PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116200 mit Jubilé oder Oyster?



Hans Castorp
02.03.2009, 18:06
Hallo Gemeinsam,

ich habe lange gespart und möchte mir die nächten Tage eine 116200 mit weißem Zifferblatt und Strich-Indexen kaufen.

Ich möchte die Uhr als Alltagsuhr tragen und so stellt sich mir die Frage, ein Jubilé- oder ein Oysterband zu wählen.

Insbesondere stellt sich mir die Frage der Kratzfestigkeit - gerade die polierten Mittelglieder des Oysterbandes machen mir Sorge. Was habt Ihr hier für Erfahrungen?

Voreingenommene wie unvoreingenommene Meinungen sind erwünscht und werden dankbar angenommen =)

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

biggestbigbertha
02.03.2009, 18:07
glatte lünette = oysterband, geriffelte lünette= jubileband


grüßend an alle

joachim

Kaspar
02.03.2009, 18:13
Kratzer hin oder her, zur glatten Lünette sieht das Oyster am besten aus.
Das Oyster hat außerdem das Easylink System, das Jubi muß meines Wissen mit Schrauben angepaßt werden.

Turus
02.03.2009, 18:16
Ich finde, dass Männer beim Oyster bleiben sollten......





........und jetzt steinigt mich.

Gruß

Fox77
02.03.2009, 18:28
@ autmund

Hast Du schon ein paar Sporties, oder soll es Deine erste Krone werden?

Wenn Du schon Uhren mit Oyster hast, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall das Jubi nehmen.

Es trägt sich wunderbar und sieht einfach super aus

Hans Castorp
02.03.2009, 18:30
Es soll die erste anständige Uhr werden. Die letzten Jahre trug ich keine, da ich Abiturient bin und mir keine mit der ich zufrieden wäre leisten konnte. Nun sparte ich und möchte mir die erste und bis nach dem Studium vorerst einzige Uhr anschaffen.

neunelfer
02.03.2009, 18:34
Also, ich bin ja auch noch jünger, und ich muss sagen das ich das Oyster einfach sportlicher finde, also etwas jugendlicher... ;)

Das Jubi ist schon klasse, aber wenn ich nur eine Rolex hätte, dann würde ich das Oyster vorziehen.

ehemaliges mitglied
02.03.2009, 18:38
jubi geht eigentlich immer.

bei der 116200 find ich aber oyster besser.

falkenlust
02.03.2009, 18:44
...Jubilèe ist entsetzlich altbacken....duck und weg.... :D

Dr.Nick
02.03.2009, 18:45
glatte Lünette -> Oyster

geriffelte Lünette -> Jubi

Koenig Kurt
02.03.2009, 19:00
Hallo Autmund,

als einzig anständige Uhr würde ich zusehen, möglichst einen "Alleskönner" zu nehmen. Dafür ist die 116200 die perfekte Wahl!

Und mit Oysterband bestimmt alltagstauglicher, soll heißen, sportlich, wenn's sportlich zugehen soll, aber auch elegant beim Geschäftstermin.

Hier mal Oyster an 116234 - was entgegen all der Meinungen doch "geht":

http://i39.tinypic.com/50qiqc.jpg

Und hier mal Jubilee an 116200:

http://i40.tinypic.com/2nl8tc6.jpg

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
02.03.2009, 19:03
Du bist ein Anarchist, Kurt! :D ;)

Ich bin bekennender Fan der klassischen Variante:

http://img134.imageshack.us/img134/1834/djwristar0.jpg

Fox77
02.03.2009, 19:07
In Deinem Alter würde ich als erste eine Sub no Date wählen.

Ist der Klassiker und auch gebraucht nicht so teuer.

Sonst lieber noch ein wenig Sparen.

Koenig Kurt
02.03.2009, 19:15
Bloß keine Kellneruhr! Muss ja nicht jeder sofort sehen, dass Du studierst!

116200 ist die perfekte Wahl! Und so wie auf dem Bild von Darren ein absoluter Traum!
Und das Wichtigste: Alltagstauglich!

Und eine Datejust musst Du nicht mal zu Deinen in ein paar Jahren anstehenden Bewerbungsgesprächen ablegen. Bei einer Submariner schaut der Chef schon kritischer...

So, jetzt habe ich genug Klischees à la "Jubi geht nur an Riffellünette" gesemmelt!

Beste Grüße,
Kurt

Stefan76
02.03.2009, 19:22
Go for 116200 :dr: !

Und nimm' das klassisch-elegante Oysterband.

Die Bilder oben in diesem Thread sprechen für sich!

ehemaliges mitglied
02.03.2009, 19:22
Original von Koenig Kurt
(...) Bloß keine Kellneruhr! Muss ja nicht jeder sofort sehen, dass Du studierst! (...)

:rofl:

Wenn Du dann nach der Datejust noch ein klassisches, klares Modell mit schwarzem ZB suchst, ist die Explorer m. E. ebenfalls eine gute Alternative zur Sub (ebenfalls Bwerbungsgespräch-kompatibel :D):


http://img134.imageshack.us/img134/8215/exwristswem0.jpg

Prizzi
02.03.2009, 19:26
@Kurt
Tolle Bilder :gut:
Vielleicht steige ich bei meiner 116234 doch demnächst von von silber auf weiss um. :ea:

neunelfer
02.03.2009, 20:01
Hm...so eine 116200 oder 16200 macht mich doch immer noch an....verdammt... ;)

rosédaydate
02.03.2009, 20:07
Wenn ich ne DJ hätte würde ich sie an einem Jubi tragen, ein Oysterband gehört für mich an ein Sporti und ein Presi an ne DD.

shadowman
02.03.2009, 20:11
Aus dem ROLEX-Grundgesetz : :gut:

§1 Datejust mit geriffelter Lünette immer mit Jubileéband.

