PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 114270 oder 116000?



16710
07.02.2009, 00:26
Hallo,

auf der Suche nach einer schlichten, schönen Alltagsuhr hatte ich mich eigentlich schon für eine Explorer I entschieden, aber dank euren fleißigen Postings bin ich auf die
Oyster Perpetual 36mm gestoßen. Da es diese auch mit schwarzem Blatt gibt bin ich nun hin- und hergerissen.
:ka:

Wie ist die Meinung hier im Forum?
Vor- und Nachteile der beiden Schönheiten?

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen!

A-Dee
07.02.2009, 00:39
Hallole,

natürlich sind beide echt schön, die Explorer I ist DER Klassiker !

Nimm einfach die Uhr, die dein Herz höher schlägen lässt :-)

Viel Spass bei der Entscheidung !

Gruß

A-Dee

Coney
07.02.2009, 00:42
Die 116000 gibt es - zumindest außerhalb Japans - nicht mit schwarzem Blatt im Explorer-Stil (außer du willst Indizes in Pink).
Dennoch finde ich sie deutlich wertiger als die Explorer:
Besseres Band, Top-Schließe, geringerer Preis. Durch das breitere Gehäuse wirkt sie auch deutlich größer als die 114270.
Lediglich die Zeiger sind ein bisschen dünn geraten.

Hypophyse
07.02.2009, 00:46
Band, Schließe, Zeiger und Leuchtmasse in den Ziffern sollten eine
ausreichend große Entscheidungsgrundlage sein. Ich würde aber
noch abwarten, ob sich bei der Explorer demnächst etwas ändert.

Charles.
07.02.2009, 00:47
<---
<---

Ich habe meine in Europa gekauft. Mit dem nicht katalogisierten Zifferblatt "Black arab 3 6 9". Allerdings mit gerippter (Gold-)Lünette.

Diese Ausgabe ist etwas teurer, aber sieht sehr gut aus.

MaggyPee
07.02.2009, 00:51
Original von Coney
Die 116000 gibt es (zumindest außerhalb Japans) soweit ich weiß nicht mit schwarzem Blatt.
Dennoch finde ich sie deutlich wertiger als die Explorer:
Besseres Band, Top-Schließe, geringerer Preis. Durch das breitere Gehäuse wirkt sie auch deutlich größer als die 114270.
Lediglich die Zeiger sind ein bisschen dünn geraten.


sorry, muss Dich mal verbessern :D :D :D

gibt es schon mit schwarzen Blatt, jedoch mit rosa Indexen 8o 8o 8o

aber die Ex1 ist eine eigene Uhr für sich und hat Kultstatus :gut: :gut: :gut:

Die OP116er, naja, DJ ohne Datum und wird IMHO nicht lange durchhalten, und so Top ist die Schließe nun auch nicht, zwar massiver, aber ohne Velängerung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Coney
07.02.2009, 00:53
Original von Charles.
<---
<---

Ich habe meine in Europa gekauft. Mit dem nicht katalogisierten Zifferblatt "Black arab 3 6 9". Allerdings mit gerippter (Gold-)Lünette.

Diese Ausgabe ist etwas teurer, aber sieht sehr gut aus.

Das "Black arab 3 6 9" ist durchaus katalogisiert:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/kkdial082.jpg

Coney
07.02.2009, 00:57
Original von MaggyPee

sorry, muss Dich mal verbessern :D :D :D
Hatte ich schon selbst erledigt.


Original von MaggyPee

gibt es schon mit schwarzen Blatt, jedoch mit rosa Indexen 8o 8o 8o
Ich hielt rosa Indizes einfach für indiskutabel.


Original von MaggyPee

aber die Ex1 ist eine eigene Uhr für sich und hat Kultstatus :gut: :gut: :gut:
Mal sehen, was im März mit ihr passiert :ka:


Original von MaggyPee

Die OP116er, naja, DJ ohne Datum und wird IMHO nicht lange durchhalten, und so Top ist die Schließe nun auch nicht, zwar massiver, aber ohne Velängerung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Warten wir ab, wie lange sie durchhält - mir gefällt sie ausgezeichnet.
Die Schließe ist, verglichen mit der Ex, eine andere Welt.

