PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heinz Prüller gibt nicht mehr Gas

avalanche
06.02.2009, 20:17
In der Formel-1-Berichterstattung des ORF bricht eine neue Zeitrechnung an: Heinz Prüller (67) wird als Kommentator von Ernst Hausleitner abgelöst.

Legende Prüller geht in die Pension. «Die Geschäftsführung hat in Absprache mit mir entschieden, den Vertrag von Heinz Prüller aufgrund seines Alters nicht mehr zu verlängern. Wir werden aber versuchen, ihn in irgendeiner Form in die Formel-1-Berichterstattung einzubinden. Es wird noch überlegt, in welchem Format das geschehen soll», erklärte ORF-Sportchef Hans Huber gegenüber den Medien.

Prüller, zugleich Journalist und Autor von Motorsportbüchern, stand bei knapp 650 Grand Prix im Einsatz. Durch seinen eigenwilligen Stil hat der Reporter Kultstatus erreicht – nicht nur in Österreich.

Quelle: TA (http://www.tagesanzeiger.ch/sport/weitere/Heinz-Prueller-gibt-nicht-mehr-Gas/story/10112376)

Ich werde ihn vermissen! Habe F1 nur auf ORF geschaut!!

avalanche

Masta_Ace
06.02.2009, 20:19
"Guten Morgen oder Guten Abend, je nach dem..."

"Eine schöne Strecke zum Zuschauen, zum Fahren ....vielleicht auch ..." :D

David1973
06.02.2009, 20:56
Oje! =( Dann sind unsere Formel 1 Übertragungen nur mehr halb so lustig und interessant! :ka:

Ich möchte doch wissen, welche Farbe die Unterhose von Andrea DeCesaris beim Grand Prix von Monaco 1988 hatte :D

Wirklich Schade, das Prüller nicht weitermacht! Jetzt hamma gar keinen Ösi mehr in der Formel 1. =(

Coney
06.02.2009, 21:23
Heinz Prüller! :verneig:

"Dämoon Hill - sein Vater Grähäm war Banzerfahrer"

"Oh mein Gott, jetzt ist auch noch der zweite Japaner verunfallt, hoffentlich hat der Steckenbostenfahrer mehr Midleid mit ihm!" (nachdem der erste japanische Rennfahrer vom Streckenposten über den Haufen gefahren wurde)

"Ex aequo, ex aequo! I wer' narrisch!"

"Willkommen auf dem Hungaroring, der Heimstrecke der Österreicher - zu Tausenden bevölkern sie die Ränge, die rot-weiß-roten Flaggen harmonieren wunderbar mit dem Ferrari-Emblem"

:verneig:

David1973
06.02.2009, 21:51
Hier ein paar teils geniale Sprüche von Prüller :gut:

... hoffentlich kann man jetzt in der Ferrari-Box bis auf vier zählen ...

... jetzt hängt die gelbe Hornisse, das gelbe Phantom, das Super-Auto der Formel 1 am Abschleppseil...

... das ist eine Zeitlupeneinspielung, denn so langsam fährt Schumacher nicht ...

... blättern wir doch wieder einmal im Bilderbuch der Statistik ...

... Irvine, die fahrende Schikane ...

... Schumacher verunfallte vor 9 Wochen oder exakt 2 Monaten ...

... der oberste Ford von Boss, äh ...

... Ron Dennis hat seinen ersten Papagei "Turbo" genannt. Der ist dann eingegangen ...

... es gibt zwei Arten von Reifen: die ganz harten und die harten. Alle Teams haben sich für die weichen, also die harten, entschieden ...

... Wurz, der letzte von den Top-fahrern, fährt an Platz 18 gelegen an die Box ...

... sonst wird es wieder notwendig für Wurz, dass er sein Auto schieben muss ...

...im Tunnel ist es trocken, da regnet es nicht...

Schumacher vorbei an Hill... (tatsächlich überholt Herbert Coulthard, Spa '95)

... Fisichella ist zurückgefallen vor Alesi auf Rang neun ...

... Hakkinen in Fahrtrichtung links vorne ...

... die gelben Sauber-Honda-Mugen ...

... mit diesem Reifen fährt Hakkinen nur noch Wasserski ...

... bei Zonta wurde die Schnauze gewechselt ...

... Coulthard mit sehr vielen durchdrehenden Rädern ...

... Hakkinen ging ja in die Zirkusschule ...

... Frentzen ist auf einen Platz zurückgefallen ...

Wiese by Alex Wlassack

... wir werden natürlich, sobald das Training hier vorbei ist, liebe Trainingsfreunde, nach Kitzbühl schalten, äh Tennisfans ...

