PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daytona vs AP Chrono



Big Ben
26.02.2009, 19:45
Servus,

ich bin heute mal kurz bei einem Konzi reingehüpft und habe unter anderem ein Audemars Piquet Katalog zum stöbern geholt. :ea:

Zwar wusste ich schon vorher was der AP Chronograph kostet, jedoch fiel mir eigentlich erst heute so richtig auf: Er kostet fast doppelt soviel wie eine Daytona

AP Chronograph 14250 € Listenpreis
Rolex Daytona 7570 € Listenpreis

Das einzige was mir an der AP nicht gefällt ist der fehlende Sekundenstop, finde ich in dieser Preisklasse nicht so dolle :rolleyes:
Keine Frage, die Uhr ist sensationell und ich hätte sie sehr gerne. Aber ist die AP fast das Doppelte einer Daytona wert? :ka:
OK, die D hat kein Datum...... :D


Ein wenig Diskussionsstoff :]
Alex

Dr.Nick
26.02.2009, 19:51
AP - > schönes Design, empfindliches Werk und hoffnungslos überteuert

Daytona - > deutlich überlegenes Werk, gutes Design und der Preis ist ok

Big Ben
26.02.2009, 19:56
Das sieht man auch an den Marktpreisen, die AP bekommt man ja deutlich unter Liste :rolleyes:

Alex

Dr.Nick
26.02.2009, 20:12
die AP ist einfach grotesk teuer.
Die Pasha von Cartier, ausgestattet mit dem gleichen Frédéric Piguet Kaliber und ebenso perfekter Verarbeitung ist mehrere Tausender günstiger.

bunsen
26.02.2009, 20:17
Ich finde die AP's sehr schön, besonders die Volcano. Aber viel zu teuer und für meinen Arm zu gross.

Gruss Dirk

Big Ben
26.02.2009, 20:19
Original von Dr.Nick
die AP ist einfach grotesk teuer.
Die Pasha von Cartier, ausgestattet mit dem gleichen Frédéric Piguet Kaliber und ebenso perfekter Verarbeitung ist mehrere Tausender günstiger.

Ich dachte im AP Chrono ist ein hauseigenes Kaliber? Weshalb ist die Uhr (Werk) eigentlich so empfindlich?

Alex

Maga
26.02.2009, 20:20
http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/AP%20RO%20Chrono/IMGP1652.jpg

Dr.Nick
26.02.2009, 20:25
leider kein hauseigenes Kaliber sondern das Frédéric Piguet. Wenn das Werk läuft ist es ja ok. Aber ich durfte schon zwei Pashas und einen AP Chrono mit diesem Werk überholen. Da kommt keine Freude auf.

Vielleicht ist es so empfindlich , da es kein reinrassiges Chronographenwerk ist sondern eine "Modulkonstruktion" . Das sieht man eigentlich nicht, da der Chronographenmechanismus perfekt ins Basiswerk integriert ist. Es hat auch eine vertikale Kupplung und ein Säulenrad. Dennoch ist es empfindlich

Big Ben
26.02.2009, 20:32
Das ist neu für mich, dachte nur die Offshore hat ein Modul, danke für die Info. :gut: Ein Sekundenstop, ist das eine schwierige Sache? Gibt es einen Grund, dass die AP keinen hat?

Alex

Dr.Nick
26.02.2009, 20:37
Bitte :dr: und wie gesagt, es ist kein klassisches Modulwerk wo der Mechanismus oben aufgebaut ist, sondern eine komplett integrierte Konstruktion. Ist schon was feines aber das Werk ist klein und natürlich bei weitem nicht so belastungsfähig wie die Rolexmaschine.
Das mit dem Sekundenstop kann ich Dir leider auch nicht beantworten :ka:

Big Ben
26.02.2009, 20:42
Also besser zwei D´s statt eine AP?! :D :D

Alex

Dr.Nick
26.02.2009, 20:45
jup :gut:

ne D ist ein stabiles Teil und der Preis stimmt :gut:

stephanm
26.02.2009, 22:10
Das FP 1185 ist in der Tat sehr klein und empfindlich, hat keinen Sekundenstopp, wird auch bei Blancpain verbaut im Flyback Chrono. Es ist kein klassisches Schaltradkaliber, aber auch kein reines Modulkaliber, eher ein Zwischending mit teilintegriertem Chronographenteil. Nicht besonders schön, nicht besonders gut.

Martini
26.02.2009, 22:15
Original von Big Ben
Aber ist die AP fast das Doppelte einer Daytona wert? :ka:

Alex

Nein. Wenn Du schon 15k verbraten willst, dann mit einer Daytona und einer used 15300

Martini
26.02.2009, 22:16
Original von Big Ben
Aber ist die AP fast das Doppelte einer Daytona wert? :ka:

Alex

Nein. Wenn Du schon 15k verbraten willst, dann mit einer Daytona und einer used 15300 im Doppelpack: best of both worlds!

oops, doppelpost - sorry!

