PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : magenverstimmung etc. vorbeugen



chris01
12.02.2009, 11:08
ich suche was, was man nach dem essen schlucken kann, um magenverstimmungen, flitzekaxxe oder ähnlichem vorzubeugen.
bei uns sagt man immer, nen schnapps danach trinken, aber ich bin schon seit jahren trocken und suche was anderen.
bei reisen nach asien oder afrika soll man ja da bei gemüse, obst etc aufpassen. vielleicht gibts da was, was einem da entgegenkommt.

Maga
12.02.2009, 11:11
ich nehme schon seit Jahren Iberogast (http://www.iberogast.info/index2.htm) ...

chris01
12.02.2009, 11:13
aber geht das nicht eher in richtung magenprobleme wegen verdauung/krankheit etc.??

ich meinte eher wegen bakkterien/hygiene etc. dicht dass ich sowas erwarten würde, aber bei obst etc. soll man da grundsätzlich in südlicheren ländern aufpassen.

bzw. solls ja vorbeugen. wenns soweit ist hab ich eh tabletten.

Coney
12.02.2009, 11:15
Tannacomp (http://www.tannacomp.de/), am wichtigsten ist aber: Wasser nur aus versiegelten Flaschen, auch zum Zähneputzen!

Maga
12.02.2009, 11:18
ein guter Freund, der in der ganzen Welt zuhause ist, schwört seit Jahrzehnten auf nen Whiskey (Glas nur bodenbedeckt) auf nüchternen Magen ... allerdings steigt er nur in >4* Hotels ab ...

Coney
12.02.2009, 12:12
Original von Maga
... allerdings steigt er nur in >4* Hotels ab ...

Die sind am gefährlichsten - weil man sich in trügerischer Sicherheit wiegt.
Boil it, cook it, peel it or forget it.
Kein Eis im Drink und niemals Salat, auch das 5*-Hotel wäscht ihn nicht mit Evian.
Kein bereits geschältes Obst - es liegt da oft seit Stunden in der Hitze und ist Nist- und Brutplatz für Fliegen.
Damit alles gut aussieht, wir das Ganze regelmäßig mit Wasser übergossen. :op:

buchfuchs1
12.02.2009, 13:07
Halt dich an Coneys Ratschläge, dann ist Alles easy.
It´s all about Water.

chris01
12.02.2009, 13:14
ich seh mich schon vorm buffetkarlheiz stehen und nach ner ganzen wassermelone verlangen die ich schälen kann, weil ich der aufgeschnittenen nicht traue :D:D

rudi_ko
12.02.2009, 13:17
Original von chris01
ich suche was, was man nach dem essen schlucken kann, um magenverstimmungen, flitzekaxxe oder ähnlichem vorzubeugen.
bei uns sagt man immer, nen schnapps danach trinken, aber ich bin schon seit jahren trocken und suche was anderen.
bei reisen nach asien oder afrika soll man ja da bei gemüse, obst etc aufpassen. vielleicht gibts da was, was einem da entgegenkommt.

.... wo genau solls den hingehen?

Gruß Rudi_ko

chris01
12.02.2009, 13:18
nach tunesien zum golfen. bin schon ganz sabbrig und hab alle 3h einen schläger in der hand :D

buchfuchs1
12.02.2009, 13:18
Ich habe selten Probleme in fernen Ländern, aber einmal hats mich richtig gerissen.
Seitdem beherzige ich Coneys Ratschläge.

ROLSL
12.02.2009, 13:19
Alles halb so wild. Immer schön Wasser aus versiegelten Flaschen trinken oder das Wasser mit Filtern reinigen. Selbst wenn die Küchen so
http://i41.tinypic.com/vg7915.jpg
aussehen, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Zumindest nicht mit dem Magen :D

yorck
12.02.2009, 13:22
Und unbedingt die Finger von Meeresfrüchten lassen!!!

Coney
12.02.2009, 13:26
Ich esse auch abenteuerliche Sachen, halte mich aber an die Spielregeln.
Meine Frau hat's mal richtig fies erwischt - ein Salat im absoluten Luxushotel war genug.

Alles esse ich aber auch nicht:
http://i42.tinypic.com/1ffjvk.jpg

;)

ulfale
12.02.2009, 13:29
Was ist das??

ROLSL
12.02.2009, 13:32
Erst :ea: dann :(

chris01
12.02.2009, 13:36
plumpudding auf indisch??

