PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau- und Heimwerkermärkte: Eure Erfahrungen?



siebensieben
28.02.2009, 11:45
Manchmal kommt man ja nicht umhin, die modernen Konsumtempel und Rückgrate der Schwarzarbeit zu betreten, Bauhaus, Obi, Praktiker, Bahr, Hornbach usw. Die meisten sind ja inzwischen oder länger schon Anhängsel der Großkonzerne.

Mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr da gemacht habt, insgesondere hinsichtlich Qualität und Sortiment, natürlich auch hinsichtlich des Preises.

Meine Erfahrung ist, irgendwie sind sie wie ein Multitool: Ein besserer Behelf, aber eben kein Spezialwerkzeug für eine ganz bestimmte Sache. Heißt: Die Allerweltssachen bekommt man ganz gut, sucht man im Detail, ist man oft auf die Großstadt mit ihren (oft leider versteckten) Spezialläden angewiesen, die in der Qualität durchweg höher liegen, im Preis nicht immer.

Kalle
28.02.2009, 11:55
Meine Erfahrung ist: Alles Kernschrott!

Kostenvoranschläge einholen, Entscheiden, "machen" lassen...!

Niemals wieder, versuche ich etwas selber, oder lasse einen Freund / Kumpel was machen...

Zu den verkauften Materialien in den meisten Märkten äußere ich mich mal lieber nicht...

siebensieben
28.02.2009, 11:59
Mir geht's hier nicht mal ums Selbermachen, sondern eher um Sortiment und Qualität fürs "Basteln".

uhrenmaho
28.02.2009, 13:27
Hallo Michael,

nach meiner Meinung ist der größte Teil "China-Schrott", der nach dem ersten Gebrauch nicht mehr zu verwenden ist.

:motz:Außerdem nervt mich am meisten, dass ausgerechnet dann niemand zu erreichen ist, wenn man eine Frage hat oder etwas sucht, was man momentan nicht finden kann. Das hängt aber mit der Personalpolitik des jeweiligen Marktes zusammen.

LG Manfred

falkenlust
28.02.2009, 13:40
Ich hasse Ketten jeglicher Art und betrete diese nur dann, wenn es gar nicht mehr anders geht. Berufsbedingt. Unfreundliches schlecht geschultes Personal und qualitativ minderwertige Ware ist nicht so meins, im Regelfalle trifft man beides vor Ort :D

kurvenfeger
28.02.2009, 13:50
Naja, mal langsam.

Wenn man auf kompetente Beratung verzichten kann und ein wenig Kleinkram fürs Heimwerkeln sucht, dann sind die Dinger schon sehr gut.

Ein paar Schrauben und Dübel, da fahr ich doch nicht zum Bauzentrum hier.

Bei Elektrogeräten weiß ich meist selbst was ich will, oder wer von Euch fragt den Konzi nach der passenden Krone :grb: :D

Bei größeren Sachen fürs Haus (z.B. Fliesen, Parkett, etc.) gehen diese Läden jedoch definitiv nicht!

hugo
28.02.2009, 14:22
wenn ich fürs basteln zb 10 schrauben brauche fahre/gehe ich zu meinem höcker um die ecke,bezahle 10 stück in der plastiktüte und bekomme meist sogar noch 1 st als reserve mit.

fahre ich zum nächsten baumarkt,bei mir h+r 30km,muss ich ein paket mit 100 st kaufen,habe zusätzlich 3,60€ an sprit vergurkt,10 min an einer der 5 kassen gestanden,15 min das passende gesucht da keiner bescheid weiss und letztendlich 90 schrauben zuviel gekauft.

wer war jetzt preiswerter.

dann auch noch schrauben aus china oder wer weiss woher ......

dieses beispiel lässt sich mit x artikeln die der kleine bastler braucht fortführen,egal ob kupferbogen,dübel,schrauben,nägel und sonst welchem kleinkram.

