Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : på återseende Saab...
Aufgrund der Erfolgslosigkeit (mangelnde Innovation, lahmes Design, Gleichteilestrategie...)
der letzten Jahre nicht verwunderlich aber trotzdem sehr schade:
Saab angeblich kurz vor dem Insolvenzantrag / FAZ (http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E0BAFF69956AB47D08B54CE2D4A9C52BD~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Da ich auf dem Rücksitz eines 900 turbo groß geworden bin und mein erstes Auto ein
unzerstörbarer 9000 war wird man da schon ein bißchen sentimental.
Frank
DAS wäre allerdings ein herber Verlust... =(
Master GMT
19.02.2009, 14:53
ja, sehr schade, wenns tatsächlich so kommt.
Mostwanted
19.02.2009, 15:15
Ich hoffe hier beklagen nur Fahrer bzw. Besitzer eines Saab den Untergang der Firma. An Kunden mangelte es dem Unternehmen, stille Bewunderer waren ausreichend vorhanden ;)
hatte mein Vater auch mal anfang der Achziger 900turbo Fliesheck - war ein elendiger Karren....aber irgendwie cool...metalic GrÜn mit schwarzem Silikon spoiler und tyischen Saab sound
Das Gurtssthem vorn fand ich witzig
Gruss
Wum
Tja zusammen,
DAS war zu erwarten, auch oder gerade wenn man die SAAB Chose völlig losgelöst von den heutigen Problemen von GM betrachtet.
1990 fing der Untergang an, 2000 wurde er dann endgültig besiegelt. SAABLER wollten keine OPEL´s!
Für einen wie mich, der vom 96 über den 99 Turbo, 900 Turbo´s, 9000 TU´s bis zum 9.5er alle hatte bzw. noch immer 2 hat eine traurige Nachricht! Ich hatte es aber im Urin, habe vor einigen Wochen den Kaufvertrag für einen 9.3 Cabrio nicht unterschrieben, weil mir die Zukunft von SAAB nicht mehr geheuer war.
Autos mit Ecken und Kanten, teilweise irrsinnigen Defekten, aber irgendwie auch sehr liebenswert und mit einem ganz eigenen Charakter. Was habe ich teilweise geflucht und geschraubt....... Mann o Mann, das ist traurig!
Gut, die nächste Krone muss warten, brauche jetzt alle Kohle für E-Teile, solange es sie noch gibt.
So ein Shice so einer.......
Es grüßt ein taruriger
Willy
Das sind die ersten, aber welcher Schwachkopf sagte gestern Opel könne alleine nur überleben wenn man eine Premium-Marke daraus macht?
Bei Saab hätte es funktionieren können
Original von hpl
Das sind die ersten, aber welcher Schwachkopf sagte gestern Opel könne alleine nur überleben wenn man eine Premium-Marke daraus macht?
Gibt es eine Premium-Marke welche ALLEIN (über-)leben kann?
Nein!
Donluigi
19.02.2009, 21:41
Meine Oldies sind ewig lang Saab gefahren. 9000 Turbo, war ein schönes und gutes Auto. Als dann die Amis kamen, gings zu Volvo. Saab ist echt untergegangen in den letzten 10 Jahren. Schade drum.
Original von Donluigi
Meine Oldies sind ewig lang Saab gefahren. 9000 Turbo, war ein schönes und gutes Auto. Als dann die Amis kamen, gings zu Volvo. Saab ist echt untergegangen in den letzten 10 Jahren. Schade drum.
...also zu Ford?? :grb:
Master GMT
19.02.2009, 23:31
Original von dibi
[quote]Original von hpl
Nein![/quote
Aston Martin
mephisto_4711
19.02.2009, 23:36
Originally posted by Master GMT
Original von dibi
[quote]Original von hpl
Nein![/quote
Aston Martin
aber noch nicht mal 2 jahre, mal abwarten.....
Frank
ehemaliges mitglied
20.02.2009, 08:23
Was mich bei all dem wundert ist mit welch dünnen Kapitaldecken die Hersteller alle operieren, da werden Millionengewinne geschrieben, fette Gehälter ausgezahlt und nach 3 Monaten schlechter Auftragslage ist bei allen der Ofen aus.
