PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu Ray vs. DVD



semmi
13.02.2009, 07:44
Hallo Members,
ich habe mir einen Blu Ray Player gekauft und dazu noch ein paar Scheiben, überings die gleichen die ich auch als DVD habe.
Tripple x, Planet Erde und Narnia.
Ausstattung : Beamer Epson 700, DVD OPPO.
Im direkten Vergleich ist der Unterschied marginal.
Wenn ich die Datenrate vergleiche: DVD ca 5-6 MB, BD ca 15-20 MB, ist der Unterschied sehr hoch.
Ich habe auch die Finzel Test CD laufen lassen und ich muß sagen , das Ergebniss ist schon sehr ernüchternd.
Wer einen guten DVD Player mit intergriertem Scaler hat der wird von BD entäuscht sein.
Ich bin es jedenfalls.
Auch am PC mit entsprechender Vergrösserung sind die Unterschiede gering.
Der gr0ße Vorteil des Players ( Sony PS3 ) ich habe jetzt einen Medienserver, Internet alles über W-LAN und es funzt super.
Aber wie gesagt von BD bin ich entäuscht.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???

time4web
13.02.2009, 07:54
kannst du über die ps3 per wlan divx dateien abspielen?

semmi
13.02.2009, 08:00
ein paar Trailer hab ich schon getestet, geht !!
aber heute werde ich mal einen kompleten Film auf die Festplatte ziehen und schauen ob das klappt.

time4web
13.02.2009, 08:09
Original von semmi
ein paar Trailer hab ich schon getestet, geht !!

in welchem format lagen die vor?

RoleAs
13.02.2009, 08:21
Ich denke, um eine Quelle wie DVD mit BD zu vergleichen, benötigt man in erster Linie ein SUPER Darstellungsgerät und ich meine, da ist ein Beamer nicht das Geeignetste. :op:
Ich selber betreibe einen neuen Panasonic BD55 Player an einem 50Zoll 1080p/24p Plasma TV TH50PZ800 ebenfalls von Panasonic und da sieht man deutliche Unterschiede zwischen DVD und BD :op:
Jedoch eines ist richtig: Welten sind das nicht :supercool: . In der Feinheit liegt der Unterschied und ich denke/befürchte, diese Detailfeinheiten erkennt man mit einem Beamer einfach gar nicht auf Grund der deutlich schlechteren Darstellung(Helligkeit/Kontrast....). OK-schönes großes Kinoempfinden, aber für ein richtig gutes Bild geht eben nur ein Panasonic, oder Pioneer Plasma, wobei Pioneer ab diesem Jahr in seinen Plasmas die Panels von Panasonic verbaut(sicher nicht umsonst). Meine Meinung:ka: .
Aber wie erwähnt: es gibt deutliche Detailunterschiede, welche aber erstmal dargestellt werden müssen:supercool::dr:

Grüsse
Andreas

PCS
13.02.2009, 08:52
Ist der Beamer denn Full-HD?

Habe die PS3 an meinem 42" Panasonic Plasma (nur HDready) und selbst
da sehe ich wirklich deutliche Unterschiede. Je nach Film fallen die etwas bis
gewaltig auf. Welten, wie Andreas schon sagt, sind es aber nicht. Aber
dennoch gut wahrnehmbar.

semmi
13.02.2009, 09:09
Der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar mit einem Standard DVD Player !
Mein OPPO hat einen Farudia Scaler, der schon einiges hermacht.
Beamer ist HD 720.
Mein Schwager hat einen FUll HD Panasonic, da haben wir es auch getestet.
Ich habe ja schon gesagt, das Unterschiede da sind, aber eben nicht so gewaltig wie ich es auf Grund der Datenmenge ( ca. Faktor 4 ) vermutet hätte.
Mit einigen BD Test Disks ist der Unterschied gewaltig, aber nur diese anzusehen ist auf Dauer langweilig :D
Mein Faziz bisher: Der sogenannte AHA Effekt blie aus.
Aber ich werde weiter testen.