Matthias S.
26.02.2009, 22:18
Original von Dr.Nick
AP - > schönes Design, empfindliches Werk und hoffnungslos überteuert

Daytona - > deutlich überlegenes Werk, gutes Design und der Preis ist ok

Im Grunde sind beide hoffnungslos überteuert, das zeigt uns eine Omega Speedmaster Broad Arrow mit 3303 für knapp 4000,- € UPE eindringlich.

Die AP hält nur eben über den Preis die typische Rolex-Klientel von sich fern.
Das wolltet Ihr doch hören, oder......... ;)


Original von stephanm
Das FP 1185 ist in der Tat sehr klein und empfindlich, hat keinen Sekundenstopp, wird auch bei Blancpain verbaut im Flyback Chrono. Es ist kein klassisches Schaltradkaliber, aber auch kein reines Modulkaliber, eher ein Zwischending mit teilintegriertem Chronographenteil. Nicht besonders schön, nicht besonders gut.

Daß Ihr hier den konstruktiven Vater des 4130 vor euch habt, wißt ihr aber schon........... ;)

Gruß
Matthias

Big Ben
26.02.2009, 22:20
So langsam bricht eine kleine Welt in mir zusammen 8o 8o
Ich fand die AP immer kaufenswert.

Hat die Offshore eigentlich Sekundenstop? Ich meine in einer Zeit, in der andere Hersteller eine Nullstellung des Sekundenzeigers beim Kronen ziehen haben

Alex

Dr.Nick
26.02.2009, 22:28
der Offshore ? Weiss ich gar net. Aber das ist natürlich ein reiner Modulchronograph (Jaeger LeCoultre Grundwerk mit einem Modul von Dubois Dépraz )

das Ding finde ich nochmal 100% langweiliger

Big Ben
26.02.2009, 22:32
Stimmt :gut: :gut:

Das Datum sitzt bei der Offshore auch so tief, dann lieber eine D ohne nummerierte Tagesanzeige :gut:

Alex

Dr.Nick
26.02.2009, 22:33
genau, für die Kohle kannst Du Dir schon eine traumhafte Zenithdaytona gönnen :gut:

DaytonFan
27.02.2009, 07:15
Original von Dr.Nick
genau, für die Kohle kannst Du Dir schon eine traumhafte Zenithdaytona gönnen :gut:

:gut: :gut: :gut:

die ap kommt lange nicht an die d ran

Montreal
27.02.2009, 07:26
die AP ist eine wunderbare Uhr, aber SICHER nicht das doppelte wert.. wuerde mir lieber 2 Daytonas kaufen . eine weiss eine schwarz und einen Taschenkalender.. so hab ich 2 Uhren und Datum

daytonasub
27.02.2009, 12:00
Original von stephanm
Das FP 1185 ist in der Tat sehr klein und empfindlich, hat keinen Sekundenstopp, wird auch bei Blancpain verbaut im Flyback Chrono. Es ist kein klassisches Schaltradkaliber, aber auch kein reines Modulkaliber, eher ein Zwischending mit teilintegriertem Chronographenteil. Nicht besonders schön, nicht besonders gut.

über nicht besonders gut kann man sich ja streiten, aber schön ist das Werk, besonders bei dem hier thematisierten Pashachrono von Cartier schon,hatte allerdings auch Probleme,die Uhr lief mit eingeschaltetem Stopper perfekt,ohne Stopper blieb sie manchmal plötzlich stehen.

Gruß

Frank

Donluigi
27.02.2009, 12:04
So langsam bricht eine kleine Welt in mir zusammen
Ich fand die AP immer kaufenswert.

Junge, reden wir doch mal Klartext - deine Worte sprechen ohnehin Bände:

Du willst das Ding haben und suchst jetzt nach Gründen, den Kauf per ratio abzuwenden. Vergiß es. Wenn der Keim einmal gesetzt ist, gibts ohnehin kein halten. Kauf das Ding, ist eine tolle Uhr und einmal sollte man sie gehabt haben. Scheiß auf Dinge wie Wertvergleiche, Manufakturkaliber, Werterhalt, Robustheit und das ganze blablabla. Du kennst die Marktmechaniken, weißt, daß du das Ding haben mußt und weißt auch, daß du sie im Zweifelsfall wieder losbekommst. Also bitte.

Kerle, naa :D

Mawal
27.02.2009, 12:33
Jungs, lasst uns doch mal sortieren...


