PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner - Qual der Wahl



Wotan65
17.02.2009, 21:23
Ich bin jetzt richtig angefixt und will unbedingt und schnell eine Submariner haben. Zur Wahl stehen:

Sub NoDate

Sub LV

DeepSea


Für die NoDate sprechen das klassische Zifferblatt, dessen Harmonie durch kein Datum gestört wird. Datum brauche ich auch nicht unbedingt, das merke ich mir jeden Morgen nach der Lektüre der Tageszeitung. :tongue: Auch preislich sehr interessant.

Für die SubLV spricht an erster Stelle das MaxiDial, das ich viiieeeeel schöner finde als das alte, auch der grüne Ring ist gar nicht so verkehrt. Ausserdem kann ich auf schwarz umrüsten, das Modell ist dazu noch der absolute Klassiker mit hohem Wiedeverkaufswert.

Für die DeepSea spricht in erster Linie die Größe (ja, für mich könnte sie noch größer sein), das MaxiDial, die verbesserte Technik und das bessere Band, dagegen der deutlich höhere Preis.

Am einfachsten wäre es, alle drei zu kaufen, was aber mein Uhrenlimit sprengt. So steht nur eine zur Dispo.

WAS SOLL ICH NUR TUN???

Donluigi
17.02.2009, 21:24
LV

Dr.Nick
17.02.2009, 21:24
LV mit schwarzem Inlay :gut:

2305
17.02.2009, 21:27
Über die Sache Datum/kein Datum habe ich auch schon ein paar Mal nachgedacht und mit Datum ist eben doch einfach angenehmer...

Und bzgl. der DeepSea: habe das Teil gestern das erste Mal live gesehen. Wenn jemand die Handgelenke für den Klopper hat gerne... finde sie allerdings viel zu dick und passen würde sie mir ohnehin nicht. Das Band bzw. die Schliesse ist allerdings schon sehr schön gemacht :verneig: und kein Vergleich zur Sub.


Fazit: LV kaufen ;)

Big Ben
17.02.2009, 21:33
Einfach das Datum bei der DS abkleben und die Lünette grün lackieren :D :D

Nee, mal im Ernst da hilft nur Bilder schauen und nachdenken und wieder schauen und nochmals grübeln.....

Alex

Der Herr Krämer
17.02.2009, 21:35
Ganz klar die LV!!!

Wolnex
17.02.2009, 21:39
Non COSC 14060M :gut:

mactuch
17.02.2009, 21:53
wenn ich mir deine beschreibung mit den jeweiligen fürsprechern durchlese, bleibt eigentlich nur die ds! sie hat die größe, das maxi-dial udn ist der kommende klassiker! :gut:

hadi
17.02.2009, 21:53
Anprobieren und schauen welche dir am Arm besser gefällt - bei deiner Auswahl wäre es für mich ganz klar die 14060M.

Smartass
17.02.2009, 21:57
Hatte die 16610 und die 16610LV. Aber die lässigste Sub war definitiv die 14060M.

Wenn es Deine erste Rolex überhaupt wird, schieß Dir noch eine alte Sea-Dweller. Und gib sie nicht wieder her. :gut:

Sollte Dir dann immer noch nach einer Sub sein, nimm eben zur Ergänzung die 14060M.

oyster
17.02.2009, 21:58
LV kaufen und eine schwarze Lüni dazu, dann bist Du für alle Fälle gewappnet :gut:

Hegi
17.02.2009, 22:01
LV...und die grüne Lünette drauf lassen ;)

ferryporsche356
17.02.2009, 22:07
LV wäre auch meine Wahl. :gut:

Wotan65, nichts gegen Dich, aber diese Entscheidungshilfe-Threads werde ich nie verstehen... Du weißt doch am Besten was DIR gefällt. :ka:

2305
17.02.2009, 22:07
Original von mactuch
wenn ich mir deine beschreibung mit den jeweiligen fürsprechern durchlese, bleibt eigentlich nur die ds! sie hat die größe, das maxi-dial udn ist der kommende klassiker! :gut:

DS als kommender Klassiker? :grb: Mit 'ner klassischen Sub am Arm bricht man, wenn man nicht gerade nen Monsterarm hat, wenigstens nicht alle paar Meter zusammen :D

Stefan76
17.02.2009, 22:13
Aus deiner Liste:
Die 14060M :gut: , weil sie eine fabrikneue Neo-Vintage ist. Eine Sporty mit durchstoßenen Hörnern und "Bond"-Charme - sensationell! Ob mit Chronometer-Schriftuzug oder ohne, ist natürlich Geschmackssache.

