PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Konditionen



skask
24.02.2009, 17:24
Ich beabsichtige meinen A4 gegen einen 1er BMW zu "tauschen". Bin bei BMW Erstkäufer, also dort nicht so bewandert. Als Fahrschule bin ich wohl "Großkunde". Um für die Verhandlungen etwas vorbereitet zu sein, interessiert mich folgendes:

Hat der Verkäufer Verhandlungsspielraum oder ist er nur Katalogerklärer?
Welche Konditionen kann ich als Fahrschule erwarten?
Gibt es "Eroberungsprämie" für die Audi Inzahlungnahme?

Antworten gerne auch als PN, vielen Dank schon mal an alle Sachkundigen.

Kaerbu
24.02.2009, 17:59
Meines Wissens nach gibt es Abwerbprämien bei Audi- und MB-Kunden.

Momentan klagen alle Händler und es sollten sich schon vernünftige Hauspreise erzielen lassen. Ggf. mehrere Händler abklappern, da einige immer noch auf einem hohen Roß sitzen.

Als Fahrschule Großkunde? Na ich weiß nicht.

NicoH
24.02.2009, 18:04
Schreib mal eine PN an Natafrese (http://www.r-l-x.de/wbb2/profile.php?userid=4183&sid=) (André) oder jannis-noah (http://www.r-l-x.de/wbb2/profile.php?userid=12669&sid=) (Dirk).

Die beiden sind BMW-Händler und können Dir sicher helfen. André war lang nicht hier, und Dirk hat schon Feierabend, aber vielleicht geht da morgen was ;)

skask
24.02.2009, 18:43
Original von Kaerbu

Als Fahrschule Großkunde? Na ich weiß nicht.

oder Sonderabnehmer oder sonstwie. Das heisst bei jedem Hersteller anders. Hauptsache, man macht mir Angebote ;)

So 2-3 Autos im Jahr kauf ich schon, ich habe noch angestellte Fahrlehrer. Ca 50Tkm pro Jahr und Auto, also nach 3 Jahren spätestens wechseln. Und ich bin ja (leider) nicht die einzige Fahrschule.

Maga
24.02.2009, 18:53
falls Bedarf besteht könnte ich Dir hierzu (http://www.autohaus-knopf.de/) nen Kontakt herstellen ...

Sub-Date
24.02.2009, 19:00
Also Google schmeist bei der Suche nach "BMW Fahrschulrabatt" z.B. das raus:

Zitat:
"Aber nun mal im ernst, solche Prozente gibts doch nur unter bestimmten Umständen wie Z.B. Taxis und Fahrschulen. Ich selbst habe mein E90 als Fahrschule gekauft und habe dadurch 16% insgesamt bekommen. Es awr gesplittet in 11,5% für Fahrschule und den Rest so.

Deswegen kann ich mir kaum vorstellen das ein Händler soviel Prozente gibt, denn den Fahrschulrabatt übernimmt BMW und nicht der , während der normale Rabatt von der Gewinnspanne des abgeht."



Dieser Text ist aus der guten alten Zeit von vor 2 Jahren.

Ich würde mal vermuten, da geht momentan einiges, zumal BMW ja nicht zu den Topprofiteuren der Abwrackprämie gehört.

skask
24.02.2009, 19:36
Ab Donnerstag abend kann ich berichten. Ich habe die Anfrage auch nicht gestartet um das Maximum herauszuholen, ich will nur auch nicht über den Tisch gezogen werden.
In meine Überlegungen fliessen auch zB Ersatzwagen während Werkstattzeiten etc ein. Und wenns keinen Ärger gibt, dann darfs auch etwas teurer sein als wenns ständig Krach gibt.

Kalle
24.02.2009, 21:02
Muss es BMW sein ?

harlelujah
24.02.2009, 22:01
Ich kann nur den Tipp geben: Finger weg vom 1er als Fahrschulwagen

Der Wagen ist bei Schnee eine Katastrophe. Ich sage das als BMW Fan nur ungern. Meine bessere Hälfte fährt ihn als Zweitwagen und er wird 100%ig nach der Leasingzeit durch einen A3 oder ähnlichen ersetzt.