Wenn ich als Kleingewerbler derart dünn unterwegs bin würd ich keine 2 Wochen überleben.
noch schlimmer ist nur die Bauindustrie ... hier wird mit ner Eigenkapitaldecke von max. 3% gearbeitet ...
Donluigi
20.02.2009, 08:55
Damals war Volvo noch nicht Ford - abgesehen davon hat Ford wesentlich bessere Arbeit bei den Töchtern geleistet.
OrangeHand
20.02.2009, 09:15
Die Presse meldet soeben, dass SAAB nun Insolvenz angemeldet hat.
avalanche
20.02.2009, 11:20
Die Presse meldet soeben, dass SAAB nun Insolvenz angemeldet hat.
... die Produktion aber weiterführen will!
Der zum US-Konzern General Motors (GM) gehörende Autohersteller Saab stellt Insolvenzantrag, will die Produktion aber fortsetzen. Das beschloss der Aufsichtsrat am Freitagmorgen.
Als mögliche Rettung für Saab gilt nach Medienberichten ein Zusammengehen mit Opel. Der deutsche Konzern gehört ebenfalls zum akut angeschlagenen Hersteller GM. Saab hat im vergangenen Jahr 94.000 Autos abgesetzt und beschäftigt 4.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen fährt seit mehreren Jahren hohe Verluste ein.
Quelle: Cash
Master GMT
20.02.2009, 11:23
Original von mephisto_4711
Originally posted by Master GMT
Original von dibi
[quote]Original von hpl
Nein![/quote
Aston Martin
aber noch nicht mal 2 jahre, mal abwarten.....
Frank
schauen wir mal
Original von avalanche
Als mögliche Rettung für Saab gilt nach Medienberichten ein Zusammengehen mit Opel.
Die Konkurrenz zittert bereits.
Ich habe 10 Jahre Saab verkauft.
Damals waren das schöne (individuelle), sichere, innovative und vom Preis-Leistungsverhältnis her interessante Autos.
Was ist davon geblieben?
Sicherheit:
Ok, ein Sabb ist auch heute noch "sicher".
Aber der Vorsprung gegenüber den anderen ist weg.
Individualität:
Gleich "0"
Früher hätte man seinen Saab auf dem Parkplatz einen Großflughafens sofort erkannt. Heute? Sieht der Saab aus wie jedes beliebige Auto. :-(
Preis-Leistung:
Damals kostete der "Einstiegs-Saab" rund 36.000,- DM.
Dafür bekam man aber ein -für damalige Verhältnisse- gut ausgestatteten Wagen: Sitzheizung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Servo, ZV usw.: Serie.
Und heute?
Einstiegspreis rund 30K EUR und alles kostet extra.
Das Problem bei Saab ist, dass die gerne "Premium" sein wollen, es aber nicht sind. Ein Insignia von Opel ist nicht mehr und nicht weniger Premium als ein 9-3er.
Zu guter letzt das Marketing:
Wenn die zulassen, dass in der Zeitung steht, dass der Saab die Bodengruppe vom Vectra hat, dann sind sie auch selber Schuld.
Sollen sie doch schreiben, dass der Vectra die Bodengruppe vom Saab hat.
Klingt doch gleich viel besser. Und: Audi und VW machen das doch nicht anders. Oder hat schonmal jemand gelesen, dass Audi Teile von Seat oder Skoda verbaut?!?! ;-))) Eher andersrum......
Fred v Jupiter
20.02.2009, 14:37
Die Ersatzteilsituation für alte 900er ist in den letzten Jahren schon problematisch geworden.
Teile werden (obwohl noch am Lager) einfach nicht mehr in den Saab-Listen geführt und sind somit unauffindbar.
Ich halte meinem 900 Turbo seit knapp 300.000 km die Treue und will das auch noch VIELE Jahre so tun (ja, ist mein einziges Auto).
Hoffentlich ist das möglich.
Einen neuen Saab werde ich bei aktueller Modellpolitik nicht kaufen.
http://i41.tinypic.com/2u5fk0p.jpg
Zwischen den Bildern liegen ca. 130.000 km, einige Jahre und (leider) viele Tonnen Streusalz
http://i41.tinypic.com/2r5eujq.jpg
Ich denke, dass Saab aus der Insolvenz gestärkt herauskommt. In einem vernünftig geführten Konzern, von mir aus unter der Federführung von Opel, haben auch Nischenprodukte wie Saab, Volvo, Jaguar, etc. eine Chance.