zum werkzeug angebot sage ich nur soviel zum stift einschlagen in eine rigipswand für das kleine bild reichts,mehr aber auch nicht.
größtenteils wird ja noch nicht einmal der standart für den hobbybastler erfüllt.
ein handwerker fässt so manches gar nicht erst an.

und hat schon mal jemand seinen duscheinhebelmischer der nach 6 monaten defekt ist reklamiert !?
wohlmöglich sogar noch im sonderangebot und nicht aus dem dauersortiment gekauft.
tja,abbauen,hinbringen .......
hat ja auch nur 32,99€ gekostet ......

mich sieht so ein laden nur im äußersten notfall

mac-knife
28.02.2009, 16:05
Baumärkte stinken, wirken unordentlich und unübersichtlich, der Eine liebt Heimwerkern, der mag sie, der Andere mag weder das Eine noch das Andere. Ich gehöre zur letzten Gruppe. Aber selbst ich kann mich am Ranking des Grauens beteiligen und stelle fest, dass PRAKTIKER für mich ganz oben in der TopTen der unsympathischsten Märkte mit niedrigstem Qualitäts-Niveau stehen sollte.

Donluigi
28.02.2009, 16:07
Ich mag Baumärkte. Interessantes Publikum, viele Werkzeuge zum ausprobieren, Aquarien mit bunten Fischen drin, 1000 Anregungen für Sachen, preiswerte DVDs, gekühlte Getränke für kleines Geld.

Edmundo
28.02.2009, 16:09
Obi und Bauhaus gehen. Praktiker geht gar nicht.

Die richtigen Maschinen gibt es aber da weder noch. Willst Du Profiequipment, dann muss man woanders kaufen. Bsp: Boschmaschinen gibt es Grün (Heimwerker) und blau (Profi). Die grünen bekommt man da, die blauen nicht.

Ich kaufe nach dem Motto: Gutes Werkzeug ist halbe Arbeit.

Damit bin ich immer richtig gelegen und gutes Werkzeug hält ein Leben lang. Ergo ist es eine Investition in die Zukunft.

mac-knife
28.02.2009, 16:14
Bei Heimwerkermaschinen warte ich immer auf das unvermeidliche Angebot bie ALDI - das ist qualitaiv auch nicht besser, aber der Thrill ist größer, wann?, ob überhaupt?, gerade verpasst? und wenn ja, für wieviel? 8o :grb: :gut: :D

semmi
28.02.2009, 17:57
Na ja, ich denke da sollte man doch ein wenig unterscheiden,
da ich einen alten Bauernhof habe und ständig was mache, habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt.
Billigwerkzeug ist in keinem Baumarkt was besonderes.
Aldi hat meistens die bessere Qualität, wobei man wieder unterscheiden muß wie oft ich eine Maschine benutze.
Für ab und zu ist die Baumarktware ausreichend.
Für ständigen Gebrauch bei mir Akkuschrauber und Bohrmaschine sollte mann schon zum Fachhandel.
Schraubenzieher ebenfalls.
Aber Bretter, Rigipsplatten, Schrauben und ähnliches kaufe ich im Baumarkt.
Meine Reihung 1. Toom 2. Obi 3 Bauhaus und ganz zum Schluß der Praktiker.

Maga
28.02.2009, 18:04
kaufe "Baumaschinen" nur in Handwerkerqualität (Fein, Makita, Hilti, Duss, usw.) direkt beim Fachhändler - bin da noch nie enttäuscht worden ...

siebensieben
28.02.2009, 18:04
Original von hugo
ein handwerker fässt so manches gar nicht erst an.
Ich finde es erstaunlich, wie viele Handwerker da rumrennen. Zu jeder Tageszeit. :grb:

bass
28.02.2009, 18:27
.. die stammen nach meiner Beobachtung überwiegend aus der "zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen"-Fraktion ...

