PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision vor Verkauf ?



silversurferxyz
11.02.2009, 14:30
Hallo zusammen!

Ich überlege gerade meine SD zu verkaufen und mir die neue GMT 2 in S/G zuzulegen. Meine Uhr sieht nach 3 Jahren daily use dementsprechend mitgenommen aus. Die Lünette hat auch einen Kratzer. Soll ich vor dem Verkauf eine Revision machen mit Politur, oder die Uhr so verkaufen wie sie ist ? Wichtig wäre noch zu sagen , das die Uhr den roten Sekundenzeiger der YM drauf hat. Den originalen Zeiger habe ich auch noch. Sollte ich die Uhr dann lieber wieder in den original Zustand versetzen oder nicht ? Meint ihr das die SD in ein paar Monaten mehr wert ist, da diese nicht mehr hergestellt wird und schon einen "Rariätenzuschlag" bekommt ?
Danke im Voraus

Gruß

Oli

hugo
11.02.2009, 14:35
nichts machen.
so verkaufen wie sie ist.

für eine revi ist die uhr noch nicht alt genug.

tragespuren gehören zu einer uhr,ausser man ist OPTM ;-)

buchfuchs1
11.02.2009, 14:37
Sekundenzeiger würd ich allerdings wechseln.

jamesbond5508
11.02.2009, 14:38
Eine Revi ist nicht nötig,
aber den Zeiger würde ich tauschen,
damit sie wieder im Originalzustand ist.
Ich gehe davon aus, dass du Box und Papiere hast.

silversurferxyz
11.02.2009, 14:39
Also ist es nicht so wie beim Verkauf eines Auto wo man deutlich mehr Geld bekommt durch die Aufbereitung ??

niksnutz
11.02.2009, 14:39
ich würde es dem käufer überlassen oder es mit ihm abstimmen ob revi oder nicht...so kann er sehen das die uhr nicht gehübscht ist sondern eine ehrliche uhr ist...den zeiger würde ich aber tauschen.

hugo
11.02.2009, 14:40
Original von buchfuchs1
Sekundenzeiger würd ich allerdings wechseln.

warum und wozu :grb:
nur unnötige kosten :op:

der originale ist dabei ....
wer will kann ja wieder umrüsten.

ich finde rote sekundenzeiger :gut: :gut: :gut:

Dr.Nick
11.02.2009, 14:40
und so schnell gibt es für das Teil keinen "Raritätenzuschlag".

Es wurden doch ein paar davon gebaut

ibi
11.02.2009, 14:41
Original von hugo
OPTM ;-)

R-L-X Lexikon

OPTM = Oberpoliertuchmuschi :op: :D

Dr.Nick
11.02.2009, 14:42
achso, dass bedeutet diese Abkürzung. :gut: Ich hatte mich schon gefragt :D

hugo
11.02.2009, 14:42
Original von silversurferxyz
Also ist es nicht so wie beim Verkauf eines Auto wo man deutlich mehr Geld bekommt durch die Aufbereitung ??



was meinst du denn kostet dich eine vernünftige revi !?

mit 100€ kommst du da nicht weit......

geht die uhr nach köln bist du wohl so um die 3-500€ los.

eine summe die dir kein käufer mehr zahlt.

paddy
11.02.2009, 14:43
Original von buchfuchs1
Sekundenzeiger würd ich allerdings wechseln.

Seh ich genauso.

silversurferxyz
11.02.2009, 14:47
Das ging ja schnell mit den Antworten :gut: :gut: :gut:
Ja Papiere , Box , alles am Start. Der rote Sekundenzeiger sieht wirklich super aus. Vielleicht werde ich die Uhr so anbieten mit rotem Zeiger. Eventuell findet sich jemand der drauf steht. Ich habe damals auch ein paar Euro mehr bezahlt als glaube ich nötig war. Aber als ich die SD mit dem roten Zeiger gesehen habe, stand für mich fest das ich diese haben wollte. Naja es eilt nicht bei mir, so das ich den Zeiger immer noch tauschen kann, falls die Uhr nicht so den Anspruch findet wie im Originalzustand. Ich muss aber sagen das ich doch überrascht bin das es wohl besser ist die Uhr unpoliert zu verkaufen. Was wäre das Teil noch Wert? Ich hoffe doch Unterkante 3K.
Gruß

Oli

Spider-Man
11.02.2009, 14:48
Uhr so belassen, wie sie ist und verkaufen!

Eine "echte" Revi nebst Gehäuseaufarbeitung und Lünettentausch treibt den Verkaufspreis nur unnötig in die Höhe.

Gerade in dieser schwierigen Zeit für Verkäufer, würde ich an Deiner Stelle keinen unnötigen Cent in die SD investieren.