... im Hintergrund staubts, denn da fährt Zonta oder Villeneuve ...

...die Elektronik in den Autos sind kompliziert geworden...

...und jetzt auch Frentzen in der Piste...

...Mobilcom-Kurve, das ist der Traktorabschleppplatz dieses Kurses...

...die Kurve ist sehr eckig...

... der Wunsch von Stewart war es, Herbert in die ersten Fünf hineinzubringen, so ungefähr auf Platz 10 ...

... das sind nicht die Lottozahlen, sondern die Startreihenfolgen von Wurz ...

... ich wünsche Schumacher, daß er mit einigen Schürfungen und Schnittwunden davonkommt ...

gott sei dank sind die Crash-Tests für die Fahrer erhöht worden...

ohne zu beschleunigen, ohne zu bremsen, fast noch mit Beschleunigung, fuhr Schumacher in die Reifenstapel...

...atmenberaubende Manöver...

... ich darf Ihnen leider noch nicht verraten, daß nächstes Jahr die Slicks wieder kommen, da es noch geheim ist ...

Prost verhandelte mit Peugeot mit dem Ergebnis, dass man zu keinem Ergebnis gekommen ist, weil es nicht nötig war, zu einem Ergebnis zu kommen...

Frentzen freut sich auf Silverstone sehr optimistisch...

Coulthard musste freiwillig von der Strecke fahren...

...noch 68 von 42 Runden zu fahren ...

... die Fahrer haben nämlich sogenannte Wegwerfvisiere, die sie wegwerfen können ...

... Alex Wurz hat bereits den zweiten Minardi überholen können ...

... schnellste Runde für Schumacher, obwohl er langsamer geworden ist ...

... verzeihen sie, es war kein Ferrari, sondern ein Prost, ich kann das auf meinem Monitor so schlecht erkennen ...

... Wurz jetzt Achter - wenn nur noch zwei Wagen ausfallen ...

... erinnern Sie sich noch an Spa '74?

... Wurz ausgeschieden, wahrscheinlich auf einer Ölspur ausgerutscht (sagt er immer, auch wenn Alexander durch Fahrfehler direkt in die Mauer bohrt) ...

...nach Wurz jetzt auch Fisichella auf der Wiese ...

... die Hektik IST auf den Mann im Cockpit übergegriffen ...

... wenn das ein italienisches Team wäre, dann würden jetzt die Spaghetti schon fliegen ...

... diesen Unfall hätte sogar Brambilla (das war der Typ, der sogar bei seinem einzigen Sieg in Zeltweg ca. 1976 in der Ehrenrunde einen Crash baute, Anm. d. Red.) verhindern können ...

... Schumacher scheint Motoraussetzer zu haben ... (20 sekunden später) ... schnellste Runde für Schumacher ...

... in sterbendem Zustand ...

... des ist noch keine Schuld und Sühne ...

... ich hab das Gefühl, diese Weltmeisterschaft geht bis zum letzten Rennen ...
(ganz was Neues)

... es ist erstaunlich, 360 km/h auf der Geraden, aber den ersten Gang kann man nicht hineinlegen ...

... es wird jetzt der verletzte Fahrer, Streckenposten weggebracht, tut mir leid, ich kann Ihnen beim besten Willen nicht sagen, wer das ist, weggebracht, wahrscheinlich ins Krankenhaus ...

... da wird einem immer kalt und nachdenklich ...

... ich glaube, Villeneuve wird heute in dieses Titelduell nicht mit Kollisionen eingreifen ...

... die Gefahr eines Regenrennens scheint gespannt ...

... Monza und Ferrari im Delirium, also im Freudentaumel ...

... Ralph Schumacher deutlich schneller, langsamer als Zonta ...

... das ist die Curva Grande ...
(im Bild sieht man die Parabolica)

... er ist heute noch Idol für Melonen ...
(über Jochen Rindt)

... aerodynamisch wieder einige Spielereien, zugunsten der Kühlung ...

... Differenzial als Lenkungshilfe, das gibts nicht nur bei F1-Autos, sondern auch bei Panzern ...

... dass es ohne Gefahr für die Piloten geht, vor allem ohne Gefahr für die Reifen ...

David1973
06.02.2009, 22:00
Auch gut..... :tongue:

Prüller Sprüche (http://de.truveo.com/Die-besten-Spr%C3%BCche-von-Heinz-Pr%C3%BCller-Highlights/id/1930737522)

Sorry!!! Noch viiiel besser!! :D :D :D

Heinz Prüller kommentiert Sturz von Hermann Maier (http://www.youtube.com/watch?v=bM0cAUJzxdw)

Mawal
06.02.2009, 23:06
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/breakingnews.jpg

paddy
06.02.2009, 23:08
:D

Hypophyse
06.02.2009, 23:18
Formel 1 mit Prüller & Wurz ist wie Songcontest mit Stermann & Grissemann.