Ach ja, ich mag die Läden auch nicht. Aber machmal führt kein Weg dran vorbei, Eisen-Karl und Co. sind hier schon lange nicht mehr wirklich vertreten.

kurvenfeger
28.02.2009, 18:37
Original von Maga
kaufe "Baumaschinen" nur in Handwerkerqualität (Fein, Makita, Hilti, Duss, usw.) direkt beim Fachhändler - bin da noch nie enttäuscht worden ...

Jo, beim Schlagbohrer hab ich auch zur Hilti gegriffen, super Ding, aber beim Geistesblitz mal was mit Heißkleber ausprobieren zu müssen reicht mir die kleine Pistole ausm Obi für 5 EUR. Hab ich auch noch nicht bereut. Zumal ich einen Obi fast in Laufreichweite habe, während besagte Fachhändler oft weiter weg sind und bescheidene Öffnungszeiten haben.

Zumindest bei mir, ich wohne ein wenig ländlich :tongue:

hugo
28.02.2009, 19:28
Original von siebensieben

Original von hugo
ein handwerker fässt so manches gar nicht erst an.
Ich finde es erstaunlich, wie viele Handwerker da rumrennen. Zu jeder Tageszeit. :grb:

tja,
weil gefühlte 99,99% der werten kundschaft nur noch billig,billig,billig schreien und so um und bei 10 baumarktprospekte in der woche in diversen zeitungen ........

also kauft der liebe sanitärgeselle die neue küchenarmatur im baumarkt,kassiert direkt ab und erzählt seinem chef nichts.... :D :D :D

oder ihm fehlt für eine reparatur ein bestimmtes kleines teilchen,ab zum baumarkt,der kunde zahlt ja voll den ersatzteilpreis ......

such dir das passende aus :D :D

Passion
28.02.2009, 20:04
Baumarkt war ich das letzte mal 1996.

1. Häufig absolutes Mist Sortiment, bei dem man nach 15 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt.
2. Preise wie bei Rolls Royce nur qualität halbe. Gestern erst mein Techniker was für eine undichte WC Stelle der Mitarbeiter abgeholt. Mitarbeiter sehen das mit den Preisen grundsätzlich lockerer lol. Obi 6.49€ - Fachlieferant 1.98€. 300% Aufschlag ist mir ein wenig unangenehm. Dummerweise lag der Mist auch noch im Lager bei mir so dass ich es jetzt fünf fach habe.
3. Wenn einer 10 Schrauben einzeln verpackt und die so verkauft preislich wie ich eine 100 stück Packung einkaufen - der ist bei mir raus.

No Obi, no Baumarkt.

Und ja - es laufen dort Handwerker rum. Es gibt auch Handwerker denen Qualität nicht so wichtig ist und die die Methode "Wenn ich was brauche hole ich es mir" anstelle von Materialplanung, Einkauf und Lagerhaltung zu praktizieren. Kenne ich.

Donluigi
28.02.2009, 20:35
Billiges Werkzeug ist besser als sein Ruf. Ich kenne genug Handwerker, die auf das Billigzeug schwören und sehr gute Ergebnisse abliefern. Auch in entsprechenden Tests für Schrauberwerkzeug (das wird regelmäßig z.B. in der Oldtimer-Markt getestet) schneidet die Billigkonkurrenz manchmal erstaunlich (erschreckend?) gut ab.

Und generell ist es ein schlechter Handwerker, der seinem Werkzeug die Schuld gibt.

frank37
28.02.2009, 20:40
Mit Baumärkten habe ich diese Woche auch schon mein Fiasko erlebt. Ich brauchte ein Brett, 1,20m lang 15cm breit (Zaunlatte). Leider hat kein Baumarkt ein Brett das nicht riegelkrumm ist. Alles Schrott und nicht billig

Gruß
Frank

Passion
28.02.2009, 21:19
Nunja, zum Werkzeug Kauf wird wohl kein Handwerker in den Baumarkt gehen. Nicht wegen qualitativer Erwägungen, das ist eh ein weites Feld und Philosophie. Ist ja wie mit allem, Mensch a gibst Du eine Hilti und das Bild hängt nie und Mensch b gibst du ein 10€ Gerät und das Bild hängt. Aber darum geht es sicher nicht.

