PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIP Gluehbirne



mephisto_4711
17.02.2009, 22:18
leider wird sie ja nun bald in der EU von uns gehen....

wer sie vermisst kann sich hier eine anschauen. sie brennt nun schon ueber 100 jahre....

http://www.centennialbulb.org/cam.htm

Frank

THX_Ultra
17.02.2009, 22:19
Hab im ganzen Haus nur noch eine einzige Glühbirne ansonsten nur noch LED und Neon bzw. ein paar Hallogenlampen - kann gerne darauf verzichten ;)

Dr.Nick
17.02.2009, 22:21
noch ein paar NOS in der Schachtel lassen und in 30 Jahren mit gigantischem Gewinn verkloppen :verneig:

ferryporsche356
17.02.2009, 23:18
Ich hab mir letzte Woche noch 100 Stück zu Hause auf Lager gelegt. :gut:

Irgendwie mag ich Glühbirnen lieber als die modernen Energiesparlampen. :ka:

buchfuchs1
17.02.2009, 23:20
Hat Hannes nicht neulich tausende von den Teilen gekauft?

Der machts wie immer richtig. :D

Mawal
18.02.2009, 00:25
LOL...der Hannes... :gut:


ich habe keine einzige normale Glühbirne mehr im Haus...alles ESL oder Halogen...

Flying Spur
18.02.2009, 00:48
ich bin mit der regelung nicht so vertraut - werden halogen birnen mit normalem glühlampegewinde auch erfasst? oder bleiben die im verkauf?

ich bekomm von esl kopfschmerzen und zwar heftig.

Donluigi
18.02.2009, 06:38
Die Glühbirne ist ein Verlust, Halogen- oder LED-Licht hat einfach nicht das selbe Farbspektrum und die selbe Wärme. Antiquitäten- und Schmuckbesitzer kennnen das Problem: rote Teppiche wirken braun, rote Rubine ebenfalls. Auch Beeinträchtigungen des Wohlbefindens durch derartige Birnen sind zu erwarten - nur Glühbirnenlicht macht glücklich. :D

Wie immer erkennt der Gesetzgeber vor lauter Aktionismus nicht, was er da über Bord schmeißt. von der Augenwischerei, Energiesparlampen seien preiswerter, umweltfreundlicher und sparsamer, mal ganz abgesehen. Vor echte Probleme stellt diese Sachlage übrigens Theater und Opernhäuser - dort gibt es bislang keine Alternative zur Glühbirne.

Hannes
18.02.2009, 06:47
Original von buchfuchs1
Hat Hannes nicht neulich tausende von den Teilen gekauft?
Der machts wie immer richtig. :D
Und in 10 Jahre stelle ich alle 2500 einzeln bei Ebay ein :gut: :D

ehemaliges mitglied
18.02.2009, 08:38
Original von Donluigi


Wie immer erkennt der Gesetzgeber vor lauter Aktionismus nicht, was er da über Bord schmeißt. von der Augenwischerei...

Ist das nicht immer so? Wurscht obm Feinstaubverordnung, Umweltplakette, Biodiesel, Index für Videospiele...

WUM
18.02.2009, 08:43
hab noch ne tolle Deckenleuchte von meiner Oma. Leider passt Durch die Glasfassungen bis dato nur schmale Glühbirnen und keine Sparleuchte mit dickem Fuss

werd wohl in absehbarer Zeit bei Hannes ordern müssen :D


Gruss


Wum

PCS
18.02.2009, 08:53
Bin jetzt grad mal in der Wohnung rum. Wir haben hier tatsächlich nur eine
einzige Glühbirne in Betrieb. Der Rest sind alles ESL und Halogenspots. 8o

Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen...... :ka:

Kiki Lamour
18.02.2009, 08:56
habe auch nur noch esl im einsatz und das licht ist spitze :gut:

MacLeon
18.02.2009, 08:57
Wir haben fast ausschließlich Glühbirnen. Das hat keinen dogmatischen Hintergrund, wir haben einfach noch so viele davon.

Vielleicht sollte man sich wirklich mal ein paar auf Halde legen.

Nebenbei und leicht OT: hat jemand von euch Erfahrung mit Lichtweckern? Heißt bei Philips "Wake-up light".

alicia
18.02.2009, 09:05
es wird ja einen schrittweisen Ausstieg geben - also erstmal, ab dem 1.9.09 keine mit mehr als 80W - bis 2012 kann man noch 7W erwerben ;)
Speziallampen, für z.B Backöfen wird es weiterhin geben.

Halogen Lampen werden nicht generell verboten, Niedervolt-Halogenreflektorlampen wird es weiterhin geben.

