PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zum "Synchronisieren"



Maga
12.02.2009, 10:58
Folgender Tatbestand:

Habe zwei ext. HDDs am PC ( 2x 500 Gbyte) auf denen sich meine digitalisierten CDs befinden.

Ebenso habe ich eine Mediaplayer (1 TB) für die Wohnung.

Nun kommen neue CDs hinzu, welche ich am PC digitalisiere und auf den ext. HDDs sichere. Auch kann es vorkommen, dass ich "alte" CDs neu remastere (höhere Bitrate).

ab und an gleiche ich die Daten der ext. HDDs mit dem Mediaplayer ab, indem ich diesen formatiere und alle Daten 1:1 wieder draufkopiere ....

im Zeitalter von Windows sollte es doch ein Programm geben, dass mir diese Arbeit abnimmt. D.h. nach Änderungen suchen und nur das Geänderte / Neue auf dem Mediaplayer ersetzen / ergänzen - Bestenfalls kann man einen Task erstellen, der immer alles automatisch macht ...

Wer kennt so ein Programm ??

Danke

ICEBIRD
12.02.2009, 11:04
Unter Windows kenne ich nur die Funktion des Aktenkoffers, aber da werden halt nur die Daten synchronisiert, die sich auch in dem Verzeichnis befinden.

Butch
12.02.2009, 11:08
Original von Maga
Wer kennt so ein Programm ??



Ich! Speedcommander (Synchro). Die Vergleichs- und Schreibparameter kann man einstellen.

Daytona
12.02.2009, 11:16
Hallo Markus,

such mal bei Microsoft da gibts ein Freeware "Sync toy" ist ganz OK.
Nehme es zum Bilder zw. Lapi und NAS abzugleichen.

Mawal
12.02.2009, 11:20
Ich verwende allway sync....man kann es als freeware nutzen, wenn man es häufig nutzt, muss man es für 20 USD kaufen...

Ich nutze es, um Bilder und Soudfiles auf verschiedenen Medien auf Gleichstand zu halten.


Das Programm erlaubt verschieden Sync-Optionen.

blarch
12.02.2009, 11:22
Original von Daytona
such mal bei Microsoft da gibts ein Freeware "Sync toy" ist ganz OK.
Nehme es zum Bilder zw. Lapi und NAS abzugleichen.
:gut: :gut: :gut:

Kann ich auch nur empfehlen

:gut: :gut: :gut:

Ist ein wirklich gutes Tool und dazu noch kostenlos.

eos
12.02.2009, 11:56
Totalcommander hat eine Funktion zur Synchronisation von Verzeichnissen.

Maga
12.02.2009, 12:33
Bevor ich jetzt alle Programme ausprobiere ...

was es noch können sollte:

ext. HDDs (N:\, O:\) ----> syncro ----> Mediaplayer (P:\)

nach dem Einrichten am Besten mit nur einem Klick / Auftrag

Bei der MS Version benutze ich für meine Zwecke am Besten ECHO :grb:

Richtig ???

AO53
12.02.2009, 12:40
Ein herzliches Grüß Gott aus Bayern !

Ich hab´die Aufgabe, Datenbestände vom Desktop-Rechner auf den Notebook-Rechner zu transferieren, bzw. abzugleichen.

Dazu verwende ich Synchronizer von Aborange: WWW.Aborange.de

Kann ich empfehlen.

Viele Grüße

Andreas

MacLeon
12.02.2009, 12:52
Das gleiche Problem hätte ich auch beim Mac. Was gibt es denn dort empfehlenswertes?

blarch
12.02.2009, 13:48
Original von Maga
was es noch können sollte:

ext. HDDs (N:\, O:\) ----> syncro ----> Mediaplayer (P:\)

nach dem Einrichten am Besten mit nur einem Klick / Auftrag
Da wäre SyncToy genau das richtige :gut:

SyncToy hat folgende Funktionen:

Synchronize:
New and updated files are copied both ways. Renames an deletes on either side are repeated on the other.

Echo:
New on updated files are copied left to right. renames an delets on the left are repeated an the right.

Subscribe:
Updates files on the right are copied to the left.

Contribute:
New an updated files are copied left to right. Renames on the left are repeated on the right. No deletions.

Combine:
New an updated files are copied both ways. Nothing happens to renamed an deleted files.

Maga
12.02.2009, 17:00
Danke Wolfgang,

das Englische habe ich auch gelesen ;) ... wenn auch nicht so ganz verstanden ...

eos
12.02.2009, 17:25
Original von Daytona
Hallo Markus,

such mal bei Microsoft da gibts ein Freeware "Sync toy" ist ganz OK.
Nehme es zum Bilder zw. Lapi und NAS abzugleichen.

Geiler Tip, Danke!

Kannte ich noch nicht. Habe es gleich mal ausprobiert. Einfach aber gut. :gut:
Da spare ich mit den ganzen XCOPY / Robocopy / Totalcommander Kram.

Kaerbu
12.02.2009, 17:31
Beyond Compare von Scootersoftware.
http://www.scootersoftware.com/


Das mit Abstand beste Programm auf diesem Sektor. Neben der Ordnersynchronisation kann man auch Konfigurationsdateien auf ihren Inhalt hin vergleichen.

Einfach ein geniales Tool und jeden Cent wert.

Version 3.x ist z. Zt. leider noch "only english", die Vorgängerversion gibt's auch in deutsch.

Ich habe selbst lange nach diesem Programm gesucht.

blarch
13.02.2009, 08:13
Es gibt bestimmt bessere Programme wie MS SyncToy. Allerdings ist die Frage ob man diese Funktionen dann alle benötigt. Ich habe nach einem einfachen Programm gesucht welches mir meine Daten vom Computer auf eine ext. Festplatte synchronisiert und habe es in SyncToy gefunden. Einfacher und unkomplizierter geht es nicht mehr :gut:

Coney
13.02.2009, 10:03
Ich hab auch mitgelesen, SyncToy installiert und bedanke mich herzlich für den guten Tipp! :gut:

wami
13.02.2009, 10:07
Original von MacLeon
Das gleiche Problem hätte ich auch beim Mac. Was gibt es denn dort empfehlenswertes?

arRsync funktioniert bei mir am besten auch das hauseigene iBackup ist zu gebrauchen

VG

Michael

MacLeon
13.02.2009, 14:11
Original von wami

Original von MacLeon
Das gleiche Problem hätte ich auch beim Mac. Was gibt es denn dort empfehlenswertes?

arRsync funktioniert bei mir am besten auch das hauseigene iBackup ist zu gebrauchen

VG

Michael

Danke :gut:

Mit iBackup kann man wirklich Verzeichnisse synchronisieren?