PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte der Marke Rolex



Sebast1aN
16.02.2009, 00:34
Hallo liebe Rolex Fans,

ich habe für die Uni eine Ausarbeitung zum Thema Markenpositionierung anzufertigen und habe mich dazu entschieden, diese für Rolex zu machen, weil Rolex in meinen Augen die stärkste Uhrenmarke der Welt ist.

Ihr alle könntet mir enorm helfen, wenn ihr euch 1-2 Minuten nehmt und überlegt, welche Werte ihr mit der Marke Rolex verbindet. Denn genau die Meinung der Kunden zählt in diesem Zusammenhang, da es vollkommen irrelevant ist, was bei Rolex auf irgendeinem Strategiepapier steht, sondern lediglich zählt, wie der Kunde die Marke wahrnimmt.

Sicherlich ist das ein Thread der etwas anderen Art, aber vielleicht postet ihr ja trotzdem so fleißig wie in manch anderem Thread. :]

Viele Grüße & besten Dank im Voraus,

Sebastian

Mawal
16.02.2009, 00:41
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/Bart0.gif

Sebast1aN
16.02.2009, 01:33
Ich habe gesucht und leider nichts finden können, das mir weiterhilft. Könntest du mir vllt. den Link posten, den du meinst? Ansonsten könnte der Thread hier auch gerne weiterlaufen... :ka:

ehemaliges mitglied
16.02.2009, 07:03
Original von Sebast1aN
Ich habe gesucht und leider nichts finden können, das mir weiterhilft. (...)

Dann sehe ich schwarz für das Ergebnis der Ausarbeitung. Du hättest nur "Marke AND wert" im Betreff suchen müssen, um z. B. folgendes zu finden:

Die Marke Rolex (Wer hat 5,1 Mrd. CHF übrig?) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33450&sid=&hilight=Marke+AND+wert)

Verwandte Suchbegriffe im Hauptforum führen zu vielen weiteren Treffern und Threads.

Viele Erfolg!

Masta_Ace
16.02.2009, 07:18
Ich assoziiere damit v.a. Qualität und Robustheit...

walti
16.02.2009, 07:22
Hallo,

auch wenn auf die Suche verwiesen worden ist, können wir doch trotzdem auf das Ansinnen des TS in diesem Thread eingehen. Ich mache es jedenfalls gerne !

Für mich ist Rolex aus folgenden Gründen von Bedeutung.

1. Excellente Haltbarkeit und Robustheit, die Uhren halten eine Ewigkeit bei guter Pflege, sind sehr robust und zuverlässig.

2. Unverwechselbares Aussehen: Die Uhren haben einen optischen Stil, der sie absolut unverwechselbar macht, das mag ich sehr.

3.Ganggenauigkeit :Rolexwerke zählen weltweit zu den genauest gehenden Uhrewerken überhaupt, das ist imho ein sehr wichtiger Punkt. Auch wenn man in dieser Hinsicht von einer mechanischen Uhr nicht so viel erwarten darf wie von einer Quartz oder gar Funkuhr, so faszinieret mich doch immer wieder der stabile Gang der Rolexkaliber.

So, das wären meine Gründe !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

swimmingman
16.02.2009, 07:25
1. Zeitloses Design
2. Guter Wiederverkaufswert
3. Mechanik eines Uhrenwerks ( nicht nur Rolex )

Gruß

Matthias

Kermit
16.02.2009, 07:30
Ich hoffe, Du machst das für keinen Prof in Bielefeld... Wenn ja -> PN :D

Zur Frage:

Top Qualität zum günstigen Preis.
Wertstabilität.
Konstanz.
Klassisches Design.

Edmundo
16.02.2009, 07:31
Original von Sebast1aN
Ich habe gesucht und leider nichts finden können, das mir weiterhilft. Könntest du mir vllt. den Link posten, den du meinst? Ansonsten könnte der Thread hier auch gerne weiterlaufen... :ka:

Welche Eigenschaften bringt ihr mit Rolex in Verbidnung? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=68248&sid=&hilight=eigenschaften&hilightuser=168)

Wer richtig sucht findet auch. ;)

myst666
16.02.2009, 07:42
ist doch klar:
dicker wecker mit dem du richtig eindruck bei den bräuten machst.
wenn ich damit in die disco gehe dann schauen mir alle girls auf den arm ! da geht dann was und deshalb trage ich rolex.

Tommy Rosetti
16.02.2009, 07:42
Hallo,

mein erster Beitrag mit neuem User. Naja - schauen wir mal, ob das besser Hinbekomme, als den vor 6 Jahren ;)

Walti hat 3 Punkte beschrieben, die für die Uhr zutreffen. Der Themenstarter frage aber nach der Marke Rolex. Walti's Ausführungen sind zutreffen, dennoch will ich noch ein paar Dinge hinzufügen.


