PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traditionen zu Heilig Abend



PCS
23.12.2004, 17:52
Hi.

Mich würde mal interessieren, wie bei Euch so der Heilige Abend ablaufen
wird. Gibt es Traditionen bei Euch? Bestimmte Rituale? Bestimmtes Essen?

Erzählt' mal...
:))

ehemaliges mitglied
23.12.2004, 18:17
Weihnachten ist bei mir abgeschafft, essen, trinken, schlafengehen. *g*

Frohlex
23.12.2004, 18:41
Mittags um 3 mit den Neffen und Nichten in die Kirche, u.a. den Segen für das Krönchen beten, abends Kinderheiligabend wieder mit Neffen und Nichten, feines Happa Happa-Raclette, Käsefondue und anschliessend mit den Geschenken der Neffen und Nichten spielen. Insgesamt sehr ruhig und gemütlich, ganz wie wir das wollen. Gruss Rainer

sloth
23.12.2004, 18:43
http://www.cosgan.net/images/midi/xmas/k030.gif

Passion
23.12.2004, 18:51
Bist Du das in der Mitte - Sloth! 8o

alexis
23.12.2004, 21:36
F....F....F.... :D

Christian098
23.12.2004, 22:14
Original von PCS
Hi.

Mich würde mal interessieren, wie bei Euch so der Heilige Abend ablaufen
wird. Gibt es Traditionen bei Euch? Bestimmte Rituale? Bestimmtes Essen?

Erzählt' mal...
:))

Wie kommst du nur auf diese Idee ;) ;) ?

PCS
23.12.2004, 22:30
Hehe.
:D

mhbnstrt
24.12.2004, 09:37
Percy ist sehr harmoniebedürftig! :D

Jetzt rückt schon raus mit der Sprache und stellt Ihn zufrieden *LOL* :D :D

PCS
24.12.2004, 09:43
Scheint wohl für viele ne peinliche Sache zus ein...
:))

mhbnstrt
24.12.2004, 09:44
Ja, hatte auch so das Gefühl :D

Richie
24.12.2004, 10:53
Percy, alter Kumpel. Bist ganz schön neugierig. :D

Heiligabend steht ganz in Zeichen der Familie.
Nachmittags gemeinsam mit meinen Eltern und meinem Bruder schön Kaffee trinken. Abends wird dann Ente gegessen und danach rollt man sich mit vollen Bauch ins Wohnzimmer, wo der Baum steht.
Der Kamin verbreitet dabei eine besinnliche Stimmung.
Beim Gläschen Wein und Cognac werden die Geschenke, aber nur Kleinigkeiten (große Geschenkeschlachten haben wir abgeschafft), ausgepackt und es wird sich bis spät in die Nacht hinein unterhalten und viel über alte Zeiten gesprochen.

Wenn ich noch in Stimmung bin, gehe ich dann so gegen 1 Uhr noch in die Kneipe und treffe mich mit Freunden.

Das war's. :))

Kiki Lamour
24.12.2004, 10:58
bei uns wird es ebenfalls besinnlich, vielleicht ein wenig übertrieben, aber sehr schön...

das heißt:

ca.18 uhr bescherung, mein 4 jähriger neffe zählt schon die minuten!!
danach essen, fondue!

später gemütliches zusammensitzen der familie im wohnzimmer mit gedichten, lieder singen und viel musik.

später, wie richie, wenn noch lust besteht, ziehe ich mit meinem schwager noch um die häuser.

same procedure as every year!!!

PCS
24.12.2004, 11:02
Na endlich outet sich mal jemand!
Danke Richie, Danke Andreas!

Bei uns geht's erst zu den "Schwiegereltern". Da gibt's Fisch, Erbsensuppe
und Makòwka. Anschließend dann zur Christmette und dann Bescherung.

Zurück zu uns und mit meinen Eltern essen. Traditionell gibt es Hähnchen.
Dann geht's zum Christbaum und es gibt Bescherung. Danach dann, auch
ganz traditionell, Champagner, Lachs und Fois gras d'oie truffé.

Zizou
24.12.2004, 11:10
@PCS
Drei Mahlzeiten? Da brauchst Du dann zum Einschlafen aber noch mal nen' guten Rachenputzer, oder?



Dominik

Maga
24.12.2004, 11:33
gehe mit Frau gegen 16:00 Uhr in den Gottesdienst
anschließend kurz bei den Eltern vorbei - dann gibts nen gemütlichen Abend zuhause mit Frau und leckeren Fischspezialitäten und gutem Wein.
Danach gemütliches Trinken eines Wiskeys und einer geschmackvollen Zigarre.

Am ersten Weihnachtsfeiertag sind wir bei der Verwandschaft eingeladen, wo sich die Geschwister meiner Frau treffen - und am Zweiten das Ganze umgekehrt.

Insoman
24.12.2004, 13:59
Meine gaaanz persönliche Weihnachtstradition:

Ich schaue mir heute Abend gewiss das Leben des Brian an ;)

StefanS
24.12.2004, 14:09
Also ich bin ja eigentlich der volle Weihnachtsmuffel....

Da ich keine Kinder habe, ist für mich Weihnachten, ein Tag wie jeder andere.
Dadurch auch, dass meine Eltern bestimmt die letzten 20 Jahren nie zuhause waren, da sie immer verreist waren, habe ich auch keinen so großen Bezug zum Weihnachten.

