PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "worst case- best case scenario....."



WUM
20.02.2009, 09:46
zur weltweiten wirtschaftlichen Lage, eure Einschätzungen

Da in den meisten Branchen die Kriese sehr hart um sich greift:

was ist zu erwarten??

hier ein worst case Szenario..

wird unser Geld in absehbarer Zeit keinen Heller mehr wert sein. Werden Staaten eine Wärungsrevorm durchführen?



Gruss


Wum

hpl
20.02.2009, 10:01
Als Automobiler hilft nur beten - Leute kauft Autos (möglichst in Deutschland produzierte). Die Abfrack- sorry Umweltprämie ist eh mehr ein temporäes Konjunkturprogram für Rumänien und Südkorea.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) ..der ganze Spuk löst sich im Sommer von selbst wieder auf (das Weltfinanzsystem ist seit über 25 Jahren kaputt, hat ja auch niemanden gestört bisher)

2.) oder einen Kurs auf der VHS für Ackerbau und Viehzucht belegen und das Zündeln mit Feuersteinen üben weil sich das ganze gegen Ende 2009, Anfang 2010 bei 5 bis 6 Millionen Arbeitslosen in D und keiner anderen Situation weltweit zum Vollkolaps ausweitet.

Derzeit versuche ich fest an 1.) zu glauben - aber diesmal ist's wirklich ernst.

Gruß
hpl

Kiki Lamour
20.02.2009, 10:05
also wenn alle befürchtungen, die mr in kundengesprächen letzte woche mitgeteilt worden sind eintreffen, dann gute nacht marie. obwohl ich persönlich nicht daran glauben (will). aber das schlimmste kommt ja erst noch..

jochen
20.02.2009, 10:06
Die Realwirtschaft wird weltweit massiv einbrechen, in der Folge drohen Kriege.

Was aus den bevorstehenden chaotischen Entwicklungen sich entwickeln wird, ist nicht vorauszusehen.

Welche Währung wir in 20 Jahren haben, dürfte mit das geringste unserer Probleme sein.

Coney
20.02.2009, 10:22
In any case:
Auf kurz oder lang werden die USA Staatsbankrott erklären müssen.
Enteignungen, Hyperinflation, Währungsreform.

Foxi
20.02.2009, 10:38
Originally posted by jochen
Die Realwirtschaft wird weltweit massiv einbrechen, in der Folge drohen Kriege...

... und die Roboter ergreifen die Macht!

:D musste sein!

Spass bei Seite.

Wenn die Regierungen den Markt sich selber regulieren lassen würde, passiert nicht viel.

Firmen kommen und gehen, ihr Platz wird durch andere wieder gefüllt. So einfach wäre dies. Deshalb sollte man auch grosse Konzerne sterben lassen und statt sie künstlich mit Gold Injektionen am leben zu erhalten, die betroffenen Mitarbeiter auffangen.

Der grösste Irrtum in der Politik (imho) ist, dass die Wirtschaft mit den Unternehmungen gleichgestellt wird und nicht die Privat Person.

In 5 Jahren mag sich keiner mehr an diese Kriese erinnern.

Kiki Lamour
20.02.2009, 10:48
Original von Foxi
In 5 Jahren mag sich keiner mehr an diese Kriese erinnern.

ich wünschte wirklich es wäre so, aber ich denke, in 5 Jahren sitzen wir immer noch mittendrin.. =(

ach, thinking positiv - wird schon werden :gut:

OrangeHand
20.02.2009, 10:48
Worst case Szenario: Alles wird nach dem Sturm wieder so gehandhabt, wie davor. :D

Best case Szenario: Alles wird nach dem Sturm wieder so sein, wie es davor war. =)

fleckinet
20.02.2009, 10:55
Ich hoffe, das die Kriese weltweit sehr harte Einschnitte erforderlich macht, so hart, das man geginnt umzudenken. Recourcenverteilung, gezähmte Finanzwirtschaft und Ökologische Gesichtspunkte werden wichtig, sind aber von nachrangigem Interesse. Menschlichkeit, gegenseitiges Verständnis von Kulturen und Religionen, Teilen und die Sicherung der Zukunft für die Menschheit werden die zentralen Themen werden MÜSSEN!

Unsere westliche Kultur stand historisch betrachtet schon öfter an genau dem gleichen Punkt, die Frage ist: Wie gegen wir alle diesmal damit um?

Es wird in jedem Falle spannend!

trk1969
20.02.2009, 10:59
Anscheinend heisst hier jeder Nostradamus mit zweitem Vornamen. :rolleyes:

Sicherlich, die Situation ist derzeit nicht gerade rosig, aber diese extreme Schwarzseherei halte ich für unangebracht.

Wenn die Aussichten ja so düster sind und die ganze Welt demnach ja bald in Schutt und Asche liegt, können wir uns ja auch alle gemeinsam von der nächsten Brücke stürzen.

hpl
20.02.2009, 11:04
Original von fleckinet
Ich hoffe, das die Kriese weltweit sehr harte Einschnitte erforderlich macht, so hart, das man geginnt umzudenken. Recourcenverteilung, gezähmte Finanzwirtschaft und Ökologische Gesichtspunkte werden wichtig, sind aber von nachrangigem Interesse. Menschlichkeit, gegenseitiges Verständnis von Kulturen und Religionen, Teilen und die Sicherung der Zukunft für die Menschheit werden die zentralen Themen werden MÜSSEN!

Unsere westliche Kultur stand historisch betrachtet schon öfter an genau dem gleichen Punkt, die Frage ist: Wie gegen wir alle diesmal damit um?

Es wird in jedem Falle spannend!

Ok, und was passiert in der realen Welt?

Die kommende Zeit wird unseren Konsum, unser Leben sicher beeinflussen - aber den Mensch wird sie nicht ändern.