Waschi.1
12.02.2009, 13:36
Habe für so einen Fall immer Kohletabletten im Reisegepäck.

Coney
12.02.2009, 13:42
Original von ulfale
Was ist das??

Ich hab keine Ahnung und wollte es auch nicht herausfinden.
Indien stimmt jedenfalls.


Original von Waschi.1
Habe für so einen Fall immer Kohletabletten im Reisegepäck.

Da hilft dir auch keine Kohle und kein Immodium mehr.

ulfale
12.02.2009, 13:45
Imodium u.ä. ist bei sowas sowieso verpönt und sollte wenn, dann nur wirklich in höchster Not zur Anwendung kommen! :op:

d_s
12.02.2009, 14:12
Sage nur 4-5 Sterne Ägypten......

:D

Innerhalb von Stunden 40 Grad Fieber, die heftigsten Magenkrämpfe meines Lebens und das Bad wurde zur Quarantänestation deklariert.
Aber nach einer Infusion und 3 Spritzen ging es mir innerhalb von 2-3 Stunden wieder einigermaßen.

Imodium hilft hier nicht mehr. Es gibt dort spezielle Tabletten, solltest Du mal in der Apotheke vorab nachfragen.

http://i91.photobucket.com/albums/k297/subnodate/1160.jpg

Coney
12.02.2009, 14:14
Ägypten - davon kann mein Neffe jetzt auch ein Lied singen - 1 Woche ****-Klo, all incl.

chris01
12.02.2009, 14:17
mir hat die apothekentante brause tabletten normakut gegben. ist das ok, oder sind kohlen besser??

ehemaliges mitglied
12.02.2009, 14:18
Loperamid ist ja allenfalls Schadensbegrenzung...Vorsorge ist die beste Medizin. Perenterol ist Im Falle eines Falles geeignet. Darueber hinaus (ausser Coneys Tipps) viel trinken (natuerlich sauberes Wasser) UND Elektrolyte zu sich zu nehmen.
Ich habe es selber noch nicht gesehen, aber es schein mehr in Mode zu kommen, offensichtlich unverschlossene Flaschen von Markenwasser mit Kranenberger zu befuellen und anschliessend neue Verschluesse drauf zu machen.
Es gibt in diesen Explorer-Laeden Wasser-Reinigungstabletten....was davon zu halten ist, weiss ich nicht - bestimmt gibt es hier auch einschlaegige Foren.

golf123
12.02.2009, 14:21
wenn das Zeug , das Essen schon mal im Magen ist, dann sollte es so schnell wie möglich wieder raus.
Glaubersalz mit Wasser auflösen und trinken, räumt den Darm durch, aber richtig , danach Paspertin-Tropfen nehmen.

Aber im Fall von Denis würde das auch nicht mehr helfen. Kommt halt immer darauf an was man da zu sich genommen hat.

Das Zeug von der Apotheke ist echt fürn Arsch, wenn es einen richt erwischt hat.

chris01
12.02.2009, 14:25
@jürgen: als vorsorge meinst du perenterol oder die hygienetipps von coney.

ehemaliges mitglied
12.02.2009, 14:26
Originally posted by golf123
wenn das Zeug , das Essen schon mal im Magen ist, dann sollte es so schnell wie möglich wieder raus.


...und dann schnell in den Aston Martin DBS und den Defi klar machen.... :D

d_s
12.02.2009, 14:27
Original von Magic

Originally posted by golf123
wenn das Zeug , das Essen schon mal im Magen ist, dann sollte es so schnell wie möglich wieder raus.


...und dann schnell in den Aston Martin DBS und den Defi klar machen.... :D

:D :gut:

buchfuchs1
12.02.2009, 14:29
Als es mich in Asien gerissen hat, gabs noch keine Digi-Cams, das Bild würdet ihr auch nicht gut finden....

Aber Tunesien?

Ist doch eh alles inclusive.... ;)

ehemaliges mitglied
12.02.2009, 14:30
Originally posted by chris01
@jürgen: als vorsorge meinst du perenterol oder die hygienetipps von coney.

Vorsorge sind die Tipps von Coney...wenn es rumort, dann Perenterol.

