PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ein Segelflugzeug ohne Wind überhaupt fliegen???



Skip*17
10.02.2009, 10:54
Hi... nach all den Flug hebt ab Threads...kommt hier mal was richtiges für euch Experten... :D :D :D



Warum kann ein Segelflugzeug ohne Wind überhaupt fliegen??? :grb: :grb: :grb:



Die Frage ist nicht alleine auf meinen Mist gewachsen...das muss ich allerdings zugeben.

Legt mal los... ich bin gespannt... :ea: :ea: :grb: :grb:

Muigaulwurf
10.02.2009, 10:58
Du meinst wie ein Segelflieger bei Windstille fliegt?

buchfuchs1
10.02.2009, 10:59
Segelflugzeuge brauchen zum Fliegen keinen Wind. Sie fliegen auch - und genauso gut - wenn es windstill ist.
Durch eine Seilwinde oder ein Motorflugzeug wird das Segelflugzeug auf eine bestimmte Höhe geschleppt. Anschließend fliegt es auf einer schwach nach unten geneigten Bahn. Dabei muß es für seinen Gleitflug ständig etwas von seiner Höhe aufgeben. Das Segelflugzeug setzt seine Flughöhe in Flugstrecke um - solange, bis die Höhe verbraucht ist und es wieder landen muß.
Während des Gleitflugs versucht der Pilot, Thermik zu finden. Thermik ist von der Sonneneinstrahlung über dem Boden erwärmte Luft, die aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzt der Segelflieger genauso wie unsere Raubvögel; durch ständiges Kreisen bleibt er innerhalb des Aufwindes und klettert mit ihm. Beim Streckenflug gleitet er dann (leider wieder abwärts) zum nächsten Aufwind, gewinnt dort erneut Höhe, gleitet zum nächsten usw.
Die Festigkeit eines Segelflugzeugs ist wesentlich höher als die einer modernen Verkehrsmaschine. Jedes Flugzeug wird durch einen vom Luftfahrt-Bundesamt lizensierten Prüfer jährlich kontrolliert. Moderne, aus Kunststoff gebaute Segelflugzeuge sind bis ins Detail auf Leistung und größtmögliche Sicherheit optimiert. Segelflugzeuge waren schon oft technologische Wegbereiter in vielen Bereichen der Luftfahrzeugtechnik und Aerodynamik.
Was unsere Piloten mit ihren Segelflugzeugen erbringen, darf man zu Recht als Leistung bezeichnen. Flüge über Strecken von 300 oder 500 Kilometer sind längst keine Seltenheit mehr; ohne Zwischenlandung, versteht sich. Es wurden sogar schon etliche Flüge über 1000 Kilometer gemacht - quer über halb Europa oder in Form eines Dreiecks mit vorher festgelegten Wendepunkten und Rückkehr zum Startflugplatz. Der Rekord liegt derzeit bei über 3000 Kilometer Flugstrecke!



(C)
www.segelfliegen-in-celle.de

hugo
10.02.2009, 10:59
thermik und auftrieb

dirk war schneller und genauer :gut:

OrangeHand
10.02.2009, 11:04
Wieder so 'ne Frage... :op:


Und wieso ist eine SeaDweller auch ohne Wasser wasserdicht? :grb: :D :D :D

blarch
10.02.2009, 11:06
Hebt es nun ab ... ?

:D

Mawal
10.02.2009, 11:06
Original von OrangeHand



Und wieso ist eine SeaDweller auch ohne Wasser wasserdicht? :grb: :D :D :D

vermutlich aus dem gleichem Grund, aus dem eine GMT auch dann funktioniert, wenn sie nicht von Piloten durch x Zeitzonen geshuttelt wird.... :D

chris01
10.02.2009, 11:45
fliegen hat nix mit wind zu tun.
es geht darum, dass die luft, die über dem flügel strömt schneller ist, als die unten. durch die beschleunigung durch seil, motor etc. kommt es jedoch zu diesem "künstlichen" wind (bewegte luftteilchen).

im vakuum hingegen (wo keine luft ist) klappt das alles nunmal nicht, da das ganze auftriebsprinzip auf einem medium basiert (egas ob luft, wasser, schokoteig, ...)

buchfuchs1
10.02.2009, 11:54
Lies nochmal meinen Post, Chris, das was du da schreibst ist gequirlter Unsinn.

steboe
10.02.2009, 11:55
Fliegt ein Segelflugzeug auch im Vacuum? :grb: :D

market-research
10.02.2009, 12:02
Ist doch scheissegal, offensichtlich fliegt es.