Und die Entwicklung schläft nicht - was im LED Bereich alles möglich ist..

WUM
18.02.2009, 09:10
Original von MacLeon
Wir haben fast ausschließlich Glühbirnen. Das hat keinen dogmatischen Hintergrund, wir haben einfach noch so viele davon.

Vielleicht sollte man sich wirklich mal ein paar auf Halde legen.

Nebenbei und leicht OT: hat jemand von euch Erfahrung mit Lichtweckern? Heißt bei Philips "Wake-up light".



ja :D

nette Spielerei aber zu teuer. Habe meinen jetzt glaub 2 Jahre.
Und wenn du wirklich einen haben möchtest, hol Dir den mit verschiedenen Tönen (aber der Kostet damals aber nochmals einiges mehr) Der Piepmatz bei dem einfachen wiederholt sich einfach zu schnell - geht einem schnell auf die ...

ich würde es mir nicht mehr kaufen ;)


Gruss


Wum

Maga
18.02.2009, 09:29
leider sind die LEDs heute noch zu leistungsschwach, als Alternative zu den Downlights ... sonst hätte ich diese auch schon ausgetauscht.

AcidUser
18.02.2009, 09:54
Wir haben einige relativ neue "Touch on/Off - Lampen" in Gebrauch. Dafür gibt es laut Handel keine ESL, schmeiß ich die dann weg? :grb:

PCS
18.02.2009, 09:56
Naja, keine Panik, das mit dem Ausstieg geht ja Schrittweise über die nächsten
Jahre. Ansonsten halt wirklich bunkern.....

Flo74
18.02.2009, 10:16
china wird schon liefern :ka:

Wotan65
18.02.2009, 11:58
Schon im Dezember diesen Jahres kommen die 100W- Birnen vom Markt.
Ich werde mir mal einen schönen Vorrat anlegen.

Die Alternative wäre, dass man Glühbirnen aus der Schweiz schmuggelt :rolleyes:

buchfuchs1
18.02.2009, 12:12
LOL


aber bei den 100W muss ich auch noch zuschlagen....

Fred v Jupiter
18.02.2009, 12:37
Original von Donluigi
Die Glühbirne ist ein Verlust, Halogen- oder LED-Licht hat einfach nicht das selbe Farbspektrum und die selbe Wärme. Antiquitäten- und Schmuckbesitzer kennnen das Problem: rote Teppiche wirken braun, rote Rubine ebenfalls. Auch Beeinträchtigungen des Wohlbefindens durch derartige Birnen sind zu erwarten - nur Glühbirnenlicht macht glücklich. :D

Wie immer erkennt der Gesetzgeber vor lauter Aktionismus nicht, was er da über Bord schmeißt. von der Augenwischerei, Energiesparlampen seien preiswerter, umweltfreundlicher und sparsamer, mal ganz abgesehen. Vor echte Probleme stellt diese Sachlage übrigens Theater und Opernhäuser - dort gibt es bislang keine Alternative zur Glühbirne.

DANKE! Das gibt genau meine Meinung wieder. :gut:

Knipser
18.02.2009, 12:41
Früher war alles besser. :D

Ich mag auch das Licht der glühenden Birnen.

karlhesselbach
18.02.2009, 12:48
Linksalternativer grüner Scheiß.

Oh, ich hasse dieses Pack.

Letzte Woche hatte ich hier geologen. Die habe hier
herumgebohrt und irgendwleche Kontaminationen gesucht.

Platten wurden angebohrt, ein gegossener Betontritt zum Hauseingang wurde mit einem Bohrloch verschandelt.

Ein Probeschachtbohrer wurde im Bohrloch so verkeilt, das er nicht mehr zu demontieren ist.

Und zu allem Überfluß fuhren die Umweltschützer noch das älteste Auto auf dem Hof. Na, wer hinterließ einen Ölfeck? Richtig.

Da ich nicht der Bauherr bin, hab ich mich nur herumgedreht. Sonst hätte es gleich eine gegeben, und zwar direkt.

Kostet 600,00 EUR, aber es beruhigt ungemein :D

So, Thread kann geschlossen werde, ich habe politisch eskaliert :rofl:

falkenlust
18.02.2009, 13:23
Original von Maga
leider sind die LEDs heute noch zu leistungsschwach, als Alternative zu den Downlights ... sonst hätte ich diese auch schon ausgetauscht.

Es gibt mittlerweile supergeile LED mit Cree- Bausteinen, verbrauchen 4 Watt und es kommt richtig was raus (gut 200 Lumen!!!). Habe im Geschäft schon fast alles umgestellt. Irre was man da spart, es ist auch ein richtig geiles Licht.

Denkt an die P7, da ist ja auch so ein Cree-Chip drin.

