Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LASEK Augen OP
Hallo Members,
nachdem ich lange genug Kontaktlinsen getragen habe
links -2,75 rechts -3.25
habe ich mich entschlossen mich lasern zu lassen.
es ist jetzt ca 1 Woche her und ich bin begeistert.
Habe gar nicht gewusst, das meine Frau schwarzhaarig ist :D :D
Im Ernst, es ist klasse diese blöde Fusselei mit den Linsen nicht mehr zu haben.
Vor allem beim Sport, kann ich zwar noch nicht sagen, denn ich habe 4 Wochen Sportverbot, aber ich kann es mir gut vorstellen.
Für alle die sich das schon mal überlegt haben und immer noch zögern:
MACHT ES :gut: :gut:
neunelfer
12.02.2009, 14:47
Immer wieder flammt so ein Thread auf, und ich (blind wie ein Maulwurf) überlege wieder ob ich es auch machen lassen soll.....
Dennoch, irgendwie hab ich Schiss davor das es schief geht, und ich dann noch schlechter sehe als jetzt....
Darum habe ich ja auch so lange gezögert.
Das Schlimmste was passieren kann, laut deren Aussage, dass sich nichts verändert.
ich habs in München bei care vision machen lassen.
Absolut professionell.
einfach ein schönes Gefühl, in der Nacht aufzuwachen und zu sehen wie spät es ist und meine GMT zu erkennen :D
Original von semmi
Das Schlimmste was passieren kann, laut deren Aussage, dass sich nichts verändert.
Hmmm, lies mal das hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html
Kostenpunkt?
Und sag mal, bei der geringen Sehschwäche höre ich bisher nur, dass einem abgeraten wird zu lasern?
DeeperBlue
12.02.2009, 15:25
Ich hatte meine OP im Herbst 2006 und bin nach wie vor begeistert. Kosten war damals circa 4.3K, meine PKV hat diese nach einigen
Verhandlungen zu 100% übernommen. Bedingt durch eine monatelange Informationsphase und Beratungen in verschiedenen Kliniken
habe ich mich bewußt gegen das "Schneideverfahren" LASIK und für das "Epithel-Entfernungsverfahren" LASEK entschieden: Kalick (http://www.alz.de/refraktivechirurgie/lasek_prk.html)
es gab hier mal einen langen thread zum Thema...es gibt halt keine Langzeiterfahrungen zum Thema...und wer diese OPs durchführt, will Kohle machen und entsprechend wird auch agressiv, positiv beraten...
ferryporsche356
12.02.2009, 15:47
Ich überleg mir das auch schon seit Jahren.
Glücklicherweise habe ich aber keine Probleme mit Kontaktlinsen und der Schiss vor Operationen siegt immer. ;)
Original von ferryporsche356
Glücklicherweise habe ich aber keine Probleme mit Kontaktlinsen und der Schiss vor Operationen siegt immer. ;)
So wie bei mir... ;)
DeeperBlue
12.02.2009, 15:58
Original von Mawal
es gibt halt keine Langzeiterfahrungen zum Thema...
Sicher Definitionssache. PRK / LASEK in relevanten "Stückzahlen" seit ca. 1989, siehe meinen Link.
Original von Mawal
entsprechend wird auch agressiv, positiv beraten...
D'accord. Aber es geht auch anders ... die Wahl "meiner" Klinik fiel u.a. aufgrund einer nahezu gegensätzlichen Beratung, der
behandelnde Arzt meinte: "Wollen Sie das mit Ihrer geringen Fehlsichtigkeit und in Ihrem Alter :grb: wirklich tun ?" (kein Scherz).
Watch-Hunter
12.02.2009, 16:41
Habe es in 2004 machen lassen.
Früher -4,25 und -4,75, jetzt ohnen Brille ausser Sonnenbrille :cool:
Machen, machen und nochmals machen.
Es entsteht eine neue Lebensqualität :gut: :gut: :gut:
buchfuchs1
12.02.2009, 16:45
Original von DeeperBlue
Original von Mawal
Sicher Definitionssache. PRK / LASEK in relevanten "Stückzahlen" seit ca. 1989, siehe meinen Link.