CDPoldi
13.02.2009, 10:35
Schau dir mal z.B. "Ratatouille" an, da merkst du sogar ziemlich krass den Unterschied.


Es wurde ja schon gesagt, es liegt auch viel an der Ausgabequelle.

buchfuchs1
13.02.2009, 11:23
Ich merk den Unterschied und zwar gewaltig.

Ausgabequelle ist hier ein 42er LCD, schon ein paar Jahre alt, selbst bei Filmen, die nicht auf Optik zielen ist ein Unterschied erkennbar.
Und wenns dann an Kracher wie "300" geht, atemberaubend.

Auch der Pate in der Coppola-Restauration ist ein ganz anderes Erlebnis auf Blue-Ray.....

eos
13.02.2009, 11:35
Denke auch, dass der Beamer hier das "Problem" sein könnte. Beim Vergleich DVD-Player via RGB am Panel gegen BD-Player via HDMI am Panel wird die Sache vermutlich deutlicher.

hadi
13.02.2009, 11:39
Ich bin mit relativ geringen Erwartungen das Thema BlueRay angegangen, hab gedacht , dass es kaum möglich ist eine qualitativ hochwertige DVD fürs menschliche Auge wesentlich zu verbessern.

Bin aber doch positiv überrascht - meine Anlage ist ganz neu (Pioneer Plasma sowie Player), und der Unterschied zur DVD ist schon recht deutlich.

walti
15.02.2009, 12:56
Hallo,

das mit den Animationsfilmen kann ich zu 100 % bestätigen, ich habe Ice Age 2 sowohl auf BD als auch auf DVD und das ist ein heftiger Unterschied. Sehr gut kommt auch Spiderman 3, stunning !

Benutze PS 3 und Sony 40 Zoll Full HD-Fernseher !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

THX_Ultra
15.02.2009, 13:10
Es kommt halt auch vor allem auf den Abstand zum TV Gerät an - bei Percy ist der sehr gering - da merkt man die Unterschiede viel deutlicher als wenn man 1-2 Meter weiter wegsitzt. Irgendwann ist halt die Auflösungsgrene des Auges erschöpft und dann verschwimmen die Unterschiede.
Mir persönlich ist nach wie vor der Sound wichtiger als das Bild ;)

hadi
15.02.2009, 13:29
Stimmt, der richtige Genuß kommt nur auf, wenn Bild und Ton stimmen.

semmi
15.02.2009, 14:18
ich habe mir die vergangenen Tage mal die Arbeit gemacht die verschiedenen Streams aufzulösen und da bin ich auf einige Überraschungen gestoßen.
zu Triple x DVD Bild Stream und BLU Ray Bildstream.
Da ist der Unterschied so gering , das mir schon klar ist warum nichts bemerkbar ist.
Bei Ratatouille ist der Unterschied sehr groß und auch sofort sichtbar ( Danke für den Tip )

Mein Fazit bisher : BD hat ein Riesen Potential, das aber nur bei sehr wenigen Filmen genutz wird.

Ich glaube inzwischen das auch sehr viel Einbildung dahintersteckt!
Diese Filme sind zum Beispiel hervorragen aufgenommen und sofort sichtbar

-Fluch der Karibik 1
-Fluch der Karibik 2
-I Robot
-Jagdfieber
-Kung Fu Panda
-Ratatouille
-Shrek 3
-Spiderman 3

Überings. An alle die mit den Gedanken spielen sich einen BD Player zu kaufen.
Schaut euch die PS§ an.
Ein Super Scaler intergriert ! Für DVD
Die PS3 erkennt auch falsche Flags bei interlaced und progressive Scan.
hat W-Lan für Mediaserver und meine Tochter kann spielen.


Was mich am Anfang verblüfft hat war der riesige Unterschied in der Größe der Streams, da hab ich gedacht " Wow, das Bild MUSS ja besser sein, aber wenn man den Stream mal auflösst, sieht man was übrig bleibt und das ist im Vergleich zur DVD teilweise sehr gering.