Original von walti
Für mich ist Rolex aus folgenden Gründen von Bedeutung.

1. Excellente Haltbarkeit und Robustheit, die Uhren halten eine Ewigkeit bei guter Pflege, sind sehr robust und zuverlässig.

2. Unverwechselbares Aussehen: Die Uhren haben einen optischen Stil, der sie absolut unverwechselbar macht, das mag ich sehr.

3.Ganggenauigkeit :Rolexwerke zählen weltweit zu den genauest gehenden Uhrewerken überhaupt, das ist imho ein sehr wichtiger Punkt. Auch wenn man in dieser Hinsicht von einer mechanischen Uhr nicht so viel erwarten darf wie von einer Quartz oder gar Funkuhr, so faszinieret mich doch immer wieder der stabile Gang der Rolexkaliber.



4. Bekanntheit - der Name Rolex gehört zu den bekanntesten Uhrenfirmen.

5. Stetiges Bestreben Vorhandenes zu verbessern ohne das Rad neuerfinden zu wollen.

6. Gegenüber Dritten ist das Unternehmen verschlossen wie eine Auster - oder weiss jemand genau, wieviel Gewinn das Unternehmen im letzten Jahr erziehlt hat ?

7. Rolex ist wohl die einzige Währung, die weltweit anerkannt wird... vom Pokertisch in Nord-Vietnam bis zum Pfandhaus in NY - überall lässt sich eine Rolex zu Geld machen ;)

Viele Grüsse

Tom

bullibeer
16.02.2009, 08:05
Schaue mal bei dem Thread :

Sammelthread: Rolex und Legenden (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19&sid=)


und



http://www.rolexblog.blogspot.com/



Findest du ne ganze Welt.....

ehemaliges mitglied
16.02.2009, 08:25
Eine Umfrage in einem Rolexforum ist natürlich schon sehr
neutral! :D

bullibeer
16.02.2009, 08:29
Also für die meisten unter uns.... ist doch die Uhr/Marke....... um an der Eisdiele..... in unserer Viper oder 911 mit riesen Spoiler die Bräute ab zu schleppen........ Anita,.. Ute,... Sonja,... Carola,.... wir lieben SIe alle!!!!!!!

Die scheiss Uhr ist doch nur ein Mittel zum Zweck!!!!!!!!


Wie die offene Bluse,.. und die Dauerwelle... :D :D :D

Kermit
16.02.2009, 08:47
:rofl:

silversurferxyz
16.02.2009, 09:01
Für mich ist es der günstigste Luxusartikel den es gibt. Mit günstig meine ich das man z.B. nicht den exorbitanten Wertverlust wie bei einem Auto hat. Die Uhr hat wie schon oben beschrieben den Wert einer eigenen Währung. Zum anderen für mich eines von ganz wenigen Schmuckstücken die ein Mann tragen kann. Wenn nicht sogar DAS Schmuckstück. Und auch wenns hier keiner Aussprechen will, ist und bleibt es ein Statussymbol. Ausserdem macht die Geheimniskrämerei über Verkaufszahlen das Unternehmen interessant.
Darüberhinaus zeigt es natürlich noch ganz toll die Zeit an ;)

ehemaliges mitglied
16.02.2009, 11:13
Original von silversurferxyz
Für mich ist es der günstigste Luxusartikel den es gibt. Mit günstig meine ich das man z.B. nicht den exorbitanten Wertverlust wie bei einem Auto hat. [...]

Da nenn' es doch einfach den preiswertesten Luxusartikel. ;) Passt auch irgendwie besser ...

silversurferxyz
16.02.2009, 11:29
Stimmt! Preiswert passt besser :gut:

LUTZ
16.02.2009, 11:33
Original von indiana
Eine Umfrage in einem Rolexforum ist natürlich schon sehr
neutral! :D

Sehe ich ähnlich. Ein repräsentatives Ergebnis erhält man hier wahrscheinlich nicht.

Trotzdem:

- Präzision
- Robustheit
- guter Werterhalt

potz
16.02.2009, 12:02
Das Ding ist einfach ein prima Dosenöffner.

http://web.me.com/christoph.lucks/PWP/BobsBits_files/oysteropener.jpg

Bullit
16.02.2009, 12:28
Original von bullibeer
Also für die meisten unter uns.... ist doch die Uhr/Marke....... um an der Eisdiele..... in unserer Viper oder 911 mit riesen Spoiler die Bräute ab zu schleppen........ Anita,.. Ute,... Sonja,... Carola,.... wir lieben SIe alle!!!!!!!