Original von Mawal
entsprechend wird auch agressiv, positiv beraten...
D'accord. Aber es geht auch anders ... die Wahl "meiner" Klinik fiel u.a. aufgrund einer nahezu gegensätzlichen Beratung, der
behandelnde Arzt meinte: "Wollen Sie das mit Ihrer geringen Fehlsichtigkeit und in Ihrem Alter :grb: wirklich tun ?" (kein Scherz).
Da hätte ich dann Nein gesagt.
DeeperBlue
12.02.2009, 17:00
Original von buchfuchs1
Da hätte ich dann Nein gesagt.
Es waren sicher hauptsächlich kosmetische Beweggründe, außerdem wird die Beeinträchtigung durch Brille / Kontaktlinsen individuell unterschiedlich stark wahrgenommen.
buchfuchs1
12.02.2009, 17:13
Absolut.
=)
....behandelnde Arzt meinte: "Wollen Sie das mit Ihrer geringen Fehlsichtigkeit und in Ihrem Alter :grb: wirklich tun ?" (kein Scherz).
Das mit den Alter hat folgendes auf sich: wenn die Augen bei aelteren Leuten (late fourties) optimal auf Fernsicht eingestellt werden, dann kann es sein, dass man eine Lesebrille ein paar Jahre frueher braucht. Bei geringerer Fehlsichtigkeit ist die "normale" Brille dann das geringere Uebel :op:
Ich kann LASEK weiterempfehlen: ich musste berufsbedingt gute Augen haben und mein Arbeitgeber hat das gesponsort ('97/USA). Dabei wurde mein Astigmatisus auch gleichzeitig behoben. Heutzutage ist das ein Standardeingriff und wird auch beim US-Militaer zumindest bei speziellen Einheiten durchgefuehrt. Durch die Menge der seit den achtzigern Jahren durchgefuehrten Operationen sind auch gute statistische Daten vorhanden, welche das Risiko einschaetzbar machen (ist nach meiner Meinung gering).
Mir genügt ein Risiko im einstelligen Prozentbereich, ich habe nur zwei Augen...
Original von GG2801
Original von ferryporsche356
So wie bei mir... ;)
Dito. ;)
Doktor Krone
12.02.2009, 18:17
Original von Coney
Original von semmi
Hmmm, lies mal das hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html
Danke für den Link :gut: sehr interessantes Interview, meine Entscheidung ist wohl gefallen. An meine Augen kommt kein Skalpell und kein Laser! :gut:
Problematisch wird es bei dieser Methode wenn dann der altersbedingte graue Star kommt, bzw. der schlimmere grüne.
DeeperBlue
12.02.2009, 19:34
Original von RBLU
wenn die Augen bei aelteren Leuten (late fourties) optimal auf Fernsicht eingestellt werden, dann kann es sein, dass man eine Lesebrille ein paar Jahre frueher braucht.
Ich war damals 43, und der Arzt hat mich auch über diesen Zusammenhang aufgeklärt.
@paddy, GG2801 & ferryporsche356:
"Bisher behauptete sich die Annahme, dass das Tragen von Kontaktlinsen risikoärmer und damit sicherer als eine Augenlaseroperation wie die LASIK sei.
Eine Publikation im "Archives of Ophthalmology" stellt das lang bekannte Argument, dass das Tragen von Kontaktlinsen sicherer sei als eine Augenlaser-
operation, in Frage. Die Autoren stellten fest, dass Kontaktlinsenträger langfristig einem höheren Risiko einer permanenten Sehverschlechterung unter-
liegen als Patienten nach refraktiver Laserchirurgie. Das Risiko beider Optionen kann nicht direkt verglichen werden, da Komplikationen nach einer Operation
meist sofort und Kontaktlinsen-Komplikationen erst nach jahrelangem Tragen auftreten. Die Studie vergleicht das Risiko einer Sehverschlechterung:
Kontaktlinsenträger unterliegen einen Risiko von 1:100, an einer gefährlichen Infektion der Hornhaut (bakterielle Keratitis) zu erkranken, meist bedingt
durch unzureichende Kontaktlinsenhygiene oder verlängertes Tragen der Linsen. Nach einer Augenlaseroperation wird das Risiko einer Sehverschlechterung
mit 1 : 1.025 angegeben. Die Ergebnisse lassen die Schlussfolgerung zu, dass laserchirurgische Eingriffe genauso sicher bzw. möglicherweise noch sicherer
sind als Kontaktlinsen." (Quelle:William D. Mathers et al.: Risk of Lasik Surgery vs Contact Lenses. Arch Ophthalmol, Oct 2006; 124: 1510 - 1511.)
