PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Tarifberatung Mobilfunk



Kaerbu
07.02.2009, 13:45
Hallo,

langsam blicke ich durch die ganzen Tarife und Optionen nicht mehr durch.

Eigentlich wollte ich im Sommer meinen Vertrag T-Mobile Relax 100 XL wechseln und den neuen Tarif Combi Flat S oder M buchen. Jetzt habe ich in den Optionen gelesen, dass die Datenflat nur für Handynutzung und nicht für die Notebooknutzung (UMTS-Karte) gilt. Damit sind diese für mich gestorben.
Sollte Vodafone nichts anbieten, Preisrahmen bis 50 € monatlich, werde ich wohl in einen anderen Sprachflatratetarif, Max Flat S oder M wechseln und ich muss mich dann datenmäßig entsprechend einschränken.

Ich möchte auf Multisim (mehrere (4) Karten, eine Rufnummer) nicht verzichten, dies bietet leider kein Prepaidanbieter an.

Mein Telefonverhalten ist ziemlich breit gestreut.
Telefonieren: monatlich 100 - 250 Minuten (50% ins Festnetz, 50% in Mobilfunknetze)
eMail abrufen: 5x wöchentlich
mobiles Surfen mit dem NB: 90% hauptsächlich im Urlaub, dann allerdings wesentlich mehr als im Relax 100 XL (monatl. 2 Std. inkl.), die sonst meistens ausreichend sind.

Blickt von Euch jemand durch den Tarifdschungel durch und kann mir eine Alternative bei T-Mobile oder Vodafone, ungern E-Plus, empfehlen?

Kann der Provider eigentlich das Endgerät, Handy oder UMTS-Karte, feststellen?

Sub-Date
07.02.2009, 14:02
es gibt bei einem nofrills-anbieter einen Datenflat mit monatlicher Kündigungszeit.

Ich glaube es ist blau.de und die kostet 9,90 Euro pro GB und Monat.

Sowas würde ich mir zusätzlich für den Urlaub holen, und danach kann man sie ja wieder kündigen.

GenBurk
07.02.2009, 14:29
Wenn die Datenflat fürs Handy gilt sollte es auch möglich sein das Handy als Modem zu benutzen (via Bluetooth), Geschwindigkeit sollte die gleiche sein (UMTS). Ist vielleicht einmal ein bisschen Aufwand zum Einrichten, aber sollte funktionieren.

Kaerbu
07.02.2009, 14:41
Die Notebooknutzung wird in diesen Tarifen von T-Mobile generell ausgeschlossen.

Simyo und blau.de bieten wohl diese Monatstarife an, dort habe ich allerdings keine HSDPA Option im E-Plus Netz. Alternativ bietet sich noch die Möglichkeit der DayFlat bei T-Mobile und der WebSessions bei Vodafone für knapp 5 Euro pro Tag.

Habe dies dazu gefunden:

Original von Xonio.com
Günstig und ungebunden
Ganz ohne Mindestvertragslaufzeit kommt die Tagesflat von Fonic aus. Kunden des Billiganbieters bezahlen 2,50 Euro pro Nutzungstag und dürfen dafür unbegrenzt im Internet surfen. Da Fonic das Netz von O2 nutzt, fließen die Daten im Downstream mit bis zu 3,6 MBit pro Sekunde. Überschreiten Sie allerdings ein Volumen von 1 GByte, drosselt der Anbieter die Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau (56 KBit pro Sekunde).

Für Gelegenheitsnutzer taugen auch die Angebote von Simyo und Blau.de. Hier erhalten Sie via E-Plus-Netz Zugang zum mobilen Internet und damit eine Datenrate von maximal 384 Kbit pro Sekunde. Für 9,90 Euro dürfen Sie innerhalb von 30 Tagen ein Volumen von 1 GByte verbrauchen. Nach Ablauf der Nutzungszeit oder des Inklusiv-Volumens kostet ein MByte 24 Cent. Auf Wunsch können Kunden das Datenpaket automatisch nach 30 Tagen erneut buchen. Wie bei Fonic zahlen Sie auch bei Simyo und Blau.de per Vorkasse (Prepaid) und behalten so die Kostenkontrolle. Lediglich bei Simyo können Sie alternativ das Postpaid-Verfahren wählen.


