PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanlage - Rolex GMT Gold



Telecaster
27.02.2009, 09:39
hallo zusammen,

habe in der suchfunktion leider nichts konkretes zu dem thema gefunden.
mache mir wegen der finanzkrise so meine gedanken und dachte man könnte
schlechtes mit gutem verbinden und eine rolex gmt master II in gold als wertanlage kaufen und ins schließfach legen.
es gibt sicher leute die mehr ahnung von der ganzen sache haben als ich, daher frage ich mal in die runde was ihr dazu meint ?

grüße

marc

subby
27.02.2009, 09:41
Uhren sind zum tragen und sicher keine Wertanlage im eigentlichen Sinne.
Ihr habt die Zeiten der PN und Comex leider verschlafen, also findet euch damit ab.

grüssle

Donluigi
27.02.2009, 09:41
Kann man machen, wenn der Ankaufskurs stimmt - und wenn man nicht von riesigen Renditen träumt. Als Wertkonservierung perfekt, als Wertanlage natürlich nicht. es sei denn, man betrachtet den Spaß beim Tragen als Rendite, dann wird ein Schuh draus.

Peter65
27.02.2009, 09:42
schau dir mal an mit welchen Preisabschlägen diese Uhr angeboten wird-der Rede kurzer Sinn:als Wertanlage vollkommen ungeeignet

ehemaliges mitglied
27.02.2009, 09:46
Kauf nen Goldbarren, kostet ungefaehr genausoviel und ist aber wesentlich schwerer. Eignet sich besser als Anlage, wobei ich da auch vorsichtig waere.

Joe Canaries
27.02.2009, 09:48
Über einen sehr langen Zeitraum sicherlich wertbeständig (30-40 Jahre ++), allerdings ohne wesentliche Wertsteigerung.
Besser beim Händler Gold kaufen (bis 15.000 € anonym :op: ) und in das Schliessfach legen.

Noch besser: GMTII/GG kaufen und tragen und sich jeden Tag freuen sicher sein zu können, dass die Kohle kein Banker verzockt hat :D.

Telecaster
27.02.2009, 09:59
ich möchte damit ja auch keine rendite rausschlagen, eben nur
einen gewissen "sachwert" zu haben (wo seinen wert in etwa behält) und an einer rolex habe i einfach mehr freude als an goldbarren :-). war ja nur ne überlegung :-).

Watch-Hunter
27.02.2009, 10:12
Original von Donluigi
Kann man machen, wenn der Ankaufskurs stimmt - und wenn man nicht von riesigen Renditen träumt. Als Wertkonservierung perfekt, als Wertanlage natürlich nicht. es sei denn, man betrachtet den Spaß beim Tragen als Rendite, dann wird ein Schuh draus.

Spaß, Freude und Glück ist die beste Rendite :gut:

Also kaufen :op:

fib
27.02.2009, 10:22
Alles Quatsch. Natürlich ist eine Goldrolex auch hauptsächlich eine Geldanlage. Nicht alle Goldträger tun dies um auf ihrer 12 meter Jacht die Uhrzeit abzulesen.

Auch eine Goldomega oder eine Goldbreitling ist eine Wertanlage. Zumindest der Goldwert.

Und Inflationsgedankenbedingt ist es eine Überlegung wert.

Telecaster
27.02.2009, 10:22
Original von Rayman7979

Original von Donluigi
Kann man machen, wenn der Ankaufskurs stimmt - und wenn man nicht von riesigen Renditen träumt. Als Wertkonservierung perfekt, als Wertanlage natürlich nicht. es sei denn, man betrachtet den Spaß beim Tragen als Rendite, dann wird ein Schuh draus.

Spaß, Freude und Glück ist die beste Rendite :gut:

Also kaufen :op:

sowas ähnliches hat mir gestern jemand auch gesagt !
ist auch wahr !

Donluigi
27.02.2009, 10:25
So und nicht anders. Wer Uhren als Wertanlage nutzen will, muß sich dauerhaft in den Markt einarbeiten, nennenswert geld in die Hand nehmen und einen kräftigen Kreislauf in Gang setzen. dann kannst du auch eine nennenswerte Rendite erzielen - bist dann allerdings Uhrenhändler. Als Privatmann eine Uhr kaufen und auf Rendite hoffen - quasi unmöglich.