Wie wir damit umgehen? Der letzten Weltwirschaftskrise folgte der grösste und menschenvernichtenste Krieg aller Zeit - und danach war die soziale Ordnung, korrupter denn-je schnell wieder hergestellt.
Und ökologische Gesichtpunkte werden bei mittlerweile fast 7 Milliarden Menschen auf dem blauen Planeten immer mehr leiden - zwangsläufig.

hpl

Ingo.L
20.02.2009, 11:09
Ich werd mir sicherheitshalber nen Schrebergarten pachten und Kartoffeln und Bohnen anbauen ;)

steboe
20.02.2009, 11:16
... :rolleyes:
Deflation für ca.5 Jahre...Verarmung eines Großteils der Bevölkerung...DRSD für 3KE...der Staat ist nah am Bankrott...Soziale Unruhen nicht nur bei uns, sondern vor allem in Asien...Die Linke erreicht 26%... dann Hyperinflation( sogar womöglich dann von Oskar L. erwünscht!)...Beschlagnahme privater Vermögen aus Schliessfächern...Rückzug der USA aus vielen Bereichen der internationalen Politik...US Intervention in Saudi Arabien...Ende des Euro....Ausscheiden von u.a. GB aus der EU...Währungsreform: Neue Deutsche Mark!!!! Neue verkleinerte EU mit Assoziation Rußland...
;)

Best case..... :grb: :grb: :grb:

PCS
20.02.2009, 11:19
Original von trk1969
Sicherlich, die Situation ist derzeit nicht gerade rosig, aber diese extreme Schwarzseherei halte ich für unangebracht.


Sehe ich auch so. Derzeit wird alles auf die Krise geschoben und sie kommt
gerade recht als Argumentationshilfe für unangenehme Entscheidungen
(allen voran Arbeitsplatzabbau), die man sonst halt anders verpacken hätte
müssen. Gilt natürlich nicht für alles, eh klar.

Für mich stellt sich die Krise auch als große Self-fulfilling Prophecy der
sensationsgeilen Medienlandschaft dar. Nur schlechte Nachrichten sind
gute Nachrichten, da kommt jede Meldung gerade recht um die Ängste
zu schüren. Ein unsäglicher und zutiefst verwerflicher Ansatz. Denn die
Angst hindert die Menschen am Konsum, was alles nur noch schlimmer
macht.



Original von hpl
1.) ..der ganze Spuk löst sich im Sommer von selbst wieder auf (das Weltfinanzsystem ist seit über 25 Jahren kaputt, hat ja auch niemanden gestört bisher)


Naja, zumindest im Spätherbst wird sich rausstellen, dass dann ja alles doch
gar nicht sooo schlimm war, wie angenommen. Hoffe ich. ;)

OrangeHand
20.02.2009, 11:21
Original von steboe
Best case..... :grb: :grb: :grb:
Des einen Worst ist des anderen Best! :op:

avalanche
20.02.2009, 11:32
Auf kurz oder lang werden die USA Staatsbankrott erklären müssen.

Nicht nur die USA!! Viele der osteuropäischen Länder haben ernste Zahlungsschwierigkeiten und stehen quasi vor dem Staatsbankrott. Das rasante Wachstum in vielen Ländern Osteuropas wurde durch Kredite in Schweizer Franken angekurbelt. Schweizerische Banken und Offshore-Institute haben den dortigen Banken Franken geliehen, die diese an ihre Kunden weitergaben. Die Kredite waren attraktiv, weil die Kreditnehmer viel tiefere Zinsen zahlen mussten als bei Krediten in der jeweiligen Landeswährung.

Worst case Szenario: Wir werden erfahren, wie Hunger schmeckt!

Best case Szenario: Wir können die anstehenden Probleme weiterhin aufschieben...

WUM
20.02.2009, 11:33
Original von PCS

Original von trk1969
Sicherlich, die Situation ist derzeit nicht gerade rosig, aber diese extreme Schwarzseherei halte ich für unangebracht.


Sehe ich auch so. Derzeit wird alles auf die Krise geschoben und sie kommt
gerade recht als Argumentationshilfe für unangenehme Entscheidungen
(allen voran Arbeitsplatzabbau), die man sonst halt anders verpacken hätte
müssen. Gilt natürlich nicht für alles, eh klar.

Für mich stellt sich die Krise auch als große Self-fulfilling Prophecy der
sensationsgeilen Medienlandschaft dar. Nur schlechte Nachrichten sind
gute Nachrichten, da kommt jede Meldung gerade recht um die Ängste
zu schüren. Ein unsäglicher und zutiefst verwerflicher Ansatz. Denn die
Angst hindert die Menschen am Konsum, was alles nur noch schlimmer
macht.



Original von hpl
1.) ..der ganze Spuk löst sich im Sommer von selbst wieder auf (das Weltfinanzsystem ist seit über 25 Jahren kaputt, hat ja auch niemanden gestört bisher)


Naja, zumindest im Spätherbst wird sich rausstellen, dass dann ja alles doch
gar nicht sooo schlimm war, wie angenommen. Hoffe ich. ;)


sehe ich zum Teil auch so ;)
allerdings hat hat der Optimissmuss bei mir schon einen mächtigen Durchhänger


Gruss


Wum

pasq
20.02.2009, 11:36
Ich denke auch das die Medien einen grossen Teil zu verschulden haben! Diese ewige Panikmache, ich kann's nicht mehr hören! :motz:

Und jetzt das extreme Banken "bashing" von überall macht's auch nicht besser.
Das sind dann dieselben die jammern wenn tausende Leute auf der Strasse stehen, und dass dann wieder den Banken anlasten.
Das gilt auch für die US Steuerbehörde! Sollen endlich aufhören mit dem Scheiss!!! :motz:

21prozent
20.02.2009, 11:48
Vor 4, 5 Jahren gab es in hiesigen Zeitungen kaum etwas anderes zu lesen, als das die deutsche Volkswirtschaft am Ende sei. Die Arbeitslosigkeit werde überhand nehmen, denn die Volkswirtschaften in Asien können viel billiger produzieren... Das produktive Zeitalter Europas ist definitiv vorbei!

Vor 2, 3 Jahren boomte die ganze Kiste wieder - vom oben erwähnten Geschwätz wollte keiner mehr was wissen :op:

Mitte letzten Jahres stellt sich dann plötzlich heraus, dass die Banken sich mit Immobilenkrediten in den USA verzockt haben. Plötzlich standen alle Experten wieder auf der Matte um ordentlich schwarz zu malen!

Ich persönlich empfinde den Expertenkindergarten mittlerweile als höchst unseriös - glaube kein Wort mehr von dem Geschwätz und hoffe, das die bereits oben genannte Self-Fullfilling-Prophecy nicht eine Eigendynamik entwickelt, die dem o.g. destruktiven Ansatz in die Hände spielt!

botti800
20.02.2009, 11:52
mir geht das alles am arsch vorbei.

hab kein geld.... hab grundstücke.
mit wasser.... holz... und viel fläche.

und eine waffenkammer.

let them have it

mac-knife
20.02.2009, 12:04
Original von OrangeHand
Worst case Szenario: Alles wird nach dem Sturm wieder so gehandhabt, wie davor. :D

Best case Szenario: Alles wird nach dem Sturm wieder so sein, wie es davor war. =)

.... ich sehe auch genau diese beiden Varianten. :gut:


Original von pasq
Ich denke auch das die Medien einen grossen Teil zu verschulden haben! Diese ewige Panikmache, ich kann's nicht mehr hören! :motz:....