Netzbetreiber zu teuer
Mit der Xtra web'n'walk DayFlat von T-Mobile und WebSessions von Vodafone haben auch zwei Netzbetreiber Datentarife ohne Vertragslaufzeit im Angebot. T-Mobile verlangt 4,95 Euro pro Kalendertag und drosselt ab einem Traffic von 1 GByte ebenfalls die Surf-Geschwindigkeit. Voraussetzung ist die Buchung eines Prepaid-Tarifs für einmalig 10 Euro. Ohne Voraussetzung kann der Kunde die WebSessions von Vodafone nutzen. Für eine Surf-Dauer von 30 Minuten, einer Stunde oder 24 Stunden zahlen Sie 1,95 Euro, 2,95 Euro beziehungsweise 4,95 Euro. Abgerechnet wird nach dem Parkuhr-Prinzip. Das heißt, Sie können den Ausflug ins Web unterbrechen und fortsetzen so oft sie wollen. Insgesamt sind die Angebote der Netzbetreiber im Vergleich zu den Discountern aber zu teuer. Einzig die gut ausgebauten Netze der beiden größten deutschen Provider sind ein Grund, hier zuzugreifen.

bass
07.02.2009, 19:13
Meine Empfehlung: O2 Genion L spezial und Internetpack S. Monatliche Fixkosten 17,75 Euro, einschl. Festnetz- und netzinterne Flat, Datenvolumen 30 MB.

Sub-Date
07.02.2009, 20:44
Ja, aber O2 schaltet doch momentan das D1 Roaming ab.
Da ist es mit der Netzabdeckung teilweise nicht mehr weit her.

Mein Tochter hat O2 und kriegt langsam Schreianfälle....

steve73
07.02.2009, 20:52
O2 diese woche gekuendigt, vollkatastrophe, keine netz, miserable sprachqualitaet, hotlines mit 95 minuten wartezeit.....
leider laeuft der vertrag noch 10 monate... :motz:
wird zeit mal wieder zu wechseln, hatte schon alles, aktuell sieht es wieder nnach D1 aus.....

IPAQ1
07.02.2009, 20:53
Original von Kaerbu



Kann der Provider eigentlich das Endgerät, Handy oder UMTS-Karte, feststellen?

der provider kann meines wissen zwar nicht festelllen welches endgerät genutzt wird ..

nur als modemeinstellungen, wenn du dein handy als modem benutzt, sind andere "APN" ( zugangspunkte )eingetragen , als wenn du über den handybrowser gehst.

bass
08.02.2009, 13:41
Original von Sub-Date
Ja, aber O2 schaltet doch momentan das D1 Roaming ab.
Da ist es mit der Netzabdeckung teilweise nicht mehr weit her.

Mein Tochter hat O2 und kriegt langsam Schreianfälle....

Also hier im Köln-Bonner Raum seit über einem Jahr keine Probleme, und auch sonst in D noch keinerlei Stress gehabt. Netzabdeckung OK, Sprachqualität top. Die Hotline habe ich noch nicht benötigt.

Die beschriebenen Probleme kenne ich nur aus dem Netz von e+ ...

immo123
08.02.2009, 13:43
Original von Kaerbu
Die Notebooknutzung wird in diesen Tarifen von T-Mobile generell ausgeschlossen.

Simyo und blau.de bieten wohl diese Monatstarife an, dort habe ich allerdings keine HSDPA Option im E-Plus Netz. Alternativ bietet sich noch die Möglichkeit der DayFlat bei T-Mobile und der WebSessions bei Vodafone für knapp 5 Euro pro Tag.