Außerhalb deiner Liste:
Die 16610 (ohne "LV"). Du würdest es sicher auf Dauer nicht bereuen! Und eine Datumsanzeige ist schon manchmal von Nutzen. Die "normalen" Dots sehen für meinen Geschmack einfach stimmiger aus als die des Maxi-Dial der LV =) .

Wie auch immer: Eine "Sub" ist eine gute Wahl ;) !

Big Ben
17.02.2009, 22:14
Original von ferryporsche356
diese Entscheidungshilfe-Threads werde ich nie verstehen... Du weißt doch am Besten was DIR gefällt. :ka:

Sag das mal meiner Freundin , nach dem 20sten paar Schuhe anprobieren :rolleyes: :rolleyes:

Allerdings wo soll man denn nach einer Uhr fragen, im Büro geht es wohl leider auch kaum :ka:.

Alex

Mawal
17.02.2009, 22:20
Original von Wotan65
....

WAS SOLL ICH NUR TUN???


kauf' eine Breitling oder eine Omega...und melde dich wieder, wenn du Mann genug bist, eine solche fundamentale, den weiteren Lebensweg essentiell verändernde Entscheidung alleine zu treffen...

oyster
17.02.2009, 22:22
Original von Mawal

Original von Wotan65
....

WAS SOLL ICH NUR TUN???


kauf' eine Breitling oder eine Omega...und melde dich wieder, wenn du Mann genug bist, eine solche fundamentale, den weiteren Lebensweg essentiell verändernde Entscheidung alleine zu treffen...



:rofl: :rofl: :rofl:

Stefan76
17.02.2009, 22:23
@ Ulrich: :grb:

Ich denke, der Thread-Starter will eine Rolex - und fragt unsere Meinungen ab. Das ist doch legitim, oder?!

Dr.Nick
17.02.2009, 22:24
nix da :rofl:

Mawal
17.02.2009, 22:26
Original von Stefan76
@ Ulrich: :grb:

Ich denke, der Thread-Starter will eine Rolex - und fragt unsere Meinungen ab. Das ist doch legitim, oder?!

nein! keinesfalls! das natürlich nicht legitim...


der TS ist natürlich einer Rolex unwürdig... :op:

Rolex ist eine Marke, für Männer, die wissen, was sie wollen, und sich entsprechend entscheiden können... :op:

wer mädchenhaft rumzaudert, mag andere Uhren tragen, vielleicht Maurice Lacroix...klingt ja auch schön schwuppig...

Stefan76
17.02.2009, 22:32
Ah, verstehe... ;)

jürgen1968
17.02.2009, 22:35
Würde mir die LV nehmen! :jump:

Stefan76
17.02.2009, 22:37
Komisch, in deinem Vorstellungs-Thread schreibst Du, dass Du schon eine "Sub" besitzt...

Ja, watt nu?!

:twisted:

speedman-1
17.02.2009, 22:41
Ganz einfach!!!

Schnell zu mir fahren,ist ja nicht weit,alle 3 begutachten und anprobieren und dann eine von den Dreien mitnehmen. :D :gut:


Gruß aus dem Saarland

Ronni :ea:

Dr.Nick
17.02.2009, 22:41
vielleicht will er ja noch eine. Eine mit Maxidial und grünem Inlay :grb:

2305
17.02.2009, 22:42
Original von Stefan76
Komisch, in deinem Vorstellungs-Thread schreibst Du, dass Du schon eine "Sub" besitzt...

Ja, watt nu?!