Jedenfalls ist es korrekt, dass die schwedische Regierung Bürgschaften gegenüber GM und Saab abgelehnt hat, glaube kaum, dass unsere Regierung so klug ist. Der Markt muss sich selbst bereinigen, auch wenn es jetzt einmal richtig schmerzt.
Ich wünsche Saab alles Gute.
Sub-Date
20.02.2009, 17:19
Macht euch nichts vor.
Saab ist Geschichte, die haben nur Chancen zu überleben wenn ein
grosser Autobauer kommt, der sie mit Technologie und massiv Geld versorgt.
Beides ist nicht in Sicht.
Vielleicht steigt ein chinesischer/indischer Hersteller ein, weil er die existierende Technologie oder die existierende Marke haben möchte,
oder eine PE Gesellschaft versucht sich als Totengräber.
ich hatte mal einen 900er mit englischem doppelvergaser, das ding hat bei 120PS 17 liter verbleit geschluckt. 8o
ich hab´s trotzdem geliebt, nur als sich dann die heizung nicht mehr ausschalten ließ wurd´s im sommer anstrengend, der saab hat ja eine sehr gute heizung. ;)
toll war das zündschloß zwischen den sitzen oder das dicke holzbrett als hutablage...
avalanche
20.02.2009, 20:50
Der typische Saab-Fahrer hat einen guten Beruf, wahrscheinlich einen Hochschulabschluss, ist zwischen 30 und 50 Jahre alt, glücklich verheiratet, hat zwei Kinder, ist aufgeschlossen, naturverbunden, sportlich und technisch interessiert. Saab ist die ideale Marke für alle, die sich von Volvo-fahrenden Lehrern absetzen, aber auf keinen Fall mit den Porsche-Typen in einen Topf geworden werden wollen. Es sind Menschen, meistens Männer, die unterstreichen wollen, dass sie zwar wohlhabend und gebildet sind, aber damit keineswegs in der Öffentlichkeit bluffen.
Autos sind mehr als Transportmittel. Mit der Wahl einer bestimmten Automarke geben wir gegenüber unserer Umwelt auch ein Statement ab, was für eine Art Mensch wir sind, oder was für eine Art Mensch wir gerne sein möchten. Wer heute noch mit einem Hummer herumfährt, sagt der Welt: Ihr könnt mich mal. Wer sich hingegen für einen Toyota Prius entscheidet, sagt der Welt: Ich sorge für die Umwelt und lasse mich das etwas kosten.
HIER (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Da-weiss-man-was-man-hatte-Das-bittere-Ende-der-Markenvielfalt/story/29465483) gehts weiter...
Original von avalanche
Der typische Saab-Fahrer hat einen guten Beruf, wahrscheinlich einen Hochschulabschluss, ist zwischen 30 und 50 Jahre alt, glücklich verheiratet, hat zwei Kinder, ist aufgeschlossen, naturverbunden, sportlich und technisch interessiert. Saab ist die ideale Marke für alle, die sich von Volvo-fahrenden Lehrern absetzen, aber auf keinen Fall mit den Porsche-Typen in einen Topf geworden werden wollen. Es sind Menschen, meistens Männer, die unterstreichen wollen, dass sie zwar wohlhabend und gebildet sind, aber damit keineswegs in der Öffentlichkeit bluffen.
Bis Mitte/Ende der 90er Jahre stimmte diese Beschreibung ganz sicher.
Durch die Modellpolitik von GM ging aber genau DAS ab spätestens 2000 den Bach runter. Die Autos wurden genauso austauschbar wie die Kunden.
Die Gemeinde der "aktiven Mercedes-Audi-und-BMW-Verweigerer" fährt heute eher Lexus oder mangels Alternativen Volvo. -Leider-
Saab ist tot.
Man sehe sich nur die Stückzahlen an.
In den 90ern unter Herrn Cürten sollten noch 10.000 Stück in Deutschland erreicht werden. Bei gut 8.000 verkauften Stück war dieses Ziel gar nicht mal sooo weit weg.