Nachteil: eine Reflektorlampe kostet 24 Euro. Dafür brennen sie 50.000 Stunden und mehr, die amortisieren sich rasch bei den Strompreisen in Deutschland.

Bei uns in Frankreich zahle ich pro Kwh zwischen 4,9 und 7,5 Cent....

Mawal
18.02.2009, 14:30
Jungs...sicher hatte auch das gute, alte Plumpsklo seine Befürworter...

Knipser
18.02.2009, 14:46
Hatte ?

Geht mal rüber zu Falkenlust.
Dort gibt es das immer noch. :D

karlhesselbach
18.02.2009, 14:50
Original von Mawal
Jungs...sicher hatte auch das gute, alte Plumpsklo seine Befürworter...

Du bist ein sehr sehr bissiger Mensch :gut: :gut: :rofl:

Hach ist das schön hier ;)

Donluigi
18.02.2009, 15:19
Wird alles wiederkommen, laß mal Wasser knapp werden.

Feldmann
18.02.2009, 22:22
Der perfekte Moment sich paar Aixtron ins Depot zu legen ;)

falkenlust
19.02.2009, 07:04
Original von Knipser
Hatte ?

Geht mal rüber zu Falkenlust.
Dort gibt es das immer noch. :D



Allerdings haben Plumsklos und Stehpissoire eines gemeinsam: man wird leerer als im Sitzen.

Und im fortgeschrittenen Alter kann das mitunter von Vorteil sein... :rofl:

Edmundo
19.02.2009, 07:26
Original von Mawal
Jungs...sicher hatte auch das gute, alte Plumpsklo seine Befürworter...

Bester Beitrag ever - immer die ewig Gestrigen ;)

Donluigi
19.02.2009, 09:48
Oho, Progressiv-Elmi in Geberlaune. Sind auch deine Nehmerqualitäten mittlerweile so entwickelt, oder wirst du dich beim nächsten leichten Gegenwind wieder monatelang in die Schmollecke verkrümeln?

AcidUser
19.02.2009, 09:59
Original von elmar2001

Original von Mawal
Jungs...sicher hatte auch das gute, alte Plumpsklo seine Befürworter...

Bester Beitrag ever - immer die ewig Gestrigen ;)



Original von Donluigi
Oho, Progressiv-Elmi in Geberlaune. Sind auch deine Nehmerqualitäten mittlerweile so entwickelt, oder wirst du dich beim nächsten leichten Gegenwind wieder monatelang in die Schmollecke verkrümeln?


Wow, sind da etwa Gefühle im Spiel? :grb: ;)

hpl
19.02.2009, 19:12
Leute bleibt mal ganz ruhig, unser Schnellspanner Gabriel hat doch gerade mit den Amis ausgemacht das ab 2010 Quecksilber verboten wird - die "Energiesparlampen" sind ALLE Sondermüll weil sie das Zeug enthalten.

Mir geht unsere Grünseuche von Pausenclowns in Berlin allmählich gewaltig auf den S...

Wie dähmlich sind die eigentlich - oder sind wir das Volk dähmlich genug das wir uns mit jeden pseudo-öko Quatsch verarschen lassen müssen.

Sorry musste raus

Gruß
hpl

ehemaliges mitglied
19.02.2009, 19:30
Original von falkenlust

Original von Maga
leider sind die LEDs heute noch zu leistungsschwach, als Alternative zu den Downlights ... sonst hätte ich diese auch schon ausgetauscht.

Es gibt mittlerweile supergeile LED mit Cree- Bausteinen, verbrauchen 4 Watt und es kommt richtig was raus (gut 200 Lumen!!!). Habe im Geschäft schon fast alles umgestellt. Irre was man da spart, es ist auch ein richtig geiles Licht.

Denkt an die P7, da ist ja auch so ein Cree-Chip drin.

Nachteil: eine Reflektorlampe kostet 24 Euro. Dafür brennen sie 50.000 Stunden und mehr, die amortisieren sich rasch bei den Strompreisen in Deutschland.

Bei uns in Frankreich zahle ich pro Kwh zwischen 4,9 und 7,5 Cent....

Genau. Und wenn ich abends im Winter zu Hause ein warmes, gemütliches Kunstlicht haben möchte, mache ich die P7 an. Dann knallts mich wenigstens gleich weg. :motz:

Man sollte vielleicht einfach mal unterscheiden zwischen Lampen im Arbeitsplatzbereich (dafür sind Neon, LEDs und ESL ok) Und Lampen, die einfach eine behagliche Wärme verbreiten sollen - oder fühlt ihr euch unter Neon oder LED-Licht wohl ? wenn ja, macht euch mal Gedanken..... :grb:

mephisto_4711
19.02.2009, 19:36
mich wuerde mal die energiebilanz zwischen einer gluehbirne und den erngiesparlampen interessieren.