Habe dies dazu gefunden:

Original von Xonio.com
Günstig und ungebunden
Ganz ohne Mindestvertragslaufzeit kommt die Tagesflat von Fonic aus. Kunden des Billiganbieters bezahlen 2,50 Euro pro Nutzungstag und dürfen dafür unbegrenzt im Internet surfen. Da Fonic das Netz von O2 nutzt, fließen die Daten im Downstream mit bis zu 3,6 MBit pro Sekunde. Überschreiten Sie allerdings ein Volumen von 1 GByte, drosselt der Anbieter die Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau (56 KBit pro Sekunde).

Für Gelegenheitsnutzer taugen auch die Angebote von Simyo und Blau.de. Hier erhalten Sie via E-Plus-Netz Zugang zum mobilen Internet und damit eine Datenrate von maximal 384 Kbit pro Sekunde. Für 9,90 Euro dürfen Sie innerhalb von 30 Tagen ein Volumen von 1 GByte verbrauchen. Nach Ablauf der Nutzungszeit oder des Inklusiv-Volumens kostet ein MByte 24 Cent. Auf Wunsch können Kunden das Datenpaket automatisch nach 30 Tagen erneut buchen. Wie bei Fonic zahlen Sie auch bei Simyo und Blau.de per Vorkasse (Prepaid) und behalten so die Kostenkontrolle. Lediglich bei Simyo können Sie alternativ das Postpaid-Verfahren wählen.


Netzbetreiber zu teuer
Mit der Xtra web'n'walk DayFlat von T-Mobile und WebSessions von Vodafone haben auch zwei Netzbetreiber Datentarife ohne Vertragslaufzeit im Angebot. T-Mobile verlangt 4,95 Euro pro Kalendertag und drosselt ab einem Traffic von 1 GByte ebenfalls die Surf-Geschwindigkeit. Voraussetzung ist die Buchung eines Prepaid-Tarifs für einmalig 10 Euro. Ohne Voraussetzung kann der Kunde die WebSessions von Vodafone nutzen. Für eine Surf-Dauer von 30 Minuten, einer Stunde oder 24 Stunden zahlen Sie 1,95 Euro, 2,95 Euro beziehungsweise 4,95 Euro. Abgerechnet wird nach dem Parkuhr-Prinzip. Das heißt, Sie können den Ausflug ins Web unterbrechen und fortsetzen so oft sie wollen. Insgesamt sind die Angebote der Netzbetreiber im Vergleich zu den Discountern aber zu teuer. Einzig die gut ausgebauten Netze der beiden größten deutschen Provider sind ein Grund, hier zuzugreifen.

Ich habe den Complete Tarif und bei mir funktioniert die Verbindung auch mit anderen PDA`s und Notebooks.

Kaerbu
08.02.2009, 13:46
Die Qualität der Netze / Provider sehe ich in folgender Reihenfolge:

1. T-Mobile
2. Vodafone
3. Eplus
4. O2

Wobei T-Mobile und Vodafone nahezu gleichauf sind.

Flying Spur
08.02.2009, 14:58
Original von steve73
O2 diese woche gekuendigt, vollkatastrophe, keine netz, miserable sprachqualitaet, hotlines mit 95 minuten wartezeit.....

wird zeit mal wieder zu wechseln, hatte schon alles, aktuell sieht es wieder nnach D1 aus.....

exakt genauso bei mir - es ist D1 geworden ;)

Sub-Date
09.02.2009, 12:16
Original von bass


Also hier im Köln-Bonner Raum seit über einem Jahr keine Probleme, und auch sonst in D noch keinerlei Stress gehabt. Netzabdeckung OK, Sprachqualität top. Die Hotline habe ich noch nicht benötigt.

Die beschriebenen Probleme kenne ich nur aus dem Netz von e+ ...