MaggyPee
07.02.2009, 01:20
Original von Coney
Mal sehen, was im März mit ihr passiert :ka:

dass die Ex auch mal verbessert wird, jepp wird kommen - glaube mir, die wandert in das Milgaussgehäuse - die wird mal eine ganz Große :cool: :cool: :cool:

trotzdem, wer Easy-Clip kennt, hat es schätzen gelernt, und das hat die Schließe der 116er nicht :twisted: :twisted: :twisted: ;)

Charles.
07.02.2009, 09:57
Original von Coney

Original von Charles.
<---
<---

Ich habe meine in Europa gekauft. Mit dem nicht katalogisierten Zifferblatt "Black arab 3 6 9". Allerdings mit gerippter (Gold-)Lünette.

Diese Ausgabe ist etwas teurer, aber sieht sehr gut aus.

Das "Black arab 3 6 9" ist durchaus katalogisiert:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/kkdial082.jpg

Ich meinte "Black arab 3 6 9", nicht "Black arab 3 6 9 pink".
Bucherer und Wempe hatten solche Uhren. Ob sie noch welche haben, weiss ich nicht. Meine üblichen Fachhändler konnten die Uhr nicht mehr bestellen. Ich habe meine von Bucherer; war ausgestellt.

In Japan weiss ich nicht, wer die Uhr hatte.

Wenn's die Uhr nicht mehr gibt, nähme ich die mit glatter Lünette und dem Zifferblatt "Blue arab 3 6 8". Passt auch meistens, sieht elegant aus, besser jedenfalls als pink-Indexe, und die Uhr hat vor allem dass massive Band. Allerdings ohne Easylink. Ob die Explorer nochmals rauskommt, weiss ich nicht. Vielleicht war das schwarze Zifferblatt ein Verkaufsversehen, mit welchem man den raschen Abverkauf der Explorer behindert hat. Vielleicht war es eigentlich erst für die Messe 2009 (Verkauf ab Ende September 2009) vorgesehen, nach dem tatsächlichen Ende der Explorer. Es wird ja auch Zeit, dass die Lotterbänder endlich eliminiert werden. :twisted:

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 10:08
Vorteil Explorer:


Original von 116233 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1919566#post1919566)
explorer I werden von jungfrauen bei vollmond zusammengebaut.

:D

Ernst beiseite: Mir gefällt die Ex besser. Schlichter, klassischer, mit Geschichte usw. usf.! Schließlich und letztendlich muss ich mich ja nicht entscheiden, sondern Du. Ich habe meine Entscheidung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=86053&sid=) schon getroffen. ;)

Charles.
07.02.2009, 11:04
Mit Geschichte und als Sammler: Explorer
Zum langfristigen täglichen Gebrauch: Oyster Perpetual

so sähe meine Entscheidung aus. Unabhängig vom Zifferblatt.

market-research
07.02.2009, 11:27
Eine der geschichtsträchtigsten Uhren verglichen mit einem neuen No-History Modell. Natürlich ist die OP schön, aber sie ist halt keine Explorer und wird auch nie eine sein.

AcidUser
07.02.2009, 11:45
Echt keine leichte Entscheidung! :grb:

Ich habe auch schon oft überlegt, wenn eine mich verlassen müsste, für welche ich mich entscheiden würde... :ka:

Hier einige meiner Pro´s und Contra´s:

116000

Pro:
Sie wirkt im Vergleich zur Ex größer, massiver und ist durch das neue Band schwerer! Durch die neue Gehäuseform ist sie etwas "Kopflastiger", was von vielen als Vorteil angesehen wird, für mich aber eher einen Nachteil darstellt!

Die Uhr gibt es in mehreren Zifferblattvarianten, was sie wandelbarer macht. Dies kann sich im Laufe der Jahre als echter Vorteil erweisen.
Man wechselt einfach das Blatt und hat sozusagen eine neue Uhr!

