PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertverlust nach Hörnermanipulation?



BESP
19.03.2004, 22:24
Mon amis,
eine Frage zum Abend. Habe neulich über den Internethandel eine alte DD mit Lederband gekauft, den Kauf aber wieder rückgängig machen können. Die Uhr war wunderschön, nur nicht bei abgenommenen Bändern. Die Buchsen der Hörner waren lieblosigst zugelötet und danach wieder aufgebohrt worden, aber versetzt, weil, m.A.n.ausgejuckelt und verbraucht.
Der Bodendeckel war darüberhinaus mit einer leicht gebogenen Goldplatte sozusagen überklebt, will sagen, neu verlötet worden, was mir durch leichte Lötspuren und allerfeinste Haarrisse über der Zahnriffelung auffiel.Ich wusste bis dahin nicht, wie ein Originalboden dieses Modells aussieht, hätte es also hingenommen, wären mir die Ungereimtheiten unter der Lupe nicht aufgefallen.Dem Händler habe ich das selbstverständlich nicht angekreidet, er hat "Sie" sich wohl nicht so genau angesehen, unterstelle ich hier mal. Soviel zum Deckel, mehr hier und jetzt nicht. Zum Glück ging der Deal retour.

Meine Fragen:
Würde Rolex einen solchen Hörnerschaden "reparieren"?
Ginge das überhaupt?
Würde Rolex den Deckel austauschen und stände das überhaupt noch in einem realistischen Verhältnis? (Nicht unter der Voraussetzung betr., man will u-n-b-e-d-i-n-g-t "die" und keine andere Uhr)
Wie wäre es um die Wertigkeit der Uhr bestellt?

Ich denke mir, in allen Fällen wären wohl deprimierende Aussichten zu erwarten.
Die Tücken lauern im Detail, man muss aufpassen wie ein Brillenkaiman und zusehen, dass einem die "Vögel" nicht die Augen zuschei...., vor lauter Vorfreude aufs Objekt.

Beste Grüsse, euer Bertram von der Vogelwiese

BESP
20.03.2004, 16:28
Wehrte Gemeinde, Fachleute, Enthusiasten,etc...........,

Nirgends auch nur der Anflug irgend eines Interesses?????????

Nun gut, keine Resonanz ist auch eine Resonanz.
Die Sache war ernstgemeint, ich wollte doch nur wissen, ob ich mit einem derartigen Kauf total in die braune Masse gepackt hätte, oder ob irgend etwas zu retten gewesen wär.
Hätte des allgemeinen Aufmerksamkeitslevels halber vielleicht lieber eine ältere Daytona o.eine Ref.5508 zum Corpus delicti erklären sollen, statt eine kleine, zierliche DD/GG mit Lederband!?
......................?

Nix für Ungut,
Gruss, Bernard

MikaelHansen
20.03.2004, 16:30
Mal abwarten ... Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir eine Qualifizierte Antwort geben kann :))

MBA
20.03.2004, 16:36
Ich würde mal sagen: Mit der Uhr sitzt/sässest Du voll im braunen.

So billig kann die Uhr nicht sein, daß ich sie in dem Zustand nehmen würde. Evtl. vielleicht geschenkt - aber nichteinmal da hätte ich ernsthafte Verwendung dafür.

Rolex Köln würde in dem Fall entweder gar nichts machen (können) oder das Gehäuse tauschen müssen, und das hätte nur Sinn wenn das Werk OK ist. Und das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn bei einer alten uhr das Gehäuse dermassen leidet wieso soll das Werk dann revisiert sein???

In dem Fall hättest du immense Kosten und trotzdem nichts vernünftiges, da ja das Band komplett fehlt.

Um 5 - 7 T? bekommt man schon was wirklich brauchbares mit Originalband. Darunter ist es meistens nur Müll.

Ich würde, wenn ich unbedingt so eine haben will, eisern sparen bis ich so zw. 8 und 10 T? habe.

Dafür bekommst Du eine perfekte gebrauchte, so ab BJ 1990, frisch von der Revision - oder eben ein bisscheen billiger und als erstes gleich Revision machen lassen.

Und wenn du dann auf das Lederband stehst kannst Du immer noch eines montieren lassen oder im Tausch selbst wechseln.

Bei der DD spielen wir in einer Preisregion wo ich nie und nimmer ein Risiko bei einer desolaten Uhr eingehen würde.

Gatsby
20.03.2004, 16:37
Der Bernhard,

ja, über eine 5508 hätte ich dir Seiten füllen können, aber eine DD ... :))
Nee, was soll man denn dazu sagen? "Gelötete Hörner" (?) - wo doch Rolex seit Jahren damit wirbt, die Gehäuse aus einem Stück zu machen ... entschuldige verehrter Kollege, mir fällt da nicht viel ein ... :O

Hoffe inständig, dass die Kollegen von der Technikabteilung dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden !!!!

Es grüsst der hilflose
Werner

PCS
21.03.2004, 07:01
Könnte mir vorstellen, dass Rolex das Gehäuse als "unreparierbar"
zurück gibt...

BESP
21.03.2004, 15:25
Thanks all!

Bin zum Glück noch mal davon gekommen. Auge und etwas Verstand hatten Gott sei Dank die Oberhand.
Man muss ja sooooo aufpassen......

Grüsse, Bernie