PS Ausstattung Verstärker Denon
Lautsprecher Teufel Syst 5 in 7.2
Beamer Hitachi und Epson.

dj74
15.02.2009, 17:24
Ich habe auch eine PS3 als BD-Player und bin soweit echt zufrieden.

Meinen Eltern würde ich das Ding aber nicht empfehlen, da:

- Bedienung per Game-Controller (laternativ per extra zu bezahlender FB) und X-Bar Menü
- mittleres bis hohes Betriebsgeräusch (anfangs noch leise, nach 30 Minuten ist der Lüfter recht laut)
- SEHR hoher Stromverbrauch (bis zu ca. 180 Watt)
- Ton-Ausgang via hdmi eher unzuverlässig, muss häufig "von Hand" angepasst werden.


Aber für mich ist das Ding schon O.K., da:

- eingebaute Festplatte für Filme und Bider, etc.
- Netzwerkstreaming vom Mac (oder PC) zum TV

... und ich damit auch zocken kann.

chronos7
16.02.2009, 22:34
Naja, es stimmt schon, dass der Unterschied zwischen BD und DVD sehr stark vom DVD-Player abhängt.

Ich selbst habe einen Denon DVD-2930 und eine PS-3.

Und da sind die Unterschiede schon recht gering. Jedenfalls so gering, dass die Qualitätsverbesserung nicht den Preisunterschied zw. BD-Disc und DVD rechtfertigen würde.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass der Denon-Player mehr als das Doppelte der PS-3 gekostet hat und die PS-3 gerade vor dem Hintergrund ihres geringen Preises ein wirkliches sehr gutes Produkt ist :gut:.

Uwe

Passion
16.02.2009, 23:08
Michael hat absolut recht. Die Entfernung machts.

Wenn ich ein Spitzen SD Signal habe, sitze so 4-5m von meinem LCD weg, dann ist der Unterschied zu einem HD / Blueray Signal so extrem nicht.

PCS
26.03.2009, 15:15
Kurze Info für die, die es interessiert. Beim MM gibt's derzeit etliche Blu-Rays
für 14,90 bzw. 17,90. Damit sind einige Filme sogar günstiger als ihr Pendant
auf DVD. 8o

buchfuchs1
26.03.2009, 15:49
Endlich.

Wer braucht 500 DVDs?

Kostengünstig abzugeben.

Nur im Paket. ;)

PCS
26.03.2009, 15:59
DVD? Total von gestern! :töff:

Mawal
26.03.2009, 16:52
ich bin auch gerade in einem schrecklichen Auswahldilemma...


seit ein paar tagen habe ich ja auch so eine LCD Full HD Glotze (Samsung A659 40 Zoll) und was nun...ich habe einen sehr einfachen Panasonic S33 DVD Spieler, der über Scart in den Fernseher läuft. Allerdings und das ist mir wichtig, das Teil ist codefree.

Und jetzt überlege ich hin und her, was ich kaufen soll:

* einen DVD Player mit upscaling, HDMI und codefree (hier denke ich an einen Pioneer DV-410V-S oder einen Oppo 980 oder 981

oder zusätzlich

* einen Blu-Ray Player

Hier wäre ein Samsung BD 2500 eine Option, der kommt auch sehr gut mit DVDs zurecht, solange sie RC 2 sind.

Blöderweise gibt es die Blu-Ray-Player nicht codefree, und das ist mir wichtig...außerdem sehe ich fast ausnahmslos Serien und die gibt es immer noch nicht auf Blu-Ray.

Tobias habe ich schon per PN voll geheult, aber er sagt ich soll ihn mit diesem Unterschichten-Gedöns verschonen.... :D


any ideas, Tipps, Marken?

PCS
26.03.2009, 16:55
Gibt's bei Blu-Ray auch Regionalcodes? 8o

Mawal
26.03.2009, 17:00
Original von PCS
Gibt's bei Blu-Ray auch Regionalcodes? 8o

Die blu-ray haben einen Code: A B C
Die DVDs haben Code von 1-6

...damit ist jeder BD Player zweifach regional codiert.


...im Moment verkaufen die Hersteller kaum regional codierte BDs, dann kann sich aber jederzeit ändern...