Sie verfügt über die neue Schließe.

Contra:
Sie reicht, nach meinem subjektiven Empfinden, vom Tragekomfort nicht an die 114270 heran!

Die neue Schließe verhindert eine schnelle Weitenverstellung des Bandes!

114270

Pro:
Sie ist die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und klassischer Eleganz!

Sie ist ein Rolex-Klassiker mit Geschichte!

Diese Uhr bietet den perfekten Tragekomfort. Man merkt sie praktisch nicht!

Die alte, über Jahrzehnte bewährte, Schließe erlaubt eine schnelle unkomplizierte Weitenverstellung des Bandes.

Contra:
Gibt es für mich eigentlich nicht!
Einigen Leuten ist sie zu klein, für mich stellen 36mm aber die perfekte Größe für eine Herrenuhr dar!


Welche Entscheidung Du letztlich triffst, hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Ich glaube, müsste ich mich entscheiden, würde diese zu Gunsten der Ex ausfallen. Andere sehen dies aber sicher anders.

Hier nochmal beide im direkten Vergleich:

http://img22.imageshack.us/img22/5056/369duobj7.jpg (http://imageshack.us)
http://img22.imageshack.us/img22/369duobj7.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img22/369duobj7.jpg/1/)

http://img213.imageshack.us/img213/2215/ex1wristbg2.jpg (http://imageshack.us)
http://img213.imageshack.us/img213/ex1wristbg2.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img213/ex1wristbg2.jpg/1/)

http://img213.imageshack.us/img213/792/opwristte8.jpg (http://imageshack.us)
http://img213.imageshack.us/img213/opwristte8.jpg/1/w800.png (http://g.imageshack.us/img213/opwristte8.jpg/1/)



Original von Charles.
Vielleicht war das schwarze Zifferblatt ein Verkaufsversehen, mit welchem man den raschen Abverkauf der Explorer behindert hat. Vielleicht war es eigentlich erst für die Messe 2009 (Verkauf ab Ende September 2009) vorgesehen, nach dem tatsächlichen Ende der Explorer.

Dies wäre denkbar! Man hätte mit dieser OP-Variante all diejenigen befriedigt, die nach einer überarbeiteten Ex verlangt haben, und könnte die Legende in Frieden sterben lassen ohne sich untreu zu werden!

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 11:59
@ Frank

da hätte ich wetten können, von Dir einige qualifizierte Zeilen zu lesen. Bei dem Vergleich der Beiden Modelle musste ich auch sofort an Dich denken. Danke für Deinen detaillierten Vergleich.

Zum Fazit: Ich würde mich auch jederzeit für die Explorer entscheiden. Bei meinen beiden Schätzen (116200 und 114270) würde mir die Entscheidung um einiges schwerer fallen ... zum Glück muß ich mir die Frage z. Zt. nicht stellen. ;)

TMG
07.02.2009, 12:24
Hallo TS,

ich hab zwar keine Ahnung warum die OP angeblich so wahnsinnig für die Ewigkeit gemacht wurde, aber das sollen Dir die Experten mal schön erklären. An dem massiveren Band und weil die Schliesse etwas wertiger ist, kanns sicherlich nicht liegen.

Die EX ist -wie schon erwähnt- eine Sportuhr, die OP sehe ICH eher im "Dresswatch"-Segment.

Für mich ist die EX eine sehr gute Wahl. Habe diese seit 2 Wochen und sie will einfach nicht mehr ab. Die GMT wird heute mal getragen, liebe ich auch. Hatte gestern mal wieder eine MIDO All Dial an, ( 40mm ), da vermisste ich die EX schon sehr. 36mm können soooo schön sein.

Bin aber -wie Ihr sicher auch- richtig gespannt was nach Basel passiert. Irgendwie hoffe ich auf Änderung / Einstellung.