Coney
12.02.2009, 14:32
Ich würde kein Loperamid nehmen - außer, du bist unterwegs und kannst nicht aufs Klo.
Der Dreck muss raus - viel Wasser und Elektrolyte müssen wieder rein.
Ich empfehle dir Elotrans (http://www.stada.de/gesundheitundmehr/produkte/PRODUKT_UEBERSICHT/produkt/details.asp?AGID=144), wenn's dich erwischt hat.
Wo willst du denn hin? Hotel oder Trekking? Land oder Stadt?
Nimm dir ggf. Entkeimungstabletten (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ka_07111&k_id=1207&hot=0) oder/und einen Wasserfilter (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mr_07001&k_id=1207&hot=0) und eine passende Flasche (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tw_03651&k_id=1210&hot=0) mit.
Die von mir verlinkten Artikel sind top.

LUTZ
12.02.2009, 14:34
Ich war früher öfters in Pakistan und Indien.
Leider hat es mich seinerzeit in Karachi mal SO RICHTIG erwischt. Von 7 Tagen Aufenthalt hab ich 5 aufm Klo vom Marriott verbracht.

Geholfen hat letztendlich garnichts. Weder Immodium-Akut noch Kohletabletten noch sonstwas.

Ich kann daher auch nur empfehlen in gewissen Ländern kein Leitungswasser zu sich nehmen. Und beim Duschen den Mund zumachen !

Mit Gemüse (Rohkost) sollte man auch vorsichtig sein.

chris01
12.02.2009, 14:41
tunesien, 5stern

Coney
12.02.2009, 14:47
Original von chris01
tunesien, 5stern

Ok, vergiss die Entkeimungstabletten und den Filter - putz dir die Zähne mit Mineralwasser, mach den Mund zu beim Duschen und verzichte auf Salat und Eis im Drink. Sei obervorsichtig bei Geflügel - an der dicksten Stelle anschneiden und sicherstellen, dass es durch ist. Sei überhaupt sehr vorsichtig bei potenziellen Salmonellen-Quellen - Typhus bekommt man schneller, als man denkt.
Und eine Hepatitis A-Impfung würde ich mir auch überlegen.

paddy
12.02.2009, 14:49
Eis im Drink sagt mir auch was. :rolleyes: Hatte ich mal genau in Tunesien .... Und drei Stunden später den schnellen Otto für die nächsten paar Tage

Ich würde auch sagen Coneys Ratschläge berücksichtigen und den Urlaub genießen. :gut:

time4web
12.02.2009, 14:49
5 sterne ist ja schon hardcore survival 8o, fast wie im dschungel camp :D

rückblickend hab ich echt glück gehabt, die 3 sterne hütten auf jamaica überlebt zu haben ..... :supercool:

chris01
12.02.2009, 14:50
impfungen hab ich das vollprogramm. ich bin nur etwas vorsichtig, weils extra ein golfurlaub ist.
magen/darmprobleme sind immer - im wahrsten sinn des wortes - *****, aber beim poolurlaub ins häusl ist halt kürzer, also vom 9ten grün :D

Coney
12.02.2009, 15:06
Original von chris01
impfungen hab ich das vollprogramm. ich bin nur etwas vorsichtig, weils extra ein golfurlaub ist.
magen/darmprobleme sind immer - im wahrsten sinn des wortes - *****, aber beim poolurlaub ins häusl ist halt kürzer, also vom 9ten grün :D

Tipp: Spiel nur auf 9-Loch Plätzen, da bist du nach dem neunten Grün wieder am Clubhaus! ;)
Spaß beiseite, genieß' deinen Urlaub und mach dir nicht zu viele Sorgen - ein paar Tage ohne Eiswürfel und Salat sind schon ok. ;)

chris01
12.02.2009, 15:08
danke :gut:
werd mal schaun ob ich ein paar bilder mache (nicht nur vom klo :D:D)

time4web
12.02.2009, 15:12
passt schon, dann mal viel erfolg :gut:
(auf dem grün, nicht auf dem klo)

WUM
12.02.2009, 15:14
Vorsicht ist auch beim Toiletieren geboten... :op:

nur dort wo sehr sauber

Gruss


Wum

Coney
12.02.2009, 15:18
Original von WUM
Vorsicht ist auch beim Toiletieren geboten... :op:

nur dort wo sehr sauber

Gruss


Wum

Stichwort Schmierinfektion (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierinfektion).

Passion
12.02.2009, 15:54
Jetzt wollte ich nach der Eingangsfrage schnell was dazuschreiben, lese doch den rest und frage mich

was für ein abge****tes Land ist das, wo es einem im 5* Hotel nach dem Essen so mies geht?

