PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertungserpressung - eure Erfahrung ?



Essentials
25.02.2009, 09:48
Hi Members, habe über Ebay einen 35 Jahre alten unrevisionierten gebrauchten Omega Chronographen verkauft. Im Text: "funktioniert, gebraucht". Ziemlich große Bilder dabei, auf denen die UHr gut sichtbar war.

Der Käufer, ein Uhrenhändler, will jetzt von mir Geld für eine Reparatur, da das Glas verkratzt sei, ein Drücker etwas weiter rausstehe als der andere und die Kronenwelle etwas schief sei. Uhr funktionierte aber bei Abgabe einwandfrei, war halt gebraucht und nicht revisioniert. Habe mich stur gestellt, weil ich denke, ich habe nix falsch gemacht. Jetzt droht er mit einer Negativbewertung. Was kann ich tun ? Thx schon mal !

Coney
25.02.2009, 09:59
Original von Essentials
Jetzt droht er mit einer Negativbewertung. Was kann ich tun ? Thx schon mal !

Die Mail mit der Drohung an ebay, dann bekommt er auf die Mütze und die Bewertung wird gelöscht.

Schau mal hier (http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-extortion.html).

21prozent
25.02.2009, 10:04
Üble Auslegungssache, da steht leider auch...



Ausnahmen: Was ist keine Bewertungserpressung?

Der Käufer meldet dem Verkäufer, dass der gelieferte Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Er kündigt an, eine negative Bewertung zu hinterlassen, wenn der Artikel nicht ersetzt wird.



Quelle ebenfalls http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-extortion.html

Coney
25.02.2009, 10:13
Zum Thema Bewertungserpressung (http://www.youtube.com/watch?v=6F1jH-ghfUA) :D

Vanessa
25.02.2009, 10:17
Blöde Sache, Joachim- ich würde die Uhr zurücknehmen und wenn er das ned will, würde ich ihm sagen, er soll sch*****gehen und die negative Bewertung als Auszeichnung ansehen....

Anschließend dem Käufer eine positive mit negativem Text geben... :D

21prozent
25.02.2009, 10:21
Original von Vanessa
Blöde Sache, Joachim- ich würde die Uhr zurücknehmen und wenn er das ned will, würde ich ihm sagen, er soll sch*****gehen und die negative Bewertung als Auszeichnung ansehen....

Anschließend dem Käufer eine positive mit negativem Text geben... :D

Würde ich auch so machen..., ich nehme mal an, du musst die Möhre nicht unbedingt jetzt sofort verkaufen.

Donluigi
25.02.2009, 10:23
Das schlimmste, was dir passieren kann, ist eine negative Bewertung - so what. Zum einen kannst du die kommentieren, zum anderen weiß ein geübter Ebayer um die Existenz von Idioten - eine negative unter hunderten positiven würde mich nicht vom Geschäft abhalten. Ebay hat ja auch die Statistik verändert, die negative wird dir also nicht für immer das Portfolio verhageln.

yorck
25.02.2009, 10:35
Das Problem hatte ich bisher zweimal; ein Mobiltelefon und ein Seiko Chrono. Ist allerdings schon zwei Jahre her. Beide Male wurde versucht, unter Androhung von Negativbewertung einen Teil des Preises zurückerstattet zu bekommen. In beiden Fällen reichte mein Hinweis, dass ich dieses Käuferverhalten eBay melde, aus.

Interessante Beobachtung: in beiden Fällen hatte der Höchstbieter den jeweils marktgängigen Preis weit überschritten.

Seitdem meide ich eBay als Verkäufer so gut ich kann. Ärgerlich, dass eBay die Position des Verkäufers so unverhältnismäßig geschwächt hat.

Mawal
25.02.2009, 10:47
Original von Donluigi
Das schlimmste, was dir passieren kann, ist eine negative Bewertung - so what. Zum einen kannst du die kommentieren, zum anderen weiß ein geübter Ebayer um die Existenz von Idioten - eine negative unter hunderten positiven würde mich nicht vom Geschäft abhalten. Ebay hat ja auch die Statistik verändert, die negative wird dir also nicht für immer das Portfolio verhageln.


yep, würde ich auch so machen...ebenso kannst du die positive Zwangsbewerertung an den Käufer mit negativem Kommentar versehen...

Vanessa
25.02.2009, 10:56
:op: ähhh, bitte noch name and shame, da es sich um einen Uhrenhändler handelt....

RoleAs
25.02.2009, 11:22
Ähnliches hatte ich auch schon leider erfahren: :motz:

Beim Verkauf von 2 Artikeln hatte ich von Anbeginn DEUTLICH einen bestimmten Käuferkreis auf Grund negativer Erfahrung ausgeschlossen. :ka:
Leider hat der selbe Käuferkreis, den ich eindeutig ausschloß die 2 Artikel von 2 unterschiedlichen Accounts erworben. Nachdem ich die Auslieferung verweigerte (wie groß und Fett in der Auktion vermerkt), erhielt ich von beiden direkt eine negative Bewertung mit Androhung unter Zuziehung von Anwälten (übrigens Artikel eben mal für 300EURO zusammen)... Die Wortlaute mag ich gar nicht wiedergeben, denn das war richtig übel von denen :ka: :motz: .
Ich bin stur geblieben, habe meine neg. Bewertungen kassiert und EBAY gemeldet, die sich nicht veranlasst fühlten, die Kommentare oder gar Bewertungen zu löschen, obwohl ich eindeutig in der Auktion darauf hinwies, dass ich exakt diesen "Wiederverkäuferkreis" ausschloß.

Tja-so kann EBAY nun mal sein, wenn man etwas "Gerümpel" privat verkauft und man dann richtig angemacht wird.
EBAY honoriert dies, denn die Käufer sind ja gute Wiederverkäufer, an denen EBAY richtig verdient:motz:

Grüsse und Dir Joachim viel Glück!!!

Andreas

Essentials
25.02.2009, 11:49
So, erst mal danke an Euch. Habe das ganze an Ebay gemeldet, Mail mitgeschickt, mal schauen, was passiert. Uhr nehme ich nicht zurück, sehe keine Schuld bei mir. Dann lieber negative Bewertung (wäre meine erste seit 1999) und dann ihn "positiv negativ" bewerten. Zum Thema name and shame: der Ebaynick ist tourbillon100.

Master GMT
15.06.2009, 15:50
Original von RoleAs
Ähnliches hatte ich auch schon leider erfahren: :motz:

Ich bin stur geblieben, habe meine neg. Bewertungen kassiert und EBAY gemeldet, die sich nicht veranlasst fühlten, die Kommentare oder gar Bewertungen zu löschen, obwohl ich eindeutig in der Auktion darauf hinwies, dass ich exakt diesen "Wiederverkäuferkreis" ausschloß.

Andreas

die bucht stinkt halt. lauter tote fische :evil: :intrigant: :twistev:

Wotan65
15.06.2009, 16:11
Wie ist die Sache denn ausgegangen?