PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel sollte man für Brillanten zahlen?



SAMMÄ
07.02.2009, 21:40
Guten Tag,

ich habe vor in der nächsten Zeit ein Paar Brillant Ohrstecker zu kaufen und würde gerne mal von euch wissen, ob der Preis, den der Verkäufer anstrebt gerecht ist.

MfG

http://cgi.ebay.de/DIAMANT-SOLITAR-BRILLANT-OHRSTECKER-1-15-CT-VVS-E-NEU_W0QQitemZ130285417084QQcmdZViewItemQQptZDE_Mod e_Accessoires_Schmuck_Schmuck?hash=item13028541708 4&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1309

kurvenfeger
07.02.2009, 22:32
Frag den Don und gut ist!

Donluigi
07.02.2009, 23:05
Die Steine sind enhanced, also künstlich reinheitsverbessert. Wie wird sowas gemacht? Die Einschlüsse im Stein werden lokalisiert, dann wird per Laser ein Kanal gebohrt und anschließend wird dieser Kanal samt Einschluß mit Glas aufgefüllt.

Das bedeutet, daß der Stein sauberer ist als vorher. Bedeutet aber auch, daß sich das Funkeln verändert, weil Glas einen anderen Lichtbrechungskoeffizienten hat als Diamant und das Lichtspiel sich verändert - und zwar nicht zum positiven. Weitere Gefahr: normalerweise kann man Diamanten ins Feuer nehmen, z.B. bei Reparaturen. Wenn man dies mit so einem Stein macht, schmilzt das Glas und der Stein platzt.

Ich würde keinen Pfifferling dafür geben

neunelfer
07.02.2009, 23:09
Oha, wusste gar nicht das so etwas gemacht wird!!

Super informativ Tobias, wie nicht anders zu erwarten von Dir!!!

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 23:49
Clarity Enhancing Treatments


Laser Drilling

A tiny laser beam is used to drill into the diamond, tunneling-in to remove inclusions. Some inclusions are dissolved by chemical solutions that are placed in the tunnels.


Signs of Laser Drilling

Laser drilling typically leaves lines that resemble tiny jet trails, visible under side-view magnification. You'll see a tiny white dot when viewing the trails from the top of the diamond.

A newer type of laser enhancement creates cracks around inclusions near a diamond's surface. The imperfection is removed, and the marks left behind look more like natural flaws than laser trails.

Laser drilling removes inclusions permanently and does not alter the strength of a diamond. Normal cleaning and the heat produced during setting repairs won't change the appearance of the stone.

Laser drilled areas that are filled-in with a clear substance are more difficult to detect, but the filler should not be considered permanent.


Fracture Filling

Fracture filling is a treatment used to fill-in tiny cracks with a clear, glasslike substance. The cracks don't disappear, but the film creates an optical illusion that makes them invisible to the naked eye.

Fracture filling is not a permanent treatment. Heat from repairs, cleaning, and sunlight can erode the filler or darken its color.


Signs of Fracture Filling

Some signs of fracture filling can be seen using a 10X jeweler's loupe and others require a microscope.

* With magnification, you might see flashes of color where cracks have been filled. The flashes aren't like the typical brilliant colors you see when rotating a stone. Instead, they follow the lines and shapes of the filled cracks.

* Trapped air bubbles are a sign of fracture filling, either singly or in groups that create a cloudy appearance.

Unfilled cracks in diamonds can also produce color flashes. The Gemological Institute of America (GIA) advises that unfilled cracks are easiest to detect when looking at them from a perpendicular angle, while filled breaks are more obvious when looking at them from a parallel perspective.

If you're buying a diamond engagement ring or other diamond jewelry that will be worn continuously, a fracture filled stone may not be the best choice, since the treatment is not permanent.

(C) http://jewelry.about.com



Fracture Filling (http://jewelry.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?zi=1/XJ/Ya&sdn=jewelry&zu=http%3A%2F%2Fwww.yourgemologist.com%2Ffracturef illing.html)

Laser Drilling (http://jewelry.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?zi=1/XJ/Ya&sdn=jewelry&zu=http%3A%2F%2Fwww.yourgemologist.com%2Flaserdril ling.html)

ehemaliges mitglied
08.02.2009, 06:19
:verneig:

Tobias, ich habe soeben wieder etwas gelernt.

Danke!

AndreasL
08.02.2009, 07:19
Danke Tobias zu der Erklärung zu "enhanced". :verneig:

OrangeHand
08.02.2009, 10:03
Ich wusste auch nicht, dass man Diamanten verschlimmbessern kann, und habe wieder etwas dazugelernt. Super =)

LUTZ
08.02.2009, 10:10
8o Wasses nich alles gibt....


Sehr interessante Info ! :gut:

Edmundo
08.02.2009, 10:26
Was ist denn daran verschlimmbessert. Wenn der Stein vorher "sch**sse"war kannst Du so noch was rausholen. Aber "Gold" daraus machen kannst Du nicht.

Der Reiz eines solchen Steins wäre dann aber für mich weg. Ist halt ein Teil-Glasfake und dann kann ich gleich zu Modeschmuck greifen.

Danke Tobias für die Erläuterung!

Kaerbu
08.02.2009, 11:39
Original von Donluigi
... Ich würde keinen Pfifferling dafür geben

Wird man denn in der Auktion jetzt "beschissen", oder ist der Preis dort günstig bzw. realistisch?
Ich meine, solche Ohrstecker werden bestimmt auch Juweliergeschäfte in der Stadt anbieten. Oder sehe ich das falsch?

erzengel
08.02.2009, 11:55
Wieder was gelernt, danke =)



Liebe Grüße
Michael

Donluigi
08.02.2009, 13:58
Wird man denn in der Auktion jetzt "beschissen", oder ist der Preis dort günstig bzw. realistisch?