Mawal
10.02.2009, 12:03
Original von steboe
Fliegt ein Segelflugzeug auch im Vacuum? :grb: :D

nur kurz... :D :D

Doktor Krone
10.02.2009, 12:05
Original von steboe
Fliegt ein Segelflugzeug auch im Vacuum? :grb: :D

bis es unten angekommen ist ... :D

biffbiffsen
10.02.2009, 12:20
kann mir in dem zusammenhang jemand erklären, wie diese kunstflieger "auf dem Rücken" fliegen?

da passt doch diese oberseite der tragflächen weiterer weg als unten Argumentation irgendwie nicht...

dankschee! :]

WUM
10.02.2009, 12:24
Wunder


Gruss


Wum

Muigaulwurf
10.02.2009, 12:26
Bei Hubschraubern würde man sagen die sind so laut und hässlich, dass die Erde sie abstösst ;)

ehemaliges mitglied
10.02.2009, 12:27
Kunstflug-Flugzeuge haben ein anderes Tragflaechenprofil, als "normale" Flugzeuge - oft sogar ein symmetrisches, so dass der Bernoulli-Effekt durch Woelbklappen erreicht wird, bzw. nur ein leicht asymmetrisches Profil und natuerlich muessen sie der Schwerkraft entgegensteuern, d.h. Energie wird aufgewendet, um der Gravitation zeitweilig zu widerstehen.

Mawal
10.02.2009, 12:50
dass mit dem Bernoulli-Effekt leuchtet sofort ein ein...danke für die Erklärung, Jürgen!

chris01
10.02.2009, 13:29
Original von buchfuchs1
Lies nochmal meinen Post, Chris, das was du da schreibst ist gequirlter Unsinn.

hmmm, ich hab eher vom abheben gesprochen, du eher vom segelfliegen. ich kann da keine größeren wiedersprüche erkennen. ich hab halt das segelfliegen aufs fliegen reduziert, egas ob mit motor oder sonst wie.
jedenfalls sollte rauskommen, dass der wind egal ist bzw. im vacuum nicht geflogen werden kann.
IMHO kann ein flugzeug auch fliegen, wenn es "still steht" und der wind schnell genug "dagegen" bläst. sollte doch im prinzip das gleiche sein.

klobi
10.02.2009, 14:26
You, hatte ich auch und jeder andere Segelflieger auch schon. Schöner starker Herbstwind mit ca. 60 km/h. Da stand ich dann mit der ASK13 einfach über einem Punkt. Der Geschwindigkeitsmesser zeigte 80km/h, die Geschwindigkeit über Grund war dann gerade mal 20 km/h.

War ne schöne Zeit, und lang ists her.... mimimimiiiii.... :(

chris01
10.02.2009, 14:32
kann man die geschwindigkeit über dem boden eigentlich mit einem instrument im cockpit messen?? über gps etc (wo man einen anhaltspunkt hat) klar, aber auch so auf analoge weise??

ehemaliges mitglied
10.02.2009, 15:24
sorry - Frage nicht richtig gelesen :ka:

Muigaulwurf
10.02.2009, 15:28
Original von chris01
kann man die geschwindigkeit über dem boden eigentlich mit einem instrument im cockpit messen?? über gps etc (wo man einen anhaltspunkt hat) klar, aber auch so auf analoge weise??

