.

Ich meine das "deshalb".

Charles.
03.09.2009, 10:34
Diese Begründung hat mir ein Direktor von (damals noch) Rolex Genf gegeben, bevor die neue Milgauss angekündigt war.

MSA
03.09.2009, 15:25
Ah, interessant 8o

acid303
03.09.2009, 17:33
naja, aber allzuviel wird sie sich jetzt sicher auch nicht mehr verkaufen?! :ka:

edit: meine die neue millgaus