Ich hoffe, dass mal wieder irgendwo ein paar tote Schwäne an Land getrieben werden, oder der Papst erneut was Unanständiges macht. In der Vergangenheit waren Vaterschaftstests, Vogelgrippe und ähnliche Großkatastrophen das beste Heilmittel gegen SARS, Tsunamies, oder Rinderseuche und wie die ganzen anderen Menschheitsheimsuchungen sonst noch so heißen mögen.

Es hat sich in der Vergangenheit einfach bewährt den Teufel mit Belzebub zu verjagen. Oder verzichtet von Euch noch Jemand wegen Ceutzfeldt-Jacob auf sein Steak?

Was aber im Rückblich auf die großen Aufreger bleibt, ist festzustellen, dass nix so heiß gekocht wird, dass es nicht durch eine neues von den Medien zur Großkatastrophe hochgejazzten Thema bis zur Belanglosigkeit abgekühlt werden könnte.

... wir sprechen uns in 10 Monaten wieder, wenn wir eine neue Regierung haben werden.

WUM
20.02.2009, 12:04
ich kaufe esse trinke urlaube(?) auch nicht weniger wie vor 4 Jahren oder 10 Jahren....an mir leigts nicht und an zig Millionen anderen auch nicht.....letztendlich ist immer der Konsument der bestimmende Faktor. Er braucht und verlangt, die Wirtschaft liefert.

wir lsind etztendlich wohl Verusacher und Opfer zu gleich.
Alles musste immer grösser besser kostengÜnstiger.....flucht richtung Ost...Globalismus...Es wurde auf teufel kom raus investiert, produziert....ich frage mich ab und an....für wen um himmelswillen alles...

Ihr kauft doch auch ned 10 Fahrzeuge oder Fernseher pro Jahr nur weils euch gefällt (übertriebened Darstellung :op: ) und jetzt nichts mehr.

Die Parkplätze der Automobilhersteller in den Häfen stehen doch schon seit Jahren brechend voll.

Unternehmen werden gekauft um geschlachtet zu werden.
Nur damit die Anleger auf steiegende Kurse setzten

usw....

das ist alles unüberlegt kurzfristig und destruktiv



Gruss


Wum

ferryporsche356
20.02.2009, 12:22
Wenn ich mich morgens ins Geschäft schleppe mit dem Kopf voller negativer Gedanken dann wird es ein scheiß Tag mit scheiß Umsätzen!

Wenn ich mich positiv eingestellt und mit Freude an die Arbeit mache dann hab ich auch Umsatz!

Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Branche die in genau dieser Zeit um grobe 5% geschmolzen ist. Seit 10 Jahren Minuswachstum, Ausnahme war 2006, alle anderen Jahre Minus.

Und mein Laden: in genau diesen 10 Jahren haben wir unseren Umsatz ein bisschen mehr als verdoppelt.

Nicht das ich mich hier als Weltmeister hinstellen will, nein, bin ich wahrlich nicht. Aber ich denke wirklich jeden Tag positiv, auch (oder gerade dann) wenn wir mal einen Durchhänger haben.

Krise? Hab ich keine Zeit für!

ehemaliges mitglied
20.02.2009, 13:30
Original von ferryporsche356
Wenn ich mich morgens ins Geschäft schleppe mit dem Kopf voller negativer Gedanken dann wird es ein scheiß Tag mit scheiß Umsätzen!

Wenn ich mich positiv eingestellt und mit Freude an die Arbeit mache dann hab ich auch Umsatz!
!

Wenn dir am Morgen dann bereits der 5. oder 6. blöd kommt und dich nur quält, bist du dann auch noch frohen Mutes? So viel Optimismus kann ich mit dem Morgenkaffee gar nicht zu mir nehmen. :rolleyes:

Der Februar war in meiner Branche immer schon ein Scheiss Monat, nur dieses Jahr halt noch beschissener. =(

yorck
20.02.2009, 13:35
Best Case: die Krisenbabbler verstummen zeitnah und wir bewältigen diese Baisse (und die faulen Kredite) noch 2009. Und daran glaube ich. :dr:

Worst Case: die Krisenbabbler reden uns zurück in die Steinzeit, uns wächst wieder Fell, leben auf Bäumen, bespringen uns gegenseitig und mampfen Bananen. Und binden uns die Schale ums Handgelenk. :D

Mawal
20.02.2009, 13:41
jeden Morgen wird die Schlalnge der Bettler und veramten Wegelagerer an der ich vorbei muss länger...bisher reichte mir meine sechsschüssige Mossberg um mir den Weg frei zu schiessen...ich werde in absehbarer Zeit wohl auf etwas Vollautomatisches upgraden müssen...

Scheiss-Krise...


Ernsthaft:

...diese Krise wird vorbei gehen...geostrategisch werden wir eine Entwertung der USA und eine Aufwertung Chinas erleben....

hpl
20.02.2009, 13:49
Ist ja schön das es noch Branchen gibt die von der Massenhysterie, genannt Finanzkrise noch nichts merken - kann aber noch kommen, geht alles der Reihe nach:

- Imobilienbanken in US gehen (verdienterweise) in die Knie (Entlassungen - Kaufkraftverluste)
- das Hokuspopus-Investmentbanking chrasht (Entlassungen - Kaufkraftverluste)
- die automobile Überproduktion fordert beim OEM und Zulieferer ihr Tribut (Entlassungen - Kaufkraftverluste)
- Rolex verlängert die Zeitverträge nicht (Entlassungen - Kaufkraftverluste)
- Mediamark merkt noch nichts, der HartzIVer hat keine Zukunftsangst (die Titte der öffentlichen Hand ist unerschöpflich) und kauft LCD
- Der Staat verpulvert Milliarden in die kränkelten DAX-Unternehmen, macht nichts, die gehen auf Dauer trotzdem hopps (Entlassungen - Kaufkraftverluste)
- ......
-.........
-.........
- der Imbisstand vor dem Opel-Werk macht pleite, kommt ja keiner mehr
- der Staat bräuchte jetzt dringen die vorher verpulverten Milliaden um die 6 Millionen Arbeitslosen zu finanzieren, künstliche Inflation als als letztes Mittel hilft nix - kann eh keiner mehr Geld ausgeben
- Mediamarkt kommt in die Krise, HartzIV wird nicht mehr ausgezahlt - jetzt wird's wirklich eng


...... oder der ganze Spuk hört im Sommer von selbst wieder auf und die Presse findet ihre Bestimmung in der Schweinerüsselseuche oder dem durch Tröpfchenflug übertragenen sofort tödlichen Super-ADIS

hpl

pasq
20.02.2009, 13:56
Original von 21prozent
Ich persönlich empfinde den Expertenkindergarten mittlerweile als höchst unseriös - glaube kein Wort mehr von dem Geschwätz und hoffe, das die bereits oben genannte Self-Fullfilling-Prophecy nicht eine Eigendynamik entwickelt, die dem o.g. destruktiven Ansatz in die Hände spielt!