1. Die beiden Uhren kosten genau das Gleiche...als junge Gebrauchte bekommt man die eine wie die andere für etwas über 7k. WTF cares about Listenpreis? ;)

2. Das Werk der D ist kilometerweit dem Werk der AP überlegen.

3. Die Verarbeitung und Qualität von Band, Gehäuse und ZB ist die AP der D kilometerweit überlegen

4. Beide Uhren sind für gut 7k eingekauft, ziemlich wertstabil.

5. Die Revisionskosten liegen bei de D deutlich niedriger als bei der AP.

6. Image:protzende Mittelklasse gegen diskreten Oberklassencharme (Jungs, der Golf ist auch ein gutes Auto,, also lasst stecken :D)

7. Robustheit: Hier ist die D kilometerweit vorne.


Was ist dir wichtig?

Entscheide entsprechend!

WUM
27.02.2009, 12:35
ergo....Werk der D in die AP ......Friede Freude Eierkuchen



Gruss


Wum

Heliumventil
27.02.2009, 13:51
Original von Dr.Nick
leider kein hauseigenes Kaliber sondern das Frédéric Piguet. Wenn das Werk läuft ist es ja ok. Aber ich durfte schon zwei Pashas und einen AP Chrono mit diesem Werk überholen. Da kommt keine Freude auf.

Vielleicht ist es so empfindlich , da es kein reinrassiges Chronographenwerk ist sondern eine "Modulkonstruktion" . Das sieht man eigentlich nicht, da der Chronographenmechanismus perfekt ins Basiswerk integriert ist. Es hat auch eine vertikale Kupplung und ein Säulenrad. Dennoch ist es empfindlich

Ähmm, das Piguet-Kaliber ist kein Modul..., das Offshore-Kliber ist eins. :op:

Dr.Nick
27.02.2009, 13:54
Original von Heliumventil

Original von Dr.Nick
leider kein hauseigenes Kaliber sondern das Frédéric Piguet. Wenn das Werk läuft ist es ja ok. Aber ich durfte schon zwei Pashas und einen AP Chrono mit diesem Werk überholen. Da kommt keine Freude auf.

Vielleicht ist es so empfindlich , da es kein reinrassiges Chronographenwerk ist sondern eine "Modulkonstruktion" . Das sieht man eigentlich nicht, da der Chronographenmechanismus perfekt ins Basiswerk integriert ist. Es hat auch eine vertikale Kupplung und ein Säulenrad. Dennoch ist es empfindlich

Ähmm, das Piguet-Kaliber ist kein Modul..., das Offshore-Kliber ist eins. :op:

lies mal genau ;)

ich weiss schon, was ich schreibe

ehemaliges mitglied
27.02.2009, 14:00
Die AP ist eine schöne Uhr.
Mehr braucht es da doch nicht.
Wenn man die Revision locker wegsteckt und sie sehr sorgfältig behandelt, ist sie ok.

Hatte mal eine Blancpain Flyback Chrono, sobald ich den Schreibtisch verließ, um irgendwas manuell durchzuführen (mit dem Hauch einer Erschütterung), war 3 Wochen später der Termin zur Vorlage im Werk fällig.
Aber schee war se ...

Big Ben
27.02.2009, 19:29
Hm, der Thread hat eine gewisse Eigendynamik bekommen.
Eigentlich möchte ich im Moment keine so teure Uhr kaufen. Ich denke auch nicht, dass ich das so geschrieben habe :ka:

Ich wollte mal Eure Meinung hören und ein wenig über das Preis/Leistungsverhältnis diskutieren. So wie man halt am Tresen über Autos plaudert ohne gleich wirklich eins kaufen zu wollen. :]
Logo finde ich die AP super und interessiert mich auch, deswegen der Thread

Und jetzt stehe ich als Labert....e da, falls ich demnächst keine neue AP vorstelle. ;) X( Na klasse X(

Alex

Dr.Nick
27.02.2009, 19:35
dann gönne Dir schnell die Zenith D und stelle sie vor. So bist Du auf der sicheren Seite ;) :D

Donluigi
27.02.2009, 19:36
Du und Labertasche? Sicher nicht :gut: Wollte dir auch nicht zu nahe treten :dr:

Big Ben
27.02.2009, 19:41
Original von Donluigi
Wollte dir auch nicht zu nahe treten :dr:

Bist Du auch nicht ;)
Ich denke das es wirklich von mir missverständlich zu verstehen war. Aber in der Nase steckt mir die AP schon, nur halt im Moment noch nicht :oops:

Alex

Volcano
28.02.2009, 20:20
... jede der beiden ist eine Klasse für sich. Wenn ich mich entscheiden müßte, ich wüßte nicht welche ich nehmen würde ...

Exklusiver und wertiger ist allerdings die AP ...



http://img150.imageshack.us/img150/3618/1014710.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=1014710.jpg)