Wenn du deine Position hast kannst dus dir grob über eine Winkeländerung an einem VOR oder so ausrechnen, aber ich glaub dass das bei Segelfliegern aus Gewichtsgründen eingespart wird ;)

Skip*17
10.02.2009, 16:23
Original von buchfuchs1

Während des Gleitflugs versucht der Pilot, Thermik zu finden. Thermik ist von der Sonneneinstrahlung über dem Boden erwärmte Luft, die aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzt der Segelflieger genauso wie unsere Raubvögel; durch ständiges Kreisen bleibt er innerhalb des Aufwindes und klettert mit ihm. Beim Streckenflug gleitet er dann (leider wieder abwärts) zum nächsten Aufwind, gewinnt dort erneut Höhe, gleitet zum nächsten usw.

(C)
www.segelfliegen-in-celle.de

Respekt :verneig: schon mal nicht schlecht...

aber :op: das heißt ja, dass das Segelflugzeug in der Thermik dann BERGAUF fliegt 8o 8o

geht denn das so einfach :D

biffbiffsen
10.02.2009, 16:28
Original von Magic
Kunstflug-Flugzeuge haben ein anderes Tragflaechenprofil, als "normale" Flugzeuge - oft sogar ein symmetrisches, so dass der Bernoulli-Effekt durch Woelbklappen erreicht wird, bzw. nur ein leicht asymmetrisches Profil und natuerlich muessen sie der Schwerkraft entgegensteuern, d.h. Energie wird aufgewendet, um der Gravitation zeitweilig zu widerstehen.

bedeutet wölbklappen, dass die je nach flugsituation ihr profil verändern? :grb:

mephisto_4711
10.02.2009, 16:36
Originally posted by Skip*17

Original von buchfuchs1

Während des Gleitflugs versucht der Pilot, Thermik zu finden. Thermik ist von der Sonneneinstrahlung über dem Boden erwärmte Luft, die aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzt der Segelflieger genauso wie unsere Raubvögel; durch ständiges Kreisen bleibt er innerhalb des Aufwindes und klettert mit ihm. Beim Streckenflug gleitet er dann (leider wieder abwärts) zum nächsten Aufwind, gewinnt dort erneut Höhe, gleitet zum nächsten usw.

(C)
www.segelfliegen-in-celle.de

Respekt :verneig: schon mal nicht schlecht...

aber :op: das heißt ja, dass das Segelflugzeug in der Thermik dann BERGAUF fliegt 8o 8o

geht denn das so einfach :D


es fliegt ja nicht bergauf, es gewinnt an hoehe.
wann gewinnt es an hoehe, wenn der aufwind groesser ist als die fallgeschwindigkeit des fliegers.

Frank

Sub-Date
11.02.2009, 14:30
Original von biffbiffsen
kann mir in dem zusammenhang jemand erklären, wie diese kunstflieger "auf dem Rücken" fliegen?

da passt doch diese oberseite der tragflächen weiterer weg als unten Argumentation irgendwie nicht...

dankschee! :]

Es scheint zur Allgemeinbildung zu gehören, dass Flugzeuge fliegen weil die Flügel so geformt sind, dass der Luftstrom oben einen längeren Weg zurücklegen muss.

Was die wenigsten Menschen wissen, dieser Auftrieb trägt nur zu einem Teil zum tatsächlichen Fliegen bei.

Es gibt eine zweite Kraft, die häufig viel entscheidender für den Auftrieb ist.

Es handelt sich dabei um den Höhenunterscheid zwischen Flügelvorderkante und Flügelhinterkante.
Durch die Vorwärtsbewegung in Verbindung mit diesem Höhenunterschied wird die Luft nach unten weggedrückt und gleichzeitig das Flugzeug angehoben.

Dadurch können Kunstflugzeuge auch auf dem Rücken fliegen, wobei sie das im Geradeausflug durch eine merkwürdige Position erreichen.
Das Heck hängt dadurch massiv durch und dadurch wird der Flügel wieder in diese schräge Anströmstellung gezwungen, so dass das Flugzeug durch die senkrechte Luftverdrängung fliegt.

Aus demselben Grund bekommt man so ziemlich alles zum Fliegen, auch einen handelsüblichen Tisch, man muss "nur" genug Leistung haben um das System schnell genug anzutrieben und den richtigen Winkel zur Luft einstellen.

buchfuchs1
11.02.2009, 14:36
Original von Sub-Date
Aus demselben Grund bekommt man so ziemlich alles zum Fliegen, auch einen handelsüblichen Tisch,..............


