PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche günstig



Waschi.1
13.02.2009, 12:02
8o Hab ich gerade endeckt 8o

Das Ebay sowas nicht sperrt. Das ist ja wie Animation zum Diebstahl 8o

Porsche (http://cgi.ebay.de/PORSCHE-996-Boxster-PAPIERE-SCHLUSSEL-STEUERGERATE-KARO_W0QQitemZ370155004906QQihZ024QQcategoryZ61539 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

PCS
13.02.2009, 12:09
8o

Muigaulwurf
13.02.2009, 12:22
naja, nur mit einer Fgst.Nr kommt man auch nicht weit, aber schon eine gewagte Sache.

Waschi.1
13.02.2009, 12:26
Original von Muigaulwurf
naja, nur mit einer Fgst.Nr kommt man auch nicht weit, aber schon eine gewagte Sache.

Das Karosserieteil mit FIN ist dabei. Da es sowas gibt kenne ich. Habe mal einen 911 Turbo abgeschleppt der total zerledert war. Der ist in der Restwertbörse bis 22 K gegangen. Hat ein Pole gekauft. Es ist seit Jahren nix neues das sowas gemacht wird aber so offiziell 8o

Übrigens stand 2 Monate die Kripo bei uns vor der Tür und erkundigte sich nach dem Zustand des FZG bei Abholung. Denn der Wagen stand in Neuzustand bei einem Hamburger Händler. Zufälliger Weise hatte ich Bilder von der Bergung. Die natürlich identisch mit den Bildern aus dem Gutachten waren. Die Kripo hat da bestimmt nen Auge drauf...

Coney
13.02.2009, 12:34
Schamlos.

bass
13.02.2009, 12:50
Das wird gerüchteweise aber auch teilweise von der Versicherungswirtschaft begünstigt. In einer der letzten "Motorrad" war ein Bericht über den Handel mit Schrott-Bikes.

Das System ist relativ einfach (hoffentlich kriege ich's noch richtig zusammen):
Ein Sachverständiger der Versicherung setzt einen (sehr) hohen Schrott- bzw. Restwert an. So hoch, daß dem ursprünglichen Eigner die Lust am Wiederaufbau vergeht. Anschliessend geht der Schrott in eine geschlossene Internet-Auktionsplattform. Und da werden seltsamerweise Preise gezahlt, die mit dem tatsächlichen Restwert der Maschine nix zu tun haben. Der Deal ist meistens damit zuende, daß der zerstörte Rest vom Motorrad mit Papieren ausgeführt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, in das eine oder andere Nicht-EU-Land.

WUM
13.02.2009, 12:55
muss mir jemand mal Erklären....schnall ich nicht :ka: gehts um die Verschrottungsprämie??

Gruss



Wum

bass
13.02.2009, 12:59
Nein, wohl eher um die Papiere. Die sind meist schwerer nachzumachen, weil die darin enthaltenen Daten und deren Historie nachvollziehbar bzw. rekonstruierbar sind. Da ist es einfacher, irgendwas Zugelaufenes den Papieren anzupassen. Wie gesagt, nur so 'ne vermutung ...

GG2801
13.02.2009, 13:03
Original von WUM
muss mir jemand mal Erklären....schnall ich nicht :ka: gehts um die Verschrottungsprämie??

Gruss



Wum


Ganz einfach - du kaufst in diesem Fall den Teil eines (Unfall-)Wagens (Totalschaden), wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist nebst der passenden Papiere ganz "legal".

Dann "besorgst" du dir "illegal" ein passendes Fahrzeug, trennst den Teil, wo dessen FIN eingeschlagen ist, raus und ersetzt es durch das von dir "legal" gekaufte Teil.

Und schon hast du ein "sauberes" Fahrzeug mit Brief/Papieren, dessen Verkauf sich einigermaßen rechnen dürfte... :D

WUM
13.02.2009, 13:09
OK danke ... :D

was für Unsinn :rolleyes:


Gruss


Wum

Muigaulwurf
13.02.2009, 13:15
Naja, mittlerweile brauchst du aber mehrere Punkte an denen die FIN eingeschlagen ist und vor allem ist die Fgst.Nr. auch codiert in anderen Teilen enthalten. Man kann also im Fall des Falles schon nachvollziehn ob und welche Teile aus geklauten und Unfallautos ist. Vor allem bei Elektronikbauteilen.