Analysten und wie sie alle heissen! Das Pack sollte man mit der Mistgabel vertreiben! :D

mac-knife
20.02.2009, 14:06
Original von hpl
...... oder der ganze Spuk hört im Sommer von selbst wieder auf und die Presse findet ihre Bestimmung in der Schweinerüsselseuche oder dem durch Tröpfchenflug übertragenen sofort tödlichen Super-ADIS

hpl

Normalerweise gehen mir Wahlen auf'n Sack, weil Keiner mehr über was Anderes redet, als über Schweißflecken, krankhafte Inkompetenz und welche Wahllüge gelogener ist. Aber dieses Jahr empfinde ich den Wahlmarathon mit seinem furiosem Abschluß Ende September als Segen.

Egal wer das Rennen macht - ICH FREU MICH DRAUF! :jump: :jump: :jump:

hpl
20.02.2009, 14:35
Naja, wird wie letztes Mal: Man kann zwischen Pest und Cholara wählen


.....ich freu mich nicht wirklich drauf

hpl

Coney
20.02.2009, 14:36
Original von yorck
Worst Case: die Krisenbabbler reden uns zurück in die Steinzeit, uns wächst wieder Fell, leben auf Bäumen, bespringen uns gegenseitig und mampfen Bananen. Und binden uns die Schale ums Handgelenk. :D

Klingt nach Spaß, nehm' ich!

mac-knife
20.02.2009, 14:59
Original von hpl
Naja, wird wie letztes Mal: Man kann zwischen Pest und Cholara wählen


.....ich freu mich nicht wirklich drauf

hpl

8o ... Missverständnis???

Unter dem Aspekt, den Du selbst zuvor genannt und den ich zitiert habe, betrachte ich das Ergebnis bei der zu erwartenden Medienaufmerksamkeit als zweitrangig hinter dem Heilungspotential bzgl. "Weltwirtschaftskrisen". ;)

hpl
20.02.2009, 15:29
Ich denke das eine nationale, deutsche Bundestagswahl (..auf die ich mich nach wie vor nicht "freue") sicher nicht allzuviel Einfluß auf die weltweite Berichterstattung zur internationalen Finanzkrise haben wird.

Sorry, mir kraust's tatsächlich vor diesen pseudo-demokratischen Kasperles Theater - bleibt nur zu hoffen das es uns nicht geht wie nach 1929: grosse Koalition von NPD und Linker als Regierung. Dann hättes Du natürlich Recht - es interessiert sich kaum noch jemand für so ferne Dinge wie eine Weltfinanzkrise in Deutschland. =(

Dann schon lieber wieder was Geistreiches vom Bayern Beni (Nachfolger vom Polenpaul) in den Nachrichten - aber das hat immer so wenig Halbwertzeit.;)

hpl

Mawal
20.02.2009, 16:52
noch ein paar ernsthafte Überlegungen:

* Was mich skeptisch stimmt, dass ich weltweit keinen "vernünftigen Umgang mit der Krise beobachten kann. Es wird ohne Sinn und Verstand Geld rausgeblasen, ohne einen Moment zu überlegen, was man eigentlich wie erreichen kann und soll.

* Clint Eastwood sagte neulich so schön: Die Krise sei Ausdruck dafür, über die eigenen Verhältnisse gelebt zu haben. Und jetzt gäbe man massenweise Geld aus, das man nicht habe, ob das die Lösung sei? Ich fand, das war sehr altersweise.

* Wahlen in D werden nichts ändern, wir haben zwei große sozialdemokratische Parteien, im Moment regieren beide, zukünftig mindestens eine.

* Der Finanzsektor braucht international neue Spielregeln. Davon ist aber nichts zu erkennen.

* und dann ist wieder mein Eindruck: das System ist "nur" durcheinander, die Dinge werden sich ordnen und es geht weiter.

Donluigi
20.02.2009, 17:30
Ich seh das alles entspannt. Der Wert einer Währung basiert ja nur auf dem Konsens der Gesellschaft, einer an sich wertlosen Sache - bedrucktem Papier - einen reellen Wert beizumessen. Da es ausnahmslos allen schlecht geht, ist es völlig wurscht, wenn die Notenpressen heißlaufen, so lang sie das überall tun und alle so tun, als sei das voll okay. Ein paar Jahre Abkühlung und der gemeinsame Konsens, daß Verdienst auf Leistung beruht und alles wird normal, 2-3 Stufen Rückschritt sind hierbei verkraftbar. Rückgang der Wirtschaft auf das Niveau der 80er Jahre? So what, auch ein 82er SL rockt.

mac-knife
20.02.2009, 17:35
Original von Mawal
noch ein paar ernsthafte Überlegungen:

* Was mich skeptisch stimmt, dass ich weltweit keinen "vernünftigen Umgang mit der Krise beobachten kann. Es wird ohne Sinn und Verstand Geld rausgeblasen, ohne einen Moment zu überlegen, was man eigentlich wie erreichen kann und soll....

Es sind halt vorzugsweise Finanzlücken, die sich auftun. Natürlich wirkt es etwas phantasielos diese einfach schnell mit Haufenweise Kohle zu stopfen. Dennoch, die Angst ist halt beherrschend zu welchen Dominoeffekten es kommen könnte, wenn man nicht zuerst einmal diese Löcher stopft. Und es braucht einen kühlen Kopf, soll der Staat eingreifen und regulieren, ohne in die Zone zu geraten bei der direktes Engagement über Quasi-Verstaatlichung zu weit geht und die Planwirtschaft neu erfunden wird. :grb:


Original von Mawal
* Der Finanzsektor braucht international neue Spielregeln. Davon ist aber nichts zu erkennen.

