PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan installieren - was brauche ich?



Flo74
12.02.2009, 13:45
Hi!

Es wird zeit, ich brauche auch W-Lan :D

Ich muss das völlig laienhaft fragen, da ich das Thema seit Jahren null verfolge :(

Fakten:

Ich habe von Arcor einen Splitter für ISDN-Telefon mit integriertem Modem fürs Internet.
Hiermit bisher per Kabel verbunden, hängt mein 2005er Dell Latitude 505.

Ich verstehe das so, dass mein Kabel durch einen Funksender (Arcorbox seitig) und einen Empfänger (PC seitig) ersetzt wird.

a) Welche Hardware brauche ich und ist da auch fertige Software dabei?

b) Welche Ein-/Umstellungen erwarten mich PC seitig?

Echt vielen Dank für sachdiensliche Hilfe :gut:

X-E-L-O-R
12.02.2009, 13:49
Original von Flo74
W-Lan installieren - was brauche ich?

Einen Kumpel, der sich damit auskennt und schnell bei Dir vorbeikommt! :D

chris01
12.02.2009, 13:52
du brauchst einen wlan-router. (50-100,-)
den hängst du an dein bisherigen router (der auch gleich asdl/isdn-modem ist).
dein notebook bracht wlan.
beim wlan-router stellst du die form der verschlüsselung und deine netwerk-id ein. wenn das läuft kannst du im notewook bei der wlan-netwerkkarte nach netwerken suchen.
wenn du nicht immer wlan brauchst, kauf die nen router, bei dem du wlan abschalten kannst.

chris01
12.02.2009, 13:53
wenn du soweit bist, dass du im notewook dein netwerk siehst, reden wir weiter über sicherheit etc.

chris01
12.02.2009, 13:57
den wlan-router schliesst du bei seinem wan port an ein ausgehenes port (dort wo jetzt dein nb dran war) an. je nachdem wie dein hauptrouter die ipadressen vergibt (dhcp, statisch nach max) konfigurierst du im am besten den wlanrouter als neuen client mit statischer ip aufgrund seiner macadresse rein. die macadresse ist meist per aufkleber am gerät ersichtlich oder auch in der webbedienoberfläche (auch oft die möglichkeit diese softwaremäßig zu ändern).

Flo74
12.02.2009, 14:08
Original von X-E-L-O-R
Einen Kumpel, der sich damit auskennt und schnell bei Dir vorbeikommt! :D
;) das habe ich verstanden ...


Original von chris01
du brauchst einen wlan-router. (50-100,-)
den hängst du an dein bisherigen router (der auch gleich asdl/isdn-modem ist).
...das auch :D

aber hier gehts los:

Original von chris01
dein notebook bracht wlan.
meinst du ein integriertes modem?

ehemaliges mitglied
12.02.2009, 14:09
integriert oder im Kartenslot, ist wurscht.

chris01
12.02.2009, 14:12
dein notebook hat normales lan (die buchse wo du das netzwerkkabel reinsteckst, 8polig, stecker rj45). der stecker geht zu einem chip im notebook der das handelt.
genau so einen brauchst du auch für wlan. bei notebooks nie nicht älter als 3-5 jahre sind, ist das beist von hausaus schon drinnen. bei älternen brauchst du einen usb-wlan-stick oder auch mit pc-card möglich.

integriertes modem ist was anderes. ist für telefonleitung, was du nicht brauchst.

hast am notebook ein pickerl mit wlan oder 802.11a, b oder g drauf? dann hast du wlan. oder was hast du für ein notebook, dann schau ich.

edit: dell lat 505 hat normalerweise wlan. zeigt dein windows 2 netzwerkkarten an? oder hast einen schalter irgendwo mit dem du wlan erst einschalten musst?

Flo74
12.02.2009, 14:13
Original von Submaniac
integriert oder im Kartenslot, ist wurscht.
PCMCIA-bus habe ich.

ich hoffte das halbwegs plug-and-play mässig hinzubekommen.

also a) router, b) pc-schnittstelle, c) software(?)

gibts ein pack, dass empfehlenswert ist?


Original von chris01
hast am notebook ein pickerl mit wlan oder 802.11a, b oder g drauf? dann hast du wlan. oder was hast du für ein notebook, dann schau ich.
keine ahnung.
sagt die der dell latitude 505 was?

chris01
12.02.2009, 14:15
also del505 sollte wlan schon integriert haben. vergiss pc-card (=pcmcia). besser usb, weils das überall gibt. aber soweit ich das sehe braucht das nicht, weils eh wlan haben sollte.

Flo74
12.02.2009, 14:17
Original von chris01
also del505 sollte wlan schon integriert haben.

wenn dem so ist, dann entkoppel ich das kabel, stecke den router an den arcorsplitter und dann?

was "sage" ich dem pc, damit er die neue übertragungart erkennt?

chris01
12.02.2009, 14:19
siehst du in der netzwerkumgebung 2 netzwerkkarten (lan, wlan)??

hast du schon enen wlan router??

was kommt vom spitter raus? adsl, isdn oder ethernet?

Flo74
12.02.2009, 15:38
habe noch nix gekauft.
darum gehts ja.

ich geh' mal in' laden...

Passion
12.02.2009, 15:49
Am besten kaufst Du Dir einen Apple, da geht das von alleine und Du brauchst nichts mehr dazu und hast keinen Ärger.

Mawal
12.02.2009, 15:58
Original von Passion
Am besten kaufst Du Dir einen Apple, da geht das von alleine und Du brauchst nichts mehr dazu und hast keinen Ärger.

:muede: :muede:

Passion
12.02.2009, 16:04
Wie sind die schlafenden gelben gemeint, Senior Ulrich? ;)

Mawal
12.02.2009, 16:04
@Flo


Du brauchst eine WLan Router, ich habe einen Linksys WRT160N gekauft und der funktioniert gut und kostet um die 60€...


was dein Notebook noch keine integrierte WLAN Karte brauchst du auch noch einen WLAN USB Stick.

Zusätzliche Software (außer dem Treiber für den etwaigen USB Stick) brauchst du nicht.

....allerdings....WLAN einrichten sucks... :op: :op:


das ist wahrlich kompliziert...und die Apple Teile sind auch b*tchy, ich habe zwei Airport Express Teile zum Musik streamen im Einsatz....Installation jedesmal ein klein kleiner Alptraum... :rolleyes:




...aber wenn alles läuft, ist es grandios.... :gut:

Hier mal ein bißchen Info:

http://support.microsoft.com/kb/940687/de

time4web
12.02.2009, 16:10
kannst du bei arcor jeden x-beliebigen router nehmen?
ich war vor jahren mal kurz arcor kunde und da ging nur ein router von arcor (das teil war auch gebrandet, konnte ich danach in die tonne treten) :rolleyes:

Mawal
12.02.2009, 16:11
Original von Passion
Wie sind die schlafenden gelben gemeint, Senior Ulrich? ;)


die brain-washed Applistas gehen mir ein wenig auf den Zeiger....

Wer Apple Hardware und oder Software einsetzt, und ich mache das, der weiss, der shice ist keineswegs problemloser als die Windows Welt.

Von daher geht mir das permanent zugedröhnt-euphorische Kichern von Apple-Usern auf die Nüsse...

merkwürdigerweise verwandeln sich sonst zurechnungsfähige und reflektierte Member wie du in scheinbar hirntote Zombies, wenn es um Apple geht....

außer:

Apple....boah, wie geil äh....


ist da eigentlich nix mehr zu hören....und der obige Satz war für einen Apple User schon eine eher differenzierte Stellungnahme...



bitte nach Bedarf platzieren:

:D :D :D
:motz: :motz:
:op: :op:
:dr: :dr:
=) =)

Passion
12.02.2009, 16:23
Dann bist Du noch nicht lange genug hier dabei um mein Post richtig zu deuten. ;)

immo123
12.02.2009, 16:24
Kann ich nicht bestätigen.
Ich bin auch auf Apple umgestiegen und muss sagen das es sich gelohnt hat.
Es ist fast alles viel einfacher und intuitiver zu nutzen.
Wlan und andere Netzverbindungen gehen deutlich schneller und einfacher zu installieren.
Sicher ist bei Apple auch nicht alles ohne Probleme. Ist halt Technik.
Habe keine Abstürze oder Hänger. Bin froh das ich gewechselt habe.
Leider viel zu spät.

paddy
12.02.2009, 16:40
Nach der Intuition von Apple suche ich noch.

Machen Spaß die Teile, aber:


Original von Mawal....Wer Apple Hardware und oder Software einsetzt, und ich mache das, der weiss, der shice ist keineswegs problemloser als die Windows Welt....

Dito, Mac schon abgestürzt oder aufgehängt, iPhone schon abgestürzt.

21prozent
12.02.2009, 16:47
...ist eigentlich schon alles gesagt: Gib' für die Hardware lieber ein bisschen mehr Geld aus, lade einen Kumpel der sich auskennt auf ein paar Bierchen ein und ihr könnt das an einem Abend durchziehen... Vergiss nicht, vorher die Supportnummer deinse DSL-Anbieters klarzumachen ;)

Ein noch zum Thema Apple: Der Vorteil einer Airport-Express von Apple ist, das du über dein iTunes direkt Musik über deine Stereoanlage hören kannst, wurde aber bereits erwähnt. Das ist geil - ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Die Airports sind allerdings auch manchmal ein bisschen bockig, insofern muss es an dieser Stelle nicht unbedingt Apple sein :op:

Mawal
12.02.2009, 17:30
Original von 21prozent
...