Also ist ganze heute ziemlich übersichtlich:
Ich war heute noch kurz in der Stadt.
Habe aber dieses Jahr kein einziges Geschenk gekauft, bis auf mich :D für mich ein kleines Krönchen.

So um 18:00 Uhr dann Fondue Essen mit Eltern und Onkel, danach noch ein kleines Billardturnier bei meinen Eltern.

Da meine Eltern übermorgen schon wieder wegfliegen, hält sich die Fresserei und die dämlichen Verwandschaftsbesuche in Grenzen, worüber sich meine Waage auch freut.

Wünsche Euch allen alles Gute und bleibt gesund, das ist das Wichtigste!!

Bis die Tage

walti
24.12.2004, 19:32
Hallo,

habe mit meinen Eltern unter dem Weihnachtsbaum gesessen.
Nacher geht es noch mit einem Kumpel in die Disco zum Kalorienverbrennen wird da ordentlich abgetanzt.

Morgen: Verwandschaftsbesuche, Essen bis der Arzt kommt. Abends dann wieder Fatburning in der Disco, das brauche ich traditionell als Kontrastprogramm zum Familybusiness. Gehe übrigens seit mitlerweile gut 20 Jahren an den feiertagen nachts immer abhotten.

Mal sehen, was für Mädels am Start sind, wer weiss vielleicht findet sich ja wieder mal eine nette Bekanntschaft, maybe more.....


Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:wastel,3.3.93-13.12.04.

ehemaliges mitglied
25.12.2004, 11:13
Am 24ten bleiben wir traditionell mit unseren Kindern zu Hause.
Meine Frau kocht was leckeres aus meinem Jagdrevier ;) dieses Jahr waren es Wildentenbrüstchen in Orangensauce
danach geht es in die Mitternachtschristmette.

der 25te ist geprägt von Besuch bei meinen Eltern, hier werden wir schon seit der Steinzeit ;) mit Gänsebraten und selbstgemachten Kartoffelklösen gemästet. Das Ritual ist immer das gleiche Fressen bis zum Platzen und Geschichten zum 1000ten lauschen ;)

am 26ten sind die Schwiegereltern drann, hier wird es dieses Jahr beim Griechen eine Marratonplatte ;) werden. Danach zum Kaffe ins Wohnhaus.

Am 27ten werde ich wie schon seit 20 Jahren mit meinem alten Kumpel 25 km durch den Wald joggen und dies bei einem Weisbier in einer lauschigen Dorfkneipe zu beenden.
Eines der Frauen holt uns dann ab

max mustermann
25.12.2004, 21:14
Ist schon Tradition am 24.12.:

http://www.thebest4u.de/humor/bilder/xmas/KILL_SANTA_CLAUS.JPG

Hannes
25.12.2004, 21:18
LOOOOOOL :D

siebensieben
25.12.2004, 22:24
"Klassichsches Programm", wie halt oft mit Kindern üblich (die sind 12 und 14). Nachmittags Gottesdienst, dann habe ich eine Tradition meiner Eltern aufgegriffen und gehe mit den Kindern eine knappe Stunde durch den Ort spazieren, absolut spannend, weil man so schön sehen kann, wo schon was los ist, wie die anderen feiern, ob viel Besuch da ist usw., halt alles, was man so durch die Fenster sehen kann im Vorübergehen. Derweil richtet meine Frau "die Bescherung an".

Die Bescherung beginnt meist mit Liedern, musizieren, vorlesen des Weihnachtsevangeliums (in den letzten Jahren etwas weniger)... und nach dem großen Auspacken gemütlich essen... Meistens sind noch diverse Geschwister oder Großeltern zu Gast...

Eigentlich ein recht bürgerlicher Ablauf, sehr traditionell, nichts für Vorzeige-Progressive, aber wir empfinden es schon als sinnvoll, nicht alles über Bord zu werfen. Ob die Kinder selber später an Traditionen festhalten, bleibt ihnen überlassen. Jetzt jedenfalls finden sie es so sehr schön.

ehemaliges mitglied1
25.12.2004, 23:23
Traditionen ? Ich mag Weihnachten nicht, somit wurde auch vor Jahren die Tradition des Weihnachtsbaumes abgeschaft. Geblieben ist die Tradition des Gänsebratens. Lecker!!!
18K/750

Hannes
25.12.2004, 23:45
Original von 18K/750
Traditionen ? Ich mag Weihnachten nicht...
...Geblieben ist die Tradition des Gänsebratens...
18K/750

Hey, da sind wir ja schon zu zweit :))
Mir langt aber allerdings auch eine Pizza ;)

max mustermann
26.12.2004, 09:51
Original von Hannes
Mir langt aber allerdings auch eine Pizza ;)

........oder Rentierbraten (siehe oben).

.............Santa wird ausgestopft! ;)

Hannes
26.12.2004, 09:53
Original von max mustermann
........oder Rentierbraten (siehe oben).
.............Santa wird ausgestopft! ;)

Oder umgekehrt :D

max mustermann
26.12.2004, 09:55
Original von Hannes
Oder umgekehrt :D

Nee, hab' schon probiert, der ist zu alt und somit zu zäh. :rolleyes:

Hannes
26.12.2004, 10:03
Gut, dann kann ichs mir ja ersparen.