Die scheiss Uhr ist doch nur ein Mittel zum Zweck!!!!!!!!


Wie die offene Bluse,.. und die Dauerwelle... :D :D :D

Mensch, Bernhard, was hast du denn gefrühstückt !?! :D

Gruß

Erik

bullibeer
16.02.2009, 12:30
Hatt gestern Familienfest... Schwiegermutter wurde 70..... sagt das genug :D :D :D

mopedueden
16.02.2009, 12:33
Original von myst666
ist doch klar:
dicker wecker mit dem du richtig eindruck bei den bräuten machst.
wenn ich damit in die disco gehe dann schauen mir alle girls auf den arm ! da geht dann was und deshalb trage ich rolex.

@myst666

:grb: :grb: :grb: :grb: :grb: :grb:

Gruß
Klaus

mopedueden
16.02.2009, 12:36
Original von potz
Das Ding ist einfach ein prima Dosenöffner.

http://web.me.com/christoph.lucks/PWP/BobsBits_files/oysteropener.jpg


@potz

Habe ich ja noch nie gesehen, aber tolles Foto! :gut:

Gruß

Klaus

Stefan76
16.02.2009, 12:37
Die folgenden Punkte sind für mich ausschlaggebend, weswegen ich die Uhren der Marke Rolex so gern mag:

1. Zeitloses Design
2. Manufakturwerk statt ETA-Kaliber
3. Glaubwürdige Markengeschichte
4. Breite Modellpalette mit hohem Wiedererkennungswert
5. Keine "aufgesetzten" Komplikationen
6. Preiswürdigkeit und Werterhalt

... und noch so viel mehr (und das alles trotz des nicht immer einwandfreien Markenbildes bei "Unwissenden") :supercool: !

sennsation
16.02.2009, 12:48
Ein Freund von mir hat es mal auf den Punkt gebracht:

Eine Rolex bringt Dich immer wieder nach Hause!


Will heißen: Wo auch immer Du auf der Welt bist und was immer Dir gerade widerfahren ist: Du kannst Deine Rolex immer und überall und sofort für gutes Geld verkaufen und nach Hause fliegen. Der Wert dieser Uhren ist auf der ganzen Welt der Gleiche.

Nur ein Aspekt, aber ein beruhingender ;-)

Gruß

Thomas

Dr.Nick
16.02.2009, 12:48
Rolex -> endfette Wecker

jagdriver
16.02.2009, 12:57
Original von sennsation
Ein Freund von mir hat es mal auf den Punkt gebracht:

Eine Rolex bringt Dich immer wieder nach Hause!


Will heißen: Wo auch immer Du auf der Welt bist und was immer Dir gerade widerfahren ist: Du kannst Deine Rolex immer und überall und sofort für gutes Geld verkaufen und nach Hause fliegen. Der Wert dieser Uhren ist auf der ganzen Welt der Gleiche.

Nur ein Aspekt, aber ein beruhingender ;-)

Gruß

Thomas

Ich glaub das Statement stammt vom Peter Fonda!;)

Gruß
Robby

MacLeon
16.02.2009, 13:11
Ob der TS auch die Art der Antworten in seine Arbeit einfließen lässt? :)

Ich trage Rolex und habe eine Leidenschaft für diese Marke entwickelt, weil:

- mir die Uhren sehr gut gefallen,
- mich die Technik überzeugt - form follows function,
- Rolex eine sehr hohe Fertigungstiefe hat und
- mich die Innovationskraft von Rolex begeistert.

ehemaliges mitglied
16.02.2009, 14:02
Original von sennsation
[...] Eine Rolex bringt Dich immer wieder nach Hause! [...]

Nicht immer, Thomas!

"$500 for a ‘93 Rolex Daytona? - I’ll do it!"
(Niclas Cage in Leavin Las Vegas)

;)

Charles.
16.02.2009, 14:57
Bei Deiner Arbeit solltest Du natürlich nicht nur auf europäische Werte achten. Das ist sehr beschränkt. Rolex lebt gerade auch von andern Kontinenten. Mit andern Betrachtungsweisen.