Richtig ... wobei Einen auch da der Mut verlassen kann, weil sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass das Erfinden neuer Spielregeln immer wieder wie die Hatz zwischen Hase und Igel ausgeht. Am Ende wird im Tausch für jede neue Grenzschließung ein immer noch interessanteres Schlupfloch gefunden. :ka:



Original von Mawal
* und dann ist wieder mein Eindruck: das System ist "nur" durcheinander, die Dinge werden sich ordnen und es geht weiter.

Genau! :gut:

EDIT: ... richtig Tobias - die Kirche mal im Dorf lassen - selbst zu Schröders Zeiten mit 5 Mio. Arbeitslosen war die Verzweiflung angemessen mäßig. :gut:

jochen
20.02.2009, 18:54
Original von pasq
Ich denke auch das die Medien einen grossen Teil zu verschulden haben! Diese ewige Panikmache, ich kann's nicht mehr hören!



Wenn man die Fakten anschaut, kann man erkennen, dass die Medien nur über einen Bruchteil der Probleme berichten. Wohldosiert und nur wenn nicht mehr vermeidbar werden Ausmass und Folgen der einzelnen Krisenherde öffentlich gemacht.

market-research
20.02.2009, 19:19
Genau so sehe ich das auch. Die Medien machen keine Panik, denn sie zeigen nicht mal ansatzweise, was auf uns zukommen wird.

Wer glaubt, der "Spuk" sei in absehbarer Zeit vorbei, der träumt unglaublich süss.

Und bitte nicht immer über die "Experten" lästern. Herr Roubini hat die aktuelle Situation schon vor 4 Jahren beschrieben.

Mawal
20.02.2009, 19:35
Original von market-research
...

Genau so sehe ich das auch. Die Medien machen keine Panik, denn sie zeigen nicht mal ansatzweise, was auf uns zukommen wird.
...


was auf uns zu kommen wird, weiss - ehrlich gesagt - niemand, mein lieber Diego


Es gibt keine angemessene ökonomische Theorie, um das zu bewerten und prognostizieren, was gerade passiert. Die wirtschaftswissenschaftliche Forschung beschäftigt sich mit einer Welt unter normalen Rahmenbedingungen, und die haben wir sicher nicht....

wir sind halt in einer Achterbahn, die noch niemand gefahren ist und die auch keine TüV-Abnahme hat....


aber am Ende des Tages, was soll sein:

Der Staub wird sich legen, viele Menschen werden viel Geld verloren haben, Banken werden beginnen wieder Kredite zu vergeben, die sich nicht verkaufen...und wir werden konsumieren, produzieren, investieren und sparen wie bisher und alle werden mehr oder wenig fröhlich weiterleben...

The Banker
20.02.2009, 19:44
Original von Mawal


aber am Ende des Tages, was soll sein:

Der Staub wird sich legen, viele Menschen werden viel Geld verloren haben, Banken werden beginnen wieder Kredite zu vergeben, die sich nicht verkaufen...und wir werden konsumieren, produzieren, investieren und sparen wie bisher und alle werden mehr oder wenig fröhlich weiterleben...

Da gehe ich mit; bloß über die Währung, in der sich das Leben dann abspielt, bin ich mir derzeit unsicher ...

mac-knife
20.02.2009, 19:46
Original von Mawal
...Es gibt keine angemessene ökonomische Theorie, um das zu bewerten und prognostizieren , was gerade passiert. Die wirtschaftswissenschaftliche Forschung beschäftigt sich mit einer Welt unter normalen Rahmenbedingungen, und die haben wir sicher nicht....

... weise Worte gelassen ausgesprochen. :gut:


Original von The Banker
...bloß über die Währung, in der sich das Leben dann abspielt, bin ich mir derzeit unsicher ...

... Goldtaler und Kreuzer natürlich http://img15.imageshack.us/img15/7739/82275040ph3.jpg

21prozent
20.02.2009, 20:14
Original von market-research

Original von jochen

Original von pasq
Ich denke auch das die Medien einen grossen Teil zu verschulden haben! Diese ewige Panikmache, ich kann's nicht mehr hören!



Wenn man die Fakten anschaut, kann man erkennen, dass die Medien nur über einen Bruchteil der Probleme berichten. Wohldosiert und nur wenn nicht mehr vermeidbar werden Ausmass und Folgen der einzelnen Krisenherde öffentlich gemacht.

Genau so sehe ich das auch. Die Medien machen keine Panik, denn sie zeigen nicht mal ansatzweise, was auf uns zukommen wird.

Wer glaubt, der "Spuk" sei in absehbarer Zeit vorbei, der träumt unglaublich süss.

Und bitte nicht immer über die "Experten" lästern. Herr Roubini hat die aktuelle Situation schon vor 4 Jahren beschrieben.

ENDZEITSTIMMUNG :(:(:(:(:(:(:(

Passion
20.02.2009, 20:25
Fragen wir mal so: Wie hättet Ihr es denn gerne, wie es kommen sollte?

Im übrigen geht der Maya Kalender eh nur bis 2012... mal sehen ;)

Wo ist denn das ganze abgezogene Geld!

Ingo.L
20.02.2009, 20:32
8o

Wenn ich eure miese Stimmung hier sehe, überleg ich mir ernsthaft, ob ich mir ein Mad Max Outfit zulegen soll. :grb:

21prozent
20.02.2009, 20:33
Meine Güte!!!!!!

Ich sitze gerade mit meiner 3 Monate alten Tochter auf dem Sofa und lese eure Weltuntergangsszenarien :dr:

Die Leute in den 20ern hatten Probleme - Weltwirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, Hunger, Armut...

Die Leute in den 30ern und 40ern hatten Probleme - kranker Faschismus, ****herrschaft, Krieg, Terror, Holocaust...

