Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "*****KEINE HOTLINKS!*****" Wie wird das denn genau definiert???
ehemaliges mitglied
25.02.2009, 11:15
Hallo zusammen,
habe schon die Suche bemüht und in die FAQ geschaut, jedoch ohne Erfolg. Wie wird denn hier bei R-L-X Hotlink genau definiert?
Ich habe z. B. auch schon 2-3x folgenden Hinweis in meinen Beiträgen gefunden:
*****KEINE HOTLINKS!*****
:grb:
Muss jedes (!) verlinkte Foto vorher bei imagehack & Co. hochgeladen werden, oder gibt es z. B. Seiten, auf die verlinkt werden darf? Wie sieht es z. B. mit Uhrenseiten von Usern hier aus?
Ist es nur ein Hotlink, wenn ich ein Bild mittels [img]-Tag einbinde, oder gilt auch schon das posten eines Links als Hotlinking?
Fragen über Fragen.
Falls dieses Thema schon ausreichend beantwortet wurde, jedoch nicht von mir gefunden, reicht mir auch kein Link zum Thema.
Danke vorab!
THX_Ultra
25.02.2009, 11:21
Original von Laubi
Hallo zusammen,
habe schon die Suche bemüht und in die FAQ geschaut, jedoch ohne Erfolg. Wie wird denn hier bei R-L-X Hotlink genau definiert?
Ich habe z. B. auch schon 2-3x folgenden Hinweis in meinen Beiträgen gefunden:
*****KEINE HOTLINKS!*****
:grb:
Muss jedes (!) verlinkte Foto vorher bei imagehack & Co. hochgeladen werden, oder gibt es z. B. Seiten, auf die verlinkt werden darf? Wie sieht es z. B. mit Uhrenseiten von Usern hier aus?
Prinzipiell ja, es sei denn du hast selber die Rechte am Servertraffic der dadurch verursacht wird. Bei Hotlinks geht es vor allem um den KLAU von Traffic - also auch Serverkapazitäten - und ziemlich oft auch um Urheberrechte - daher sind Hotlinks bei uns prinzipiell verboten
Ist es nur ein Hotlink, wenn ich ein Bild mittels [img]-Tag einbinde, oder gilt auch schon das posten eines Links als Hotlinking?
Ja wenn du es mit IMG einbindest ist es ein HOTLink - wenn du einen normalen Link einstellst dann NICHT, weil beim clicken wird ja die entsprechende Seite dann im Browser aufgerufen und diese Seite verlassen - Hotlink: wenn du den Inhalt einer anderen Seite hier darstellst.
Fragen über Fragen.
Falls dieses Thema schon ausreichend beantwortet wurde, jedoch nicht von mir gefunden, reicht mir auch kein Link zum Thema.
Danke vorab!
Ja, jedes Bild muss bei Dir zwischengeladen werden, außer das Hotlinken ist ausdrücklich erlaubt (z.B. bei Smilie-Seiten).
Auch Bilder von anderen RLXern dürfen nicht gehotlinkt werden, aber da merkt es meistens keiner.
Den Link darfst Du dagegen posten, dann ist es ein Link, aber - weil die IMG-Tags fehlen - kein Hotlink ;)
ferryporsche356
25.02.2009, 11:22
Das wurde schon mal erklärt, ich habs aber immer noch nicht begriffen. :ka:
Schön wäre wenn ein Admin / Mod mal ausnamsweise hier einen Hotlink postet, dann wüsste ich endlich was das ist. ;)
ferryporsche356
25.02.2009, 11:24
Ist also Imageshack oder Tinypic ebenfalls ein Hotlink, aber ein erlaubter Hotlink?
Original von ferryporsche356
Ist also Imageshack oder Tinypic ebenfalls ein Hotlink, aber ein erlaubter Hotlink?
yep...jeder link ist ein hotlink... :op:
vandehölln
25.02.2009, 11:26
Wenn du ein Bild so postest, dass es bereits hier angezeigt wird -> nicht erlaubter Hotlink. (es sei denn du hast das Bild bei Imagesh. hochgeladen)
Wenn nur der Link dargestellt wird und du erst draufklicken musst -> erlaubter Hotlink.
Oder?
Original von Mawal
Außerdem kommen dann - neben Traf****lau - noch Urheberrechte ins Spiel :op:
Sogesehen schon
Original von NicoH
Original von Mawal
Außerdem kommen dann - neben Traf****lau - noch Urheberrechte ins Spiel :op:
Nico, das heißt Trafbeischlaflau, sonst wird das doch zensiert! :op:
Seh´ ich auch gerade. Cool :D
ehemaliges mitglied
25.02.2009, 11:42
Herzlichen Dank, Michael & Co.!
Ggf. würde das Thema, bzw. o. g. Antworten sich auch gut in der FAQ machen ...
Ich werde selbstverständlich darauf achten und keine Hotlinks mehr posten.
R-L-X; hier werden Sie geholfen. :gut:
Und wie ist das, wenn ich einen Beitrag zitiere, bei dem ein Bild eingebunden ist? Das verursacht doch auch Traffic, oder?
Das ist selbstverständlich erlaubt, weil derjenige, dessen Traffic in Anspruch genommen wird, das Bild selber reingestellt hat. Es unterliegt ja auch seinem Risiko, wie häufig der Beitrag angesehen wird und wieviel Traffic dadurch erzeugt wird.
THX_Ultra
25.02.2009, 12:00
Original von myself
Und wie ist das, wenn ich einen Beitrag zitiere, bei dem ein Bild eingebunden ist? Das verursacht doch auch Traffic, oder?
Wenn es ein Hotlink ist, dann entfern ihn doch schon mal sicherheitshalber selber -wenn es keiner ist - dann entfern ihn auch wegen der Übersichtlichkeit :D:D
Ansonsten - nein dasselbe Bild verursacht nicht 2x Traffic, weil es bei dir schon lokal im Cache gespeichert und von dort abgerufen wird.
Original von THX_Ultra
Ansonsten - nein dasselbe Bild verursacht nicht 2x Traffic, weil es bei dir schon lokal im Cache gespeichert und von dort abgerufen wird.
Ah ja, klar, danke :)
21prozent
25.02.2009, 13:57
Wikipedia:
Hotlinking oder Inline Linking bezeichnet das Einbetten von Medien in eine Webseite, die auf einem anderen Host als die sie enthaltende Seite gespeichert sind. Oft handelt es sich bei den Medien um Bilder, aber auch das Referenzieren von Sound, Videos oder Text ist üblich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlink
Ich musste auch mal nachsehen, denn mir wurde auch schon der Ausschluss angedroht :D
21prozent
25.02.2009, 14:08
Original von 21prozent
Wikipedia:
Hotlinking oder Inline Linking bezeichnet das Einbetten von Medien in eine Webseite, die auf einem anderen Host als die sie enthaltende Seite gespeichert sind. Oft handelt es sich bei den Medien um Bilder, aber auch das Referenzieren von Sound, Videos oder Text ist üblich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlink
Ich musste auch mal nachsehen, denn mir wurde auch schon der Ausschluss angedroht :D
Über Sinn und Unsinn von Hotlinks kann man streiten und die Entscheidung, ob sie erlaubt sind obliegt einzig den Mods bzw. den Betreibern, keine Frage!
Persönlich finde ich allerdings, dass das Verbot der Verwendung von Hotlinks das Internet ad Absurdum führt. Nicht umsonst erlauben die Macher von HTML in "a", "src", "frame", "iframe" etc... Tags das HTTP-Protokoll! Die Grundidee des ganzen Webs ist halt die dezentrale Speicherung von Medien - just my 2 Cents :twisted:
siebensieben
25.02.2009, 14:11
Ich versuche mal zusammenzufassen: Alles, was man direkt sehen kann, ohne dass man irgendwo draufklicken muss, ist ein Hotlink. Das können Fotos, Internetseiten oder sich selbst "öffnende" Musik usw. sein. Die entsprechenden Zieladressen müssen also mit den eckigen Klammern und URL, IMG oder ähnlichem markiert (gewesen) sein.
Daher sind auch eigene eingestellte Fotos, die man selber auf irgend einen (eigenen oder fremden) Server hochgeladen hat und die man mit {IMG} markiert hat, letztlich Hotlinks. Nur: 1) gehören sie urheberrechtlich einem selber und 2) sind Imageshack, Photobucket usw. Plattformen, die das ausdrücklich zulassen und dafür gemacht sind. Auch Smilie-Adressen dürfen als Hotlinks verwendet werden.
Alle Links, die ich erst anklicken muss (man sieht entweder die "richtige" URL oder einen Platzhalter, viele schreiben zum Beispiel Klick), sind keine Hotlinks und vollkommen legal.
Ganz genau, Gerhard :gut:
ehemaliges mitglied
25.02.2009, 15:03
Beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht als einziger diesbzgl. ein Wissens-Defizit habe, bzw. hatte. ;)