:twisted:


http://imagecache2.allposters.com/images/pic/BUYPOD/0-587-05109-4~The-Return-of-Sherlock-Holmes-I-Posters.jpg

=)

speedman-1
17.02.2009, 22:46
Oder kauf sie gleich alle Drei bei mir !!! :D :D :D


Ich mach gud Preis. :tongue:

Hotte
17.02.2009, 22:46
O-Ton TS:
"An Rolex besitze ich noch eine Submariner Date in Stahl, als Neuanschaffung gehe ich z.Zt. mit der Milgauss und der Deepsea schwanger, woran Ihr alle nicht unschuldig seit;-))) "

Nu ist also noch eine LV, oder die No-Date in die engere Wahl gekommen....und natürlich die Maurice Lacroix... :rofl:

Le Rolexier
17.02.2009, 22:47
Original von Dr.Nick
LV mit schwarzem Inlay :gut:

Genau.. :top:

Stefan76
17.02.2009, 22:47
@ Björn:

Er will laut Thread-Start "möglichst schnell EINE Submariner".

Wenn er, wie er dagegen in seiner Vorstellung geschrieben hat, schon eine besitzt, kommt's auf die "Grüne" eh nicht an... :D

Es grüßt
Sherlock

Dr.Nick
17.02.2009, 22:48
Maurice Lakritz auch ? :grb:

ich dachte hier gehts um Rolex ?

ferryporsche356
17.02.2009, 22:48
Original von Big Ben

Sag das mal meiner Freundin , nach dem 20sten paar Schuhe anprobieren :rolleyes: :rolleyes:

Allerdings wo soll man denn nach einer Uhr fragen, im Büro geht es wohl leider auch kaum :ka:.

Alex

Alex, Deine Freundin ist eine Dame, ihr sei verziehen. ;)

Aber zumindest wir sollten dann doch für uns selber entscheiden wie wir viertausend Euro ausgegeben. ;)

Hier gibt es über 10.000 Member!!! Auf die kann ich doch nicht alle hören! Das muss ich selber wissen. Wenn ich nicht weiß welche Uhr ich will dann lass ich es und kaufe gar nichts. :ka:

Hotte
17.02.2009, 22:51
Original von Dr.Nick
Maurice Lakritz auch ? :grb:

ich dachte hier gehts um Rolex ?

Dies war die schwuppige Alternative von Ulrich..... :D

Charles.
17.02.2009, 23:08
1.:
<---
<---

2:
Kürzlich hast Du ja eine weisse datumslose Milgauss besorgt. Also ergänzt hier ein schwarzes Zifferblatt mit Datum gut. Die Deepsea beinhaltet modernste Technik in allen Belangen und ist eine typische Rolex. Für Träger robust, für Sammler ein Muss.

Der Preis ist tatsächlich höher als bei den Alternativen, aber daran denkst Du nicht lange, zumal Du langfristig dank tiefern Betriebskosten sparst, es sei denn, Du kaufst die Uhr zu reinen Sammelzwecken (Tresor). Gerade bei breitern Handgelenken ist die Anpassungsmöglichkeit ohne die Uhr abzulegen sehr praktisch. Die neue Lünette ist massiv, und an Ersatzeinlagen brauchst Du nicht mehr denken. Leg die Uhr ans Handgelenk, bevor Du sie kaufst, denn nicht allen passt die Dicke.

Dank der teilweisen Leichtmetallbauweise ist die Uhr nicht zu schwer.

Die LV ist als Modell bereits ersetzt durch die neue Submariner. Allerdings sind erst die Goldausgaben ausgeliefert. Für Stahl müsstest Du, geht's wie bei Heiniger weiter, bis September 2010 warten. Trotzdem kaufte ich mit 43 kein Auslaufmodell mit minimaler Ersatzteillagerzeit, sondern ein Neues mit neuer Spirale (Genauigkeit, Magnetschutz).

In der Schweiz sind die Deepseas jetz in den Schaufenstern sichtbar. Ein Konzi mit normalem Goldabsatz bekommt sie mit der nächsten oder übernächsten Bestellung, also in zwei Moinaten spätestens. Oder sie ist Lager.

Big Ben
17.02.2009, 23:16
Original von Charles.
1.:
<---
<---

2:
Kürzlich hast Du ja eine weisse datumsllose Milgauss besorgt. Also ergänzt hier ein schwarzes Zifferblatt mit Datum gut. Die Deepsea beinhaltet modrnste Technik in allen Belangen und ist eine typische Rolex. Für Träger robust, für Sammler ein Muss.