Waschi.1
13.02.2009, 13:33
Original von Muigaulwurf
Naja, mittlerweile brauchst du aber mehrere Punkte an denen die FIN eingeschlagen ist und vor allem ist die Fgst.Nr. auch codiert in anderen Teilen enthalten. Man kann also im Fall des Falles schon nachvollziehn ob und welche Teile aus geklauten und Unfallautos ist. Vor allem bei Elektronikbauteilen.

:gut: Es gibt auch versteckt geschlagene/Gravierte Nummern.
Aber wenn kein Verdacht besteht wird aber niemand diese Sachen kontrollieren. Es gibt zb. auch Xenonlicht Steuergeräte wo sich die FIN auslesen lässt :D
Aber der Weg führt meistens nach Osteuropa mit Anmeldung dort.

Chefcook
13.02.2009, 17:18
Ein Freund von mir ist Opfer der Masche geworden.

Im März 2005 hat er einen Audi S4 Avant aus zweiter privater Hand gekauft, so weit ganz legal mit Papieren, allen Schlüsseln, neuem TÜV usw.

Als er im September das Auto zur Inspektion brachte, rief der konsultierte Audi-Händler in Hamburg die Kripo, weil er über irgendeinen routinemäßig gefahrenen Abgleich feststellte, dass das Auto gestohlen war.
Die Fahrgestellnummern an der Karosserie passten durchweg zu den Papieren, jedoch das Steuergerät nicht.

Laut Kripo gehörte die Fahrgestellnummer des Steuergeräts zu einem silbernen S4 Avant, der ein Jahr zuvor in Leipzig geklaut wurde. Der Wagen meines Freunds war aber schwarz!? Also kratzte mal jemand am Lack der Reserveradwanne und fand unter dem schwarzen Lack silbernen Lack, ausserdem eine verschliffene und verzinnte Schweißnaht an der Schottwand im Bereich der Fahrgestellnummer.

Der Rechtsstreit läuft heute noch, denn der Vorbesitzer und vermeintliche Dieb hat natürlich keine Kohle.

Das verwundernde an der Sache ist, dass man in Deutschland wegen so etwas zunächst mal NICHT in den Bau geht. Der Vorbesitzer bekam erst mal Post, dass gegen ihn was vorliegt, damit er in Ruhe das Geld in "Sicherheit" bringen kann. Durchsuchungen seines Hauses wurden auch nicht durchgeführt.

Ingo.L
13.02.2009, 18:13
Original von Waschi.1
Das Ebay sowas nicht sperrt.



:grb:

Evt. sollten die dann auch Schweissgeräte, Flex, Lackierzubehör, u.ä. sperren. Sicher ist sicher :gut:

Microstella
13.02.2009, 18:56
@Ingo:
Gibts denn für die angebotenen Dinge einen legalen Einsatzzweck?

Muigaulwurf
13.02.2009, 19:02
Original von Microstella
@Ingo:
Gibts denn für die angebotenen Dinge einen legalen Einsatzzweck?

ja, die Einzelteile verkaufen. Einen Schlüssel- Schlosssatz, und die Steuergeräte einzeln.

Den Brief kannst für eventuelle besondere Eintragungen wie z.B. einem anderen Motor brauchen, falls dieses "Spenderauto denn einen hätte", aber alles zusammen so in dem Paket kann man nur auf eine, eben die illegale Weise '"wiederverwerten"

Ingo.L
13.02.2009, 19:05
Schliesslich werden jeden Tag Unfallfahrzeuge verkauft und nicht restlos in der Presse entsorgt.

Nicht die Teile sind schlecht, sondern die Leute die schlechtes damit machen. Und diese Leute haben bestimmt nicht nur bis jetzt gewartet, damit sie solche Teile ENDLICH in der Bucht kaufen können.

Wulfy
13.02.2009, 19:28
Tja, aber das Angebot ist ja erstmal nicht illegal - nur die Verwendung dann unter oben genannten Zwecken ist strafbar.

Ist doch ähnlich wie die Masche bei Ebay mit den defekten angebotenen Plasmafernsehern, die dann als Versicherungsschaden vergoldet werden.

Gruß Wulf