Zum Schluss dümpelte Saab bei +/- 3.000 Stück herum.
Schade drum, aber das ist die Realität.
andreaslange
20.02.2009, 23:14
Hallo
Das einzigste um was es mir leid tun würde, wenn es Saab nicht mehr
gäbe, wären die arbeitslosen Mitarbeiter...
Gruß
Andreas
Aber nicht mehr leid tun sie mir, wenn sie wie die Opel Mitarbeiter und deren Betriebsrat nicht auf ihre übertariflichen Leistungen verzichten wollen. Mit dem Haustarifvertrag liegen sie weit über dem Tarif der IG-Metall.
So sah es zumindest vor ein paar Wochen noch aus.
Original von Kaerbu
Aber nicht mehr leid tun sie mir, wenn sie wie die Opel Mitarbeiter und deren Betriebsrat nicht auf ihre übertariflichen Leistungen verzichten wollen. Mit dem Haustarifvertrag liegen sie weit über dem Tarif der IG-Metall.
So sah es zumindest vor ein paar Wochen noch aus.
Das ist doch auch totaler Unsinn...wenn Du immer deutlich mehr als Tarif verdienst, ist auch Dein Leben darauf ausgerichtet. Man geht Verbindlichkeiten ein usw...
Ob Du Dein Haus / Wohnung verlierst durch Arbeitslosigkeit, oder Du 500 EUR weniger vedienst, wäre mir zB egal...
Würde mir mein Gehalt auch nicht kürzen lassen...
Gute Arbeit, gutes Geld sage ich immer...
avalanche
22.02.2009, 10:01
Das ist doch auch totaler Unsinn...wenn Du immer deutlich mehr als Tarif verdienst, ist auch Dein Leben darauf ausgerichtet. Man geht Verbindlichkeiten ein usw...
Vielleicht müssen sich in näherer Zukunft gewisse Leute gedanklich von liebgewonnenen Gewohnheiten verabschieden - wenn keine Kohle mehr in der Kasse ist, kann man noch lange auf Gewohnheitsrecht plädieren...
Und von Arbeitslosengeld oder Hartz IV ist noch weniger drin, dann geht's richtig an die Substanz.
avalanche
03.03.2009, 09:43
Trotz Turbulenzen zeigt Saab in diesen Tagen den 9-3X. Von ihm könnten die Manager lernen – der Geländekombi kommt auch auf dünnem Eis sicher ans Ziel.
Schweden bangt um eine nationale Ikone: «Saab ist Teil unserer Geschichte, jeder von uns verbindet unzählige Erinnerungen an diese Autos», klagt die Sängerin Jana Mangi und erzählt von ihren Kindertagen auf der Rückbank eines Saab 96 aus den Siebzigern. «Findet einen Weg, auf dem es weitergeht. Wir brauchen Euch», bittet die Sängerin das Management und spricht damit vielen ihrer Mitbürger aus dem Herzen. Denn die Autos von Saab – auch die von Volvo – gehören zu Schweden wie Ikea, Knäckebrot, Kötbüllar und die Rentiere am Polarkreis.
Während die Schweden hoffen und der Rest der Welt schon am Nachruf schreibt, schürt das Management munter die Hoffnung. «Wir lassen uns nicht auszählen», sagt Vizechef Knut Simonsson trotzig wie ein Boxer, der sich nach einem schweren Treffer wieder aufrappelt und wiederholt gebetsmühlenartig den immer gleichen Satz: «Saab hat eine Zukunft.»
Vollständiger Artikel aus dem Tagesanzeiger (http://www.tagesanzeiger.ch/auto/gelaendewagen/Saab-hat-das-Zeug-zum-Apple-unter-den-Autos/story/14160562)...
avalanche
26.01.2010, 20:51
Der US-Autobauer General Motors verkauft seine schwedische Tochter Saab an den niederländischen Sportwagenhersteller Spyker.
General Motors (GM) bestätigte am Dienstag am Sitz in Detroit den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit Spyker. Bislang hatte GM geplant, Saab mit seinen 3400 Mitarbeitern zu schliessen. Gewerkschaftsangaben zufolge hätte das Aus des Autobauers den Verlust von rund 8000 Arbeitsplätzen bedeutet, weil auch Zulieferer betroffen gewesen wären.