Sub5
27.02.2009, 11:24
Geldanlagen gibst sicher bessere. Wenn man eim EK günstig kauft, dann verliert man weniger Geld. Gewinnen wird man vermutlich nichts, es sei denn Die Uhr wird in vielen Jahren eine gefragtw Vintage sein.
Ich denke, man redet sich mit der Geldanlage bei GG Uhren was ein um den Kauf zu rechtfertigen. Wenns aber so ist, ist ja auch ein Haben Wollen und damit eine gewisse Freude dahinter die auch was wert ist.

grüsse

Thomas

fib
27.02.2009, 11:35
Natürlich soll man Freude haben.

Die Eingangsfrage bezog sich jedoch auf etwas anderes. Ich sehe beim Kauf einer goldenen Rolex schlicht eine Umschichtung des Geldes in etwas gleichwertiges.

sennsation
27.02.2009, 11:38
Wenn überhaupt eine Golduhr als Wertanlage, dann würde ich zu einem Komplettpaket aus dem Gebrauchtmarkt raten wollen. Dann hast Du Dir den ersten Wertverlust nämlich schon mal gespart. Ist wie bei Autos: Der Neuwagenkäufer verliert das meiste Geld.

Und dann Geduld haben. Viel viel Geduld.

Hat übrigens auch den Vorteil, dass man die Uhr mal tragen kann, was bei einer Neuen ja leider ausscheidet, wenn sie neu bleiben soll.

Aber das ist nur eine Meinung.

Gruß

Thomas

WUM
27.02.2009, 11:41
besser ne alte Plexi DD oder zwei drei....wenig Geld für top Uhr - billiger werden nie mehr


Gruss


Wum

niksnutz
27.02.2009, 11:52
als wertanlage ungeeignet ,finde ich.der einzige vorteil einer goldrolex liegt darin, das man sie fast überall auf der erde schnell zu geld machen kann....wenn mans denn braucht :D

Donluigi
27.02.2009, 11:52
100% agree, Plexy-DD rockt :gut:

Mawal
27.02.2009, 12:11
wenn sich die Erfahrungen der Vergangenheit extrapolieren lassen, dann ist eine goldene Rolex keine gute Wertanlage.

Was eine hingegen eine gute gute Wertanlage darstellt, sind als junge Gebrauchte erworbene Stahl-Sporties.

Hier ist es - wieder bezogen auf die Vergangenheit - kaum möglich Geld zu verbrennen...tatsächlich steigen diese Uhren kontinuierlich im Wert.

GeogB hat hierzu eine schöne Auswertung gemacht.

akroll
27.02.2009, 13:58
Bei einer Plexi-DD bekommt man inzwischen die Hälft des Kaufpreises als reinen Goldwert :D

lucas1976
27.02.2009, 15:13
aus dem anfängerfragen katalog:

was genau ist eine plexi DD?

Dr.Nick
27.02.2009, 15:14
eine Rolex Day-Date, welche kein Saphir sondern noch ein Plexiglas hat

WUM
27.02.2009, 15:15
eine Day Date (Wochentag und Datum) gebaut von mitte der fünfziger Jahre bis +-1976. Diese Modelle hatten Plexiglas, die folge Modelle Saphir


Gruss


Wum

lucas1976
27.02.2009, 15:15
AhA!

danke

clockmaster
28.02.2009, 15:59
genauso sehe ich das auch, eine golduhr ist toll aber keine wertanlage, ausser man hat 35% auf eine neue bekommen

bunsen
28.02.2009, 17:26
Ich bin kein Endzeitprophet, aber mal den schlimmsten Fall angenommen, dass wir eine neue Währung bekommen. Dann hat eine Rolex, im Gegensatz zum Papiergeld, schon noch einen Wert. So würde ich das sehen.

Gruss Dirk

Donluigi
28.02.2009, 17:42
Ja, pro Ersatzglied bekommt man auf dem Land dann 2 Laib Brot, 5 Eier und nen Liter Milch.

Koenig Kurt
28.02.2009, 17:45
Original von Donluigi
Ja, pro Ersatzglied bekommt man auf dem Land dann 2 Laib Brot, 5 Eier und nen Liter Milch.

Was kein schlechter Kurs wäre! Mein Großvater hat anno 1945 ein Grundstück in der Münchner Innenstadt gegen was zu Essen getauscht...

Was das heute wert wäre - ich will gar nicht dran denken.

Beste Grüße,
Kurt

Donluigi
28.02.2009, 17:46
Na, dann komm doch mal vor bei mit deiner Pracht-GMT, ich leg sogar noch ein paar Glas Marmelade drauf :gut: