PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dubai: Via iPhone 3G ins Internet über Mobilfunknetz oder HotSpot/W-LAN?



wulfman
18.02.2009, 00:10
Hallo Leute,

fahre am Montag eine Woche nach Dubai in Urlaub.

Möchte dann mit dem I-Phone 3G und der Wi-FI-Funktion, falls möglich, in meinem Hotel über W-Lan bzw. Hotspot ins Internet gehen.

Normalerweise versucht das iPhone allerdings zuerst einmal über ein Mobilfunknetz auf das Internet zuzugreifen z.B. über 3G.

Möchte allerdings keine horrenden Gebühren im Ausland bezahlen oder riskieren, wenn ich über ein Mobilfunknetz ins Internet gehe, sondern den Hotel-HotSpot bzw. Hotel-W-LAN nutzen.

Welche Erfahrungen habt ihr in Dubai mit dem iPhone gemacht?

Riskier ich schon zuaätzliche Gebühren wenn ich das I-Phone überhaupt anmache und auf ein Mobilfunknetz bzgl. Internet zugegriffen wird (ohne dass ich Safari, youtube oder Ähnliches nutze) oder kann ich entspannt im Hotel auf das Internet über WI-FI zugreifen, ohne in Gefahr von zusätzlichen Gebühren zu laufen?


Danke für Eure Erfahrungen!

2305
18.02.2009, 01:18
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe kein iPhone mehr) kannst Du erstmal in den Flugmodus schalten und dann das WLAN wieder aktivieren.

Irgendwo sollte es aber auch einen Punkt für die Datendienste geben, der sich OFF when Roaming (oder so ähnlich) nennt.
Sollte es den nicht geben, solltest du Email-Push ausstellen und nicht versehentlich auf Apps wie Weather, etc. kommen.

Hannes
18.02.2009, 05:59
Original von wulfman
...kann ich entspannt im Hotel auf das Internet über WI-FI zugreifen
Je nachdem was Du unter entspannt verstehst.
Die meisten Hotels in Dubai verlangen 15-20 pro Tag für das W-LAN.
Frag doch einfach mal per Email nach. Die antworten meist schnell und freundlich.

cfischer
18.02.2009, 08:16
Hallo Mario,

beim "Original" iPhone der Telekom ist standardmäßig das Datenroaming im Ausland deaktiviert.
Das iPhone sucht sich nach dem Einschalten einfach den Mobilfunkanbieter. Datentransfer ist aus, ggf. vorhandene WLAN Netze werden angezeigt.

Ob und in welcher Höhe Gebühren anfallen, musst Du vor Ort mit dem WLAN Betreiber klären.

Ich war gerade eine Woche im Oman und Dubai und war alleine von den Gebühren für normale Gespräche überrascht ;-((

Denke auch bitte daran, dass die Kamera des iPhone versucht die GPS Koordinaten mit dem Foto zu verknüpfen: das Laden der GPS Koordinaten kostet auch Geld! Also bitte, falls gewünscht die Datenfunktion überprüfen und ausschalten.

Viel Spass in Dubai!!!

Christian

d_s
18.02.2009, 11:10
Original von 2305
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe kein iPhone mehr) kannst Du erstmal in den Flugmodus schalten und dann das WLAN wieder aktivieren.

Irgendwo sollte es aber auch einen Punkt für die Datendienste geben, der sich OFF when Roaming (oder so ähnlich) nennt.
Sollte es den nicht geben, solltest du Email-Push ausstellen und nicht versehentlich auf Apps wie Weather, etc. kommen.

Hallo,
wie oben beschrieben solltest Du unter Einstellungen das Daten Roaming ausschalten.

Ciao

Flo74
18.02.2009, 12:25
Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Daten Roaming

Zusätzlich kanns du dort auch "3G" deaktivieren.

WiFi aktivieren:
Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - WiFi (ganz unten)

Und wenn du nur surfen willst, ohne mit dem iphone zu telefonieren, dann aktiviere den flugmodus

Einstellungen - Flugmodus

wulfman
18.02.2009, 12:31
Original von Flo74
Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Daten Roaming

Zusätzlich kanns du dort auch "3G" deaktivieren.

WiFi aktivieren:
Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - WiFi (ganz unten)

Und wenn du nur surfen willst, ohne mit dem iphone zu telefonieren, dann aktiviere den flugmodus

Einstellungen - Flugmodus

Super vielen Dank, Flo! :verneig:

Der Flugmodus ist meine Lösung! Und im Hotel aktiviere ich dann das WIFI und hoffe auf einen Hot-Spot! :gut:

biffbiffsen
18.02.2009, 12:33
WIFI fast immer bei MC Donalds und Starbucks..ich weiss nur net ob in den VAE auch... :grb:

ehemaliges mitglied
18.02.2009, 14:40
Starbucks manchmal, McD niemals und in den meisten Malls....Hotels sowieso...

ibi
18.02.2009, 16:09
mal ne ganz dumme frage:

3G wat iss das? :grb:

2305
18.02.2009, 18:53
Original von ibi
mal ne ganz dumme frage:

3G wat iss das? :grb:

„Dritte Generation“, z. B. bei Mobilfunkstandards; siehe Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) (http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System)

=)

ibi
18.02.2009, 19:08
o.k. bis hier danke ;)

ich geh immer direkt auf safari und bin online :gut:

jetzt seh ich aber bei:

einstellungen>allgemein>netzwerk>3G

bei mir ists bisher deaktiviert!
was bringts wenn ich es aktiviere,
oder hat das mit safari nix am hut?

kurvenfeger
18.02.2009, 19:51
Doch, bringt was:

Du surfst mit UMTS DEUTLICH schneller, als nur mit Edge, dafür zutzelt es angeblich den Akku schneller leer...

2305
18.02.2009, 21:51
Original von ibi
o.k. bis hier danke ;)

ich geh immer direkt auf safari und bin online :gut:

jetzt seh ich aber bei:

einstellungen>allgemein>netzwerk>3G

bei mir ists bisher deaktiviert!
was bringts wenn ich es aktiviere,
oder hat das mit safari nix am hut?

Einmal bringt's Dir was bzgl. Geschwindigkeit. Siehe auch EDGE gegen UMTS (http://www.applephoneinfo.de/2007/11/edge-gegen-umts.html) und zweitens erlaubt UMTS auch eine gleichzeitige Datenübertragung während Sprachverbindungen - Emails bekommen während eines Telefonats ist also möglich, was bei EDGE nicht möglich ist. Ggf. relevant bei dem ein oder anderen, der während geschäftlicher Telefonate auf neue Mails zugreifen muss.

Akku schonend ist UMTS natürlich nicht und EDGE reicht mMn vollkommen aus für normales Surfen.