Köln Bonn ist sicherlich ein gut ausgebautes Gebiet.
Ich wohne im Bergischen Land, und bei uns - z.B. bei mir zuhause - empfangen wir seit der Roamingabschaltung kein O2 mehr.

E-Plus ist dieselbe Katastrophe.

Meine Tochter fährt momentan viel durch Deutschland, selbst auf den Autobahnen reisst die Verbindung regelmässig ab und für mehrere Kilometer gibt es dann keinen Empfang. So etwas kenne ich von T-Mobile nur aus ganz abgelegenen bergigen Regionen.

2305
09.02.2009, 19:56
Originally posted by Kaerbu
Hallo,

langsam blicke ich durch die ganzen Tarife und Optionen nicht mehr durch.

Eigentlich wollte ich im Sommer meinen Vertrag T-Mobile Relax 100 XL wechseln und den neuen Tarif Combi Flat S oder M buchen. Jetzt habe ich in den Optionen gelesen, dass die Datenflat nur für Handynutzung und nicht für die Notebooknutzung (UMTS-Karte) gilt. Damit sind diese für mich gestorben.
Sollte Vodafone nichts anbieten, Preisrahmen bis 50 € monatlich, werde ich wohl in einen anderen Sprachflatratetarif, Max Flat S oder M wechseln und ich muss mich dann datenmäßig entsprechend einschränken.

Ich möchte auf Multisim (mehrere (4) Karten, eine Rufnummer) nicht verzichten, dies bietet leider kein Prepaidanbieter an.

Mein Telefonverhalten ist ziemlich breit gestreut.
Telefonieren: monatlich 100 - 250 Minuten (50% ins Festnetz, 50% in Mobilfunknetze)
eMail abrufen: 5x wöchentlich
mobiles Surfen mit dem NB: 90% hauptsächlich im Urlaub, dann allerdings wesentlich mehr als im Relax 100 XL (monatl. 2 Std. inkl.), die sonst meistens ausreichend sind.

Blickt von Euch jemand durch den Tarifdschungel durch und kann mir eine Alternative bei T-Mobile oder Vodafone, ungern E-Plus, empfehlen?

Kann der Provider eigentlich das Endgerät, Handy oder UMTS-Karte, feststellen?

CombiFlat S: 44,95€
CombiFlat M: 59,95€

Max Flat S: 24,95€ zzgl. web'n'walk M (300MB) 19,95€ = 44,90€
Max Flat M: 39,95€ zzgl. web'n'walk M (300MB) 19,95€ = 59,90€

einziger wirklicher Unterschied: die SMS/MMS Flat ins T-Mobile Netz fällt weg.

Wenn du mit den 300MB auskommst, hast du so dieselben Leistungen. Falls es für die Urlaubszeit nicht ausreicht, kannst du immernoch in den Geschäftskundenbereich wechseln und dann während des Urlaubs web'n'walk L buchen (und danach eben wieder runter in den M).



Originally posted by immo123
Ich habe den Complete Tarif und bei mir funktioniert die Verbindung auch mit anderen PDA`s und Notebooks.

Wurde auch erst mit den neuen CombiFlat/Relax Tarifen ausgeschlossen.

Kaerbu
01.03.2009, 11:40
Bin jetzt in den Max Flat M (Festnetz- und D1-Flat) für 29,95 € gewechselt.

Überlege jetzt noch, ob ich die Option web'n'walk M (300 MB) für 19,95 € hinzu buche oder auf einen Prepaidanbieter zurückgreife.

2305
01.03.2009, 12:09
Original von Kaerbu
Bin jetzt in den Max Flat M (Festnetz- und D1-Flat) für 29,95 € gewechselt.


Ohne Handy? Mit Handy kostet der nämlich:


Original von 2305
Max Flat M: 39,95€ zzgl. web'n'walk M (300MB) 19,95€ = 59,90€

Kaerbu
01.03.2009, 12:39
Ja, ohne Handy. Anschlußgebühr und die ersten beiden Monate Grundgebühr entfallen.