:rofl: :rofl: :gut:

biffbiffsen
11.02.2009, 16:07
Original von Sub-Date

Original von biffbiffsen
kann mir in dem zusammenhang jemand erklären, wie diese kunstflieger "auf dem Rücken" fliegen?

da passt doch diese oberseite der tragflächen weiterer weg als unten Argumentation irgendwie nicht...

dankschee! :]

Es scheint zur Allgemeinbildung zu gehören, dass Flugzeuge fliegen weil die Flügel so geformt sind, dass der Luftstrom oben einen längeren Weg zurücklegen muss.

Was die wenigsten Menschen wissen, dieser Auftrieb trägt nur zu einem Teil zum tatsächlichen Fliegen bei.

Es gibt eine zweite Kraft, die häufig viel entscheidender für den Auftrieb ist.

Es handelt sich dabei um den Höhenunterscheid zwischen Flügelvorderkante und Flügelhinterkante.
Durch die Vorwärtsbewegung in Verbindung mit diesem Höhenunterschied wird die Luft nach unten weggedrückt und gleichzeitig das Flugzeug angehoben.

Dadurch können Kunstflugzeuge auch auf dem Rücken fliegen, wobei sie das im Geradeausflug durch eine merkwürdige Position erreichen.
Das Heck hängt dadurch massiv durch und dadurch wird der Flügel wieder in diese schräge Anströmstellung gezwungen, so dass das Flugzeug durch die senkrechte Luftverdrängung fliegt.

Aus demselben Grund bekommt man so ziemlich alles zum Fliegen, auch einen handelsüblichen Tisch, man muss "nur" genug Leistung haben um das System schnell genug anzutrieben und den richtigen Winkel zur Luft einstellen.


Suoer erklärt, so kapiers sogar ich!! :verneig:

Danke! :gut:

rainer07
11.02.2009, 18:15
Also mir scheint alles klar: Falsche Frage! Ein Segelflugzeug fliegt eben nicht ohne Wind, der über den Flügel streicht und für Auftrieb sorgt. Notfalls besorgt sich das Segelflugzeug den Wind selbst mit der Vorwärtsgeschwindigkeit im Bahnneigungsflug. Nur endet dieser Neigungsflug leider - an der Erdoberfläche. Dann ist es aus mit dem Fliegen. Aber bis dahin ist es Kunst und Vergnügen!
Beste Grüße

Spacewalker
11.02.2009, 19:40
Der grundsätzliche Fehler, der bei den meisten Überlegungen gemacht wird, ist die Betrachtung von Boden aus. Vom Flugzeug aus gesehen, gibt es keinen Wind, nur eine Vorwärtsbewegung gegenüber der Luft.
Vom Boden aus gesehen, kann das auch schon mal rückwärts sein.

Skip*17
11.02.2009, 19:55
:gut: :gut: :gut: wahnsinn was da für Flugprofis im Forum unterwegs sind....

Danke für die super Erklärungen... :verneig:

hätten wir das auch mal geklärt... :D :D

wiesbaden
11.02.2009, 20:11
Original von Muigaulwurf

Original von chris01
kann man die geschwindigkeit über dem boden eigentlich mit einem instrument im cockpit messen?? über gps etc (wo man einen anhaltspunkt hat) klar, aber auch so auf analoge weise??

Wenn du deine Position hast kannst dus dir grob über eine Winkeländerung an einem VOR oder so ausrechnen, aber ich glaub dass das bei Segelfliegern aus Gewichtsgründen eingespart wird ;)

Für´s Segelfliegen gibt´s schöne "Moving-Map-Programm" die auf PDAs laufen und ihr GPS-Signal entweder von einem Segelflugrechner, Flarm (Kollisonswarnsystem) oder dem PDA bekommen. TomTom für´s Fliegen. Errechnet alles was man so braucht, Geschwindigkeit in der Luft, über´m Boden, Sinken, Steigen, Wind....