General Motors, Spyker und die schwedische Regierung hätten hart an einer Einigung gearbeitet, sagte der zuständige GM-Manager John Smith. In einem neu zu gründenden Unternehmen Saab Spyker Automobiles werde der niederländische Käufer die Marke Saab fortführen. Zu welchen Bedingungen Saab an die Niederländer übergeht, liess der Konzern indes offen. GM erklärte lediglich, dass der Verkauf bis kommenden Monat unter Dach und Fach sein soll.
Zuvor war aus Kreisen verlautet, dass Spyker 74 Millionen Dollar in bar für Saab zahle. Zudem legten die Niederländer Vorzugaktien im Wert von 326 Millionen Dollar auf den Tisch. Die Transaktion sei von einer Kreditbürgschaft aus Schweden im Volumen von 400 Millionen Euro abhängig. Noch fehlt allerdings die Zustimmung der schwedischen Regierung.
Die Europäische Investitionsbank hat dies zur Auflage für die Gewährung eines Kredits an Saab gemacht. Mit dem Geld soll der Betrieb sichergestellt werden. GM erwarte eine rasche Entscheidung, hiess es. Die Transaktion hänge zudem noch von der Zustimmung der Kartellbehörden und des Insolvenzgerichts ab.
GM sucht seit einem Jahr nach einem Käufer für die Verluste schreibende Tochter in Nordeuropa. Im Dezember hatte der US-Konzern mit der Abwicklung von Saab begonnen, weil die Suche nicht von Erfolg gekrönt war. Spyker besserte daraufhin sein Angebot nach.
Die Verkaufsvereinbarung werde «eine nachhaltige Zukunft für diese einzigartige Marken-Ikone sichern», erklärte Smith. Der GM- Vizepräsident sprach von einer «guten Nachricht für die Saab- Beschäftigten, Händler, Zulieferer und für die Millionen Saab-Fans weltweit».
Quelle: Tagesanzeiger
löwenzahn
26.01.2010, 21:13
Original von avalanche
SNIP
Schweden bangt um eine nationale Ikone: «Saab ist Teil unserer Geschichte, jeder von uns verbindet unzählige Erinnerungen an diese Autos», klagt die Sängerin Jana Mangi ...SNIP
Als der kleine Lebensmittelladen am Eck dichtgemacht hatte und alle jammerten, wurden sie gefragt, wann sie das letzte Mal dort eingekauft hätten. Die Antwort könnt Ihr Euch denken.
Man könnte die Schweden fragen: welches Auto fahrt ihr? Das Ergebnis ist wohl abzusehen: die wenigsten werden einen Saab fahren. Dies ist einer der Gründe, warum das Unternehmen wackelt.
Dennoch waren es schöne Autos mit ambitioniertesten Ersatzteilpreisen.
LG
Michael
vaddarhein
26.01.2010, 21:16
Ich fahre einen Saab!
Und jetzt fahre ich ein holländisches Auto? 8o
Donluigi
26.01.2010, 21:31
Naja, Spyker weiß immerhin, wie man häßliche Autos baut. Paßt also :D
Original von vaddarhein
Ich fahre einen Saab!
Und jetzt fahre ich ein holländisches Auto? 8o
Mach Dir nichts d'raus - ich fahre Volvo. ;)
Die hat Ford an die Chinesen verkauft. :motz:
Fred v Jupiter
27.01.2010, 13:40
Und er läuft und läuft und läuft und ....... :D
http://i48.tinypic.com/6hnu38.jpg
spyker ...die Klitsche....vor nicht ganz Zehn Jahren haben die unteranderem hier in Belgien noch kräftig Investoren gesucht...da konnte man im Prototypen als Beifahrer Runden drehen....
waren noch andere Zeiten
aber Holländer sind geschäftstüchtig....schaun mer mal
Gruss
Wum
VintageWatchcollector
27.01.2010, 13:53
Saab; früher schrullig, unmodern und liebenswert. Heute ein Abklatsch von Opel. Dennoch schade, dass alles so gekommen ist. Der alte Buckelsaab meines Opas war schon cool.