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 12:37
Original von TMG
[...] Die EX ist -wie schon erwähnt- eine Sportuhr, die OP sehe ICH eher im "Dresswatch"-Segment. [...]

Ich sehe es da eher wie Frank (AcidUser). Die Explorer ist - für mich - die Uhr, die den Spagat zwischen Tool- und Dresswatch am besten meistert. Habe diese erst seit einer Woche jedoch passt die wirklich zu (fast) allem. Im Büro nicht underdresst und im Casual-Look auch absolut passend.

Hätte ich nicht parallel zur 114270 nicht noch eine 116200 erworben, würde ich meine ebenfalls täglich tragen. Farblich (Garderobe) trage ich neben Schwarz- und Weiß- auch gerne mal Marineblau- und/oder Brauntöne. Dazu passt m. E. ein schwarzes ZB nicht so doll. Freue mich dann - in diesen Fällen - auf die DJ mit weißem Dial ausweichen zu können.

TMG
07.02.2009, 13:00
also der thread gleitet etwas in die richtung "passt marineblau und braun zum schwarzen zifferblättern?"

ist auch egal, männer. sehr lässige uhren sind beide.

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 13:09
Original von TMG
also der thread gleitet etwas in die richtung "passt marineblau und braun zum schwarzen zifferblättern?" [...]

Solche wichtigen Details sollten auch keinesfalls unerwähnt bleiben. :op:

By the way: Kaufberatungen, bzw. Threads a la "Modell A vs Modell B" bringen m. E. ohnehin nix. Fragen der Threadersteller sind i. d. R. auch nicht objektiv zu beantworten. Kaufentscheidung kann/darf/muß/sollte ohnehin jeder nach seinem subjektiven Empfinden, Geschmack und Bedarf treffen.


ist auch egal, männer. sehr lässige uhren sind beide

Das ist natrülich ein klasse Fazit, dem ich mich anschließen kann. :gut:

watchspirit
07.02.2009, 15:07
Ich würde zur Explorer greifen, denn sie ist DER Klassiker schlechthin. Das muss die 116000 erst noch werden.

Schöne Grüße,
Chris

Master GMT
07.02.2009, 15:12
explorer, definitiv

AcidUser
08.02.2009, 11:23
Original von TMG
Die EX ist -wie schon erwähnt- eine Sportuhr, die OP sehe ICH eher im "Dresswatch"-Segment.


Was macht, Deiner Meinung nach, aus der Ex einen "Sporty" und lässt die OP als "Dresswatch" erscheinen, Carsten?

Ich empfinde die Ex durch die alte Gehäuseform sogar noch eleganter als die OP!

Mit dem Ausdruck "Dresswatch" kann ich generell nicht´s anfangen! :ka:

Wenn damit eine Uhr gemeint ist, die nur oder eher zum Anzug passt, hat Rolex wohl keine "Dresswatch" im Programm. Ich kenne jedenfalls keine, die nicht auch zu Jeans und Shirt zu tragen wäre!
Selbst die Goldteile können extrem lässig zu Jeans aussehen, sofern es zum Typ des Trägers passt!

Focus911
08.02.2009, 11:29
Nimm die 114270!

Viel mehr Rolex braucht man eigentlich nicht.

Kaspar
08.02.2009, 11:51
Ich besitze beide. Hätte ich nur eine Uhr, wäre es sicher die Ex1. Die Schliesse ist mir da nicht so wichtig, da ich die Ex meist nicht mit Metallband trage (z.Z. mit Naturkautschukband in Cremeweiß, was mir sehr gut gefällt)

Der Vorteil für mich: beide Uhren sind sehr ähnlich und ich brauche mich beim Wechsel nicht immer so umzustellen (bin ein Gewohnheitsmensch). Daher brauche ich auch nicht mehr als 2 gute Uhren.

Die OP ist natürlich mehr auf der Höhe der Zeit, was den Gesamteindruck betrifft. Aber das muß ja nicht für jeden ein Vorteil sein.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Baselmesse abwarten - ist ja nicht mehr lange.