:gut:

Dr.Nick
11.02.2009, 14:50
3k, sollten doch für ein ganzes Paket möglich sein

las_vegas
11.02.2009, 14:52
Original von silversurferxyz
Das ging ja schnell mit den Antworten :gut: :gut: :gut:
Ja Papiere , Box , alles am Start. Der rote Sekundenzeiger sieht wirklich super aus. Vielleicht werde ich die Uhr so anbieten mit rotem Zeiger. Eventuell findet sich jemand der drauf steht. Ich habe damals auch ein paar Euro mehr bezahlt als glaube ich nötig war. Aber als ich die SD mit dem roten Zeiger gesehen habe, stand für mich fest das ich diese haben wollte. Naja es eilt nicht bei mir, so das ich den Zeiger immer noch tauschen kann, falls die Uhr nicht so den Anspruch findet wie im Originalzustand. Ich muss aber sagen das ich doch überrascht bin das es wohl besser ist die Uhr unpoliert zu verkaufen. Was wäre das Teil noch Wert? Ich hoffe doch Unterkante 3K.
Gruß

Oli

Wenn Du Dich entschließt doch den roten Zeiger zu tauschen, könntest Du eventuell die SD aufpolieren lassen?!

silversurferxyz
11.02.2009, 14:55
Was würde denn nur eine Politur kosten ? Da ich die Uhr wahrscheinlich auch in der Bucht anbieten würde, könnte es sein , das mehr Leute an einer "perfekten aussendenden" Uhr interessiert sind ,als wert auf Origialität zu legen.

Donluigi
11.02.2009, 14:57
Ich würde lieber eine authentische unpolierte Uhr kaufen als eine aufgearbeitete. Und der rote Sekundenzeiger ist lässig :gut:

Dr.Nick
11.02.2009, 15:01
ne gute Politur mit neuem Diagonalschliff kostet ca. 80 €

dennoch würde ich sie so lassen. Ist ja schließlich ein "Werkzeug"

riesling1965
11.02.2009, 15:04
Original von silversurferxyz
Was würde denn nur eine Politur kosten ? Da ich die Uhr wahrscheinlich auch in der Bucht anbieten würde, könnte es sein , das mehr Leute an einer "perfekten aussendenden" Uhr interessiert sind ,als wert auf Origialität zu legen.

Das ist leider so richtig Mode. Ne 20 Jahre alte Uhr muß wie neu aussehen.

jagdriver
11.02.2009, 15:06
In der Bucht kann dir eine polierte SD Vorteile bringen, noch
mehr allerdings gute Fotos.

Gruß
Robby

silversurferxyz
11.02.2009, 15:07
Die Uhr ist von 05. Ich persönlich würde auch wert auf eine unverkratzte Uhr legen, ausser bei einer 16613, warum weiß ich auch nicht. Finde sie so noch cooler. Aber ist halt nicht was für jeden Tag. Und man kann leider auch nicht alles auf einmal habe :D

Charles.
11.02.2009, 15:33
Poliert ist nicht unverkratzt! Es kommt auf den Käufer an. Heute sind allerdings viele günstige Neuuhren aus USA auf dem Markt. Es gibtb also auch eine gute Chance, dass einer einfach eine günstige Rolex will, die nicht poliert aussehen muss. Denn das andere gibt's viel. Eventuell Gang kontrollieren, kostet beinahe nichts.

Polieren allein ohne Gesamtrevision ist eigentlich teuer, denn das Äussere lässt auch aufs Innere schliessen, ob poliert oder noch mit Schrammen. Nur ist der Gesamtpreis der Uhr inkl. Revision dann vielleicht zu hoch. Dazu kommt das zusätzliche Investitionsrisiko, was nicht zu verachten ist.

Mit Revi auf alle Fälle Revi-Papiere inkl. Uhrennummer (da erlebt man einiges: Uhr A frisch revidiert, Uhr B wird angeboten...) liefern, und nicht von einem Grümscheler, sondern von Konzi, der das macht, oder Rolex. Ev. ein Jahr Garantie vereinfacht Verkauf.

GenBurk
11.02.2009, 15:41
Revi würde ich auf keinen Fall machen lassen und ich würde als Kunde da auch keinen wert drauf legen, eben weil sie erst 3 Jahre alt ist. Wenn du die Kratzer rauspolieren lässt ist das imho ein Vorteil und ich würd da eher zugreifen, allerdings ist es auch kein Problem, wenn eine Uhr durch den Gebrauch ein paar Kratzer hat.

Wenn ein Verkäufer auf alle Kratzer hinweist und auch Bilder zeigt schafft das sogar bei mir Vertrauen, weil er ehrlich ist und offensichtlich niemanden reinlegen will.

