PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL im Arbeitszimmer, wenn Telefon im Wohnzimmer



pelue
26.02.2009, 21:23
Hallo an die Herren Techniker,

folgendes Problem:

Wir haben im Wohn- und Arbeitszimmer je eine Telefonbuchse. Jetzt würde ich gerne das Telefon im Wohnzimmer einstöpseln und den Splitter mit Modem im Arbeitszimmer. DSL im Arbeitszimmer funktioniert auch. Aber wenn ich im Wohnzimmer das Telefon einstecke, habe ich kein DSL-Signal mehr im Arbeitszimmer.

Was kann ich tun? Modem muss ins Arbeitszimmer wg. LAN-Leitung zum PC. Telefon an den Splitter im Arbeitszimmer hängen und zweite Ladeschale im Wohnzimmer anschließen ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

Gibt es eine einfachere und kostenlose Lösung?

Danke.

IPAQ1
26.02.2009, 21:34
so wie es ausschaut sind die dosen paralell geschaltet

als erstes must du schauen ob du die paralell verkabelung aufheben kannst

splitter im arbeitszimmer installieren und die telefonleitung einzeln ins wz schalten

Mawal
26.02.2009, 21:35
Original von pelue
Hallo an die Herren Techniker,

folgendes Problem:

Wir haben im Wohn- und Arbeitszimmer je eine Telefonbuchse. Jetzt würde ich gerne das Telefon im Wohnzimmer einstöpseln und den Splitter mit Modem im Arbeitszimmer. DSL im Arbeitszimmer funktioniert auch. Aber wenn ich im Wohnzimmer das Telefon einstecke, habe ich kein DSL-Signal mehr im Arbeitszimmer.

Was kann ich tun? Modem muss ins Arbeitszimmer wg. LAN-Leitung zum PC. Telefon an den Splitter im Arbeitszimmer hängen und zweite Ladeschale im Wohnzimmer anschließen ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

Gibt es eine einfachere und kostenlose Lösung?

Danke.

wurde nicht dafür WLAN erfunden? ;)


Das Equipment kostet fast nichts mehr, und einmal eingerichtet funktioniert es zuverlässig.

Tuxi
26.02.2009, 21:58
Du kannst über Dein Stromnetz mit DLAN vernetzen. Hab ich auch bei mir. Funzt einwandfrei.

Hier die HP: http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dlaninfo.html?gclid=COSs7t2J-5gCFQMEZgodslscmQ

pelue
26.02.2009, 22:04
Original von Mawal

Original von pelue
Hallo an die Herren Techniker,

folgendes Problem:

Wir haben im Wohn- und Arbeitszimmer je eine Telefonbuchse. Jetzt würde ich gerne das Telefon im Wohnzimmer einstöpseln und den Splitter mit Modem im Arbeitszimmer. DSL im Arbeitszimmer funktioniert auch. Aber wenn ich im Wohnzimmer das Telefon einstecke, habe ich kein DSL-Signal mehr im Arbeitszimmer.

Was kann ich tun? Modem muss ins Arbeitszimmer wg. LAN-Leitung zum PC. Telefon an den Splitter im Arbeitszimmer hängen und zweite Ladeschale im Wohnzimmer anschließen ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

Gibt es eine einfachere und kostenlose Lösung?

Danke.

wurde nicht dafür WLAN erfunden? ;)


Das Equipment kostet fast nichts mehr, und einmal eingerichtet funktioniert es zuverlässig.

Im Prinzip ja. Aber mein VPN-Client stürzt über WLAN regelmäßig ab. Mit LAN-Kabel läufts stabil. :ka:

paddy
26.02.2009, 22:18
Original von pelue.... Jetzt würde ich gerne das Telefon im Wohnzimmer einstöpseln und den Splitter mit Modem im Arbeitszimmer. DSL im Arbeitszimmer funktioniert auch. Aber wenn ich im Wohnzimmer das Telefon einstecke, habe ich kein DSL-Signal mehr im Arbeitszimmer....

Das Problem hatte ich kürzlich auch:

Der W-LAN oder der DSL-Router funktionieren nur an dem Splitter an dem auch das Telefon hängt. Darum heißt das Teil wohl auch "Splitter", weil er die Daten bzw. Frequenzen für die unterschiedlichen Endgeräte (DSL, Telefon) "splittet".

Lösung wie Ulrich schon gesagt hat:

W-LAN-Router besorgen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Stabilität von W-LAN.

pelue
26.02.2009, 22:27
Danke euch soweit.

Das Problem ist wohl, dass durch das Einstecken des Telefones in die erste NFN-Dose, die Weiterleitung des Signals unerbrochen wird.

Mawal
27.02.2009, 00:31
Original von pelue
Danke euch soweit.

Das Problem ist wohl, dass durch das Einstecken des Telefones in die erste NFN-Dose, die Weiterleitung des Signals unerbrochen wird.

yep, also alles an einem Ort einstöpseln:

(W)Lan und Telefon

wenn das Wlan bei dir nicht läuft, kannst ja einfach das Telefon( Basisstation) ins Arbeitszimmer stellen, und ein paar weitere schnurlose dort aufstellen, wo du sie noch möchtest. Ist ja wahrlich kein Problem, x schnurlose Telefone an eine Basisstation zu koppeln.

squares
27.02.2009, 00:34
Ich schliesse mich der DLAN-Empfehlung an.. Internet über das Stromnetz, mega-einfach zu installieren und keine Geschwindigkeitsverluste wie beim WLAN, insbesondere über längere Strecken..