Frank

paddy
19.02.2009, 19:59
Dann benutz halt Google.

mephisto_4711
19.02.2009, 20:08
hab ich ja aber da habe ich keine genauen zahlen gefunden. fuer mich sieht es aber so aus das die nicht besser als die einer gluehbirne ist.
ist wohl so wie bei 'biodiesel' die groesste umweltverschmutzung....

Frank

Vito
19.02.2009, 20:16
Hauptsache man sieht was im Dunkeln :op: :D

alicia
19.02.2009, 20:19
...unter dem Gesichtspunkt habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet :grb:

:D

Flying Spur
19.02.2009, 21:55
Ich stelle nur - mit Schrecken - fest, dass mich selten eine Brüsseler Entscheidung so geärgert hat und ich mich selten so persönlich betroffen gefühlt habe...

Ich will die Glühbirne behalten :motz:

paddy
19.02.2009, 22:02
Hier gibts noch ein wenig Information:

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/gluehbirne_ade__und_was_dann_1.580639.html

Copimi
19.02.2009, 22:18
Hallo an alle die der Vintage :) Glühbirne nachtrauen.

Es gibt eine Alternative die "Der standard Glühbirne" sehr ähnelt.

Ich arbeite für einen Konzern der unter anderem auch Beleuchtungsmaterial vertreibt.

Ich werde etwas Dokumaterial zusammentragen und es hier posten. Selbstverständlich werde ich auch ein paar Bilder der neuen Glühbirne posten.

Soweit es euch interessiert?

Passion
19.02.2009, 22:20
Scheiß auf Glühbirnen, hauptsache es wird Hell.

Es geht eh nix über echtes Sonnenlicht. Nachts darf man die Augen zu machen. ;)

paddy
19.02.2009, 22:25
Original von Copimi... Soweit es euch interessiert?

Immer her damit! Die Spannung steigt. ;)

alicia
19.02.2009, 22:54
einige wissen ja in welcher Branche ich arbeite ;) - aber ich denke hier wird einiges ganz gut erklärt..... und um nicht allzu einseitig zu posten, auch unsere Konkurrenz :D

http://www.lighting.philips.com/de_de/trends/greenswitch.php?main=de_de&parent=1&id=de_de_trends&lang=de

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Gluehlampen/index.html

Copimi
19.02.2009, 23:21
Werd morgen Bilder machen :gut:

@alicia: Du scheinst die beiden ja gut zu kennen

Copimi
21.02.2009, 14:18
Hallo hier 2 Bilder einer der "neuen Glühbirne"

Es gibt verschiedene Typen von verschiedenen Hersteller.

Die auf dem Bild heisst EcoClassic 42W / 630 lumen / 2000h Lebensdauer

http://i58.photobucket.com/albums/g249/Cooper005/DSC_0073.jpg

http://i58.photobucket.com/albums/g249/Cooper005/DSC_0082.jpg

Dr.Nick
21.02.2009, 14:32
also eine Halogenlampe in einer klassischen Lampenform. Und eine schöne Uhr liegt auch bei :gut:

was will man mehr :D

Copimi
21.02.2009, 14:46
Ja finde das Prinzip auch eine elegante Lösung.

Die GMT ist aus 72, die SD aus 04.

miles
21.02.2009, 16:48
Ich mag die Glühbirne :gut:
Stellt Euch vor bei ESL und Co. verbrennt sich kein Insekt der Welt mehr den hintern :grb:

http://www.toonsup.com/users/m/miles/fliegen_090217_1640.jpg

Spacewalker
23.02.2009, 17:50
Irgendwie wird bei den ganzen Überlegungen zur Energieeinsparung, die Einschaltdauer gar nicht berücksichtigt.
Alle Lampen in den Durchgangsbereichen meines Hauses sind bewegungsgesteuert.

http://i42.tinypic.com/30swoig.jpg

Z.B. diese Lampe brennt nach der Aktivierung immer nur ca. 3 Minuten. Diese Zeit braucht eine ESL schon, um genügend Druck für die volle Leuchtkraft aufzubauen.

Von der Optik mal ganz abgesehen. =(

Gruß

Stefan

sidweller
24.02.2009, 18:08
Irgendjemand hat mal ein Papier unterschrieben in dem was von Atomausstieg steht. :grb:
Der Termin der dort auch genannt ist rückt immer näher! 8o
Also muss der Energieverbrauch runter, egal wie!

Da kommt dann sowas dabei raus :ka:

Grüsse
Markus