Der Preis ist tatsächlich höher als bei den Alternativen, aber daran denkst Du nicht lange, zumal Du langfristig dank tiefern Betriebskosten sparst, es sei denn, Du kaufst die Uhr zu reinen Sammelzwecken (Tresor). Gerade bei breitern Handgelenken ist die Anpassungsmöglichkeit ohne die Uhr abzulegen sehr praktisch. Die neue Lünette ist massiv, und an Ersatzeinlagen brauchst Du nicht mehr denken. Leg die Uhr ans Handgelenk, bevor Du sie kaufst, denn nicht allen passt die Dicke.

Dank der teilweisen Leichtmetallbauweise ist die Uhr nicht zu schwer.

Die LV ist als Modell bereits ersetzt durch die neue Submariner. Allerdings sind erst die Goldausgaben ausgeliefert. Für Stahl müsstest Du, geht's wie bei Heiniger weiter, bis September 2010 warten. Trotzdem kaufte ich mit 43 kein Auslaufmodell mit minimaler Ersatzteillagerzeit, sondern ein Neues mit neuer Spirale (Genauigkeit, Magnetschutz).

In der Schweiz sind die Deepseas jetz in den Schaufenstern sichtbar. Ein Konzi mit normalem Goldabsatz bekommt sie mit der nächsten oder übernächsten Bestellung, also in zwei Moinaten spätestens. Oder sie ist Lager.

So eine Kaufberatung bringt den TS weiter :gut: :gut: :gut:, die aller meisten schreiben nur: Kauf Dir die LV oder GMT etc.( ich nehme mich nicht aus)
Deswegen sind die Tread´s: "Welche Uhr soll ich mir kaufen" auch so müßig :op:
Einige mehr solcher Antworten und der TS kann für sich das wichtige rausfiltern

Alex

rudi
17.02.2009, 23:17
Original von hadi
Anprobieren und schauen welche dir am Arm besser gefällt - bei deiner Auswahl wäre es für mich ganz klar die 14060M.

dito :gut:

ducsudi
17.02.2009, 23:24
Schnall dir beim Konzi alle 3 mal um.

Für mich würde die Dipsi dann schon ausscheiden.

Die LV wäre mein Favorit.

Das Maxi Dial ist fantastisch und mit einer schwarzen Lünette gefällt sie mir auch.

Stefan76
17.02.2009, 23:38
@ Thread-Starter:

Mir kann es ja eigentlich egal sein, aber irgendwie passt da etwas nicht...! :op:

Wieso willst Du, der Du ja laut Vorstellungs-Thread bereits eine 16610 besitzt, "schnell EINE Submariner"?! (siehe oben) - du hast doch schon eine.

Wenn Du deinen Thread wirklich ernst meinst: Beherzige die gut gemeinten Antworten weiter oben, "da werden Sie geholfen". Und Du kommst tatsächlich zu Deiner "Sub".

Edit:

@ all: Bitte nicht falsch verstehen, aber mir kommt's eben seltsam vor. Vielleicht kann mich/uns ja der Thread-Starter selber aufklären.

trk1969
18.02.2009, 01:26
Original von Mawal
nein! keinesfalls! das natürlich nicht legitim...

der TS ist natürlich einer Rolex unwürdig... :op:

Rolex ist eine Marke, für Männer, die wissen, was sie wollen, und sich entsprechend entscheiden können... :op:

wer mädchenhaft rumzaudert, mag andere Uhren tragen, vielleicht Maurice Lacroix...klingt ja auch schön schwuppig...


Ich muss gestehen, ich bin da 100%ig bei Ulrich.

Ich verstehe, wenn jemand eine Einschätzung eines Angebotes möchte oder konkrete Fragen zu einem bestimmt Modell hat.

Aber: WELCHE Uhr man kaufen soll, das sollte man doch wirklich selbst entscheiden können. Zumal man bei einer solchen Frage im Forum zu jedem Modell eine nicht unerhebliche Anzahl Befürworter findet.

Am Ende ist der TS also auch nicht schlauer... :rolleyes:

Charles.
18.02.2009, 07:46
Es gibt aber jeweils Argumente, an welche man nicht gedacht hat. Besonders, wenn es, wie hier, angeblich, schnell gehen muss. Aus mir unbekannten Gründen.

madmax12345
18.02.2009, 11:38
Würde die LV nehmen!
Ebenfalls wegen des MaxDial. Wenn man sich das grün evtl mit der Zeit leid gesehen hat kann man sich immer noch ne schwarze Lünette besorgen.