Eine Probefahrt bei Eis und Schnee birgt wunder. Jetzt ist die beste Zeit dafür :D

Ansonsten - wenn er es unbedingt sein muss - wird dir der Wagen bei BMW nachgeworfen (vor allem in München). Speziell im Leasing gibt´s da Topp Konditionen

Gruß
Peter

avalanche
24.02.2009, 22:40
Keine Ahnung, wie euer Berufsstand organisiert ist, aber da gibt es doch sicher einen Dachverband. Und wenn sich z. Bsp. die Fahrlehrer aus dem süddeutschen Raum für zwei Hersteller entscheiden, dürfte es auch entsprechenden Flottenrabatt geben!

Gruss
Peter

skask
25.02.2009, 08:47
Hallo an alle,
einen Dachverband gibt es, allerdings hat der nichts zu sagen. Die Hersteller gewähren allerdings immer Sonderkonditionen, weil Sie wohl hoffen dadurch neues Publikum anzusprechen.
Ich erhoffe mir durch einen Markenwechsel bessere Konditionen durch "Eroberungsprämien" "Neukundenaktion" oder ähnliches.
Vielen Dank bis jetzt!

Sub-Date
25.02.2009, 10:21
Ich würde diese Eroberungsprämie nicht überbewerten,
bei einem Fahrzeug dieser Größe (A3,1er,Golf) wird sie sicherlich eher
im 3-stelligen Bereich, bestenfalls im niedrigen 4-stelligen Bereich liegen.

Ein spezieller Fahrschulrabatt im 2-stelligen Prozentbereich in Verbindung mit normalen Verkaufsnachlässen die momentan vom Hersteller und Händler gewährt werden, um die Absatzzahlen halbwegs zu stabilisieren, ist da sicher viel entscheidender.

Ich würde sowohl zu Audi als auch BMW gehen, und mir ein ordentliches Angebot machen lassen.
Dann mal beide Fahrzeuge Probefahren und mir die Innenraumgrösse genau anschauen, als Fahrlehrer wirst Du ja viel Zeit in den Fahrzeugen verbringen.

Da ist ein guter Sitz oder etwas Platz vielleicht wichtiger als 500 Euro Kaufpreis oder 15 Euro Leasingrate.


@harlelujah

Natürlich ist ein Fronttriebler bei Schnee traktionsstärker, aber ein Hecktriebler ist in Verbindung mit guten, nicht zu breiten, Winterreifen durchaus Wintergeeignet.
Dafür erfreut er einen im Nichtwinter dann mit einer besseren Traktion.

harlelujah
25.02.2009, 12:05
Original von Sub-Date
@harlelujah

Natürlich ist ein Fronttriebler bei Schnee traktionsstärker, aber ein Hecktriebler ist in Verbindung mit guten, nicht zu breiten, Winterreifen durchaus Wintergeeignet.
Dafür erfreut er einen im Nichtwinter dann mit einer besseren Traktion.

Geb ich dir 100%ig recht. Bin ebenfalls Hecktriebler-Fan und ausreichend BMW erfahren (6 Stück bisher). Hab auch das eine oder andere BMW-Entwicklungsprojekt (z.B. X6) begleitet. Kann mich also als BMW-nicht-abgeneigt bezeichnen.

ABER: der 1er ist das absolute Schrottauto bzgl. Fahr-Stabilität bei Eis und Schnee und für einen Führerscheinanfänger/-schüler schon absolut heftig. Gut: wenn er mit dem Ding dann wirklich bei Eis und Schnee umgehen kann, kann er wirklich Autofahren. Aber ob sich das der Fahrlehrer antut????

Dann eher zum 3er als Fahrschulwagen

Gruß
Peter

THX_Ultra
25.02.2009, 12:25
LOL lasst das meiner Frau nicht lesen!!

Die hatte bisher immer Frontriebler und jetzt einen 1er BMW und ich versichere ihr permanent, dass es kein Problem damit im Winter gibt.... :D

Muigaulwurf
25.02.2009, 12:34
der 1er ist wegen fehlendem Sperrdifferential im Winter wirklich grauenvoll. Ich leih mir bei solchem Wetter lieber den X3 meiner Eltern, der fährt wenigstens geradeaus.