Ein noch zum Thema Apple: Der Vorteil einer Airport-Express von Apple ist, das du über dein iTunes direkt Musik über deine Stereoanlage hören kannst, wurde aber bereits erwähnt. Das ist geil - ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Die Airports sind allerdings auch manchmal ein bisschen bockig, insofern muss es an dieser Stelle nicht unbedingt Apple sein :op:


Geht mir auch so!


Gibt es Hardware Alternativen zu den Airport Express, die man ja direkt an die Anlage anschliesst?

karlhesselbach
12.02.2009, 18:51
Wenn die Wlan Versorgung nicht ausreicht (http://www.laantec.de/product_info.php?products_id=2063)

karlhesselbach
12.02.2009, 18:52
Und hier noch Haken (http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=27) zur Installation

21prozent
12.02.2009, 22:42
Original von Mawal
Gibt es Hardware Alternativen zu den Airport Express, die man ja direkt an die Anlage anschliesst?

Ich kenne leider keine Alternative. Das würde auch schwer, denn: Die Express kostet derzeit so um die ~70 € und macht sich aufgrund ihrer Abmessungen fast unsichtbar. Das wir schwer zu toppen...!

Sorry, hatte mich wohl mit "[...]insofern muss es an dieser Stelle nicht unbedingt Apple sein[...]" missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass es grundsätzlich in Sachen WifFi nicht Apple sein muss..., denn was mich an den Apple Lösungen stört ist, dass ich den Sound-Stream in die Stereo-Anlage will und zugleich eine brauchbare Backup-Lösung brauche (z.B. Time-Capsule). Beides hat Apple im Portfolio, aber nicht in einem Gerät integriert :motz:

Mawal
13.02.2009, 08:37
danke für die Info, das deckt sich mit meinem Kennisstand...die airport express sind zwar zickig in der Einrichtung, aber wenn sie laufen, ist es top....

chris01
13.02.2009, 09:17
Original von Mawal
danke für die Info, das deckt sich mit meinem Kennisstand...die airport express sind zwar zickig in der Einrichtung, aber wenn sie laufen, ist es top....

das trifft aber auch auf die meisten nicht-apple komponenten zu :]

siebensieben
13.02.2009, 09:27
Original von Passion
Am besten kaufst Du Dir einen Apple, da geht das von alleine und Du brauchst nichts mehr dazu und hast keinen Ärger.

So etwas kommt immer so sicher wie das Amen in der Kirche, Frage ist nur, nach wieviel Beiträgen, und so sicher wie der Hinweis auf ETA in einem IWC-Thread. :D

Passion
13.02.2009, 10:13
:D ETA und Apple - passt in etwa zusammen. :D ;)

Mawal
13.02.2009, 10:24
Original von chris01

Original von Mawal
danke für die Info, das deckt sich mit meinem Kennisstand...die airport express sind zwar zickig in der Einrichtung, aber wenn sie laufen, ist es top....

das trifft aber auch auf die meisten nicht-apple komponenten zu :]

na ja, ein "normaler" Router / Lan/ WLAN Teil kann man mit der IP Adresse über den Browse anwählen, und dann lassen sich die Teile einfach konfigurieren.

Bei den Airport Express Teilen, wie auch bei der Airport Extreme ist man auf eine Konfigurationssoftware angewiesen...und die läuft nicht besonders gut bzw. versteht sich mit den zu konfigurierenden AE Teilen nicht besonders gut.


...wenn es aber mal eingerichtet ist, läuft es zuverlässig... :gut:

Flo74
18.02.2009, 22:00
So. Alles Mist hier.
genau das hatte ich befürchtet - ich hasse sowas.

Router aktiv: Siemens SL2-141-I
PCMCIA-Stick: Hercules (Franzockgedöns)

Der Netzwerkscanner von Hercules findet den Router (100%, ach nee, hocke ja genau davor...) und will beim "Verbinden" einen WEP-Schlüssel.
Dieser Steht rückseitig auf dem Router. Allerdings sagt mir Herkules, dass sei falsch, weils ne hexadezimale sein müsste (10 digs 0-9 und A-F).
Nur liest sich die WEP vom Router wie Klingonisch und passt nicht ins geforderte Herkules-WEP-Profil.

Das witzige ist: per iPhone bin ich über WiFi und dem WEP-Code im Internet.