Das hier klingt schon ein bisschen nach Jammern auf hohem Niveau und entbehrt nicht einer gewissen Dekadenz!!!

frank37
20.02.2009, 20:43
Ich weiss nicht wies bei Euch in der Firma aussieht. Wir haben normal zwischen 80 und 100.000 Euro Auftragseingang am Tag, zur Zeit sind es 6-15.000 am Tag. Wenn das noch ne Weile so geht, dann gute Nacht.
Wir sind kein Automobilzulieferer. Wir liefern Teile für Hydraulik und Pneumatikanwendungen...
Also letztendlich fü die Investitionsgüterindustrie

Gruß
Frank

ehemaliges mitglied
20.02.2009, 22:01
Das ist genau richtig. Jammern auf sehr hohem Niveau! Noch geht es uns im Westen ziemlich gut, von den Zustaenden der 20er und 30er und 40er Jahre sind wir noch meilenweit entfernt. All das negative Tamtam der Medien, und die Weltuntergangsmalerei ist eigentlich laecherlich. Es zeigt nur wie dekadent wir sind, und dass es uns immer noch viel zu gut geht... Die Erde dreht sich weiter, und irgendwann kommen wir am Tiefpunkt an und es geht wieder aufwaerts. Ueber die Verhaeltnisse leben die meisten Leute in den westlichen Regionen Europas und USA. Das ist schon seit Jahrzehnten so, und daran wird sich auch nichts aendern. Ohne dieses ueber die Verhaeltnisse leben kriegen wir keinen Ansatz unserer Produkte, und gerade fuer Dland ist der Export sehr wichtig. Abwarten, Kaffeetrinken und sich entspannen, alles wird gut! :twisted: :]



Originally posted by 21prozent
Meine Güte!!!!!!

Ich sitze gerade mit meiner 3 Monate alten Tochter auf dem Sofa und lese eure Weltuntergangsszenarien :dr:

Die Leute in den 20ern hatten Probleme - Weltwirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, Hunger, Armut...

Die Leute in den 30ern und 40ern hatten Probleme - kranker Faschismus, ****herrschaft, Krieg, Terror, Holocaust...

Das hier klingt schon ein bisschen nach Jammern auf hohem Niveau und entbehrt nicht einer gewissen Dekadenz!!!

orange
21.02.2009, 01:01
wenn meine oma else noch leben würde, dann könnte ich sie fragen. vermutlich würde sie milde lächeln. was habe ich zu verlieren ? mal überlegen.... ne rolex ? teures auto ? teure klamotten ? teures essen ? teure reisen ? einen job ? .....ehrlich gesagt macht mir keiner dieser punkte angst.... ich habe keine angst vor irgendeiner krise. solange mein sohn nicht verhungern muss, sehe ich keinen grund ne pumpgun zu kaufen.... sorry jungs, ich habe von den wirtschalftlichen zusammenhängen keine ahnung und verstehe vieles davon nicht. aber was hat man wirklich zu verlieren ? fragt euch das mal. ist nicht viel ...!!!

ehemaliges mitglied
21.02.2009, 01:14
Das finde ich mal einen super Kommentar. Was haben wir denn zu verlieren?

Wie gesagt, wir klagen auf hohem Niveau und haben wahrscheinlich total die Perspektive verloren. Unsere Eltern, die hatten zu klagen, weil die haben zum grossen Teil wirklich hungern muessen im Krieg.



Originally posted by orange
wenn meine oma else noch leben würde, dann könnte ich sie fragen. vermutlich würde sie milde lächeln. was habe ich zu verlieren ? mal überlegen.... ne rolex ? teures auto ? teure klamotten ? teures essen ? teure reisen ? einen job ? .....ehrlich gesagt macht mir keiner dieser punkte angst.... ich habe keine angst vor irgendeiner krise. solange mein sohn nicht verhungern muss, sehe ich keinen grund ne pumpgun zu kaufen.... sorry jungs, ich habe von den wirtschalftlichen zusammenhängen keine ahnung und verstehe vieles davon nicht. aber was hat man wirklich zu verlieren ? fragt euch das mal. ist nicht viel ...!!!

Passion
21.02.2009, 01:26
Florian, Respekt. The truth.

buchfuchs1
21.02.2009, 04:02
.

RBLU
21.02.2009, 07:37
Originally posted by redsubmariner
Das finde ich mal einen super Kommentar. Was haben wir denn zu verlieren?

Wie gesagt, wir klagen auf hohem Niveau und haben wahrscheinlich total die Perspektive verloren. Unsere Eltern, die hatten zu klagen, weil die haben zum grossen Teil wirklich hungern muessen im Krieg.



Originally posted by orange
wenn meine oma else noch leben würde, dann könnte ich sie fragen. vermutlich würde sie milde lächeln. was habe ich zu verlieren ? mal überlegen.... ne rolex ? teures auto ? teure klamotten ? teures essen ? teure reisen ? einen job ? .....ehrlich gesagt macht mir keiner dieser punkte angst.... ich habe keine angst vor irgendeiner krise. solange mein sohn nicht verhungern muss, sehe ich keinen grund ne pumpgun zu kaufen.... sorry jungs, ich habe von den wirtschalftlichen zusammenhängen keine ahnung und verstehe vieles davon nicht. aber was hat man wirklich zu verlieren ? fragt euch das mal. ist nicht viel ...!!!

Klar, einige von euch haben nichts Ernsthaftes zu verlieren oder brauchen sich keine Sorgen zu machen! Jedoch muss man sich darueber klar sein, dass hinter jedem von euch tausende Menschen stehen, die etwas zu verlieren haben!
Daher finde ich diesen Kommentar etwas daneben. Die Top 5% haben ja auch alle bisherigen Krisen gut ueberlebt.

In Deutschland merkt man ja (abgesehen vom Fernsehen und ein paar Spiegel Artikel) am wenigsten von der Krise. Jedoch in Asien, Russland, USA ist die Krise schon voll im Gange...

Subdate300
21.02.2009, 08:24
Mein Ziehvater mit nun 79 Jahren... "Junge, mach Dir keine Sorgen, 2009 wird schwer, aber das geht wieder bergauf. War immer schon so."

Ein Mann der in seinem Leben viel durchstehen musste und mitgemacht hat. Ein Mann der Krisen überstanden hat, von denen wir nicht mal zu träumen wagen. Er müsste eigentlich Angst haben, denn er hat alles schon mal erlebt. Aber er sieht das relativ gelassen.
Ich vertraue ihm, da er ein sehr weiser Mann ist. :dr:

Der Ertinkende darf den Kopf nicht hängen lassen! ;)

steven_79
21.02.2009, 09:28
Die Weltwirtschaft verlief seit spätestens Beginn der Industrialisierung zyklisch. Auf ein Ab folgte und folgt immer ein Auf. Mal gehts schnell, mal dauerts länger. Mit unendlicher Schwarzmalerei in Richtung Weltuntergang wird nix besser, aber es spiegelt (leider) mal wieder eine urtypische Eigenschaft des Deutschen :rolleyes:.

