PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungenauigkeit bei SD



blarch
10.02.2009, 10:14
Hallo Zusammen

In den letzten Monaten ist mir bei meiner nun 3-jährigen SD eine gewisse Gangungenauigkeit aufgefallen.

Als ich die Uhr neu gekauft hatte, hatte sie einen Vorlauf in 2 Monaten von ca. 1 Minute, was ich ganz OK fand da ich alle 2 Monate ja sowieso das Datum umstellen muss.

Seit ein paar Monaten ist die Gangabweichung aber sehr viel grösser geworden. So habe ich die Uhr am Sonntag gestellt und habe heute (nach 2 Tagen) eine Gangabweichung von +20 Sekunden. Bei 2 Monaten würde das +10 Minuten bedeuten 8o

Ist das normal, dass mit der Zeit die Gangungenauigkeit grösser wird?

Auf jeden Fall werde ich die Uhr zum Uhrmacher bringen um sie einstellen zu lassen oder muss sie direkt nach Rolex geschickt werden?

DAILY
10.02.2009, 10:38
Als Zürcher könntest Du zu Beyer, die machen Dir eine Sofortanalyse und sagen Dir was zu tun ist.

nice day
Peter

blarch
10.02.2009, 10:45
Zu Beyer wollte ich auch gehen, zumal ich die Uhr dort auch gekauft habe ;)

las_vegas
10.02.2009, 13:09
Neue Automatikuhren werden nach einer gewissen Einlaufphase meistens eine Spur schneller, in Deinen Fall würde ich die SD kontrolieren und regulieren lassen.
Meine Sub-Date wurde nach kurzer Zeit um 3 sec. schneller und seither läuft sie konstant mit 2 sec. Vorlauf!

ferryporsche356
10.02.2009, 15:32
Kurz einregulieren lassen und fertig.

weyli
10.02.2009, 15:33
Meine SD ist auch pötzlich schneller geworden + 11- 20 sec / Tag

Danach zum Konzi: dann + 6 sec / Tag

Nochmals Konzi ( auf seine intention hin !) : Jetzt seit ca. 4 Monaten : Kein wirklich Spürbarer vor oder Nachgang !

mopedueden
10.02.2009, 17:50
Vielleicht auch ein wenig länger tragen bevor es zum einregulieren geht!

Gruß

Klaus

Dr.Nick
10.02.2009, 18:04
er hat sie doch schon drei Jahre :grb: wie lange soll er denn warten, bis sie sich "eingelaufen" hat ?

Skip*17
10.02.2009, 21:01
Mene SD ging auch 10 sek. pro Tag vor... nach einem halben Jahr eintragezeit gleich zum Konzi W+++ und reguliert in einem Tag

seit dem läuft sie stur mit +1 sek.....

hoffe auch das es so bleibt... :op:

blarch
11.02.2009, 09:28
Vielen Dank für die Bestätigung ;)

Und wegen dem länger tragen ... wie schon geschrieben ich habe die Uhr jetzt 3 Jahre und habe sie an jedem dieser über 1000 Tage getragen und lege die Uhr nur Nachts zum schlafen ab ... die Uhr sollte also "eingetragen" sein ;)

Ich werde dann mal zu Beyer gehen und die Uhr einregulieren lassen.

mopedueden
11.02.2009, 12:05
Original von Dr.Nick
er hat sie doch schon drei Jahre :grb: wie lange soll er denn warten, bis sie sich "eingelaufen" hat ?

Sorry, habe gedacht gelesen zu haben, das er sie lange Zeit nicht getragen hat und dann wäre ihm erst die Ungenauigkeit aufgefallen?!

Mea culpa!!

Gruß
Klaus

Wetterstation
11.02.2009, 12:19
Hi blarch!

Ich hätte auch noch eine Idee (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=86280&sid=) :cool:

Grüße
Gregor

blarch
11.02.2009, 13:43
:D

Ich spiele aber gar kein Golf ... bin nur Sportschütze. Bezweifle aber, dass das mir Erfolg gekrönt wäre :D

GMTIIFAN
11.02.2009, 13:51
Hallo!

Sportschütze?? Also wenn Du Großkaliber schießt und die Uhr am "falschen" Handgelenk trägst, dann geht das sicherlich auf Dauer ein wenig auf die Ganggenauigkeit....

Gruß in die bunte Forenwelt
Stefan

blarch
11.02.2009, 14:02
Original von GMTIIFAN
Sportschütze?? Also wenn Du Großkaliber schießt und die Uhr am "falschen" Handgelenk trägst, dann geht das sicherlich auf Dauer ein wenig auf die Ganggenauigkeit....
Grosskaliber schon ... aber keine Kurzwaffen sondern Langwaffen. Und da ist die Erschütterung am Handgelenk nicht so gross ;)

blarch
17.02.2009, 08:40
So ... habe die SD am Samstag zu Beyer gebracht und konnte sie gestern (nach einem WE ohne Uhr X() wieder abholen.

Der Service war sehr gut und zuvorkommend ... nur dass mir die Dame am Service erst einmal die +10 Minuten in 2 Monaten als normal verkaufen wollte :rofl: Der Uhrmacher hat dann aber bestätigt, dass das nicht normal ist ;)