§2 Datejust mit glatter Lünette immer mit Oysterband.

§3 ausnahmsweise geht auch ein Oyster an geriffelter Lünette,
aber nur bei gefestigter Persönlichkeit. ;)

Jetzt mal im Ernst, kauf was dir gefällt, aber meiner Meinung nach geht alles ausser Jubiband an glatter Lünette.
Das sieht echt :grb: aus ...

Hypophyse
02.03.2009, 20:50
Mir gefällt die glatte mit Oysterband besser, sie wirkt nicht so zierlich.
Obwohl mir Jubilé auch sehr gut gefällt. Also einfach das passende
Gegenstück nachkaufen, das Wechseln macht bestimmt viel Spaß.


Original von Koenig Kurt
Und eine Datejust musst Du nicht mal zu Deinen in ein paar Jahren
anstehenden Bewerbungsgesprächen ablegen.

Papperlapapp. Es gibt keinen Grund, devot aufzutreten. Bei meinen
letzten Bewerbungsgesprächen hatte ich immer die ziemlich präsente
GMT-C am Arm.


























Und alle wollten den Job haben! :D

Hans Castorp
02.03.2009, 22:12
Für die bisherigen Eindrücke möchte mich schon mal bei Euch bedanken.

Wie steht es denn um die Kratzempfindlichkeit des neuen Oysterbandes? Sehen die polierten Mittelglieder denn nicht schon nach einem Jahr recht bescheiden aus?

2305
03.03.2009, 00:01
Original von Autmund
Für die bisherigen Eindrücke möchte mich schon mal bei Euch bedanken.

Wie steht es denn um die Kratzempfindlichkeit des neuen Oysterbandes? Sehen die polierten Mittelglieder denn nicht schon nach einem Jahr recht bescheiden aus?

Habe meine DJ seit etwa zwei Wochen und ein paar Spuren (schreibe bewusst Spuren und nicht Kratzer) sieht man schon, aber mMn nicht mehr als bei dem alten Band. Da sah man beim genauen Hinschauen auch feine Spuren.


Hier noch ein Bild:

http://img293.imageshack.us/img293/3582/cimg0344hv7.jpg

hoppenstedt
03.03.2009, 00:22
- Alltags- und Gebrauchsuhr -> 116200, glatte Lünette
- Oyster!
- Gut!

- Kratzer sind kein großes Thema. Und wenn sie auftauchen, weitestgehend ignorieren. Die ersten sind die schlimmsten, danach wird's besser.

Coney
03.03.2009, 00:33
Glatte Lünette, Oysterband, schwarzes Blatt. :top:

PeterPPSt
03.03.2009, 13:08
Erst mal: Vergiss den Schmarrn mit irgendwelchen "geriffelt/glatt geht nur mit XY"-Vorschriften. Was gefällt, geht auch!

In Sachen Alltagstauglichkeit hat Oyster die Nase wegen der Schnellverstellung vorne. Damit lässt sich im Sommer das Band um ca. 3 bis 5 mm erweitern, was unfassbar praktisch und komfortabel ist.

Wegen Kratzern: Meine Erfahrung ist, dass da erstaunlich wenig passiert. Habe seit gut einem Jahr so ein Band, und das sieht fast aus wie neu, obwohl ich viel Sport mache und die Uhr immer trage.

Ich persönlich finde Oyster, wie anderen anscheinend auch, etwas jünger und sportlicher. Könnte besser zu einem Studenten passen. An sich mag ich die Jubi-Optik und vor allem -Haptik aber lieber, das Band fühlt sich einfach traumhaft an. Trotzdem würde ich wegen der Schnellverstellung derzeit immer Oyster wählen.

SG
Peter

NicoH
03.03.2009, 15:16
Original von Autmund
Sehen die polierten Mittelglieder denn nicht schon nach einem Jahr recht bescheiden aus?

Wenn Du von Nahem schaust und die Kratzer suchst, wirst Du hunderte finden. Wenn Du die Uhr am Arm trägst, wird die Kratzer niemand sehen, auch Du nicht.

ulfale
03.03.2009, 15:37
Original von Coney
Glatte Lünette, Oysterband, schwarzes Blatt. :top:

Bis aufs schwarze Blatt stimm ich voll zu :gut:

Hans Castorp
03.03.2009, 16:08
Mir ein weißes Ziffernblat zu wählen, bin ich eigentlich auch sicher.

OrangeHand
03.03.2009, 16:34
116200 mit weissem Blatt, das ist eine sehr gute Wahl. :gut: ;)

http://i42.tinypic.com/nvdua1.jpg


Am empfindlichsten ist, meiner Erfahrung nach, die polierte Fläche an der Schliesse. Dort treten die Mikrokratzer ziemlich rasch auf. Dort stören sie mich allerdings auch nicht so sehr. Die polierten Mittelglieder, und das Gehäuse sind nicht ganz so empfindlich. Wenn man vorsichtig ist, oder die Uhr bei Schreibtischtätigkeit am Arm hat, dann halten sich die Kratzerchen in Grenzen. ;)

timmey
03.03.2009, 19:23
Original von Fox77
In Deinem Alter würde ich als erste eine Sub no Date wählen.


Original von Koenig Kurt
Bloß keine Kellneruhr! Muss ja nicht jeder sofort sehen, dass Du studierst!
Kurt

Aber das ist doch gar nicht die Kellneruhr :D

Der Kellner kann doch ohne Datum nicht leben;)