PCS
26.03.2009, 17:01
Original von Mawal
...im Moment verkaufen die Hersteller kaum regional codierte BDs, dann kann sich aber jederzeit ändern...


Ah!! Hatte mich schon gewundert, weil ich nirgends so eine Angebe lese....

buchfuchs1
26.03.2009, 17:07
Ähem, was Codierung angeht, die dumme kleine PS3 frisst bei mir Alles, skaliert teilweise sogar hoch.....und mein DVD-Player geht jetzt in die Bucht.

semmi
26.03.2009, 18:07
Original von Mawal
ich bin auch gerade in einem schrecklichen Auswahldilemma...


seit ein paar tagen habe ich ja auch so eine LCD Full HD Glotze (Samsung A659 40 Zoll) und was nun...ich habe einen sehr einfachen Panasonic S33 DVD Spieler, der über Scart in den Fernseher läuft. Allerdings und das ist mir wichtig, das Teil ist codefree.

Und jetzt überlege ich hin und her, was ich kaufen soll:

* einen DVD Player mit upscaling, HDMI und codefree (hier denke ich an einen Pioneer DV-410V-S oder einen Oppo 980 oder 981

oder zusätzlich

* einen Blu-Ray Player

Hier wäre ein Samsung BD 2500 eine Option, der kommt auch sehr gut mit DVDs zurecht, solange sie RC 2 sind.

Blöderweise gibt es die Blu-Ray-Player nicht codefree, und das ist mir wichtig...außerdem sehe ich fast ausnahmslos Serien und die gibt es immer noch nicht auf Blu-Ray.

Tobias habe ich schon per PN voll geheult, aber er sagt ich soll ihn mit diesem Unterschichten-Gedöns verschonen.... :D


any ideas, Tipps, Marken?


Ich habe auch beide OPPOS und eine PS3
Die PS3 scaliert ebenso hoch wie die Oppos.
Bei ganz schwierigen Scenen sind die OPPOS leicht im Vorteil ( aber nur sichtbar mit der Finzel Test CD )

Die PS3 ist ein Supergerät auch als Medienserver über WLAN,
hab ich aber schon mal beschrieben.
2 Nachteile hat die PS3 Stromverbrauch und die laufende Festplatte.
Mich störts nicht da mein Beamer sowieso lauter ist.

buchfuchs1
26.03.2009, 18:13
Das bissel Rauschen der PS3 ist wirklich unerheblich.
Ich sitze ja nicht neben dem Ausgabegerät.

PCS
26.03.2009, 18:20
Naja, meine erste PS3 war bedeutend leiser als das Austauschgerät, was
ich bekommen habe. =(

buchfuchs1
26.03.2009, 18:21
Ehrlich, Percy, Meine ist leiser als das Ding, was bei mir Premiere zaubert.

PCS
26.03.2009, 18:24
Ja, war meine erste auch. Die hat man kaum gehört. Aber die jetzt -
denke immer, meine Frau wär' am Staubsaugen, wenn das Ding an is...

Flying Spur
26.03.2009, 18:29
Original von PCS
Naja, meine erste PS3 war bedeutend leiser als das Austauschgerät, was
ich bekommen habe. =(

"Mod verklagt Sony"

lol

Mawal
26.03.2009, 19:40
PS3 kommmt nicht in Frage...da hängen dann nur meine Jungs davor...

Maga
26.03.2009, 19:48
... wenn sie keine Spiele haben .... :grb:

aber HD sollte es schon sein, wenn man einen Full-HD-TV hat ... ich ärger mich, wenn ich SD schauen muss .. :motz:

semmi
27.03.2009, 08:29
Original von Mawal
PS3 kommmt nicht in Frage...da hängen dann nur meine Jungs davor...

Gib Ihnen keine Controller, dann hat sich das erledigt.

Im Ernst, die PS3 ist unglaublich fexibel, alleine schon der WLAN Mediaserver.
Damit kannst du dir vom PC DivX und auch Vob Dateien ohne Ruckeln ansehen, Musik hören und Bilder anschauen, alles vom PC ohne irgendwas zu brennen.