Smile
16.02.2009, 15:15
Denk ich an Rolex, denk ich immer, ob die Uhren was mit meinem leicht verstärkten Haarwuchs zu tun
haben ?? Photo ist vom letzten Sommer, mittlerweile habe ich noch zugelegt !! 8o


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/hair.jpg

Donluigi
16.02.2009, 15:18
Ach, du bist das? Da sucht dich einer

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,606419,00.html

Smile
16.02.2009, 15:20
Original von Donluigi
Ach, du bist das? Da sucht dich einer

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,606419,00.html

:)

Nicht schön, mich deswegen zu kritisieren, kann doch nichts dafür, alles eine LAUNE der Natur !! :( :D

Donluigi
16.02.2009, 15:21
Keine Kritik, lediglich ein Freundschaftsdienst - ich bin sowas wie Kai Pflaume für Biologen :gut:

Vanessa
16.02.2009, 15:22
Original von Donluigi
Keine Kritik, lediglich ein Freundschaftsdienst - ich bin sowas wie Kai Pflaume für Biologen :gut:
:rofl:

Smile
16.02.2009, 15:22
Original von Donluigi
Keine Kritik, lediglich ein Freundschaftsdienst - ich bin sowas wie Kai Pflaume für Biologen :gut:


:rofl: :rofl:

thomasb33
16.02.2009, 15:37
Qualität und Präzision bei unverwechselbares Design !

...ausserdem will ich auch hier und da was gutes tun und da Rolex einer Stiftung gehört...! :]

ferryporsche356
16.02.2009, 15:41
Natürlich ist es:

- Qualität
- Robustheit
- Ganggenauigkeit
- nahezu unzerstörbar
- alltagstauglich

Was für mich aber auch zählt ist, dass Rolex keinem Konzern angehört.
Ich würde nie Uhren von LVMH, Richemont oder der swatch-group kaufen. Ergo geht nur Rolex, Patek und AP.
Familienunternehmen (und Stiftungen;)) haben einfach mehr Seele. :gut:

market-research
16.02.2009, 15:45
Original von Smile
Denk ich an Rolex, denk ich immer, ob die Uhren was mit meinem leicht verstärkten Haarwuchs zu tun
haben ?? Photo ist vom letzten Sommer, mittlerweile habe ich noch zugelegt !! 8o


Also mir gefällt's. Was war nochmals die Frage?

Smile
16.02.2009, 15:46
Original von market-research

Original von Smile
Denk ich an Rolex, denk ich immer, ob die Uhren was mit meinem leicht verstärkten Haarwuchs zu tun
haben ?? Photo ist vom letzten Sommer, mittlerweile habe ich noch zugelegt !! 8o


Also mir gefällt's. Was war nochmals die Frage?

DANKE !! Naturbursch eben !!!!! :gut: ;)

Tommy Rosetti
16.02.2009, 15:48
Original von ferryporsche356
Familienunternehmen (und Stiftungen;)) haben einfach mehr Seele. :gut:

Deswegen durfte Henninger jun. auch so fix seinen Stuhl räumen ;)

Sorry - aber die Zeiten sind bei Rolex vorbei ;)

jamesbond5508
16.02.2009, 15:49
Original von Sebast1aN
Hallo liebe Rolex Fans,

ich habe für die Uni eine Ausarbeitung zum Thema Markenpositionierung anzufertigen und habe mich dazu entschieden, diese für Rolex zu machen, weil Rolex in meinen Augen die stärkste Uhrenmarke der Welt ist.
Sebastian

:gut: So ist es, du hast dich richtig entschieden.

Die Uhrenmarke Rolex spricht für Qualität und Zuverlässigkeit.
Sie hat sich immer weiterentwickelt und an Beliebtheit gewonnen.
Außerdem hat sie eine sehr gute Preisstabilität, wie es kaum bei einer anderen Marke gibt.
Eine Rolex zu tragen macht einfach nur Spaß. :D

Waschi.1
16.02.2009, 15:55
Original von jamesbond5508

Original von Sebast1aN
Hallo liebe Rolex Fans,

ich habe für die Uni eine Ausarbeitung zum Thema Markenpositionierung anzufertigen und habe mich dazu entschieden, diese für Rolex zu machen, weil Rolex in meinen Augen die stärkste Uhrenmarke der Welt ist.
Sebastian

:gut: So ist es, du hast dich richtig entschieden.