Exige
25.02.2009, 12:59
Hatte einen der ersten 1er die ausgeliefert wurden als Fahrschulauto und bin damit teilweise auch bei Schnee/Schneematsch und glatten Straßen gefahren. Ging eigentlich ganz gut. Waren relativ schmale Winterreifen drauf, lag vll. auch daran.

steve73
25.02.2009, 13:51
Original von Muigaulwurf
der 1er ist wegen fehlendem Sperrdifferential im Winter wirklich grauenvoll. Ich leih mir bei solchem Wetter lieber den X3 meiner Eltern, der fährt wenigstens geradeaus.

hat der 3er, 5er oder 7er ein sperrdifferential?
oder das jeweilige vergleichsfahrzeug der mitewerber?

Edmundo
25.02.2009, 13:56
Original von Muigaulwurf
der 1er ist wegen fehlendem Sperrdifferential im Winter wirklich grauenvoll. Ich leih mir bei solchem Wetter lieber den X3 meiner Eltern, der fährt wenigstens geradeaus.

Was für ein Vergleich. Ein Landrover ist in der Wüste auch besser als der 1er. ;)

Eddm
25.02.2009, 15:16
Du sagt also einen 1er im deutschen Winter zu bewegen, sei so in etwas gleichzusetzten wie mit einer Fahrt duch die Sahara...?



Ich finde das spricht Bände.....:D:D:D

Muigaulwurf
25.02.2009, 15:27
Ich würde einen 5er oder einen 3er auch nehmen, wenn meine Eltern so einen hätte. ;)

Der 3er 5er 7er ist schwerer und hat dadurch schon einen Traktionsvorteil ;)

Aber lassen wir das, der TS wollte Angebote für ein Auto und keine Diskussion über den 1er ;)

skask
26.02.2009, 14:58
So, gerade zurück vom BMW Autohaus. Alles sehr nett, Konditionen passten mir ohne nachzuverhandeln. Ich bin zufrieden, die Verkäuferin auch. Und vor allem meine "Assistentin der Geschäftsleitung" ;) kann ihr neues Dienstfahrzeug schon gar nicht mehr abwarten.

Vielen Dank an die PN Schreiber, die Prozente waren zwar zweistellig, aber gerade so. Da aber mein Audi zu einem, für mich fairen, Preis in Zahlung genommen wurde, bin ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.

kabe
27.02.2009, 11:35
Original von Muigaulwurf
der 1er ist wegen fehlendem Sperrdifferential im Winter wirklich grauenvoll. Ich leih mir bei solchem Wetter lieber den X3 meiner Eltern, der fährt wenigstens geradeaus.
Früher bin im Winter auch lieber mit Sperrdifferential (http://mydrive.roadfly.com/blog/uploads/kbk_XX350.jpg) gefahren und ließ mein "Winterauto" (http://mydrive.roadfly.com/blog/uploads/kbk_WW350.jpg) bei Schnee stehen. :D

BTT: Viel Spaß und problemfreie Kilometer mit dem neuen Wagen. :gut:

skask
28.02.2009, 09:29
so Ende April können wir ihn wohl in der BMW Welt in M abholen, mein erster BMW!

steve73
28.02.2009, 10:53
welcher genau ist es jetzt eigentlich geworden?
E81, E82, E87, E88?
Farbe, Motor, Ausstattung?

uhrenmaho
28.02.2009, 10:58
Wer suchet, der findet !!!

LG Manfred

uhrenmaho
28.02.2009, 11:00
Original von uhrenmaho
Wer suchet, der findet !!!

LG Manfred

Sorry, falsch eingestellt, sollte bei "Verlustmeldung"

LG Manfred

Kalle
28.02.2009, 11:09
Das Problem sind ja nicht die Nachläße oder Konditionen der Neuwagen...

Das Problem ist der Gebrauchtwagenmarkt. Daran scheitern die meisten Neuwagenabschlüsse...

Meinen A6 wollte ich im Januar bei BMW in Zahlung geben...87k € waren Neupreis...39.000 km und 9 Monate später sollten es 38k € sein...

ehemaliges mitglied
28.02.2009, 13:19
Original von Kalle
Das Problem sind ja nicht die Nachläße oder Konditionen der Neuwagen...

Das Problem ist der Gebrauchtwagenmarkt. Daran scheitern die meisten Neuwagenabschlüsse...

Meinen A6 wollte ich im Januar bei BMW in Zahlung geben...87k € waren Neupreis...39.000 km und 9 Monate später sollten es 38k € sein...