Es geht um Teile umd Zubehör umd Bauware.

Wenn eine Maschine beim Kunden defekt geht, so erwartet man das die Kiste morgen abgeholt, repariert und zwei Tage später wieder im auto ist, das ist ja nicht baumarkt like. Ein Monteur ohne Werkzeug kostet nur Geld und kann nicht produktiv sein.

Doch da widerspreche ich Dir Tobias, funktionsfähiges, durchdachtes Werkzeug macht die Arbeit besser. Wenn ein Handwerker behauptet schlechtes Werkzeug verrichtet die gleiche Arbeit so lügt er.

Aber wie gesagt, Werkzeug und Baumarkt und Handwerker schließt sich aus den Servicegründen völlig aus. Ein Mann kostet am Tag den Preis einer guten Maschine. So what.

Und das Baumaterial... das ist preislich sehr ambitioniert. Unmöglich das wieder zu verkaufen.

Dandy
28.02.2009, 23:01
Schuldig ... ich kaufe teilweise auch im Baumarkt, allerdings weiß ich dann ganz genau, was ich suche, welche Qualität (bzw. Firma) ich brauche und was ich damit anstellen will.

Einige speziellere Sachen bekommt man allerdings dann doch nur im Fachhandel, wobei Fachhandel auch nicht gleich Fachhandel ist.
- Der Elektrikermeister mit Installationsfirma und Fachhandelsgeschäft schickt versoffene Monteure auf die Baustellen, die nicht mal fähig sind eine Steckdose anzuklemmen und verkloppt die Qualitätsware zum dreifachen Standard-Fachhandelspreis.
- Der Klempnerfachhandel verkauft nur gegen Rechnung an registrierte Fachbetriebe, was auch gar nicht so verkehrt ist, da die vertrauenswürdigen Mitarbeiter die Direktverkäufe an den Endverbraucher (als diese noch möglich waren) ohne dem Umweg über die Kasse zur Gehaltsaufbesserung benutzt haben.
Glücklicherweise sind dies hoffentlich einige wenige Einzelfälle. Die Darstellung ist auf keinen Fall zu Verallgemeinern

Umtausch und Reperatur sind allerdings auch noch eine spezielle Sache für sich. In beiderlei Hinsicht, wenn ihr versteht ;)

Im Allgemeinen sollte man vielleicht (so man es sich denn leisten kann) auf gute Handwerker vertrauen und nicht unbedingt selber basteln (es sei denn man hat natürlich auch seinen Spaß daran) und im Zweifel gleich einen entsprechenden Anwalt in der Hinterhand haben, um die Handwerker im Zweifel gleich nach Arbeitsabschluss vor den Kadi zu ziehen.

Letztendlich ist es traurig oder zum *****n, sucht es euch aus.

Zu den Baumärkten:
Obi und Bauhaus halte ich mit für am besten.
Danach kommt Hornbach und ganz am Ende aber noch vor Praktiker rangiert Max Bahr. Das ist zumindest meine Erfahrung hier in dieser Region.


Gruß
timo

tela
01.03.2009, 09:13
Hallo,

schwierig wirds für den Laien, da dieser die EK Preise nicht kennt. Schon gar nicht dann, wenn "no name" Waren angeboten werden.

2 Fälle, die mir letztens aufgefallen sind:

Der No Name Tapentenkleister, welcher auf der Stirnseite einer Regalreihe angeboten wurde, war genauso teuer wie ein Düsseldorfer Markenhersteller. Das Markenprodukt war jedoch irgendwo in den Regalen angeboten.

Ich brauchte ein Verlängerungskabel 10m. Am Eingang schon waren No Name Kabel in einer Aktion, allerdings nur 5m für 7,99 EUR. Irgendwo in den Tiefen des BM fand ich jede Menge Kabel von Markenhersteller: 5m für 3,99, 7m für 5.99, und meine 10m für 7,99.

Hier sind Sie gut beraten, hier kauf ich ein...lol

löwenzahn
01.03.2009, 10:18
Die Hilti und Fein Maschinen kaufe ich beim Fachhändler und nur da.

Bei Baustoffen sieht die Sache schon anders aus.

Hatte neulich, unter anderem, 20m Drainagerohr gebraucht. Kurz umgeschaut bei einem Baumarkt (lag auf dem Weg) und beim Baustoff Fachhandel.

Es ****t mich an, daß ich jedesmal beim Baustoff Fachhändler handeln muß. Eine einfache, höfliche Frage nach einem besseren Preis wird mit 20% Nachlaß beantwortet.

Klar weiß ich, daß ich als Großkunde andere Preise bezahle, aber so einfach 20% Nachlaß zu gewähren, halte ich für bemerkenswert.

Liebe Grüße

Michael

Maga
01.03.2009, 10:28
... aus meiner Bauleiter-Zeit ...:

musse beim örtlichen Baustoffhändler u.a. KG- und Schleuderbetonrohre für
die Gebäudeentwässerung einkaufen ....

Auf den LP (ungefähr der BM-Preis) bekam ich, als Bauunternehmer, seiner Zeit mehr als 70% Nachlass ... 8o

auf die Frage, warum die Rabatte so hoch sind, erklärte man mir, dass die LPs schon seit gut 5 Jahren nicht mehr geändert wurden; dafür nur die Rabatte.

Allerdings muss ich sagen, dass mein Installateur bei seinem Großhändler ca. 40% auf seine Produkte bekomme und mir und seinen Kunden davon gute 25% weitergibt ... damit die Kunden nicht in den BM rennen.

:op: :op: Nachweislich produzieren Grohe, V&B, usw. extra Qualität für den Baumarkt ... !

Rolex1970
01.03.2009, 15:34
Für Verbrauchsmaterial sind die entsprechenden Märkte bei uns in der CH gar gut und brauchbar.

Zb. Jumbo, Hornbach etc.

Wenn es um gutes Werkzeug geht, ist der Lokale Fachhandel Ansprechpartner. Da wird man beraten, und auch wenn es um Garantieleistungen geht ists einfacher.

JoePass
01.03.2009, 15:49
Hi,
ich habe vor kurzem ein neues Kochfeld eingebaut und die Arbeitsplatte der Küche erneuert: die Platte wurde incl. L-Fräsung und Spülen-/Herdausschnitt pikobello von TOOM vorbereitet, incl. wirklich guter Tipps zum Einbau. Also ich kann über den Markt nicht klagen.

Tilli

ehemaliges mitglied
01.03.2009, 16:02
Ich weiss auch nicht, was ihr mit Baumärkten für Probleme habt...... ich mag OBI und Hornbach, Praktiker ist doof, die anderen kenne ich nicht von innen.

Klar, wenn ich hauptberuflich ne Bohrmaschine brauche, stelle ich andere Anforderungen, als wenn ich sie nur mal ab und zu kaufe. Aber für mich als Gelegenheits-Heimwerker tut es das Sortiment bei OBI oder Hornbach allemal. Was nicht heissen soll, das ich keinen Wert auf ordentliche Qualität lege - aber die Anforderungen, die ich an Material oder Werkzeug stelle, erfüllen auch viele Baumärkte.......es muss nicht immer Hilti, Makita oder Hazet sein.

siggi415
01.03.2009, 16:07
Ein Baumarkt ist in der Regel ein großflächiger Supermarkt, der sich auf Materialien für Heimwerker spezialisiert hat. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Baumarkt

Sub-Date
01.03.2009, 19:48
Original von Ticktacktom
ordentliche Qualität lege - aber die Anforderungen, die ich an Material oder Werkzeug stelle, erfüllen auch viele Baumärkte.......es muss nicht immer Hilti, Makita oder Hazet sein.