Die Uhrenmarke Rolex spricht für Qualität und Zuverlässigkeit.
Sie hat sich immer weiterentwickelt und an Beliebtheit gewonnen.
Außerdem hat sie eine sehr gute Preisstabilität, wie es kaum bei einer anderen Marke gibt.
Eine Rolex zu tragen macht einfach nur Spaß. :D

:gut:

Mawal
16.02.2009, 16:00
Original von market-research

Original von Smile
Denk ich an Rolex, denk ich immer, ob die Uhren was mit meinem leicht verstärkten Haarwuchs zu tun
haben ?? Photo ist vom letzten Sommer, mittlerweile habe ich noch zugelegt !! 8o


Also mir gefällt's. ...


mir auch...sieht so animalisch aus...und klappt es auch schon mit Tierlauten besser?

mark_m
16.02.2009, 16:05
Die Oyster Uhren besitzen absolute alltagstauglicjkeit:

z.B. auf Reisen mit nur einer Uhr:
1.) verschraubte Krone bei allem Modellen, man braucht nur eine Uhr. Dazu passt, dass das gesamte Spektrum auf Metalbaender zielt - 20 Jahre ohne laestige probleme.
2.) Lange Wartungsintervalle, man kann sicher sein, dass das Werk bedingt durch seine Groesse, fuer lange Zeit einwandfrei und stabil laeuft. Das ist auf laengeren Reisen in entlegene Gegenden sicher gut.
3.) Selbst bei den Sportmodellen: Nach dem Tauchen oder was immer, sehen sie trotzdem abends zum dinner elegant genug aus. Auch hier: man laesst die dress watch zu hause, die Eine kann allles.
4.) Extrem lange Modellaufzeiten, teils ueber mehrer Jahrzehnte. Man besitzt nie ein Auslaufmodell das keiner mehr kennt. Ich denke das ist das Hauptgeheimniss der Marke, denn diese Politik hat sie zur globalen Waehrung gemacht. Wiederkennung!
5.) Ersatzteile und Service sind ueberall ueber nacht verfuegbar.
6.) Eisenharte Preis- und Vertriebspolitik. Das steigert noch die Wertigkeit. Man bekommt alle moeglichen Uhren bis40 % billiger, ausser Rolex!

Saurier
16.02.2009, 17:52
Original von mopedueden
[quote]Original von potz
Das Ding ist einfach ein prima Dosenöffner.

http://web.me.com/christoph.lucks/PWP/BobsBits_files/oysteropener.jpg




Genau so läufts doch :D

Für viele der wichtigste Grund. :D

Hypophyse
16.02.2009, 20:32
Für mich steht die Marke Rolex für

Zuverlässigkeit
Beständigkeit
Zeitlosigkeit
Luxus
Mythos

Dass eine Rolex ein tertiäres Geschlechtsmerkmal sein soll, mit dem man
potentielle Sexualpartner rekrutieren kann gaube ich nicht. Da müsste mir
schon einer erklären, warum meine Freundin dann auch eine haben will!

:grb:
.
.
.

8o

Mickey
16.02.2009, 20:53
Wert der Marke Rolex:
Man kann mit diesem Namen ganz doll auf dicke Hose machen (Pooth-Faktor)....und das ist der Hauptgrund für den Erfolg dieser Marke.
Alles andere (Design, Technik, Verarbeitungsqualität) kann man bei anderen Marken genauso haben.
Teilweise für kleineres Geld.

Aber Rolex bleibt nunmal Rolex.

Grüsse Mickey

Lexter
16.02.2009, 21:37
Original von mark_m
Die Oyster Uhren besitzen absolute alltagstauglicjkeit:

2.) Lange Wartungsintervalle, man kann sicher sein, dass das Werk bedingt durch seine Groesse, fuer lange Zeit einwandfrei und stabil laeuft. Das ist auf laengeren Reisen in entlegene Gegenden sicher gut.


:grb: versteh ich nicht, läuft es so einwandfrei, weil es deiner meinung nach so gross oder so klein ist?

erläutere doch mal.

danke!

myst666
16.02.2009, 21:37
Original von mopedueden

Original von myst666
ist doch klar:
dicker wecker mit dem du richtig eindruck bei den bräuten machst.
wenn ich damit in die disco gehe dann schauen mir alle girls auf den arm ! da geht dann was und deshalb trage ich rolex.

@myst666

:grb: :grb: :grb: :grb: :grb: :grb:

Gruß
Klaus

wieso? klappt das bei dir nicht?

Muigaulwurf
16.02.2009, 22:11
Original von myst666
ist doch klar:
dicker wecker mit dem du richtig eindruck bei den bräuten machst.
wenn ich damit in die disco gehe dann schauen mir alle girls auf den arm ! da geht dann was und deshalb trage ich rolex.

...und hinterher merkt man doch, dass man 100€ ärmer ist, keine Telefonnummer bekommen hat und einen Thread im Offtopic gestartet hat :D

Rolex ist für mich:
- die Zusammenarbeit mit Pionieren um die Produkte zu verbessern/zu testen
- Wertstabilität
- Schön anzusehn
- robust
- das Network hier :D

andreph
16.02.2009, 23:07
Die Werte: Langlebigkeit, Unverwechselbarkeit, Zweckmäßigkeit, Präzision.