Wotan65
18.02.2009, 12:10
Original von Stefan76
Komisch, in deinem Vorstellungs-Thread schreibst Du, dass Du schon eine "Sub" besitzt...

Ja, watt nu?!

:twisted:

@Stefan76: Ja, aber das ist die "normale" SubDate, die ja gar nicht zur Wahl steht. Habe den Text etwas unglücklich formuliert, sorry. :ka:

@speedman-1 (Ronni): Dazu müsstest Du nur mal in Deine Mails sehen, was Du aber nicht getan hast :D zumindest bekomme ich keine Antwort....

@Charles: Danke für die profunden Hinweise :gut:

Focus911
18.02.2009, 12:30
Kauf die LV!

Kannste schön die Lünetten wechseln!

ferndale
18.02.2009, 13:23
für mich ist gerade wegen der zukünftigen sub-bauform die lv die nummer 1 :gut:

Peter65
18.02.2009, 13:58
Original von Mawal

Original von Wotan65
....

WAS SOLL ICH NUR TUN???


kauf' eine Breitling oder eine Omega...und melde dich wieder, wenn du Mann genug bist, eine solche fundamentale, den weiteren Lebensweg essentiell verändernde Entscheidung alleine zu treffen...

:rofl:

sterol
18.02.2009, 15:16
Original von Smartass
Aber die lässigste Sub war definitiv die 14060M.


GENAUAUAUAUAUAUAUAUAUAU :gut: :gut: :gut: :gut:

Stefan76
18.02.2009, 16:51
Ok, Wotan, damit ist Deine Ehre und Dein humanitäres Ansehen bei mir wieder hergestellt... ;)

Wenn Du also tatsächlich eine zweite Submariner zur 16610 (warum auch immer) willst, mein Tip:

14060M, da quasi "Vintage", neu aus der Fabrik :gut: - einfach cool.

Wurstwasser
18.02.2009, 17:04
Ich würde auch die LV nehmen.

Dr. K
18.02.2009, 19:04
Original von Donluigi
LV

Erster Post, richtige Antwort! :D

:gut:

Gruß,
Marco.

golf123
18.02.2009, 20:21
und letzter post

LV

subby
19.02.2009, 09:05
alles nur keine ds bitte !

14060 ist natürlich der hammer, habe ich selber. Aber dir von der LV abraten, kann ich auch nicht da ich gerade darauf spare ;)

mach das, was dein bauch dir sagt

nice day

dmuenze
19.02.2009, 13:42
Original von sterol

Original von Smartass
Aber die lässigste Sub war definitiv die 14060M.


GENAUAUAUAUAUAUAUAUAUAU :gut: :gut: :gut: :gut:

agree 100%

ohne die kommt man nicht längs...

Wotan65
19.02.2009, 15:17
Die LV ist gerade bei mir eingezogen, zupfe jetzt in aller Ruhe die Folien ab und lege danach die Beine hoch.

Danke, Ronni (speedman-1) für den netten Empfang, das freundliche Gespräch und vor allem für die schöne Uhr.

ferndale
19.02.2009, 15:24
die richtige wahl! :gut:
das abziehen der folien macht mir immer am meisten spass.

...ach ja BILDER!!!!!

Tyrann
19.02.2009, 16:05
na also...............Herzlichen Glückwunsch zum Frosch :gut: :dr:

ach ja..........schieb mal ein paar Bilder nach :op: ;)

Wotan65
19.02.2009, 16:23
Gerade gemacht:

http://i39.tinypic.com/s25wef.jpg

Dr.Nick
19.02.2009, 16:30
na dann Glückwunsch :dr:

atolc
19.02.2009, 16:57
Glückwunsch!!!!!!
:gut: :gut:

Mawal
19.02.2009, 17:00
und hat es weh getan...good choice!

congrats!

relax
19.02.2009, 17:02
Einfach eine schöne Uhr!

Da schleiche ich auch noch drumherum... :D

Viel Spaß damit!

paddy
19.02.2009, 17:14
Original von Wotan65
Die LV ist gerade bei mir eingezogen, zupfe jetzt in aller Ruhe die Folien ab und lege danach die Beine hoch.

Danke, Ronni (speedman-1) für den netten Empfang, das freundliche Gespräch und vor allem für die schöne Uhr.