Vor allem wenn man nur einmal im Jahr ein Loch in Sperrholzplatte bohrt.
Ich stehe auch auf Qualität, aber wenn ich mal eine Verlängerungsschnur, einen Schraubendreher oder eine Glühlampe benötige, finde ich bei Obi eigentlich immer was.

Maga
01.03.2009, 19:54
Original von Ticktacktom
Ich weiss auch nicht, was ihr mit Baumärkten für Probleme habt...... ich mag OBI und Hornbach, Praktiker ist doof, die anderen kenne ich nicht von innen.

Tom, war ja auch klar -- die geben ja keine Prozente auf Tiernahrung ... :D

Hannes
01.03.2009, 21:17
Ich war früher immer bei Obi. Aber seit die Blonde aus der Grünabteilung zu Praktiker gewechselt hat
gehe ich eben dort hin obwohl ich den Laden eigentlich hasse. Aber der Anblick ist es eben wert =)

RBLU
02.03.2009, 06:08
Ich habe bisher keine Probleme mit den Baumaerkten gehabt.
Fliesen, Laminat, etc. habe ich meistens dort gekauft. (Und wir haben einige Baustellen).
Ich habe mehrere Mietshaeuser saniert, wo ich schon vor Jahren mit Baumarktmaterial gearbeitet habe und habe daher auch gute Langzeiterfahrung. Ich benutze auch Baumarktmaterialien in meinem eigenen Haus.
Zum Beispiel, Fliesen werden ja zumeist in den gleichen Fabriken hergestellt. Was kann denn an einer Fliese schlecht sein?
Bei Parkett oder Laminat gibt es grosse Unterschiede, aber man bekommt auch gute Qualitaet beim Baumarkt.
Natuerlich lohnt sich der Preis und Qualitaetsvergleich, speziell wenn man den
Handwerkerdiscount in einem "Fachgeschaeft" bekommen kann.
Wenn ein Freizeithandwerker mal eine Schlagbohrmaschine braucht, die zweimal im Jahr benutzt wird, dann tut es auch eine vom Baumarkt :op:
Markenfetischismus ist hier nicht angebracht.

Von den grossen Baumaerkten bevorzuge ich BayWa aufgrund des Angebotes.

Gruss,
Bernhard

hugo
02.03.2009, 07:59
Original von RBLU
Ich habe bisher keine Probleme mit den Baumaerkten gehabt.
Fliesen, Laminat, etc. habe ich meistens dort gekauft. (Und wir haben einige Baustellen).
Ich habe mehrere Mietshaeuser saniert, wo ich schon vor Jahren mit Baumarktmaterial gearbeitet habe und habe daher auch gute Langzeiterfahrung. Ich benutze auch Baumarktmaterialien in meinem eigenen Haus.
Zum Beispiel, Fliesen werden ja zumeist in den gleichen Fabriken hergestellt. Was kann denn an einer Fliese schlecht sein?
Bei Parkett oder Laminat gibt es grosse Unterschiede, aber man bekommt auch gute Qualitaet beim Baumarkt.
Natuerlich lohnt sich der Preis und Qualitaetsvergleich, speziell wenn man den
Handwerkerdiscount in einem "Fachgeschaeft" bekommen kann.
Wenn ein Freizeithandwerker mal eine Schlagbohrmaschine braucht, die zweimal im Jahr benutzt wird, dann tut es auch eine vom Baumarkt :op:
Markenfetischismus ist hier nicht angebracht.

Von den grossen Baumaerkten bevorzuge ich BayWa aufgrund des Angebotes.

Gruss,
Bernhard

wie war das noch :grb: :grb:

im einkauf liegt der gewinn :D :gut:

also mit hinfahren,abholen ....... ein wirklich gutes geschäft :gut: :D