Na wenn Du beim Kauf eines M5 einen RS6 in Zahlung geben willst, gibt es halt nicht mehr. :twisted:

Sub-Date
28.02.2009, 13:59
Christoph hatte doch gar kein Problem mit Nachlässen oder Konditionen,
wenn ich das richtig interpretiere hätte er locker einen niedrigeren Preis
rausschlagen können, wenn er denn gewollt hätte.

Ein Wertverlust von 60% in 9 Monaten ist natürlich heftig,
aber ich vermute dass da 3 Bedingungen zusammen kommen.

1. Sehr teures Fahrzeug
2. Sehr kurze Haltedauer
3. Wahrscheinlich momentan nur geringe Nachfrage nach Fahrzeug-Motor Kombination.

Kaerbu
28.02.2009, 14:32
Original von Kalle
Das Problem sind ja nicht die Nachläße oder Konditionen der Neuwagen...

Das Problem ist der Gebrauchtwagenmarkt. Daran scheitern die meisten Neuwagenabschlüsse...

Meinen A6 wollte ich im Januar bei BMW in Zahlung geben...87k € waren Neupreis...39.000 km und 9 Monate später sollten es 38k € sein...


Von den 87k sind wohl ca. 40% Sonderausstattung. Dafür gibt es wohl immer weniger. Mir schießen auch immer wieder die Tränen in die Augen, wenn ich sehe, was so ein Wagen verliert. Das erste Jahr schmerzt da am meisten.
Ist aber meines Erachtens nach hausgemacht, die Dienstwagen der Hersteller werden von denen, insbesondere Audi und VW, mit bis zu 40% Nachlaß verkauft. Was soll man dir da für den A6 geben, wenn man am VK auch noch ein wenig verdienen will.

MSA
28.02.2009, 17:20
Original von skask
..., die Prozente waren zwar zweistellig, aber gerade so.

8o ... hätte schon gedacht, dass mehr drin sein könnte.

Dann kann ich vielleicht den begonnen Thread vielleicht noch ein wenig weiterführen und nach Eurer Einschätzung fragen: Wieviel kann man denn dann heutzutage als Privatmann vernünftigerweise an Nachlass erhalten, ohne Inzahlungsnahme oder dgl., also bei einem ganz normalen Kauf. Keine 15 %, keine 10 % ? :grb:

Denke jetzt auch an so durchschnittliche Autos wie 1er BMW oder VW Golf.

Ich hatte immer gedacht, 15 % müssten schon möglich sein, schein aber doch nicht so zu sein.

harlelujah
28.02.2009, 17:31
Geh zu BMW. Am besten eine richtig große Niederlassung z.B. München und frag einfach, was vom Hof muss. Du wirst überrascht sein, was für Nachlässe zu bekommst.

Ich mach das schon immer so.

Gruß
Peter

skask
28.02.2009, 19:33
Original von MSA

8o ... hätte schon gedacht, dass mehr drin sein könnte.

Ich hatte immer gedacht, 15 % müssten schon möglich sein, schein aber doch nicht so zu sein.

Unbestätigten Gerüchten zu Folge wären 20% drin gewesen. Allerdings ohne Inzahlungnahme. Mit meinen 15% und einem Inzahlungnahmepreis der genau der Leasingablöse für meinen A4 entspricht, rufe ich laut hurra und freue mich.
Der Händler muss schliesslich weiterleben können, sonst verkauft er dir nichts mehr.
Ausserdem war ich Erstkäufer. Wenn mich der Händler kennt, ich mindestens einmal im Jahr ein Auto bei ihm kaufe, keine Gurken in Zahlung gebe, dann geht vielleicht mehr.

Frage: Würdest du auf dein Angebot immer Rabatt in zweistelliger Höhe geben? Manchmal tun mir Autoverkäufer leid, vor allem im Moment.


Geworden ist es übrigens ein 116i 3-Türer mit der neuen 2LiterMaschine. Innovationspaket, Comfortpaket und Advantagepaket. Klimaautomatik, Sitzheizung, LM222, Radio Professional mit HIFI Lautsprechern. Und damits auch keine Schrammen gibt piepsts noch überall. Transport zur BMW World zum Abholen sponsort das Autohaus auch noch. Also ein süsses, schnuckeliges Wägelchen für die Person aus der Signatur.