Ich finde das Teil klasse und ich spiele nie!

PCS
27.03.2009, 08:37
Jep. Ich spiele auch nie. im letzten Jahr nur Quantum of Solace, wo ich
wieder merkte, dass ich zu blöd zum Computerspielen bin. Aber das ist ne
andere Geschichte. Helmut hat Recht, weg mit den Controllern, die geniale
Fernbedienung holen und Spaß haben.

Newbie01
27.03.2009, 08:42
Ich habe auch ne PS3. Zocke ab und an ("Madden" und "PES"). Habe einen 37 Zoll Panasonic Plasma.

Ich bin von den Fähigkeiten als DVD-Player begeistert (hochskalieren). Blue Reay Disc ist auch ok (nur bei "300" ist das fast negativ, da man die animierten / nachgebesserten Six Packs erkennt)... hm, beruhigt ja irgendwie auch.

@semi: Hilf mir doch mal auf die Sprünge. Ich gehe mit meiner PS3 per wlan ins Internet. Wie kann ich dann auf meinen PC zugreifen... (Mediia-Server?)

frankyy
27.03.2009, 08:48
Es ist schon so weit... Der neue Bond lässt sich nur noch auf Reginal Code B Geräten.

Interessant ist, dass der Datenstream sich auf einem PC mit Codefree Softwareplayer auch nicht abspielen lässt, obwohl sich der Stream selbst einfach kopieren lässt.

semmi
27.03.2009, 09:09
Original von Newbie01
Ich habe auch ne PS3. Zocke ab und an ("Madden" und "PES"). Habe einen 37 Zoll Panasonic Plasma.

Ich bin von den Fähigkeiten als DVD-Player begeistert (hochskalieren). Blue Reay Disc ist auch ok (nur bei "300" ist das fast negativ, da man die animierten / nachgebesserten Six Packs erkennt)... hm, beruhigt ja irgendwie auch.

@semi: Hilf mir doch mal auf die Sprünge. Ich gehe mit meiner PS3 per wlan ins Internet. Wie kann ich dann auf meinen PC zugreifen... (Mediia-Server?)

Der beste Mediaserver ist Tversity http://tversity.com/download/

Kostenfrei und superschnell, dann einfach einen Ordner mit deinen Dateinen freigeben in dem sich deine Mediadateien befinden.

Die PS3 einschalten und Mediaserver suchen !

Ist relativ einfach, einfach mal die Funktionen testen.

Viel Spaß

semmi
27.03.2009, 09:12
Original von frankyy
Es ist schon so weit... Der neue Bond lässt sich nur noch auf Reginal Code B Geräten.

Interessant ist, dass der Datenstream sich auf einem PC mit Codefree Softwareplayer auch nicht abspielen lässt, obwohl sich der Stream selbst einfach kopieren lässt.

Das Problem umgehe ich mit AnyDVD, der den Regiocode rausnimmt und brenne sie auf eine BD RE, dann kann ich sie mir ( auch auf der PS3 ) anschauen.

Ist zwar ein wenig Aufwand, aber wie oft hat man das Problem ?

Newbie01
27.03.2009, 09:15
@semmi: danke und sorry für den Vertipper bei Deinem Namen...

Nur noch eine Frage (bin krank und deswegen heute so nicht ganz dabei): Verstehe ich das richtig: Du lädst das Teil runter, packst Deine Daten rein und kannst dann von der PS3 darauf zugreifen???

PCS
27.03.2009, 09:20
Original von frankyy
Es ist schon so weit... Der neue Bond lässt sich nur noch auf Reginal Code B Geräten.