Ist so ne Grauzone. Der Verkäufer hat die Tatsache, daß die Steine behandelt sind, zwar benannt, aber nicht korrekt. Der Begriff "enhanced" ist nicht korrekt gem. CIBJO.

Selbst wenn: zuviele Dinge sind unklar. Wenn der VK bei dem "enhanced"-Begriff so unsauber umgeht, wie sicher sind dann seine anderen Angaben? Gerade bei Farbe und Reinheit kann man sich schnell mal vergreifen. Ist der Stein E oder F oder vielleicht doch G? Ist er nun VVS2 oder VS1? An sich kann man das sehr konkret eingrenzen, da ist kein Wischiwaschi nötig. Zertifikate sind nur gültig, wenn der Stein untrennbar damit verbunden ist - und wenn das Zertifikat von einem ernstzunehmenden Aussteller stammt. Ich kann mir bildhaft vorstellen, von was für einem "Zertifikat" der Händler da spricht. Auf die imho viel entscheidenderen Faktoren Schliffgüte und Politur geht er garnicht ein...

Der Händler genehmigt sich einen ordentlichen Aufschlag, wogegen nichts einzuwenden ist. Das Verfahren kostet nicht die Welt, somit wäre der Preis für die denkbar schlechteste Qualität + Verbesserungspauschale als EK zugrunde zu legen. Denn die benötigt man, um so einen Stein herzustellen. Und Halbkaräter in der Qualität P2, weiß und mittelmäßiger Schliffgüte bekommt man en gros für 100-300 Dollar pro Stück. Nach unten ist wie immer keine Grenze gegeben.

Bekommt man solche Ware in Deutschland im Geschäft? Theoretisch ja. Wenn die Ware korrekt ausgewiesen ist, kann man sie selbstverständlich entsprechend verkaufen, der Eingriff selbst ist natürlich nicht verboten und die "Verbesserung"/"Veredelung" von Rohmaterialien ist wesentlicher Bestandteil allen wirtschaftlichen Handelns, schon immer gewesen. Aber dann muß ganz eindeutig und verständlich der Begriff "behandelt" oder "reinheitsverbessert" direkt neben der Steinbeschreibung stehen, da gibt es klare, abmahnfähige Regelungen. Schwierig wird es im Gebrauchtschmucksektor, wenn der Anbieter "vergißt", auf die Beschaffenheit hinzuweisen oder es selbst schlichtweg nicht weiß, weil der den Stein im Ausland oder von Privat gekauft hat.

Kaerbu
08.02.2009, 14:03
Danke

kurvenfeger
08.02.2009, 14:06
Die Frage:


Original von elmar2001
Was ist denn daran verschlimmbessert.

Die Antwort:


Original von elmar2001Ist halt ein Teil-Glasfake und dann kann ich gleich zu Modeschmuck greifen.

Tobias, vielen Dank für Deine Erläuterung! :gut:

Immer wieder finde ich es technisch faszinierend, was heute alles möglich ist, auf der anderen Seite erschreckend, wie man u.U. als Kunde beschixxen werden kann... =(

Donluigi
08.02.2009, 14:09
Naja, das Verfahren ist nicht wirklich neu, solche Steine gibts seit mitte der 90er auf dem Markt. Von Beschiss kann auch nicht die rede sein. Wer 2 Halbkaräter feinster farbe am Ohr haben will und nur Peanuts ausgeben kann/will, hat nix besseres verdient. Alle Produktskandale der letzten Jahrzehnte beruhen ausschließlich auf dem Wunsch des Konsumenten nach billigeren Produkten.

kurvenfeger
08.02.2009, 14:20
Ich finde es ist nichts gegen solche Techniken einzuwenden, wenn es der Kunde eindeutig und ehrlich gesagt bekommt. Dann hat er die freie Wahl. Aber ob das immer so ist :grb:

Und mal ehrlich: wer von uns kann das überprüfen?

Daher gilt für mich: Uhren und Schmuck nur aus vertrauenswürdigen Quellen!

leonifelix
08.02.2009, 14:45
Tobias ist der Beste :gut:

kurvenfeger
08.02.2009, 15:06
... und auch meine Quelle des nächsten hochwertigen Schmuckstücks für meine Frau :gut:

Kaerbu
08.02.2009, 15:53
Original von kurvenfeger
... Und mal ehrlich: wer von uns kann das überprüfen? ...

Der normale Käufer eh nicht, der kauft entsprechend seinem Budget und Geschmack ein.
Und solange es Leute gibt, die Swarovski Kristalle für Edelsteine halten, ....

miboroco
08.02.2009, 16:34
Was alles geht, Danke Tobias :gut:

IPAQ1
08.02.2009, 20:24
klasse informationen

danke dir

SAMMÄ
09.02.2009, 18:46
Wenn man sich dann doch entscheiden sollte mit der "Behandlung" zu leben, was sollte man dafür ausgeben?

MfG

Donluigi
09.02.2009, 18:57
Du magst dein Geld nicht mehr? Wechsel es in Münzen und wirfs in den Gulli, dann kannst du dich wenigstens noch am klimpern erfreuen.

Biet ihm mal die Hälfte und schau, ob er zuckt.

kurvenfeger
09.02.2009, 20:02
:D