Geil, während hier noch dick gelabert wird hat der Threadstarter bereits ne Uhr gekauft. :D

mastaplan
19.02.2009, 17:14
Original von Wotan65
Die LV ist gerade bei mir eingezogen, zupfe jetzt in aller Ruhe die Folien ab und lege danach die Beine hoch.

Danke, Ronni (speedman-1) für den netten Empfang, das freundliche Gespräch und vor allem für die schöne Uhr.

:gut:

meine erste Rolex soll auch eine LV werden. Freu mich schon wahnsinnig darauf. :ea:

Stefan76
19.02.2009, 17:35
Auch von mir:

:dr: Glüchwunsch! :dr:

(auch wenn's doch nicht die 14060M geworden ist)

Wotan65
20.02.2009, 13:41
Original von paddy

Original von Wotan65
Die LV ist gerade bei mir eingezogen, zupfe jetzt in aller Ruhe die Folien ab und lege danach die Beine hoch.

Danke, Ronni (speedman-1) für den netten Empfang, das freundliche Gespräch und vor allem für die schöne Uhr.

Geil, während hier noch dick gelabert wird hat der Threadstarter bereits ne Uhr gekauft. :D

Ich konnte folgende Bemerkung einfach nicht auf mir sitzen lassen:

"kauf' eine Breitling oder eine Omega...und melde dich wieder, wenn du Mann genug bist, eine solche fundamentale, den weiteren Lebensweg essentiell verändernde Entscheidung alleine zu treffen..."

Daher der schnelle Kauf ?(

ehemaliges mitglied
20.02.2009, 13:51
Ja, ja, der Ulrich beherrscht: Neuromarketing (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuromarketing) :bgdev:

Mawal
20.02.2009, 14:51
LOL...dann hat das ja gefruchtet... :gut:


@Laubi

...das Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics gehört ja seit jeher zu meiner bevorzugte Frühstückslektüre...

ferryporsche356
20.02.2009, 15:13
Alles richtig gemacht!

Glückwunsch zur LV :dr:

sugar
20.02.2009, 21:15
Glückwunsch:dr:

MisterDeepSea
20.02.2009, 21:23
Wow gleich 2 neue LV und ne weiße Milgauss

zu was für einem Kurs ging denn die Milgauss her bitte per PN

:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

volvic
20.02.2009, 21:28
War doch schmerzfrei, oder ;)
Glückwunsch :dr:

mopedueden
21.02.2009, 12:00
Original von Wotan65
Ich bin jetzt richtig angefixt und will unbedingt und schnell eine Submariner haben. Zur Wahl stehen:

Sub NoDate

Sub LV

DeepSea


Für die NoDate sprechen das klassische Zifferblatt, dessen Harmonie durch kein Datum gestört wird. Datum brauche ich auch nicht unbedingt, das merke ich mir jeden Morgen nach der Lektüre der Tageszeitung. :tongue: Auch preislich sehr interessant.

Für die SubLV spricht an erster Stelle das MaxiDial, das ich viiieeeeel schöner finde als das alte, auch der grüne Ring ist gar nicht so verkehrt. Ausserdem kann ich auf schwarz umrüsten, das Modell ist dazu noch der absolute Klassiker mit hohem Wiedeverkaufswert.

Für die DeepSea spricht in erster Linie die Größe (ja, für mich könnte sie noch größer sein), das MaxiDial, die verbesserte Technik und das bessere Band, dagegen der deutlich höhere Preis.

Am einfachsten wäre es, alle drei zu kaufen, was aber mein Uhrenlimit sprengt. So steht nur eine zur Dispo.

WAS SOLL ICH NUR TUN???


Preislich sind die nun gar nicht zu vergleichen, aber ich empfehle die SDDS! :op: :gut:
Gruß
Klaus

glucydur
21.02.2009, 12:06
Glückwunsch! :dr:

ehemaliges mitglied
21.02.2009, 12:38
Original von mopedueden
(...)
Preislich sind die nun gar nicht zu vergleichen, aber ich empfehle die SDDS! (...)

Interessanter Tipp, Klaus, zumal der TE nicht nur schon seine Wahl getroffen-, sondern bereits die Uhr präsentiert (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1948275#post1948275) hat. ;)