Original von DeeperBlue
Original von Mawal
...
ich rechne mit einer längeren Lebensdauer als 20 Jahre....von daher reicht mir das noch nicht... :D
zum anderen das Thema trockene Augen kommt relativ häufig vor....und das ist die Hölle...
Original von Mawal
zum anderen das Thema trockene Augen kommt relativ häufig vor....und das ist die Hölle...
Agree. Klingt banal, aber ich habe ab und an mit trockenen Augen zu kämpfen und finde es furchtbar.
Kostenpunkt für beide Augen 1990 €
wenn ich meine Linsen rechne hat sich das in ein paar Jahren schon gerechnet.
Klar gibt es Risiken, wie überall, aber wenn ich nur an das denke, darf ich nicht mehr über die Straße gehen.
Ich bin Risiko gewohnt :D :D
http://i39.tinypic.com/2wmqcr6.jpg
http://i41.tinypic.com/zsk64l.jpg
Es lebe das Risiko :D
DeeperBlue
12.02.2009, 20:17
Original von Mawal
ich rechne mit einer längeren Lebensdauer als 20 Jahre....von daher reicht mir das noch nicht... :D
Zur Entscheidung hat beigetragen, daß aufgrund geringer Fehlsichtigkeit (< 3 Dioptrien) kein besonders großer Hornhautabtrag
notwendig war und das verwendete Verfahren keinen Schnitt in die Hornhaut beinhaltet. Dadurch war mein individuelles Risiko
(insbesondere bzgl. Keratektasie) im Vergleich zum "Durchschnittspatienten" wohl eher gering. Trockene Augen hatte ich bisher
glücklicherweise auch nicht ...
buchfuchs1
12.02.2009, 20:20
Original von semmi
Kostenpunkt für beide Augen 1990 €
wenn ich meine Linsen rechne hat sich das in ein paar Jahren schon gerechnet.
Klar gibt es Risiken, wie überall, aber wenn ich nur an das denke, darf ich nicht mehr über die Straße gehen.
Ich bin Risiko gewohnt :D :D
http://i39.tinypic.com/2wmqcr6.jpg
http://i41.tinypic.com/zsk64l.jpg
Es lebe das Risiko :D
Das würd ich mit Brille auch nicht machen.
Allerdings auch nicht Ohne. ;)
Masta_Ace
12.02.2009, 20:44
Ich war auch mal in der Situation, habe dann aber paar Tage vor der OP gekniffen....
kurvenfeger
12.02.2009, 20:58
Meine bessere Hälfte würde sich auch nur zu gerne blitzdingsen lassen, kann aber nicht! Sie hat -8 Dioptrien kommt ohne Sehhilfe keine 3 Meter weit. Die Kontaktlinsen verträgt sie mittlerweile nicht mehr und at ständig gerötete und ****trockene Augen - schlimmer werden kann es kaum.
Ihre dünnste Brille Marke "Bauklotz light" ist auch nicht der Burner bei Sport und Co. Die Eitelkeit tut ihr Übriges.
Aber ihr Hornhautprofil ist zu uneben und nicht stark genug. Einige Ärzte sagten zwar "Ach kein Problem" aber das ungute Gefühl hinterher keine Korrekturmöglichkeiten zu haben ist extrem ungut.
Nun überlegt sie, sich ein paar Zusatzlinsen vor die eigenen schieben zu lassen.
neunelfer
12.02.2009, 22:11
Vorderkammerlinse nennt man sowas.
Gibt da verschiedene Befestigungsarten, denen allen gemein ist das sie nicht soooo ganz toll halten, was dann dazu führt das einem die Linse so halb lose in der Vorderkammer rumschlottert.
Passiert nicht so oft, aber doch....