21prozent
21.02.2009, 10:04
95% Agree :gut: Nur die Schwarzmaler posten dieses mal vornehmlich aus den Nachbarländern ;)

market-research
21.02.2009, 10:10
Alles cool, ist nur eine kleine Pendelbewegung, wie wir sie schon oft gesehen haben und die kleinen Wirtschaftsspritzen werden rasch die Symptome, äh, ich meine die Ursachen beseitigen. Lasst mich Euch in den wohlverdienten Schlaf singen. :D

21prozent
21.02.2009, 10:18
Nimm dir ein Beispiel am Lama und nimms ein bisschen lockerer ;)

avalanche
21.02.2009, 10:33
«Alles muss sich ändern», sagte Jean-Claude Trichet (Direktor der Europäischen Zentralbank) am Freitag vor Journalisten in Paris. Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise habe gezeigt, dass das ganze System «zu zerbrechlich und nicht widerstandsfähig genug ist», sagte Europas oberster Währungshüter.

«Wir müssen - mit aller Geduld und ohne schnelle Lösung - ein globales System aufbauen», das gegenüber Schocks und Schwankungen widerstandsfähig sein müsse, fügte er hinzu. Die Marktteilnehmer müssten ihre Denkweisen ändern, da «für unmöglich gehaltene Ereignisse schliesslich doch möglich waren».

Für mich tönt diese Aussage auch nicht gerade nach Masterplan! Wobei ja mindestens für die Zentralbanken das Spiel perfekt funktioniert: Zuerst mit billigem Geld eine Blase generieren (und dabei absahnen), dann die Blase platzen lassen und wenn das totale Chaos ausbricht, ein globales System als "Rettung" einführen (und noch mehr absahnen)...

mac-knife
21.02.2009, 10:47
.... Wenn ich eure miese Stimmung hier sehe, überleg ich mir ernsthaft, ob ich mir ein Mad Max Outfit zulegen soll. :grb:



... Das hier klingt schon ein bisschen nach Jammern auf hohem Niveau und entbehrt nicht einer gewissen Dekadenz!!!

8o Hab ich was überlesen? Ich finde die Posts hier klingen im Großen und Ganzen doch recht entspannt. ...... Was mich eigentlich sehr wundert, aber auch erfreut, da ich richtig Angst kriegen würde, wenn ich erkennbar der Einzige wäre, der sich nur mäßig aufregt. :grb: ;)

market-research
21.02.2009, 10:51
Original von 21prozent
Nimm dir ein Beispiel am Lama und nimms ein bisschen lockerer ;)

Schallallaaa, schallallaaaaaaaaaaaaaa... :D

21prozent
21.02.2009, 10:52
Finger weg vom Cognac :D

market-research
21.02.2009, 10:58
Du glaubst doch nicht, dass ich nüchtern in den Weltuntergang gleite...

Und jetzt leg Dich wieder hin und lass mich Dich in den süssen Schlaf singen, schallallaaa, schallallaaaaaaaa...

tela
21.02.2009, 15:30
Unterschäzt nicht die Macht des Sovereign. Über Nacht gibs neue Gesetze. Der Sovereign hat ein großes Interesse am Machterhalt.

Mein Tipp: Sozialismus für alle, Betriebe werden wieder zu VEBs, keiner braucht mehr hungern.

Wenn ich mir die heutige Steuerlast plus Sozialabgaben, Soliabgaben bereits anschaue, so fehlt nicht mehr viel um den Vollsozialismus erreicht zu haben.

Sollte das dem Sovereign nicht gelingen, dann Helm ab zum Gebet.

buchfuchs1
21.02.2009, 15:33
Ich bin überzeugt davon, dass der Gieskannen-Handel die Lösung ist.

karlhesselbach
21.02.2009, 15:35
Ach Blödsinn.

Ich zum Beispiel trete wieder in eine Bruderschaft ein. ;)

Schlimmer kanns die Welt dann nicht mehr treffen :rofl:

buchfuchs1
21.02.2009, 15:36
Nö, Gieskannen.

Ich unterstütze jede lokale große rote Maschine, steh aber auf grüne Gieskannen.

karlhesselbach
21.02.2009, 15:38
Morgen erfindet einer eine neue Trendsportart

Extrem Gieskanning

und übermorgen brauchst Du einen neuen Geldspeicher :rofl:

buchfuchs1
21.02.2009, 15:44
Watering Pot Heads

orange
21.02.2009, 15:46
soll die illuminaten die karre aus dem dreck ziehen. haben uns die krise ja auch eingebrockt...!

buchfuchs1
21.02.2009, 15:47
Robert Anton Wilson hat gestern angerufen.

Du hast recht Flo.

orange
21.02.2009, 15:50
Original von buchfuchs1
Robert Anton Wilson hat gestern angerufen.

Du hast recht Flo.

klar habe ich recht ! denkste ich rede hier sch**sse ? 8o

buchfuchs1
21.02.2009, 15:50
Hier, in diesem vergeistigten Forum?

Iwo.

orange
21.02.2009, 15:52
Original von buchfuchs1
Hier, in diesem vergeistigten Forum?

Iwo.

wenn du mich verarschen willst, musst du es nur sagen. ich weiß wo du wohnst !!

buchfuchs1
21.02.2009, 15:54
Ich weiß auch, wie lange du brauchst um hier hinzukommen.
In der Zeit kann ich entspannt meine Taschen packen und noch ne Gieskanne kaufen.

orange
21.02.2009, 15:59
Original von buchfuchs1
Ich weiß auch, wie lange du brauchst um hier hinzukommen.
In der Zeit kann ich entspannt meine Taschen packen und noch ne Gieskanne kaufen.

sche*sse ja, recht hast du. also gut, FRIEDE ? :dr:

time4web
21.02.2009, 17:14
... die große kindergarten und sandkasten gruppe mit ihrem ulkigen, bunten spielgeld wird wieder aufgelöst und ich bekomme meine gute alte dm wieder zurück :gut: :D

paddy
21.02.2009, 17:28
Die gute alte DM war ja so schlecht nicht, da konnte man noch sagen du schuldest mir einen Blauen.

Wer sagt schon gern ich krieg noch nen Grünen von dir ...

Donluigi
21.02.2009, 18:01
Je mehr man hat, desto größer die Verlustängste. Depressionen sind am weitesten verbreitet unter den Einwohnern reicher Industrienationen. Eigentlich lächerlich.

Mawal
21.02.2009, 18:08
Original von Donluigi
Je mehr man hat, desto größer die Verlustängste. Depressionen sind am weitesten verbreitet unter den Einwohnern reicher Industrienationen. Eigentlich lächerlich.


ist doch klar, wer den ganzen Tag am Strand liegt und von Muscheln und Kokosnüssen lebt, der hat die Krise a) nicht wahr genommen und ist b) auch nicht betroffen...Zeit für's Hawai Hemd! :dr:

Donluigi
21.02.2009, 18:09
Das spannt noch ein wenig, aber nicht mehr lang :D

jagdriver
21.02.2009, 21:16
Original von orange
soll die illuminaten die karre aus dem dreck ziehen. haben uns die krise ja auch eingebrockt...!

Die Illuminaten kenner nur dummerweise keine Krise!

Gruß
Robby

orange
22.02.2009, 20:12
Original von jagdriver

Original von orange
soll die illuminaten die karre aus dem dreck ziehen. haben uns die krise ja auch eingebrockt...!

Die Illuminaten kenner nur dummerweise keine Krise!

Gruß
Robby

trotzdem sind sie schuld. hat mir dan brown erzählt, ehrlich !!

avalanche
26.02.2009, 10:21
Oliver Wyman-Analyse "Krise in der Automobilindustrie" / D-Day der Automobilzulieferer

München (ots) -

- Die vollständige Pressemitteilung, sowie einige Charts zum Thema
liegen in der digitalen Pressemappe zum Download vor und sind
unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

- In den letzten drei Monaten gab es 22 Insolvenzen von
Automobilzulieferern, davon sind 32.000 Mitarbeiter betroffen
- Insolvenzwelle wird im März 2009 ihren Höhepunkt erreichen
- 2009 könnten in Deutschland weitere 50 bis 80 Zulieferer
zusammenbrechen
- 100.000 Arbeitsplätze bei insolventen Zulieferern in Gefahr
- Renditen fallen um 65 Prozent

In den vergangenen drei Monaten haben 22 Automobilzulieferer aus Deutschland beziehungsweise Zulieferer mit Werken in Deutschland Insolvenz angemeldet. 2007 setzten diese Firmen zusammen 4,5 Milliarden Euro um und beschäftigten 32.000 Mitarbeiter im In- und Ausland. Der Scheitelpunkt der Insolvenzwelle wird im März 2009 erreicht, wenn die Auswirkungen von verlängerten Weihnachtsferien und Kurzarbeit bei den Automobilherstellern voll auf die Zulieferer durchschlagen. Bis Ende dieses Jahres könnten weitere 50 bis 80 Automobilzulieferer und somit bis zu 100.000 Mitarbeiter von der Insolvenz betroffen sein. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Oliver Wyman-Analyse "Krise in der Automobilindustrie".
Fahrzeughersteller, Banken und Politiker müssen aus ihrer Schockstarre aufwachen und sich aktiv der anrollenden Insolvenzwelle deutscher und europäischer Automobilzulieferer entgegenstellen.

Die vollständigen Texte finden Sie hier zum Download:
http://www.oliverwyman.com/de/6293.htm

ralfsch
26.02.2009, 19:35
Hallo zusammen.
Habe mir alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen . Wollte afänglich keinen Beitrag leisten aber einige Äusserungen ließen mich doch mit den Kopf schütteln :rolleyes:

Die Krise ist nur ein Medienereignis .
Die Welt besteht nur aus Schwarzsehern bzw. Pessimisten.
Alles halb so schlimm .
Jammern auf hohem Niveau.

Vieleicht hilft mal die Sicht aus den Augen eines Betroffenen :
Seit 30 Jahren im Unternehmen . Vor einigen Wochen hat sich unser Unternehmen wegen Überschuldung in Amerka unter Chapter 11 gestellt.Wir sind das 3. größte Unternehmen seiner Branche.
Die Belegschaft geschockt. 20 % Personalabbau angekündigt.
Europäscher Zweig nicht als Insolvenz angemeldet dennoch sehr extreme Auswirkungen auf unsere tägliche Arbeit. Aktuell versuchen uns einige amerikanische Banken auch in Europa in die Insolvenz zu treiben. Warum ? Damit ihre Versicherungen greifen !Das dies den Kollaps des ganzen Unternehmens bedeutet , so what.
Worst case : Kollaps incl. Dominoeffekt in der Region = mehrere tausend Arbeitlose.
Persönlich : keine Arbeit auf Grund Alter und leider Krankheit = 12 Monate ALG dann Hartz IV.
Best Case : Fortbestand der Firma und spätestens in einem Jahr wieder Jammern auf hohem Niveau ;)

Das ist für mich persönlich ein Stück reale Krise .Ich jammere nicht und sehe auch nicht schwarz.Nur zu sagen es ist alles halb so schlimm ist ebenfalls ein Hohn.

Muigaulwurf
26.02.2009, 19:43
vielleicht hilft auch Humor

http://i40.tinypic.com/33v10l3.jpg
http://www.smbc-comics.com/


aber ernsthaft - man muss sehn was kommt :ka: Mittlerweile siehts bei uns auch wieder besser aus.

Kiki Lamour
26.02.2009, 19:51
naja, es kommt auch immer drauf an, wie man gerade die situation erlebt. ist man ein vor kraft strotzender unternehmer, der seine saven kunden hat, kann man getrost drüber lachen und sich über die "pessimisten" lustig machen.
leider begene ich tagtäglich der gegenseite; menschen, die ihren job aufgrund der krise verloren haben. klar, betriebsbedingte kündigungen gibt es immer wieder, aber derzeit ist es wirkich extrem. und das hat nunmal nichts mit "ich seh alles schwarz" oder "das glas ist halbvoll" zu tun.
sicherlich muss man nicht alles schlimmer reden, als es ist. aber wer die sog. "herbeigeredete" krise mal am eigenen leib zu spüren bekommt, der wird evtl. mal anders drüber denken. nichts soll übertrieben dargestellt werden, aber es ist verdtumichnochmal eine sehr ernste zeit und KEINER weiß, wie es weitergeht....;)

ralfsch
26.02.2009, 19:58
.

Kiki Lamour
26.02.2009, 20:01
@ ralf

hatte meinen post verfasst, bevor ich deinen beitrag gelesen hatte - echt übel =(

ralfsch
26.02.2009, 20:16
@ Kiki
Deine Aussage trifft den berühmten Nagel zu 100 % auf den Kopf :gut: