Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechergehäuse umlackieren? Erbitte Erfahrungen, Tipps...
Hallo,
in meiner Wohnung ist alles hell und mich nerven mittlerweile diese grossen schwarzen Lautsprecherklötze.
Auf meine Anfrage bei einem namhaften deutschen Lautsprecherhersteller, ob diverse Modelle auch in weiß verfügbar seien, erhielt ich soeben die Auskunft, dass mir ein Lackierbetrieb die Boxen in Wunschfarbe umlackieren könne. 8o
Da stellt sich mir nun die Frage: geht das auch im Do-It-Yourself-Verfahren? Hat das schon mal jemand aus dem Forum gemacht und wenn ja, was muss man beachten (Lackart, Vorarbeiten, etc.).
Es handelt sich um große Standsäulen (nehme an, das Material ist MDF) und Center und Satelliten aus Metall.
Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar (auch wenn sie "Vergiss es!" lauten).
Kein Problem - aber wenn es gut werden soll: ab zum Lackierer oder Schreiner deines Vertrauens! :gut:
karlhesselbach
25.02.2009, 23:34
Jeder gute Möbelschreiner kann so etwas lackieren.
Die Betonung liegt hier auf gut ;)
Und es wird ganz sicher eines nicht: billig
Und die Pflege wird nicht einfach sein.
Profanes Staubwischen kann solche hochglänzenden Lackierungen schnell verkratzen.
Original von karlhesselbach
Profanes Staubwischen kann solche hochglänzenden Lackierungen schnell verkratzen.
Muss ja nicht Hochglanz werden - Matt oder Seidenmatt geht doch auch.
Das mit der Pflege / Empfindlichkeit leuchtet durchaus ein.
Ich denke, selbst lackieren scheidet aus. Da ist mir das Risiko zu gross, dass ich es vermurkse.
Ich werd mal bei Fachleuten anfragen, befürchte aber auch, dass diese Schnappsidee recht kostspielig wird.
Ein guter Lackierer macht dir das.
Boxen wurden nach Feierabend von Kollegen ( Ladenbau, 350 MA ) in dem ich arbeitete, oft gebaut und lackiert.
Gruss
Roland
ehemaliges mitglied
26.02.2009, 04:50
Hallo,
ich hatte mal vor langer Zeit Focal Expression Standboxen, die so um ca. 120cm hoch waren. Ich habe die zu einer Lackiererei gegeben, denn das Ergebnis bei Lautsprechern KANN nur perfekt sein, ansonsten wirst Du Dich bei Nasen oder ungleichmaessigem Farbauftrag immer aergern, da Du die Kisten immer vor Augen hast.
Die Gehaeuse werden mit Filler bearbeitet, gespachtelt, geschliffen, grundiert etc., etc. - also sehr aufwendig. Die Lackierung selber erfolgt auch in einem Reinraum.
Ich habe damals (muss so 1995 gewesen sein) 1800 DM fuer das Lackieren beider Boxen bezahlt.
Also....besser machen lassen :gut:
siggi415
26.02.2009, 09:01
Original von Magic
Hallo,
ich hatte mal vor langer Zeit Focal Expression Standboxen, die so um ca. 120cm hoch waren. Ich habe die zu einer Lackiererei gegeben, denn das Ergebnis bei Lautsprechern KANN nur perfekt sein, ansonsten wirst Du Dich bei Nasen oder ungleichmaessigem Farbauftrag immer aergern, da Du die Kisten immer vor Augen hast.
Die Gehaeuse werden mit Filler bearbeitet, gespachtelt, geschliffen, grundiert etc., etc. - also sehr aufwendig. Die Lackierung selber erfolgt auch in einem Reinraum.
Ich habe damals (muss so 1995 gewesen sein) 1800 DM fuer das Lackieren beider Boxen bezahlt.
Also....besser machen lassen :gut:
1995 schon 1800 DM finde aber ganz schön heftig. 8o
Da die Boxen wohl schon lackiert sind, wird anschleifen und füllern reichen.
Danach mindestens 2 Schichten Decklack.
Für einen Profi mit dem richtigen Werkzeug also gar kein Problem. Er muss nur den richtigen Lack wegen der Verträglichkeit erwischen. ;)
Donluigi
26.02.2009, 09:05
Ich hab den Stunt auch gerade machen lassen - geh zum Schreiner. Mein Hausschreiner hat meine Standboxen aus Holz für 150,- lackiert, perfektes Finish und sogar die Stoffbespannungen hat er erneuert.
Danke schon mal für die zahlreichen Tipps und Meinungen!
Original von Donluigi
Ich hab den Stunt auch gerade machen lassen - geh zum Schreiner. Mein Hausschreiner hat meine Standboxen aus Holz für 150,- lackiert, perfektes Finish und sogar die Stoffbespannungen hat er erneuert.
Der ist halt auch gut ;)
Deswegen kriegt er demnächst von uns zwei Folgeaufträge :D