21prozent
11.02.2009, 16:06
Behalte deine SD einfach, du wirst sie vermissen - und wenn du in 2, 3 Jahren wieder eine willst, bezahlst DU den Raritätenaufschlag :op:

chronos7
11.02.2009, 16:23
Lass sie, wie sie ist!!!

Wenn überhaupt, würde doch als Kaufargument nur eine "richtigie" Revi in Köln zählen (mit entsprechenden Unterlagen). Und die kostet ersten nicht gerade wenig Geld und zweitens Zeit!
Dü müsstest also ein paar Monate warten und 300-500.-€ zahlen.

Bei der momentanen Lage und dem wirklich nicht geraden kleinen Angebot an (auch neuen/ungetragenen) SD deutlich unter LP lohnt sich das bestimmt nicht.

Versuch doch lieber erstmal sie in dem jetzigen Zustand - auch mit dem roten Sekundenzeiger - zu einem reelen Preis zu verkaufen.

Ich persönlich würde - falls ich eine SD zum Tragen suchen würde - auch eher an so einer Uhr interessiert sein als an einer 3 Jahre alten, revisionierten Uhr, die gerade mal 200.- - 400.- -€ billiger wäre, als eine Neue.

Viel Glück beim Verkauf

Uwe

P.S. Roter Sekundenzeiger mag nicht original sein, sieht aber bei der SD trotzdem klasse aus :gut:

paddy
11.02.2009, 16:26
Leute was sind denn das für Aussagen?

Hier gehts doch nicht um persönliche Präferenzen.

Ich würde sie zumindest äußerlich überarbeiten lassen.
Ist doch klar, dass eine gut überarbeitete Uhr mehr bringt als eine die nach Ranzgurke aussieht.

mopedueden
12.02.2009, 21:02
Ich würde sie auch so lassen und den roten Zeiger behalten, man weiß ja nie, wann du dir wieder eine kaufts an der der rote passen würde.

Einen neuen zu suchen bedeutet evtl. auch Zusatzkosten.

Gruß
Klaus

Heinz S.
23.02.2009, 00:54
Ich hab ne ganze Zeit eine SD mit roter Sekunde geragen. Sah anfangs geil aus. Habe vor 14 Tagen WIEDER AUF Orinal um gerüstet, jetzt stimmt die Uhr wieder, und wenn´s mich überkommt, wird das rote Dinfgen wieder angebaut.

Wenn Du die 16600 wirklich verkaufen willst??????X( liefere die rote Sekunde einfach mit und der Käufer kann dann Bastelfix machen.
Polieren nein! Die Uhr hat gelebt!
Übrigends das Teil, das ich spontan immer anschnalle.:]

newharry
23.02.2009, 06:48
1) Roter Zeiger
Würde ich wechseln - die Chance auf einen Skeptiker zu stoßen, der Böses vermutet ist größer als die Chance auf einen Freak zu stoßen, dem's gefällt ;)

2) Revision
Würde ich ncht machen - meine Erfahrung sagt, daß Dir das niemand abgilt - einizige Ausnahmen wären
- Vintage in einem Preisbereich, in dem die Revisionskosten keine Rolle mehr spielen
- Uhr läuft nicht, da die meisten Interessenten eine funktionierende Uhr möchten ;)

3) Politur
Eine leichte Politur würde ich in Erwägung ziehen, vor allem wenn man die Kratzer schon auf den Fotos sieht - verkauft sich einfach besser - nämlich unter dem Gesichtspunkt einer Uhr ohne Vintage-Bonus, bei der Sammler über Vieles hinwegsehen ...

vintagefan9
23.02.2009, 09:09
Wenn man so sieht wie manche Konzis den Diagonalschliff versemmeln - lieber keine Politur! Ich für meinen Teil kaufe nur mehr Uhren an denen noch nichts gemacht wurde und das lasse ich mir was kosten! Es geht also auch so - man zahlt mehr für eine Uhr die unberührt ist. Mag eigenartig klingen aber ich störe mich an Basteleien am Gehäuse die manche Konzis machen.

ralfsch
23.02.2009, 09:26
Also wenn ich daran denke unter welchen Gesichtspunkten ich in der Bucht nach der Uhr meiner Begierde gesucht habe bevor ich dieses Forum fand :

1. Sie musste TOP aussehen , das gab einem trotdem das sie gebraucht war ein Gefühl der neu Uhr ( also polieren lassen )
2. Wenn dann dort stand Revi ( bei einer 3 Jahre alten Uhr fragte ich mich was war dann an der Uhr defekt das Sie überholt werden musste ? ) , also keine Revi , spielt auch ihr Geld nicht wieder ein.

Ich kenne noch genügend Leute die nach diesen Kriterien ihre Uhren be Ebäh aussuchen.