Einfach KULT! :verneig:

Heinzi, ich vermisse dich. :(

Muigaulwurf
07.02.2009, 08:29
Original von Hypophyse
Formel 1 mit Prüller & Wurz ist wie Songcontest mit Stermann & Grissemann.

Einfach KULT! :verneig:

:rofl: Schön gesagt :gut:

botti800
07.02.2009, 11:30
Original von Mawal

dank ulrich.... :rolleyes:

David1973
07.02.2009, 14:41
Original von Mawal
[IMG]http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/breakingnews.jpg[/IMG
]

Bist ja nur neidisch weil die piefkes keinen ordentlichen Kommentator auf die Reihe bringen... :D :D :D

buchfuchs1
07.02.2009, 14:48
Danke David, der Typ war eine echte Bereicherung für den Rennsport.

@Ulrich: Manchmal solltest du Threads meiden, von denen du null Ahnung hast. :gut:

Mawal
07.02.2009, 14:57
Original von buchfuchs1
....

@Ulrich: Manchmal solltest du Threads meiden, von denen du null Ahnung hast. :gut:

ich bin ein strikter Gegener der Feuilletonisierung von Prekariatsaktivitäten...entsprechend ist "null Ahnung der Ausdruck" wahrer Kompetenz...

buchfuchs1
07.02.2009, 15:04
Gegen deine Posts anzustinken ist wie Eulen nach Usedom zu fahren.

David1973
07.02.2009, 15:04
Original von Mawal

Original von buchfuchs1
....

ich bin ein strikter Gegener der Feuilletonisierung von Prekariatsaktivitäten...entsprechend ist "null Ahnung der Ausdruck" wahrer Kompetenz...

:grb: :grb: Warum sollte die Formel 1 eine Präkariatsaktivität sein??

Wenn Du schon der Meinung bist das eine große Notwendigkeit besteht mit Fremdwörtern um sich zu werfen, dann wäre auch eine sinnvolle Begründung angebracht.

Mawal
07.02.2009, 15:09
Original von David1973
...eine sinnvolle Begründung angebracht.

* Männer mit niedrigem Bildungstand fahren im Kreis
* Silikonierte Blondinen bejubeln dies

und das ganze wird medial als gigantisches "panem et circenses" inszeniert....

David1973
07.02.2009, 15:12
Original von Mawal

Original von David1973
...eine sinnvolle Begründung angebracht.

* Männer mit niedrigem Bildungstand fahren im Kreis (aber hohem Kontostand :D )
* Silikonierte Blondinen bejubeln dies (was ja nicht zwingend schlecht sein muss :D )

und das ganze wird medial als gigantisches "panem et circenses" inszeniert....

Mist, Mist, Mist!!! Ich zähle zum Präkariat!! :( :( :( :D :D

Aber nur Aufgrund der silikonierten Blondinen....Brünetten....Roten....und Schwarzhaarigen! :D :D :D :dr:

buchfuchs1
Ja und Ja.

Schon mal dagewesen, Ulrich?

Rockt gewaltig.

botti800
langsam wirds lächerlich

Donluigi
07.02.2009, 15:13
Warum sollte die Formel 1 eine Präkariatsaktivität sein??

Jede massenmedial komplettverwurstete Sportart ist eine Präkariatsaktivität.

David1973
07.02.2009, 15:14
Lass ma das Thema mal zur Seite! :gut:

Heinz Prüller ist in meinen Augen einfach Kult und wenn er nicht mehr kommentiert endet eine Ära. Schade. ;( :dr:

David1973
07.02.2009, 15:16
Original von Donluigi

Warum sollte die Formel 1 eine Präkariatsaktivität sein??

Jede massenmedial komplettverwurstete Sportart ist eine Präkariatsaktivität.

Nun ja, bei dieser Sichtweise wird es bei der Sportauswahl schwierig... :D

Da bleibt fast nur mehr Extrembügeln oder vielleicht noch Rollkunstlaufen :D

buchfuchs1
07.02.2009, 15:17
Ja und ja.

Donluigi
07.02.2009, 15:17
Nix gegen Präkariatsvergnügungen. einmal pro Woche muß ein Tabu fallen, sonst wars keine gute Woche.

buchfuchs1
07.02.2009, 15:20
Nur Freitags.

Coney
07.02.2009, 15:59
Aaah, hier steckt die selbserklärte Bildungselite! :weg:

;)

Mawal
07.02.2009, 18:11
Original von buchfuchs1
Ja und Ja.