Ich wollte Dir schreiben, Wasser aus verschlossenen Flaschen und Obst (unaufgeschnitten - quasi destilliertes Wasser) ist todsicher ungefährlich.

Aber wenn Du dich im 5 Sterne Hotel nicht sicher fühlen kannst und den Mund beim Duschen 8o schließen musst. Was für ein Golfurlaub.

Wär mir keinen cent Wert. Sorry!

uhrenmaho
12.02.2009, 16:00
MCP-Tropfen von ratiopharm (Verschreibungspflichtig)

Habe ich bei jedem Auslandsurlaub im Gepäck

LG Manfred

paddy
12.02.2009, 16:07
Original von Passion... was für ein abge****tes Land ist das, wo es einem im 5* Hotel nach dem Essen so mies geht? ...

Tunesien halt ... die sehen mich auch nicht wieder.

buchfuchs1
12.02.2009, 16:08
Original von Passion
Jetzt wollte ich nach der Eingangsfrage schnell was dazuschreiben, lese doch den rest und frage mich

was für ein abge****tes Land ist das, wo es einem im 5* Hotel nach dem Essen so mies geht?

Ich wollte Dir schreiben, Wasser aus verschlossenen Flaschen und Obst (unaufgeschnitten - quasi destilliertes Wasser) ist todsicher ungefährlich.

Aber wenn Du dich im 5 Sterne Hotel nicht sicher fühlen kannst und den Mund beim Duschen 8o schließen musst. Was für ein Golfurlaub.

Wär mir keinen cent Wert. Sorry!

5 Sterne in Düsseldorf sind nicht 5 Sterne in Djerba....

Aber du hast recht, mehr als deine Tipps würde ich in Tunesien auch nicht beherzigen....

Passion
12.02.2009, 16:08
Ich wäre da hingeflogen, in nem 5* Hotel eingecheckt, mich täglich vollgefressen ohne einmal mich davor zu fürchten. Danke für den Thread.

edit: Welche kategorie muss man denn buchen, damit man sich frei fühlen kann?

rudi_ko
12.02.2009, 16:10
Original von yorck
Und unbedingt die Finger von Meeresfrüchten lassen!!!

... ach was! Mein Christmasdinner vom letzten Jahr! :ea:

http://i39.tinypic.com/qn3gc3.jpg

Gruß Rudi_ko

time4web
12.02.2009, 16:10
7 sterne :supercool:

Passion
12.02.2009, 16:11
Gibts das?

time4web
12.02.2009, 16:19
anscheinend schon (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Welt-Mailand-Hotel-Town-House-Galleria;art118,1880039)

yorck
12.02.2009, 16:19
Original von rudi_ko

Original von yorck
Und unbedingt die Finger von Meeresfrüchten lassen!!!

... ach was! Mein Christmasdinner vom letzten Jahr! :ea:

http://i39.tinypic.com/qn3gc3.jpg

Gruß Rudi_ko

Solange alles ausreichend gegart ist, ist alles okay. Nur da steckt man nicht immer drin.

Mahlzeit! (http://www.frm-web.de/download/RisikoHepPoster.pdf)

P.S.: Nein, ich arbeite nicht in der Pharmabranche... ;)

Coney
12.02.2009, 16:19
Original von Passion
Welche kategorie muss man denn buchen, damit man sich frei fühlen kann?

Es gibt keine Kategorie, die dir 100% Sicherheit garantiert.
Top-Hotels haben normalerweise einen hauseigenen Wasserfilter und chloren das Wasser zusätzlich noch. Aber das klappt eben auch nicht immer.
Die Hauptursache sind meistens Fäkalien im Trinkwasser.

WUM
12.02.2009, 16:32
Schmierinfektion......kannt ich nicht den Ausdruck

Danke Christian :gut: legga :D

bin mal mit ein paar leuten in Marokko umhergezogen....bei der lokalen Bergbevölkerung im Atlas.....da wars sehr sauber no problemo.....gut war Familie vonem Kumpel

in Casa ode in Marrakech siehts anders aus - da gibts Absteigen....Nase rein und raus....da bewegen sich die Beine proppelerartig

und auch grossartige Hotels.....trozdem immer aufpassen

eines der besten Restaurant in dem ich jemals war, ist in Marrakech :verneig:

der einzige der bei der Reise flotten Otto hatte war unser marokanischer Kumpel :rofl:

und ich sach noch "trink mal lieber nicht von der Quelle" wollt ja nicht höhren :rofl:

"komme von hier, hab hier früher immer getrunken"

sagts und nimmt nen guten Schluck


Gruss

WUm

Saurier
12.02.2009, 18:02
Liquirit für den Magen.
Bei Durchfall Diarrhoesan.