TMG
08.02.2009, 11:53
Hallo Frank, Hallo TS,

wie geschrieben, ICH ( betont! ) finde die EX, durch die Gehäuseform, irgendwie sportlicher. Da gibt es aber sicher mehr als eine Meinung dagegen, ist deshalb auch meine Wahrnehmung.

Was "Dresswatch" angeht: Dies ist eine Uhr, die sehr gut zu konservativer Kleidung ( Hemd / Anzug ) passt. Dies passt m.E.n. besser zur OP als zur EX. Das Du damit nichts anfangen magst, macht ja nichts. ;)

Lieben Gruss, Carsten

AcidUser
08.02.2009, 11:57
Original von TMG
Hallo Frank, Hallo TS,

wie geschrieben, ICH ( betont! ) finde die EX, durch die Gehäuseform, irgendwie sportlicher. Da gibt es aber sicher mehr als eine Meinung dagegen, ist deshalb auch meine Wahrnehmung.

Was "Dresswatch" angeht: Dies ist eine Uhr, die sehr gut zu konservativer Kleidung ( Hemd / Anzug ) passt. Dies passt m.E.n. besser zur OP als zur EX. Das Du damit nichts anfangen magst, macht ja nichts. ;)

Lieben Gruss, Carsten

:dr: :dr: :dr:

TMG
08.02.2009, 12:00
:dr:

gut so.
Auf ein Bierchen in Berlin, Frank.

16710
08.02.2009, 12:29
Hallo liebe Rolex-Freunde,

herzlichen Dank für die vielen, vielen Posts!
Mit soviel Resonanz in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet.

Inzwischen neige ich etwas mehr Richtung ExI.
Mir gefällt die Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz.

Die neue Gehäuseform der OP erscheint mir auf vielen der hier im Forum vorhandene Bildern
etwas "pummelig" zu sein. Jedenfalls hat die Ex noch ;) die alte, klassische Linie.
Und rosa indices? Geht gar nicht bei einer Herrenuhr.

Werde mir die beiden mal bei einem Konzi anschauen und mich dann entscheiden.

Was mir allerdings beim lesen der Meinungen hier im Forum auffiel ist das einige Forenten
immer auf die "mangelnde" Größe der ExI hinwiesen, besonders im Vergleich mit den
Sportuhren.

Meine persönliche Meinung dazu hat sich im laufe der Zeit durchaus verändert.
Meine erste "richtige" Uhr war eine 16710, da ich auch meinte, unter 40mm steht mir keine. (bin 186 mit recht ordentlichen Handgelenken)
Nach der GMT kam eine YM als elegante Alternative zum Anzug, dann noch eine GO Sport Evo Panoramadatum. Übrigens eine phantastische Uhr, allerdings ein ganz schöner Klopper. Die GMT habe ich vor längerer Zeit verkauft, dafür kam eine kleinere und vor allem dünnere Uhr, da ich mit den Sporties immer Probleme in Hemd und Anzug hatte.
Ja, und nun liegen die Sporties mehr und mehr in der Schublade herum. Die Bequemlichkeit wenn man nicht so ein großes Teil am Arm hat ist super.

Lange Rede kurzer Sinn: mittlerweile empfinde ich Uhren zwischen 36 und 38 mm als die völlig richtige Größe für eine Herrenuhr.
Keinesfalls zu klein am Handgelenk, auch aus der Ferne im Spiegel oder auf Fotos betrachtet.
Ich denke, dass man doch sehr durch den momentanen "Größenwahn" im Uhrenbau angesteckt ist, und das "richtige Maß" etwas verloren hat.

Meine großen Sporties werde ich gelegentlich nach und nach abstoßen, wie schon die GMT,
für eine Schubladenuhr sind die einfach zu schön. Da soll sich lieber jemand anderes dran erfreuen.

Nochmals vielen Dank für eure Mühe!

frankyy
08.02.2009, 12:47
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Rolex 24
08.02.2009, 13:40
nimm die ex 1 - ein klassiker passt immer.