Schon mal dagewesen, Ulrich?

Rockt gewaltig.

ja, als Heidelberger war Hockenheim Pflicht... typischerweise mit einem all access Pass...und ja mit 17 hat das gewaltig gerockt...

und nichts gegen in Maßen genossenes Prekariatsvergügen...aber man sollte doch wissen, was man datreibt, nicht wahr? ;)

Hypophyse
07.02.2009, 21:30
Original von Mawal
* Männer mit niedrigem Bildungstand fahren im Kreis
* Silikonierte Blondinen bejubeln dies

Smells like Daytona. ;)

Die Formel 1 ist gerade wegen der Prüllereien interessant. So viel Hinter-
grundinformation schrullig verpackt macht erst den Reiz aus. Zuschauen
kann ich auch selbst.

Ich will mir die nächste Saison gar nicht erst vorstellen ...

THX_Ultra
07.02.2009, 21:34
Die Formel 1 kommt ohne Schumacher, ohne Senna und ohne Prost hervorragend aus - aber OHNE HEINZ PRÜLLER??? Wie soll das bitte gehen?? 8o8o

Erschütternste TV Nachricht ever!!!

Masta_Ace
08.02.2009, 20:43
Original von Mawal

klar, des kennt der preiß wieder net :D

chris01
08.02.2009, 21:08
ich nehme wetten an, wie schnell er ählich wie andere ex-orf`ler bei atv wieder das mikro würgt.

wenn premiere schlau ist, spannen sie den lauda und den prülle zusammen und machen einen eigenen kanal (von mir aus auch nur ton). dafür würd ich richtig geld geben

http://www.youtube.com/watch?v=do0hVON_QtA

aber auch solo und für ski top!!! ;)
http://www.youtube.com/watch?v=bM0cAUJzxdw&feature=related

:D:D

Lord Sinclair
09.02.2009, 09:53
Original von Mawal

O nagelneuer Witz, Du hast mich schon tausende Male erfreut! :rolleyes:

Flo74
09.02.2009, 13:13
Original von avalanche
In der Formel-1-Berichterstattung des ORF bricht eine neue Zeitrechnung an: Heinz Prüller (67) wird als Kommentator von Ernst Hausleitner abgelöst.

kenne beide nicht.

wenn der ORF meint, dass damit ÜBERHAUPT etwas besser wird, wirds schon begründbar sein :ka:

zur Präkariatsdiskussion: ich sage nur Brot und Spiele... ;)

Und wer die F1 nicht mag, soll Eisstockschiessen gucken :D

Masta_Ace
09.02.2009, 18:55
F1 ist wahnsinn.... Sollte man aber mal live erlebt haben um das nachvollziehen zu können ;)

chris01
09.02.2009, 20:04
Original von Masta_Ace
F1 ist wahnsinn.... Sollte man aber mal live erlebt haben um das nachvollziehen zu können ;)

wie beim golf :gut: :D

Lord Sinclair
10.02.2009, 09:30
"In einer Qualifikationsrunde in Monaco atmen die Fahrer nicht, und nach dem Zielstrich reissen sie das Visier auf und schnappen nach Luft!"

Ja, in Monte Carlo, wo "...die Leitplanken zwitschern!"

HP, Kult forever! Ohne Dich werde ich kein F1-Rennen mehr sehen! Alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand! :gut:

jagdriver
10.02.2009, 16:04
Nun gab der ORF bekannt, dass der 67-jährige in der kommenden Formel 1-Saison, die am 29. März beginnen wird, vom 40-jährigen Ernst Hausleitner abgelöst wird. Prüllers Vertrag wurde "aufgrund des Alters" nicht verlängert. ORF-Sportchef Hans Huber versprach ihm ein Gnadenbrot: "Wir werden aber versuchen, Heinz Prüller in irgendeiner Form in die Formel-1-Berichterstattung einzubinden. Es wird noch überlegt, in welchem Format das geschehen soll".

Darauf möchte der erzürnte Prüller aber verzichten: "Ich bin dem ORF ganz offensichtlich zu alt, zu blöd und zu teuer. Wenn man mich und meine Kommentare nicht mehr will - was habe ich dann bitte schön überhaupt noch in der Formel-1-Berichterstattung verloren", beschwerte er sich in der Zeitung "Heute". Prüller vermutet hinter der Entscheidung seines Senders auch Kostengründe, die er aber nicht nachvollziehen könne: "Billiger als ich kommt dem ORF keiner, denn ich habe seit zwei Jahren ein Special-Agreement" - demnach zahlt Prüller sogar die Hälfte seiner Reisespesen selbst.

10.02.2009
Quelle: Standard.at, Heute; Bild: ORF