Ist beides Klasse.

kurvenfeger
12.02.2009, 21:12
Naja, Vorsicht ist gut, Panik ist kontraproduktiv!

Ich war jetzt 7 mal in Brasilien und 1x hatte ich 2 Tage Probleme. Ich hab immer Salat, Getränke mit Eis und Co zu mir genommen. Aber nur da, wo ich ein gutes Gefühl hatte.

Natürlich nach eingehender Prüfung der Quelle: im 5* Hotel kam z.B. das Eis für die Getränke aus Säcken. Und ganz im Ernst: würdest Du Caipi ohne Eis bestellen?

Der Meeresfrüchteschmaus in Bangkok an einer Garküche habe ich mir aber verkniffen.

THX_Ultra
12.02.2009, 22:14
Chris du wirst eine Woche am Topf sitzen und nicht davon runterkommen - das ist so sicher wie das AMEN im Gebet... :D:D

Weil DAS wird sicher eine self fullfilling prophecy - bei den Gedanken die du dir machst :D:D

buchfuchs1
12.02.2009, 22:15
Locker ne Woche, selbst wenn er nicht fährt.

chris01
12.02.2009, 22:17
:bgdev: :twisted:

buchfuchs1
12.02.2009, 22:19
Ich sags mit den Worten eines Hawelka-Obers:

Geh s cheissen. ;)

Passion
12.02.2009, 22:23
Schlimmer wie ein normaler Arbeitstag in D, also 12 Stunden vor der Kiste, 10 espresso, 2 Schachteln Kippen und das Food in 3x 5 Minuten essen,

kann so ein Bakteriologischer Urlaub auch nicht sein, also alles gleich nur anders! :D

Gauloises
12.02.2009, 22:57
Original von Passion
Schlimmer wie ein normaler Arbeitstag in D, also 12 Stunden vor der Kiste, 10 espresso, 2 Schachteln Kippen und das Food in 3x 5 Minuten essen,

und ich dachte mich beobachtet keiner :D

Hypophyse
12.02.2009, 23:40
Original von Coney
1 Woche ****-Klo, all incl.
Echt? Mit Animation und so? :D

Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück. Ich bin nämlich ziemlich
offen, was die lokale Gastronomie betrifft und schrecke vor kaum etwas
zurück. Und ich pfeife auf irgendwelche Geheimrezepte, nutzt eh alles nix.

python
13.02.2009, 02:15
Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück. Ich bin nämlich ziemlich
offen, was die lokale Gastronomie betrifft und schrecke vor kaum etwas
zurück. Und ich pfeife auf irgendwelche Geheimrezepte, nutzt eh alles nix.

Ich auch :D

Hallo

Wohne in Hurhada, esse mein Lamm-Kebab vom Holzkohlegrill mit Reis und Mixed Salad in einer Kneipe, da geht bestimmt keiner von euch rein, da -4 Sterne,grins
Meine Frau kauft ab und zu Leber-Schawerma, Hawauschi oder Kuscherie vom Stand an der Strasse. No problem
Dusche, putze Zähne mit Kranwasser, nur Kaffe Tee wird mit Wasser aus 6 L Flaschen gemacht.
Stella - Bier trinke ich grundsätzlich aus der Flasche, aber eiskalt


Das Problem ist m.M. in den Hotels, wenn am Büffet die Speisen stundenlang stehen, und abends oder am nächsten Tag von dem übriggebliebenen z. B. ne Suppe gemacht wird, oder sonst wie verwertet wird.

Grüsse aus Hurghada, bei kalten 14°
Roland

Coney
13.02.2009, 09:54
An viele Keime und deren Menge gewöhnt sich der Körper mit der Zeit.
Sonst hätten die halbe Welt ja ständig Durchfall...

miboroco
13.02.2009, 21:08
Original von chris01
nach tunesien zum golfen. bin schon ganz sabbrig und hab alle 3h einen schläger in der hand :D

Ein Arbeitskollege war auch zwischen Weihnachten und Neujahr da, der is Magentechnich immer noch nicht ganz hergestellt 8o