Dank Kabel bin ich aktuell mit dem Lappi wie bis vor einer Stunde mit dem WWW verbunden.

Bissi gegoogled aber nix gscheits gefunden, bin ratlos... :ka: =(

P.S. Lappi-seitig habe ich laut Siemens die richtige Konfiguration

Mawal
18.02.2009, 22:06
Original von Flo74
...

Dank Kabel bin ich aktuell mit dem Lappi wie bis vor einer Stunde mit dem WWW verbunden.

...

sollte es nicht "wireless" sein... :grb: :D

WEP ist Mist, das knackt jeder binnen Minuten...ich würde, WPA2 mit einem AES Schlüssel empfehlen....da sind dann außer der NSA alle draußen...


Schritt 1: Vernünftige Hardware (Router und WLan Sticks) kaufen

Schritt 2: Es jemand machen lassen, er etwas davon versteht.

21prozent
18.02.2009, 22:08
Original von Flo74
Das witzige ist: per iPhone bin ich über WiFi und dem WEP-Code im Internet.


Wie, mit der Apple Hardware funkts? :gut:

@ 'tschuldigung an alle, aber es passt halt so schön in diesen Threat ;)

Flo74
18.02.2009, 22:11
Original von Mawal
sollte es nicht "wireless" sein... :grb: :D

WEP ist Mist, das knackt jeder binnen Minuten...ich würde, WPA2 mit einem AES Schlüssel empfehlen....da sind dann außer der NSA alle draußen...

Schritt 1: Vernünftige Hardware (Router und WLan Sticks) kaufen

Schritt 2: Es jemand machen lassen, der etwas davon versteht.
na toll...


Original von 21prozent
Wie, mit der Apple Hardware funkts? :gut:

schrieb ich doch...

21prozent
18.02.2009, 22:13
@Floh: Tu' was Ulrich sagt, hol' dir einen Kumpel ins Haus, sonst sitzt du nächste Woche noch da!

Mawal
18.02.2009, 22:14
Original von 21prozent

Original von Flo74
Das witzige ist: per iPhone bin ich über WiFi und dem WEP-Code im Internet.


Wie, mit der Apple Hardware funkts? :gut:

@ 'tschuldigung an alle, aber es passt halt so schön in diesen Threat ;)

:rofl: :rofl:

Flo74
18.02.2009, 22:50
so. funzt.
mein erstes w-lan-posting :jump:

fragt nicht... :D

21prozent
18.02.2009, 22:52
Original von Flo74
so. funzt.
mein erstes w-lan-posting :jump:

fragt nicht... :D

Frag???????

Flo74
18.02.2009, 22:57
Original von 21prozent
Frag???????

:twisted: ;)

Mawal
18.02.2009, 23:00
Original von Flo74
so. funzt.
mein erstes w-lan-posting :jump:

fragt nicht... :D


mit dem Iphone? ;)

6 Tage nach dem ersten Post zu diesem thread...gar nicht so schlecht... :D

21prozent
18.02.2009, 23:01
Ich glaube dieser elitäre IT-Flo wirds uns nicht verraten :motz:

Wir sollten ihn ein bisschen bashen!!!

Mawal
18.02.2009, 23:44
Original von 21prozent


Wir sollten ihn ein bisschen bashen!!!

Vergiss es...zwecklos: Flo ist wirklich völlig schmerzfrei....das hat er hier zur Genüge bewiesen...das muss man auch respektieren! :D

21prozent
19.02.2009, 00:17
...

Mawal
19.02.2009, 07:35
Original von 21prozent
...

LOL...bemerkenswerter Beitrag für 5x editiert....

Flo74
19.02.2009, 08:52
wasn' hier los :motz:

da widmet man sich nach dem erfolg der wohlverdienten nachtruhe und liest so'n schmarn am nächsten morgen :grb:

natürlich nenne ich euch gerne des rätsels lösung meines problems:

das problem war die passwort-, bzw. zugangsdatensyncro zwischen router und stick. zum glück kann der mensch abstrakt denken, was oft aus der misere unschlüssiger anleitungen hilft ;)

die netzwerkzugangssoftware des sticks wollte, dass ich nen WEP schlüssel eingebe. hinterlegt war aber von mir beim router unter der "rubrik WEP" ein 26er hexadezimalcode als WAP2 (oder so).
da die konfig am router online über 4 seiten ging, hatte ich das nicht direkt begriffen, weil der hexadez automatisch generiert wurde.
für mich aber hieß "WEP" das, was ich auf dem sticker des routers ablesen konnte.

und wie scherlok humbug schon sagte:
"wenns die logische option nicht ist, dann nimm die unlogische"

et voila :dr: