PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: 96 hours - Taken



Mawal
20.02.2009, 23:13
was hat den deutschen Verleih eigentlich geritten, den englischen Originaltitel "Taken" durch das deutsche "96 hours" zu ersetzen :ka:

nun zum Film:

Was soll ich sagen: Dieser Film ist so 2008, so Bush, so Jack Bauer...so völlig prä Obama und prä Finanzkrise...darauf muss man sich einlassen können

Die Handlung ist einfach: die 17 jährige Tochter eines CIA Agenten im Ruhestand (Liam Neeson) wird in Paris gekidnappt...leider haben die bösen Buben nicht mit Daddy gerechnet, der am Ende ein noch böserer Bube und Töchterchen mit bemerkenswert hohem body count zurückholt...

...wenn man einmal von reaktionären Klischees absieht: Paris ist ein Tummelplatz osteuropäischer Krimineller, perverser Ölscheichs, internationaler Mädchenhändler und korrupter Polizisten. Und auch Töchterchen wird das ganze nur deshalb unversehrt überstehen (bei dieser Art Film kein wirklicher spoiler ;)) weil sie noch virgo intacta (yes, I can wait) ist...


also wenn man mal von diesen Klischees absieht, bekommt man schnurgerade, schnörkellos erzählte und bemerkenswert brutale action.

(Jungs, lasst die Mädels daheim, wenn ihr den Film sehen wollt :op:).

Neeson agiert trotz persönlicher Betroffenheit nüchtern professionell aber auch völlig rückhaltlos im Wahl seiner Mittel, Jack Bauer ist da ein Chorknabe dagegen.

wer darauf steht, wird gut bedient.

paddy
20.02.2009, 23:15
Danke für den Tipp! :gut:

ehemaliges mitglied
21.02.2009, 00:47
Ulrich, ich bin ein Fan deiner Filmkritiken! :gut:

jagdriver
21.02.2009, 09:12
Yepp - werde ich mir auch ansehen.

Die Vorschau war schon klasse.

So eine Rolle hätte ich Liam Nesson, der ja doch eher
feingeistig ist, nicht zugetraut!

Gruß
Robby

time4web
21.02.2009, 09:25
ich fand den film auch nicht so schlecht :]

miboroco
21.02.2009, 10:24
Danke für den tip, das hört sich gut an :gut:

atolc
21.02.2009, 11:23
Hab ihn auch gesehen!


Ich bin bei solchen Filmen sehr kritisch, aber dieser ist sehr empfehlenswert!

yorck
28.02.2009, 23:19
Danke für die gute Empfehlung, kommen gerade vom Kino und sind total begeistert! :gut:

Der Film hat gefühlte 30 Minuten gedauert!!! Sehr spannend und angenehm logisch, ein Einzelkämpfer beisst sich durch, ohne dabei zum Überkämpfer zu werden. Außerdem rechne ich dem Film hoch an, dass er den Themenkomplex Frauenhandel und Zwangsprostitution schonungslos aufzeigt.

Lieblings-Kill meiner Frau: Scheich-lass-uns-verhandeln

Lieblings-Kill meiner Wenigkeit: Marco-ich-lass-den-Strom-an

:D