Du hast Recht! 8o

bo_knows
27.03.2009, 09:21
Bei Saturn gibt es momentan eine recht interessante Aktion:
beim Kauf von 5 BR Discs, bekommt man 100,- Euro Rabatt auf einen gleichzeitig zu kaufenden BR Player oder anders gesagt, ihr kauft einen Player und bekommt 5 Filme dazu.
Allerdings solltet ihr vorher natürlich Preise vergleichen:
bei dem von mir zuerst ausgesuchten Pana Player lag der Preis im iNet bei 199,- Euro, bei Saturn bei 279,-! Da lohnt das ganze dann kaum. Es gibt aber durchaus einige Player, die im Internet maximal 30 Euro günstiger zu haben sind und dann ist es durchaus interessant.
Da ich einen 50" LG Plasma habe, entschied ich mich auch für einen LG BR Player BD-370.
Das Gerät ist recht neu auf dem Markt und hat schon ein paar gute Tests, was ich dank iPhone vorort schnell ergoogeln konnte :D

frankyy
27.03.2009, 09:44
Hi Helmut

Danke für die Interessante Antwort..

Mein Problem ist dass sich der Stream von "Quantum of Solace" sich nicht auf PC oder WD TV direkt von der Harddisk abspielen lässt. Ich habe auch AnyDVD im Einsatz.. Das hat bisher aber mit anderen Filmen bestens geklappt.

Interessant ist, dass die BD Disk selbst zwar auf dem PC bestens funzt aber der kopierte Stream nicht. Da kommt plötzlich die Meldung, dass der Regionalcode nicht stimmt...!? Obwohl ich im AnyDVD den code herausgefiltert habe!

semmi
27.03.2009, 10:29
Original von frankyy
Hi Helmut

Danke für die Interessante Antwort..

Mein Problem ist dass sich der Stream von "Quantum of Solace" sich nicht auf PC oder WD TV direkt von der Harddisk abspielen lässt. Ich habe auch AnyDVD im Einsatz.. Das hat bisher aber mit anderen Filmen bestens geklappt.

Interessant ist, dass die BD Disk selbst zwar auf dem PC bestens funzt aber der kopierte Stream nicht. Da kommt plötzlich die Meldung, dass der Regionalcode nicht stimmt...!? Obwohl ich im AnyDVD den code herausgefiltert habe!

Das versteh ich nicht :grb: wenn du die BD auf Festplatte rippst, kannst du ja mit ANYDVD den Regiocode rausnehmen.
Dann mit den entsprechenden Programmen BD info, TS Muxer, und Nero auf eine BD ohne Code brennen.

http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=22884

semmi
27.03.2009, 11:25
Original von Newbie01
@semmi: danke und sorry für den Vertipper bei Deinem Namen...

Nur noch eine Frage (bin krank und deswegen heute so nicht ganz dabei): Verstehe ich das richtig: Du lädst das Teil runter, packst Deine Daten rein und kannst dann von der PS3 darauf zugreifen???

Da steht alles drin, wie du es machen mußt.

http://www.cynamite.de/ps3/specials/aktuelle/tversity_die_richtige_konfiguration/5352/tversity_die_richtige_konfiguration.html

Mawal
27.03.2009, 11:53
PS3 ist nicht codefree bei DVDs, das nützt mir nüscht...

Medienserver habe ich schon, und Musik streame ich natürlich auch sch über das WLan...

buchfuchs1
27.03.2009, 11:56
Original von Mawal
PS3 ist nicht codefree bei DVDs, das nützt mir nüscht...

Medienserver habe ich schon, und Musik streame ich natürlich auch sch über das WLan...


Da haste recht, aber wer schaut schon DVDs? ;)

Das ist soooooo 80er.

frankyy
27.03.2009, 13:37
Original von semmi

Original von frankyy
Hi Helmut

Danke für die Interessante Antwort..

Mein Problem ist dass sich der Stream von "Quantum of Solace" sich nicht auf PC oder WD TV direkt von der Harddisk abspielen lässt. Ich habe auch AnyDVD im Einsatz.. Das hat bisher aber mit anderen Filmen bestens geklappt.

Interessant ist, dass die BD Disk selbst zwar auf dem PC bestens funzt aber der kopierte Stream nicht. Da kommt plötzlich die Meldung, dass der Regionalcode nicht stimmt...!? Obwohl ich im AnyDVD den code herausgefiltert habe!

Das versteh ich nicht :grb: wenn du die BD auf Festplatte rippst, kannst du ja mit ANYDVD den Regiocode rausnehmen.
Dann mit den entsprechenden Programmen BD info, TS Muxer, und Nero auf eine BD ohne Code brennen.

http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=22884

Ja.. das stimmt auch aber ich wollte ja nicht brennen, sondern den Film über meinen Mediaserver (WD TV) direkt ab Harddisk anschauen... Das funzte nicht ! Keine Ahnung warum? Wie gesagt, mit allen anderen Filmen ging es bisher. Vielleicht hat sich Industrie eine neue Gemeinheit ausgedacht! :grb: :grb: :grb:

Mawal
05.04.2009, 09:42
ich habe ein wenig Feldforschung betrieben:

ich war bei Dussmann, MM und Saturn am Alex, und habe das amazon Programm gescannt...das Ergebnis:


* Das Angebot an BD ist lächerlich klein (bei amazon sind es keine 2% des DVD Angebots

* Die BD sind deutlich teurer als DVD, gerne Aufschläge von 50% bis 100%.

* Gerade die von mir geschätzten Serien gibt es häufig nicht auf BD.

* Das BD-Player Angebot verhält sich ähnlich, es gibt relativ wenige und sie sind im Vergleich zum DVD Player relativ teuer.

* Liest man Testberichte, so kommt noch langsam und technisch nicht ausgereift dazu.

* BD Player lassen sich nur mit Hardware-Modding codefree stellen.



Im Fazit bleibe ich erstmal bei DVD. Ich habe mir den oppo 981 besorgt. Der holt eine Menge aus der normalen DVD und in zwei Jahren sehe ich weiter.

THX_Ultra
05.04.2009, 09:57
Mal ne dumme Frage bezüglich Codefree: Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das rechtlich gesehen unbedenklich den Regionalcode zu umgehen - ich denke da an die unterschiedlichen Urheberrechte etc.

Vor allem da ja viele Verkäufer ja mit Codefree Geräten werben würde mich das schon sehr interessieren.

Zum Theme BD vs. DVD - seh ich ähnlich wie Ulrich - das Angebot ist nach wie vor verschwindend klein und die Preise meistens viel zu hoch.

-CD-
05.04.2009, 11:06
BR Preise finde ich noch recht unattraktiv aber nachdem ich mit DVD Playern vom Schlage eines Denon 3930 und danach echtem High End in Form von Audionet VIP G2 mit EPS Netzteil so ziemlich die oberste Spitze hatte, war ich von meinem jetzigen Pioneer LX71 total begeistert!

Habe jetzt noch den LX 91 geordert, weil der auch bei DVD für die bestehende DVD Sammlung ein Top Bild liefert!

Ok, was ich vermisse aber durch Abbau der kompletten Audionet Kette einfach verschmerzen muß, ist das kein DVD oder BR Player einen CD oder SACD Klang wie der VIP G2 produzieren wird!

Das Blu Ray Bild/Ton weiß aber wirklich zu begeistern!

Ach ist ein schlimmes Hobby, genau wie bei den Uhren, immer neue Reize, immer neue Planungen und Umplanungen und man kommt irgendwie nie ans Ziel aber der Weg macht Spaß! :]

Grüße Christian

Mawal
05.04.2009, 12:15
Original von THX_Ultra
Mal ne dumme Frage bezüglich Codefree: Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das rechtlich gesehen unbedenklich den Regionalcode zu umgehen - ich denke da an die unterschiedlichen Urheberrechte etc.

...


ich sehe da wenig Probleme...die DVD-Player schulden ja niemanden eine regionale Codierung ihrer Geräte.

Der Erwerb einer US-DVD und das Abspielen in einem codefree Gerät sehe ich ähnlich, wie der Grauerwerb eines Nikon-Objektiv s in den USA mit anschliessemdem Import nach D.

Der Hersteller mag es nicht mögen, aber es ist legal.

Ähnlich DVD: man kauft eine legale DVD und spielt sie privat ab. Das muss doch legal sein.